Pdf-Dokumente bearbeiten

Halloooooooo Forumleute!
Ich bräuchte mal ein bischen Hilfe…wir bekommen von unserem Dozenten die Folien zu den Vorlesungen immer hochgeladen, allerdings sind da jegliche Grafiken durch schwarze Kästen verdeckt! Diese Kästen sind nur draufgeklatscht und man erzählt sich, man könne diese irgendwie wieder entfernen und die Grafiken sichtbar machen! Also was für ein Programm brauch ich dafür? Zum lernen sind diese Folien ansonsten nämlich total ungeeignet…vielen dank schonmal!

Heyho, wieso sind diese Grafiken denn mit den Kästchen bedeckt? Welchen Sinn macht das denn? Weiße Flächen ok… könnte man selber mitskizzieren und Leute animieren in die Vorlesung zu gehen, aber so?

Zu deiner eigentlichen Frage: PDFs sind eigentlich nicht dazu gedacht nachbearbeitet zu werden, es gibt jedoch einige Programme die das können, z.b. die Vollversion von Acrobat. Diese sind meines Wissens nach aber alle kostenpflichtig. Und sobald eine Datei schreibgeschützt ist sollte es auch nicht mehr möglich sein sie zu bearbeiten.
Wobei ich aber nicht weiss ob eine PDF in mehreren Ebenen abspeichert, es also überhaupt möglich ist, dass sich unter dem schwarzen Kästchen noch eine Grafikdatei befindet…
Wenn irgendjemand erzählt man könnte das wieder entfernen, dann sollte es doch auch jemanden geben der das schon geschafft hat… oder sind das nur so Gerüchte über 1000 Ecken? :wink:

Natürlich kann man jedes PDF Dokument bearbeiten. Man braucht nur einen Hexeditor. Damit habe ich auch mal zum Test den Autornamen geändert, was sogar funktioniert hat.
Der dargestellte Text ist aber “verschlüsselt”.
Man kann dann was editieren, aber man weiß eben nicht, was dann am Ende dabei rauskommt.
Ich weiß auch nicht, wie man dann die Grafiken rauslesen kann.