Perlen vor die nächtlichen Säue

Heute abend zwei Empfehlungen:

Der zynische “Komm, süßer Tod” (3sat, 22:25) wird wohl leider Opfer des Fußballs werden, es kommt aber auch noch eine Perle des Dokumentarfilms (arte, 23:15), auf die ich energisch hinweisen möchte:

“Unter Kontrolle” von Volker Sattel

http://www.arte.tv/de/Unter-Kontrolle--Eine-Archaeologie-der-Atomkraft/6739880.html

Diesen Film habe ich letzten Herbst mit meiner Kinoinitiative unter Anwesenheit des Regisseurs präsentieren dürfen und war sehr beeindruckt von der ruhigen, fast schon meditativen, aber trotzdem sehr intensiv wirkenden Dokumentation, für die Volker Sattel mehrere Jahre Klinken putzen gehen musste. Sie konzentriert sich auf die Gigantomanie der technischen Details, die sie in Kontrast zu der Selbstwahrnehmung der diese Technik betreibenden Ingenieure stellt. Nicht nur die Kernkraftwerke selbst, auch Simulatoren, Endlager und die oberste Atomaufsicht in Wien werden in Bezug zueinander gesetzt.

Der Film hat lange in mir nachgewirkt, weil es dem Regisseur (der schon lange u.a. erfolgreich als “Location Scout” arbeitet, so z.B. für “Absolute Giganten”) gelingt, größtenteils auf manipulativen Kommentar aus dem Off zu verzichten.

Heute abend 22:25 auf 3Sat: In the Mood for Love von Wong Kar-Wai

ein Film von geradezu überirdischer Schönheit (Christopher Doyle…) , in dem zwar nur wenig passiert,
und wenn überhaupt - dann zwischen den Zeilen/Bildern. Aber er ist zum Dahinschmelzen! Weniger romantische Gemüter können einfach anfangen, die Zahl von Maggie Cheungs Kostümen zu ermitteln, das ist auch abendfüllend…

Heute nacht mal wieder eine typische ÖR-Absurdität: vermutlich, weil die Produktion Gelder vom zdf-fernsehspiel bekommen hat, wird Lollipop Monster heute nacht um 00:10 [-]verheizt[/-] versendet. Es handelt sich dabei um einen frechen deutschen, mit dem einen oder anderen Spezialeffekt aufgemotzten Spielfilm für die Zielgruppe 13-17-jährige Mädchen!

Die Ausnahmsperle, die nicht zu schlafwandelnder Zeit ausgestrahlt wird, ist Burn after reading in der ARD um 20:15. Damit aber einige TV-Zeitschriften die Gelegenheit dazu haben, die Perle zu verbergen, wird der deutsche Zusatztitel “Wer verbrennt sich hier die Finger?” geboren… Letzte Woche klappte das ja auch mit Werner Herzogs “My Son, MySon, What have You Done?” - In vielen Zeitschriften wurde auf den Originaltitel verzichtet und nur der (für den Kinostart nicht verwendeten) Zusatztitel “Ein fürsorglicher Sohn” abgedruckt. Manche ersparten sich sogar den Hinweis auf Werner Herzog, geschweige auf seinen 70.ten Geburtstag. Besonders bitter, wenn sie dann beim nachfolgenden “On the town - Heut´gehen wir bummeln” den englischen Originaltitel doch wieder genannt hatten… Ihr Säcke! ich behalte euch im Auge!

Heute abend ist der beste Film übrigens
Nader und Simin - eine Trennung auf dem Bayerischen Dritten - 21:50

man muss ja auch mal ein lob haben für die ARD… mit dem tatort “der tiefe schlaf” von gestern abend kam ein highlight zur besten sendezeit. kann mich nicht erinnern, in den letzten jahren solch eine brillant gespielte und intensive folge gesehen zu haben. da hat wirklich alles gepasst, durch dieses völlige aufbrechen der sonstigen klischees und der kompletten umkehrung der eigentlichen zuschauererwartungen. ich persönlich fand den sensationell - eigentlich war das gefühlt gar kein tatort, wenn nicht die bekannten gesichter mitgespielt hätten. selten blieb einem das lachen so im halse stecken und hinterließ so eine verstörende nachwirkung…

@ ralph

Was den Inhalt des Tatorts angeht gebe ich Dir vollkommen Recht.
Was aber hat das in dem Thread zu suchen? 20:15 Uhr ist doch nun wirklich nicht spät!

deshalb schrieb ich ja „zur besten sendezeit“ 8)
nen tatort-thread gabs leider nicht, und um extra dafür nen thread zu eröffnen lohnt sich das auch nich :wink:

Wer sich vorgenommen hat, diese Woche fernsehfrei zu verbringen, darf heute eine Ausnahme machen:

arte, 21:45 Work Hard - Play Hard
http://www.arte.tv/guide/de/041556-000/work-hard-play-hard

Carmen Losmanns Film habe ich vor 14 Monaten bei einem Festival gesehen und ich halte ihn für einen der besten und wichtigsten Dokumentarfilme unserer Zeit. Wer das, was im Film gezeigt wird, für partikuläre SF hält, sei versichert: es geht in Teilen der Industrie wirklich so ab, SIEMENS hat (laut c’t) z.B. in seinen Moskauer Büros das “Desktop Sharing” schon weitgehend durchgesetzt… Wir sind auf dem Weg in die glückliche Selbstausbeutung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Programm-Empfehlung nun hier oder im "Dafür zahl ich gern"Thread unterbringe, jedenfalls ist mein TV-Tipp für heute abend die Dokumentation

„Mark Lombardi - Kunst und Konspiration“
um 21:45 auf arte !
http://www.arte.tv/guide/de/043707-000/mark-lombardi-kunst-und-konspiration

Der New Yorker Künstler Mark Lombardi war bekannt für seine Soziogramme, in denen er politisch-ökonomische Machtstrukturen darstellte. …

Da sich hier ja einige Verschwörungstheoretiker herumtreiben, die darunter leiden, sich nicht ausleben zu dürfen, dachte ich mir, jene könnten sich über eine gute Futter-Empfehlung freuen :mrgreen:

Zwar etwas spät, aber besser spät als nie…

ProSieben verwurstete letzte Woche zu bester Fernsehzeit (so gegen 2 Uhr bis 4 Uhr nachts) 3 BBC-Dokumentationen von [B]Louis Theroux[/B]
Eine über die Verhältnisse im Untersuchungsgefängnis von Miami, die andere über den Konflikt zwischen Palästinensern und Isrealis und die letzte über eine “christliche” Familie in den USA, hier zum Episodenguide:

Dabei zeigt er Bilder und Menschen, lässt diese sprechen und zeigt die ungeschönte Realität, stellt unterschiedliche Fakten und Positionen dar und lässt viele Bilder für sich sprechen.

Warum nicht auch mal um 20.15 Uhr oder anstelle von Gullileo, liebes ProSieben?

Liebes arte!

[B]“Speed - auf der Suche nach der verlorenen Zeit” [/B] heute abend um 20:15 ist ja löblich, aber was hat die arme [B]Ponyo [/B] verbrochen, dass sie erst um 22:45 ausgestrahlt wird? Wobei ich durchaus weiß, dass Ponyo beim wiederholten Sehen an Intensität gewinnt, weil er heute in Teilen geradezu prophetisch wirkt. (bzgl. der Tsunami-Katastrophe)

In einer besseren Welt würden im Fernsehen um 20:15 immer gute Spielfilme laufen; deswegen sei der Hinweis auf die Ausnahme heute gestattet:

arte, 20:15 [B]In einer besseren Welt[/B]
http://www.arte.tv/guide/de/049839-000/in-einer-besseren-welt

[QUOTE=Nobbse;340508]Liebes arte!

[B]“Speed - auf der Suche nach der verlorenen Zeit” [/B] heute abend um 20:15 ist ja löblich, aber was hat die arme [B]Ponyo [/B] verbrochen, dass sie erst um 22:45 ausgestrahlt wird? Wobei ich durchaus weiß, dass Ponyo beim wiederholten Sehen an Intensität gewinnt, weil er heute in Teilen geradezu prophetisch wirkt. (bzgl. der Tsunami-Katastrophe)[/QUOTE]

ok-ein eindeutig für unter 12 Jährige gedachter Zeichentrickfilm hat ne Ausstrahlung um viertel vor elf-also so wird man seine Vorurteile bezüglich französischer intelligenz auch nich los.

  1. Oktober 2014 - [B]1:40 Uhr[/B] ARTE:
    »Crossfire Hurricane« - Dokumentation über die Rolling Stones -110 Minuten.

Gruß
Laberkasper

Am Samstag, den 11.10.2014 wird RTL nach dem Länderspiel (voraussichtlich gegen 0Uhr) die „Phonophobia“ Tour ausstrahlen!
https://www.dreifragezeichen.de/www/tv-ausstrahlung

Das ist eine Aufzeichnung der Drei Fragezeichen Livetour. UM MITTERNACHT!
Scheiß RTL ! :mad: