Pen and Paper Rollenspiele

Hallo liebe Leute,

gibt es hier eigentlich noch andere (Pen-and-Paper-)Rollenspieler? Ich hab zwar durch die SuFu ein paar Einträge gefunden, die diese Frage bereits beantworten, aber keinen Sammelthread für die Verrückten, die Abenteuer wie in WoW (oder noch bessere, wie meine Meinung ist) erleben, aber das auf dem analogen Weg und das nur mit Hilfe ein paar Zahlen, eines Stiftes. Papier, Würfeln und der eigenen Phantasie. Deshalb dachte ich ein Sammelthread für solche ZEitgenossen wäre ne Idee :wink: .

Also ich spiele zur Zeit eher wenig, da ich in eine Stadt gezogen bin in der es nur ein paar Spieler gibt. Diese aber spielen nur die Systeme, die ich eher nicht mag. Und zwar D&D und DSA. ICh persönlich bevorzuge da Cthulhu, Shadowrun, Little Fears und Degenesis. Ab und an eine Runde Unknown Armys und Opus Anima und ich bin glücklich.

Falls der Thread hier falsch plaziert sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung und um die Verschiebung des Selbigen durch eine Mod.

Gruß,

Eddie

Keine Sorge du bist nicht alleine.
Mein Regal biegt sich unter Vampire*, Magus*, Werwolf*, Wraith* und Changeling der alten WoD obwohl ich demnächst auch mal die neue antesten werde. Dazu dann Shadowrun* seit der ersten Edition (ich bin schon ein alter Sack :P), und Mechwarrior* bist die Schwarte kracht.

Call of Cthulhu*, und seit neuestem Trail of Cthulhu, stehen auf meiner Liste, genau wie Exalted 2. Edition und Scion. Der klassische Fantasysektor wird bei mir durch MERS belegt (Mittelerde Rollenspiel, für die Uneingeweihten), zu D&D hatte ich persönlich nie eine Verbindung, obwohl ich einen Blick in die Dragonlance Varianten werfen würde, da ich die Bücher mag.
Darüber hinaus hatte ich auch noch den ein oder anderen Ausflug in Feng Shui.

Derzeit spiele ich in einer Vampire Runde und [-]leide[/-] leite eine Scion Runde. Und wie’s aussieht kommt demnächst wieder eine SR (4. Edition) Runde dazu, die nach einem (E)S(E)L schreit.

*: Die habe ich auch Jahre gespielt.

Und da ich einer der Scionisten bin, für die der Versteckte hier leid-, äh leitet, melde ich mich auch mal ^^.
Ebenso bin ich Spieler erwähnter Vampire und evtl. bald startender SR4 Runde.

Ansonsten gibt es bei mir noch SR3, in dem System leite ich auch eine eigene Runde. Damit fing es bei mir auch richtig an. Es gab zwar zuvo einen Abend DSA für mich, aber wirklich angefangen zu spielen habe ich bei SR. Un d zwar eben zu der Zeit, als die 3. Edition gerade hierzulande auf den Markt kam.

Desweiteren leite ich derzeit je eine Runde für Exalted und Scion. Ebenso eine DSA-Runde (DSA 4), wobei diese eher im Wachkoma liegt.
Die einzige sonstige Runde, in der ich zur Zeit spiele, ist eine AD&D-Runde.

Ausflüge hatte ich auch zu Feng Shu, Werwolf: tA, D&D 3.5, undStar Wars D20.
Außerdem wartet bei mir noch Plüsch, Power & Plunder darauf, einmal ausgetestet zu werden.

Ich bin - bzw. war es früher - ausschliesslicher Pen & Paper-Spieler: und zwar DSA.

Allerdings verstehe ich nicht, warum das bei Euch so verpöhnt ist. :twisted:

@Isegrimm: Warum verpöhnt? Ich begrüße meine SR-Gruppe immer mit den Worten: “Dem dreizehnten zum Gruße!” :twisted: Ansonsten ist es einfach so, dass ich High-Fantasy-Settings allgemein nicht mag. Earthdawn ist da eventuel ne Ausnahme, aber ansonsten muss es düster sein. Wie in Arcane Codex. Keiner ist der Gute, alle haben Dreck am Stecken. Keine Ahnung warum.

Aber ich bin ja schon mal froh, dass ich nicht allein hier bin^^
Die WoD hab ich persönlich nur selten gespielt und wenn dann meist mit meinen Cousins und meinem Bruder (ja, ich hab ne Geek-Familie). Am liebsten Werwolf. Hab mir jetzt auch das John Sinclar Rollenspiel mal zugelegt und muss das auch unbedingt mal testen. Wobei ich meist auch der eSeL bin und weniger der Spieler.

@Ise: Verpöhnt weniger, ich hab’s nur nicht so mit Fantasy Settings außerhalb vom Computer :wink:

DSA ist nicht überall verpöhnt, aber bei vielen ;p
Hauptgruppe spielt Pathfinder zur Zeit und sind recht glücklich damit, ansonsten probier ich ver. Sachen in einer anderen Gruppe aus. Ob D&D4E oder DSA und bald auch “Don’t rest your Head” und Savage Worlds dran.

Verpöhnt ist wohl etwas hart ausgedrückt. Das Problem, das ich bei DSA sehe ist gleichzeitig sein größter Vorteil. Dieses Spiel ist umfangreich. Es gibt kaum einen Fleck in Aventurien, der nicht irgendwie beschrieben ist. Und das acht es Anfängern unglaublich schwer schnell ins Spiel zu kommen. Ich persönlich wurde durch DSA angefixt, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Aber es war mir immr zu … überfrachtet.

@camva: Savage Worlds ist ganz nett. Kommt meiner Meinung nach stark aufs Setting an. Ich hab es mal mit Deadlands geleitet. War ein netter Abend.

Geht von euch eigentlich jemand auf Cons?

Grüße,

Eddie

Das mit dem Setting kann ich sehr gut nachempfinden. Hätten wir das damals, als wir mit der 4. Edition anfingen nicht weitestgehend ignoriert, wären wir wohl nie sehr weit gekommen ^^.
Und wenn man dann noch das überkomplexe Regelwerk dazu nimmt, ist DSA wohl das einsteigerunfreundlichste Spiel, das ich kenne… Aber ich muss sagen, es lohnt sich, sich da durch zu kämpfen. Das Setting ist eben so vielfältig, dass es für jeden (der Fantasy an sich im P&P mag) etwas bereithält. Besonders, seitdem man sich davon getrennt hat, dass die Helden immer strahlende Beispiele für Moral und Anstand sein müssen ^^.

Was Cons angeht, da war ich nie. Habe ich eigentlich auch nicht vor.

Habe die Cons bisher auch immer gemieden.

Ein Con-Besuch lohnt sich wirklich mal. Kann ich nur empfehlen. Es ist eine völlig neue Erfahrung mal mit ein paar anderen Spielern zu spielen. Egal ob als eSeL oder als Spieler. Ich bin eigentlich relativ häufig auf Cons und Messen bzw. Spieletreffen hier in den neuen Bundesländern. Hauptsächlich als Supporter von Pegasus. Als nächstes auf der Buchmesse in Leipzig. Vor zwei Jahren war ich auch mal auf der Spiel in Essen.

Gibt es einen Grund, warum ihr Cons bisher gemieden habt?

Ich habe P&P bisher immer nur auf der AnimagiC gespielt.

Das waren dann aber auch immer sehr einfache RPGs zu bestimmten Animes oder Spielen.

@CrazyEddie: Ich hasse Menschen.
/Scherz. Nein. Ich habe einfach keine Lust und Zeit mich durch Menschenmassen zu wurschteln. Dazu kommt, daß ich die Spiele meist sowieso im Original kaufe (also meist auf englisch), und mir die Cons daher nicht wirklich etwas neues bieten.

@drake: Auch Sailor Moon? :wink: Ich liebe dieses RPG!!!

@TheHidden: Es war ja nicht so, dass ich euch dazu bringen will weche zu besuchen, es hat mich nur interessiert, weil ich eigentlich nur RPGler kenne, die gern Cons besuchen. Aber ich muss sagen, dass ich auch nicht wirklich auf Großcons gehe, wenn es nicht sein muss. Die Lindencon in LEipzig, die ich jedes Jahr besuche ist mit knapp über 100 Leuten ja eher beschaulich und auf Messen hab ich selten ZEit mich umzuschauen, weil ich meist Spiele erkläre.

Habe ich auch nicht so aufgefasst. :wink: Du wolltest die Gründe wissen, und nu’ musst du damit leben. :stuck_out_tongue:

Ich habe P&P bisher immer nur auf der AnimagiC gespielt.

Das waren dann aber auch immer sehr einfache RPGs zu bestimmten Animes oder Spielen.

Da hätte ich doch gerne ein paar Namen der gespielten Spiele und deine Erfahrungen dazu :).

@Cons:
Mir ist der Aufwand einfach zu groß… Mal abgesehen von den anfallenden Kosten. Da könnte ich mir die entsprechenden Syteme auch einfach kaufen und zusammen mit Leuten teste, bei denen ich weiß, was ich am Spieltisch zu erwarten habe ;).

@drake: Auch Sailor Moon? :wink: Ich liebe dieses RPG!!!

Nein, bisher nur Slayers und einmal Kingdom Hearts. :slight_smile:
Mit Sailor Moon habe ich schon sehr lange nichts mehr am Hut.

Uff, also gut, ich versuche es mal.

Also bei meinem ersten mal auf der AnimagiC, habe ich zufällig an einem Slayers RPG teilgenommen. Spielleiter war dort eine Frau, insgesamt waren wir in dieser Runde zu… sechst, glaube ich und eine Zuschauerin die eben nur dabei saß.
In dieser Runde gab uns die Spielleiterin Würfel um unsere Aktionen Gelingen oder Misslingen zu lassen. Aber ich glaube die meiste Zeit über hatten wir gar keine Würfel gebraucht, denn wir waren scheinbar alle sehr gut drauf gewesen, sodass die Spielleiterin fast gar nichts machen musste. Demnach hat es mir auch wirklich sehr gut gefallen und für mich war klar, das ich es wieder ausprobieren würde.

Im Jahr darauf gleiches RPG, waren sogar zwei Spieler vom letzten Jahr dabei, die auch in folgenden Jahren immer mitgemacht hatten. Jedenfalls war fortan immer ein korpulenter Mann mit lustigem Charakter für die Slayers RPGs verantwortlich. Da wurden eben mit jedem Jahr andere Situationen gespielt z. B. das uns Dorfbewohner in einer Höhle eingesperrt haben, da wir auf der Suche nach etwas zu essen ihr ganzes Dorf zerstört hatten. Das, was mir allerdings am meisten Spaß gemacht hatte war die Jagt nach dem gebratenem Truthahn. Dort galt es als erster den Truthahn zu essen, egal mit welchen mitteln… hachja, da kommen wirklich schöne Gedanken auf. :3
Übrigens haben wir bei dem Männlichen Spielleiter immer Karten benutzt und jeder durfte im Abstand von einer Runde sagen was er als nächstes tun wird.
Innerhalb der Slayers RPGs habe ich, wenn ich mich nicht irre, immer wieder den Charakter Zelgadis gespielt.

Bei dem Kingdom Hearts RPG war ein normaler junger Mann der Spielleiter gewesen. Das RPG handelte darum in der Welt von „Die schöne und das Biest“ einen Schatten zu jagen. Ich habe in diesem RPG Squall gespielt und bei dem versuch eines Blitzzaubers jedes mal zu niedrig gewürfelt… wucher!

Ansonsten erinnere ich mich jetzt spontan nicht mehr an weitere wichtige Einzelheiten, ich hoffe aber das deine Frage hiermit schon beantwortet ist.

Bei dem Kingdom Hearts RPG war ein normaler junger Mann der Spielleiter gewesen.

Hmm, wie soll ich das denn jetzt verstehen :wink: .

Aber wenn du Anime Fan bist, dann ist auch vielleicht „Big Eyes, Small Mouth“ was für dich.

Hab es am Montag endlich mal wieder geschafft zu spielen. War mal wieder nötig.

Mit „normal“ meinte ich, dass er sich durch nichts bestimmtes auszeichnete.
Weder durch das Aussehen noch vom Charakter her.

Von „Big Eyes, Small Mouth“ habe ich noch nie etwas gehört, auch Wikipedia liefert mir da nicht wirklich viele Infos. Magst du mir vielleicht etwas über dieses Rollenspiel erzählen? :slight_smile:

Der Name sagt es bereits: BESM ist im Grunde ein Manga Rollenspiel. Ein sehr einfaches System und man kann alles mögliche aus dem Manga-Bereich darstellen. Aber die Wikipedia erklärt im Grunde alles:

Grüße,

Eddie