Pasch-TV 177: "Talisman"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Neugierig hat mich die neue Folge und das Spiel schon gemacht. Alsterfilm spielt einfach alles! Hut ab! Eine Werbung für jeden Spielefreak bei euch herzlich Willkommen zu sein und einen feinen Abend zu verbringen. Aber bei aller Epik und dem Drang zum Abenteuer, ein Würfel-und-vielleicht-hast-du-Glück-Spiel, was mehrere Stunden dauern kann, möchte ich nicht so gern spielen. Die unterschiedlichen Spielerfähigkeiten hatten aber ihren Reiz. Immer schön, wenn ein Spiel Variabilität wie diese verspricht.

Aber angucken, sich berieseln und unterhalten lassen kann man ich mich mit euer neuen Folge trotzdem. Auch weil Jan (nicht Lars :wink: ) richtig gehandelt hat und euch einfach hat spielen lassen ohne lange Vorrede. Action speak louder than words!

1 „Gefällt mir“

Hi,

Talisman? - Echt jetzt? - Also jetzt habt ihr mich überrascht.
Jungejunge … da steht jemand auf Schmerzen.

Als das 1983 erschienen ist, war das noch was dolles. Aber inzwischen hat das doch massiv Patina angesetzt. Da kann auch die „Revised 4th Edition“ nicht drüber hinweg täuschen.

Respekt das ihr euch da durchgekämpft habt.

Komplex ist das Teil allerdings in keiner Weise (das ist eine absolut geradlinige Klopperei), allenfalls kompliziert.

Langsam kommt ihr aber in die „richtige“ Richtung. :slight_smile:
Damit es beim nächsten mal nicht so schmerzt, versucht mal „Decrypto“ . Das wird sicher allen (auch den Zuschauern) gut gefallen. Codenames habt ihr ja auch gemocht.

Danach darf es dann auch mal wieder was anspruchsvolles sein. :slight_smile:

Atti

Auch nach 3 anstrengenden Stunden heißt er immer noch Jan :grin:

Ich wollte meinen Beitrag gerade korrigieren. Schande über mich. Sorry, Jan!

Kein Problem, alles gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, schönes episches Spiel. Nur Jan hätte etwas mehr die Taktik erklären sollen. Dass Holger so frühzeitig nach innen wollte hat ihm das Genick gebrochen. Es war nicht Unglück sondern bei der Spielweise leider absehbar, dass er keine Chance hat. Gerade im innersten Ring hat man eigentlich keine Chance wenn man nicht mindestens 10 Talent oder Stärke hat.

Prinzipiell muss erst außen hochgelevelt werden, nicht vor den Tieren und anderen Gegner zurückgeschreckt werden, da sie ja alle Stärke und Talentpunkte mit dem Umrechnungsfaktor 1:7 geben. Auch kann man nur im äußeren Ring Gegenstände einkaufen.

Aber sehr schön, dass ihr es gespielt habt. Macht bitte mal noch ne Folge wo es bis zum bitteren Ende gespielt wird :wink:

Der „Nachtjäger“ wurde von Holger falsch gespielt und leider hat es Jan auch nicht korrigiert: Er ist ein normaler Gegner, der bekämpft werden muss. Verliert man gegen den „Nachtjäger“ am Tag, verliert man ein Leben und legt die Karte danach ab. Verliert man gegen den „Nachtjäger“ während der Nacht, verliert man kein Leben, sondern erhält ihn stattdessen als Begleiter und verliert dann immer zu Beginn seines Zuges ein Leben bis es wieder Tag wird. Holger hätte ihn also einfach nur bekämpfen müssen und hätte, da es gerade Tag war, im Falle einer Niederlage nur ein Leben verloren. Die Karte hätte er danach einfach ablegen können. Diese Spielaktion verlief also einfach nur gewohnt holgermäßig. :smiley:

Wieso? ICH hab ja Zweifel gehabt, dass das so korrekt ist - weil ich mir auch gar nicht vorstellen konnte, dass das so richtig sein kann.

