Pasch-TV Folge 10: "Stromberg - Das Brettspiel"

Positiv: Endlich mal kein “Quizspiel”.
Negativ: Alles andere.

Das war dieses mal definitiv die schlechteste Folge. Was vermutlich daran liegt, dass das Spiel einfach keinen großen Spaßfaktor bietet. Vermutlich wäre das Unboxing wirklich spannender gewesen.

Gut, das kann man wohl nicht ändern und muss so eine Folge bzw. Spiel auch als Teil von Pasch-TV sehen.

Für einen möglichen Live-Versuch sollte man dann vorher schonmal abwegen, ob sich ein Spiel lohnt. :mrgreen:

Minute 38 hat Mario geschummelt. Ist ein Feld zu viel gegangen :lol:

[QUOTE=RuhrpottTV;346521]Das war dieses mal definitiv die schlechteste Folge.[/QUOTE]
Das würd ich so gar nicht sagen. Das war sicherlich die langweiligste Folge, aber ihre Funktion als Spieltest, -demonstration und -bewertung hat sie voll und ganz erfüllt. Pasch-TV soll ja nicht spannend sein, sondern dem Zuschauer vermitteln, wie ein bestimmtes Spiel sich spielt und wie viel Spaß es macht. Das reicht dann eben von kurzweilig-witzig (Nobody is perfect) bis tödlich langweilig (Stromberg). Diesen Service bietet auch diese Folge und darum fand ich sie nicht schlecht.

Gefallen hat mir übrigens, dass diese Folge nicht ausschließlich aus Holger-Bashing besteht wie sonst.:ugly

Letztlich vom Zuschauen schon ein total langweiliges Spiel, dass ich hoffentlich NIE im Leben werd spielen müssen :D.
Ich glaube, wenn das Spiel nicht dem Kandidaten gehört hätte, wär von euch bestimmt der Verriss des Spiels schon während der Runde gekommen, was die Folge ja wenigstens durch etwas Humor hätt aufwerten können, wie das beispielsweise bei “Nicht ja, nicht nein” der Fall war.
So wars dann wohl aus Höflichkeit und Respekt dem Kandidaten gegenüber, der das Ganze mitgebracht hat, dass man erst am Ende richtig ausgeholt hat…

Der Anfang war fürchterlich langweilig. Nach ~ 26 Minuten stehen alle immer noch am Start. Die Spielregeln wurden irgendwie auch nicht richtig erklärt, bin erst mit der Zeit etwas durchgestiegen. In den letzten ~ 10 Minuten wird es dann mal etwas “spannender” und die Bewertung war auch ganz lustig, aber das Spiel werd’ ich mir wohl niemals kaufen. Am schlechtesten fand’ ich die Folge nicht, aber sie ist auf dem vorletzten Platz ;). Noch langweiliger fand’ ich “Hanabi” oder wie das hieß.

Die folge war nen ziemlicher reinfall. Und das lag meiner Meinung nach nicht am Spiel.

Man sollte bevor man ein spiel spielt wenigstens einmal die Anleitung durchlesen. Erstrecht wenn man das ganze Aufzeichnet. Und dann am besten jeder. Die 10 Minuten sollte jeder während der vorbereitungszeit haben. Wenn ihr das Unboxing unbedingt zeigen wollt könnt ihr ja danach nen Schnitt machen. Das bei jeder kleinigkeit nachgefragt wurde hat ziemlich gestört.
Besser wäre es wenn ihr erklärt was ihr macht. „Ich setze jetzt diese karte ein… die kann das und das… und bewirkt das und das…“

Es wurde auch überhaupt nicht erklärt wie das spiel funktioniert, darum lag der reiz eher darin zu verstehen wie das spiel eigentlich funktioniert als alles andere. Bei dem Telefon wurde dann mal eingeblendet das es bei jedem lauf einen schritt abzieht. Nur wusste ich bis dahin nicht mal wirklich wie man genau vorran kommt und ob ein Schritt viel ist.

Das Prinzip mit den stapeln hab ich auch erst recht spät verstanden. Sie wurden ja nicht mal richtig gezeigt… auch die Karten nicht.

Von dem Spiel kann ich mir jetzt überhaupt kein Bild machen. Auch die Bewertung zum schluss ist nicht nachvollziehbar: Ganz viel Müll, immer das gleiche, blablabla… alles scheiße O.o

Also was soll ich jetzt davon halten? Spiele bei denen man immer das gleiche macht sind langweilig… kenne da genug Spiele bei denen das nicht so ist.

Naja, kling jetzt evt ein wenig hart aber ich hoffe das ihr das Magazin in Zukunft ein wenig ernster nehmt :slight_smile:

[QUOTE=JonnyOnFire;346538]Die folge war nen ziemlicher reinfall. Und das lag meiner Meinung nach nicht am Spiel.

Man sollte bevor man ein spiel spielt wenigstens einmal die Anleitung durchlesen. Erstrecht wenn man das ganze Aufzeichnet. Und dann am besten jeder. Die 10 Minuten sollte jeder während der vorbereitungszeit haben. Wenn ihr das Unboxing unbedingt zeigen wollt könnt ihr ja danach nen Schnitt machen. Das bei jeder kleinigkeit nachgefragt wurde hat ziemlich gestört.
[/QUOTE]

Mich ganz und gar nicht, denn es soll find ich auch rüberkommen, wenn ein Spiel für den Anfang kompliziert ist und schwer zu verstehen und das ist es sicher bei den vielen Regeln und dem vielen Spielmaterial :wink:

Ich glaub da gings den Spielern genau wie dir, aber am Ende wars doch verständlich: legt man ne Karte auf den Ablagestapel, werden die Punkte sofort ausgespielt, aber die Aktion nicht. Legt man sie auf den Rennstapel, wird zunächst mal nur die Aktion ausgespielt und am Ende der Runde die Punkte (sofern das noch möglich is, wenn man durch Telefone und Kaffeetasse nicht geschädigt ist oder etwas im Wege steht). Zudem kann man die Karten als Akten anlegen und wer zum Zeitpunkt, wo, ich glaube „Becker“ heißt der, zum Kontrollpunkt kommt, die wenigsten Akten unterm Tisch hat, wird bestraft und muss zurück…

[QUOTE=JonnyOnFire;346538] Von dem Spiel kann ich mir jetzt überhaupt kein Bild machen. Auch die Bewertung zum schluss ist nicht nachvollziehbar: Ganz viel Müll, immer das gleiche, blablabla… alles scheiße O.o

Also was soll ich jetzt davon halten? Spiele bei denen man immer das gleiche macht sind langweilig… kenne da genug Spiele bei denen das nicht so ist. [/QUOTE]

Oh doch, das Bild kam rüber: Was soll man denn von nem Spiel halten , wos nur darum geht, dass man möglichst schnell durch Punkte ausspielen mit der Figur ins Ziel rennt… okay, es sind noch paar kleine Schikanen dabei, aber mehr ist es doch nicht…
Und es ist absolut erwähnenswert, wenn ein Spiel bei so viel Müll und Einzelteilen für 25 € sooo wenig zu bieten hat…

Wenn du mich fragst, wurd das Spiel leider zu ernst genommen, bei der geringen Spannung, die es zu bieten hatte, hätt ich mir, wie vorhin bereits geschrieben, gewünscht, es wär schon während der Runde im Spiel verrissen worden…:smiley:

Wir nehmen das sehr ernst - und die von dir geforderten Schnitte haben wir vorgenommen. Insgesamt haben wir über 2 Stunden gespielt. Aber ich gebe dir Recht: Vielleicht hätten wir noch den einen oder anderen Spielschritt besser erklären müssen.

Es geht eben auch darum, unseren Prozess des Verstehens nach dem Auspacken des Spiels zu dokumentieren - um zu zeigen, wie schnell man die Regeln des Spiels kapiert hat. Hier war das sehr schwierig. Das Spiel ist total konfus - und ich denke, das kam rüber :mrgreen:

Naja, so war das jedenfalls nichts. Besteht nicht die Möglichkeit, dass ihr vielleicht mehrere Spiele spielt, sodass ihr eine Art Halde und somit auch mal die Freiheit habt eine Folge einfach mal nicht zu veröffentlichen? Pasch-TV soll sicherlich die Aufgabe haben auch zu zeigen, wenn ein Spiel einfach schlecht ist. Aber wenn sich das so negativ auf den Unterhaltungswert auswirkt hat das ja auch keinen Sinn.

Wenn ihr einfach statt ein Spiel zwei Spiele spielt, so wäre es sehr unwahrscheinlich, dass beide Spiele nicht austrahlenswert sind und ihr hättet ihr im Falle von zwei austrahlenswerten Sendungen eine auf Halde, die ihr dann im Notfall dazwischen schieben könnt. Wenn sich zu viel anhäuft könnt ihr ja auch einfach mal eine Pause machen und die angesammelten guten Folgen ausstrahlen. Da Pasch-TV ja kein tagesaktuelles Magazin ist, stellt das ja auch kein Problem dar.

Ich finde, man muss auch schlechte Spiele zeigen - auch mit dem Risiko, dass es für den Zuschauer dann etwas öde ist…

Ich fand die Folge gut - sie hat ja immer mehr Fahrt aufgenommen zum Ende hin - was denke ich auch daran liegt, dass die Spieler das Spiel erst am Ende so halbwegs verstanden haben.

Auch frustige Episoden müssen sein und ich fand es köstlich, wie Mario am Ende den ganzen Krams auf den Boden schmeißt :smiley: Man hat richtig gemerkt, dass ihr das Spiel abgrundtief gehasst habt :stuck_out_tongue:

Und ich kann mir auch vorstellen, wie schwer es ist, so ein richtig mieses Game vernünftig zu schneiden. Muss man eben das Beste draus machen - ob ein Spiel gut oder schlecht ist, weiß man ja vorher nicht.

Ich denke das Spiel kann spaßig sein, das Problem dürfte gewesen sein dass ihr nicht richtig ins Spiel gekommen seid, was wohl in erster Linie daran lag dass euch die Regeln verwirrt haben.

[QUOTE=K16;346531]Das würd ich so gar nicht sagen. Das war sicherlich die langweiligste Folge, aber ihre Funktion als Spieltest, -demonstration und -bewertung hat sie voll und ganz erfüllt. Pasch-TV soll ja nicht spannend sein, sondern dem Zuschauer vermitteln, wie ein bestimmtes Spiel sich spielt und wie viel Spaß es macht. Das reicht dann eben von kurzweilig-witzig (Nobody is perfect) bis tödlich langweilig (Stromberg). Diesen Service bietet auch diese Folge und darum fand ich sie nicht schlecht.[/QUOTE]Sicherlich ist es in erster Linie auch ein Spieletest. Aber ich finde, dass dieser Punkt bei den bisherigen “schlechten Spielen” deutlich besser erfüllt wurde. Die Spieler waren bei “Stromberg” nie so wirklich im Spiel und als Zuschauer hat man sich auch so gefühlt. Kann sein, dass man da mehr hätte rausholen können, aber das hat man leider nicht.

Unterm Strich wurde eines zumindest deutlich: Keine Kaufempfehlung, langweilig, zu kompliziert - die Botschaft kam also an :mrgreen:

[ol]
[li]Die Regeln konnte ich durch die Sendung nicht verstehen. Vielleicht müsste das Besser kommentiert werden. In etwa so: “Ich Lege jetzt diese Karte dahin, weil ich das und das machen möchte”. Zumindest im ersten teil des Spiels könnte man das so machen.
[/li][li]Es wurde Schonmal angekündigt, das ihr einen Größeren Tisch nehmen wolltet. Das wäre vielleicht auch angebracht. Die Körperhaltung wäre dann auch besser. Ich bekomme nur durch das zusehen Rückenschmerzen
[/li][/ol]

Ich gebe dir in beiden Punkten Recht!

Ich finde ihr müsstet euch noch klarer darüber werden, wer eure Zuschauerschaft ist. Ich glaube nicht dass ihr von passionierten Brettspielern besonders ernst genommen werdet, dafür strahlt ihr zu wenig Brettspiel-Kompetenz aus, und eure Urteile nach einmal spielen (mit gelegentlich nicht verstandenen oder nicht richtig umgesetzten Regeln, etwa bei “Finden Sie Minden?”) sind auch nur von begrenzter Aussagekraft.

Dafür macht es aber - wenn es funktioniert - einfach Spaß zuzuschauen, und ab und zu bekommt man auch mal einen “Tipp” für ein richtig gutes Spiel. Das sollte eure Stärke sein - das Entertainment. Und auf der Grundlage solltet ihr (in meinen Augen) die Spiele aussuchen. Schlechte Spiele? Immer gerne, wenn ihr daraus eine witzige und unterhaltsame Sendung gestalten könnt! Umgekehrt können gute Spiele aber auch einfach für dieses Format nicht funktionieren. Beim Stromberg-Spiel bin ich mir zum Beispiel nicht sicher, ob jetzt das Spiel schlecht war - oder einfach für das Format nicht gepasst hat. Hanabi hat zum Beispiel überhaupt nicht in Pasch-TV rein gepasst, obwohl das Spiel vielleicht gar nicht schlecht war.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ihr immer einen von euch als “Experten” ausgucken solltet, der sich das Spiel vorher genau anguckt, nach Möglichkeit sogar schon mal eine Partie gespielt hat, und dann über Unklarheiten aufklärt.

1 „Gefällt mir“

Was den Tisch betrifft: nehmt doch den Tisch von FKTV! Den kann man doch bestimmt so drehen, dass das FKTV-Logo nicht zu sehen ist, auf die vorne sichtbare Seite malt oder klebt man ein Pasch-TV-Logo, der ist hoch und groß und passt auf die Bühne. Und dann könnte man sich so hinsetzen, dass eine Seite des Tisches (mit Logo) nach vorne ins leere Publikum zeigt, die vier Spieler an den anderen beiden Seiten sitzen und die Spielbrett-Cam dazwischen auf der Ecke steht. Das hat auch den Vorteil, dass keiner der Spieler einer der Kameras den Rücken zuwendet, das wirkt (finde ich jedenfalls) gleich viel freundlicher.

[QUOTE=Tilman;346638]Dafür macht es aber - wenn es funktioniert - einfach Spaß zuzuschauen, und ab und zu bekommt man auch mal einen “Tipp” für ein richtig gutes Spiel. Das sollte eure Stärke sein - das Entertainment. Und auf der Grundlage solltet ihr (in meinen Augen) die Spiele aussuchen. Schlechte Spiele? Immer gerne, wenn ihr daraus eine witzige und unterhaltsame Sendung gestalten könnt! Umgekehrt können gute Spiele aber auch einfach für dieses Format nicht funktionieren. Beim Stromberg-Spiel bin ich mir zum Beispiel nicht sicher, ob jetzt das Spiel schlecht war - oder einfach für das Format nicht gepasst hat. Hanabi hat zum Beispiel überhaupt nicht in Pasch-TV rein gepasst, obwohl das Spiel vielleicht gar nicht schlecht war.
[/QUOTE]

Hanabi haben wir gemacht, weil es “Spiel des Jahres 2013” war - da fühlten wir uns einfach verpflichtet.

Ansonsten gilt halt die Regel: Hinterher ist man immer schlauer! Hätten wir gewusst, wie öde dieses Stromberg-Spiel ist, hätten wir es entweder gar nicht gemacht oder wären es von vornherein anders angegangen. Natürlich kann man es so machen, dass man es schon einmal ohne Kamera spielt - dann wiederum ist aber der Effekt des Kennenlernens des Spiels weg. Und auch das birgt ja nicht selten komische Momente (die man dann nicht eingefangen hätte).

[QUOTE=Fernsehkritiker;346693]Hanabi haben wir gemacht, weil es “Spiel des Jahres 2013” war - da fühlten wir uns einfach verpflichtet.[/QUOTE]
Find ich auch richtig. Das Spiel des Jahres solltet ihr immer mitnehmen. Ganauso finde ich das ihr aktuelle Spiele wie Stromberg und The walking Dead spielen solltet auch wenn man bei solchen eigentlich davon ausgehen kann das sie nicht gerade innovativ und durchdacht sind ^^

[QUOTE=Fernsehkritiker;346693]
Und auch das birgt ja nicht selten komische Momente (die man dann nicht eingefangen hätte).[/QUOTE]

Ein gutes Beispiel ist hierfür “Nicht ja, nicht nein”. Wäre bei zweiten mal spielen ganz anders.