Um hier alle Spielfehler aufzulisten, müsste ich ja eine Übersicht davon haben, welche Karten genau alle bei welchem Spieler liegen. Und alles mitzuschreiben, dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Ist auch nicht weiter tragisch, dass nicht alles glatt lief. Das Spielprinzip und Spielgefühl sind denke ich rübergekommen. Das Spiel lebt halt von seinen Überraschungen. Insgesamt ist mir der Glücksfaktor für diese Spiellänge aber zu hoch. Ich bin sowieso kein großer Freund von würfelbasierten Kämpfen. Und ein großer Fan von Low Fantasy bin ich auch nicht. Weiterhin spiele ich auch extrem selten Spiele, wo jemand rausfliegen kann und dann noch lange zuschauen muss, das kann man in einer Spielerunde halt eher nicht bringen. Das Spiel mag seine Zielgruppe haben, ich gehöre eindeutig nicht dazu.

Ich muss heute morgen in einem Paralleluniversum aufgewacht sein.

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl habe ich manchmal auch :laughing:

5 „Gefällt mir“

Schönes Spiel. Ich hätte durchaus noch länger zusehen können und kann mir gut vorstellen, es selbst zu spielen. Vielleicht nicht unbedingt 16 Stunden lang, aber fünf, sechs Stunden wären schon drin. Die Bewertung ist unerwartet gut ausgefallen und ich rechne es Holger, Nils und Mario hoch an, dass sie sich nicht verweigert haben, obwohl sie von dieser Art Fantasy wenig halten.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Runde das Spiel zu Ende gespielt hätte und noch zusätzlich Thomas und Ronny dabei gewesen wären, aber das hätte wahrscheinlich jedes Zeitmaß gesprengt.

Insofern: Einwandfrei!

:smiley:
Wobei ihr behauptet habt Jan hätte Holger nicht gewarnt, das hat er aber schon. Er hat merhmals angekündigt dass Holger beim Start jeweils ein Leben verliert, und dass er nicht weiß wie Holger seinen Tod verhindern will. Ihr habt da anscheinend nicht zugehört :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Trotzdem hat Holger nicht gegen das Vich gekämpft. Warscheinlich hätte er sogar gegen das Teil gewonnen. Und hätte garkeine Strafe bekommen (und somit nicht mal 1 Leben verloren). Als der Gast den Fehler bemerkt hat hätte man ja Holger wenigstens (verspättet) kämpfen lassen können. Stattdessen lässt man den Fehler lieber bestehen und lässt Holger einfach sterben. Gut für den Gast so konnte er dann später auch noch Holgers Besitz einsammeln. Top gelaufen.

Und wenn schon. Ungerechtigkeiten wie diese gehören zum Format. Diesmal hat es eben Holger getroffen. (Ich kam direkt von Folge 140 und sah daher sowieso eher ausgleichende Gerechtigkeit.) Dass Jan ihm eine eiskalte Abfuhr nach Art des „Studio“-Holgers erteilt hat („Tja, Holger, das war’s dann für dich“; quasi aus dem Nichts), fand ich saukomisch.

1 „Gefällt mir“

Oha, Talisman. Ein Spiel, dass ich bei Erscheinen als Kind sehr gerne gespielt habe. Genau da ist es aber auch spielmechanisch stehengeblieben, in den 80ern. Das Spiel hat die Zeit einfach nicht überdauert, verdammt schlecht gealtert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das als Erwachsener heute noch spielen kann und Spaß dabei hat. Für Kinder vielleicht noch reizvoll.

Respekt, dass ihr das 3 Stunden durchgehalten habt. Aber Regelfehler waren auch wieder zahlreich vorhanden, bspw. Tag/Nacht nicht beachtet … Aber macht bei dem Spiel überhaupt nix aus, basiert auf purem Glück, von daher egal.

Hallo, Jan hier. :slight_smile:
Ich habe ja erst am Anfang nicht mitbekommen, gedanklich jedenfalls, dass Holger den Nachtjäger nicht bekämpft hat und später hatten wir uns eben drauf geeinigt, dass es halt so ist. Ich hatte die Karte am Anfang ja auch erst als Begleiter registriert und nicht als Monster :slight_smile: Jedenfalls, so ist es halt gelaufen und niemand war wirklich böse drüber. Etwas böses unterstellen wollte ich damit aber nicht. Oder etwas gegen Holger :slight_smile:

Ein richtig gutes Spiel hat mir sehr viel spaß gemacht euch zu zugucken und hätte kein problem gehabt wenn es noch länger gewesen wäre. Bei so einen komplexen Spiel passieren halt auch fehler und Jan kann schließlich nicht überall sein.
Ich würde mich allerdings darüber freuen, wenn Ihr nochmal Blood Rage mit dem anderen Holger und Jan spielen würdet. :+1: