Pantoffel-TV Folge 75 (Green Room, Farben-Filme, Girl on the Train)

Hier kann darüber diskutiert werden!

Tse - erst Menschenkekspaste als lächerlich betiteln, aber dann erdbebenverursachende Killersatelliten lobhudeln! :ugly

Erneut eine grandiose Folge, mit einer Riege an sehenswerten Filme, die von Euch eingehend und interessant rezensiert wurden.
Generell finde ich die monothematische Ausrichtung des Formats besser, als jenes Pantoffel-TV aus den Anfangsjahren, wobei ich natürlich die ursprüngliche Intention von Holger verstehe und es vermutlich an seiner Stelle genauso gemacht hätte, aber in der jetzigen Form fühlt sich das Format meiner Meinung nach einfach runder an, auch wenn ich inzwischen Pantoffel-TV eher in Cinema-TV unbennen würde ^^

Stimmt, dass ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen ^^

Generell finde ich auch, wie auch schon in den vorherigen Folgen, den Wechsel in der Moderation der einzelnen Filmen als extrem erfrischend. Mario lebt seit damals immer mehr auf und erreicht wieder seine frühere „Pantoffelkino-TV“ Form :slight_smile: Auch ist die Interaktion zwischen Euch gestiegen und die Filme werden inzwischen kontroverser diskutiert. Toll, toll, toll! :slight_smile:

Kino-Ecke war auch dieses Mal wieder top, interessanter Film als Schwerpunkt, den Roman muss ich mir mal näher anschauen - und schön das auch hier zwei gegensätzliche Meinungen, eine aus Frauensicht und eine aus Männersicht, eingebracht wurden :slight_smile:

Zu Green Room: Ich finds klasse, dass Patrick Steward inzwischen auch solch kontroverse Rollen annimmt, schlicht weil er im Grunde dank Star Trek aber auch den X-Men Filmen ausgesorgt hat. Immerhin ist er einer der wenigen Star Trek Schauspieler (neben Shatner eigentlich der einzigste), der nach Star Trek noch Erfolg hatte - sowohl auf den Bühnen als auch im Kino, und ich denke gerade X-Men dürfte ihm so einiges (vermutlich sogar mehr als Star Trek) finanziell eingebracht haben. Das er sich daher auch die Freihheit für solche Rollen nehmen kann, ist erfreulich, dass er dies aber auch macht und nicht à la Hugh Grant immer und immer wieder die selben Rollen spielt, ist grandios. :slight_smile:

… Jahr 2022 … die überleben wollen ist ein weiterer grandioser Streifen, mit einem überragenden Charlton Heston, den ich persönlich zu einem der besten Schauspieler Hollywoods aus seiner Dekade zähle, auch wenn ich mit seinen aktuellen politischen Einstellungen recht wenig anfangen kann - aber handwerklich gesehen ist er ein Meister seines Faches - wenn er Bock drauf hatte ^^.

Teufel auf Räder - Danke an Holger für diesen Tipp! Ich muss gestehen, als ich den Inhalt zum ersten Mal gehört habe, hab auch ich spontan sofort an „Duell“ gedacht - einer der wenigen guten Spielfilme von Steven Spielberg ^^. Auch das Wüstensetting hat mich frapierend daran erinnert. Dennoch ist es ein Film auf den ich nach Eurer Besprechung richtig Lust bekommen habe, und den ich mir definitiv demnächst einmal für meine Sammlung zulegen werde. Ganz generell bin ich ein Fan der Filme der 60er und 70er, die einfach einen gewissen Charme ausstrahlen - ganz abseits der heutigen CGI-Effektgewitterstreifen - und damit auch zeitloser sind als die heutigen Filme (Ausnahmen à la The Hunter von anno 2013 natürlich :wink:

Eure Kritiken zu „Monsieur Chocolat“ und „Der Moment der Wahrheit“ kann ich aus meiner Warte aus nur unterstreichen, zu „Popstars: Never stop never stopping“, der ist so dermaßen absurd, dass er mir sogar schon wieder gefällt ^^ Und mit Sarah Silvermann kann kein Streifen einen Fehler machen. Unfassbar wie diese Frau einfach nicht zu altern scheint - anscheinend hat sie und Halle Berry vom Jungbrunnen genascht ^^

Freu mich auf Ausgabe 76,
bis denne,
glg
Corny

[QUOTE=Corny83;475999]
[B]Teufel auf Räder[/B] - Danke an Holger für diesen Tipp! Ich muss gestehen, als ich den Inhalt zum ersten Mal gehört habe, hab auch ich spontan sofort an “Duell” gedacht - einer der wenigen guten Spielfilme von Steven Spielberg ^^.[/QUOTE]
Den kannte ich auch nicht, aber jetzt ist eine Futurama-Referenz mehr aufgeklärt :mrgreen:

[QUOTE=Corny83;475999]auch wenn ich mit seinen aktuellen politischen Einstellungen recht wenig anfangen kann [/QUOTE]

Ich denke, der hat keine aktuellen Einstellungen. Er starb von acht Jahren.

Dito! Und ich dachte damals das wäre eine Anspielung an „Duell“ - daher kam mir das Auto auch so verdammt bekannt vor ^^
Thanks! :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

You’re right!
Mein Fehler - mein Gott da merk ich schon wieder, wie alt ich geworden bin.
Ich hab „Bowling for Columbine“ damals im Kino gesehen, in einer Zeit bevor es Wiki gab und bin damals richtig erschrocken gewesen, dass Heston sich so für die NRA eingesetzt hat. Man bekam das ja damals nicht so mit. Das hat sich damals richtig in meinen Schädel eingebrannt - und als wir vor zwei Jahren hier in meiner Wohnung ein „Planet der Affen Marathon“ gemacht haben, bewunderten wir alle Hestons schauspielerische Leistung - aber sein Bezug zur NRA war natürlich auch da sofort Thema.

Das er in der Zwischenzeit verstorben ist, ist in der Tat leider total an mir vorbeigegangen (mea culpa). :frowning: :frowning: :frowning:

lg
Corny

Gute und interessante Sendung.

Eine Sache die ich nun auch mal anprangern muss, ist entweder die Regie oder den Kameramann (Wer auch immer da schläft :D). Es ist leider nicht das erstemal, dass zB in dem Fall Volker schon lange sprach und das Bild dennoch auf Holger zeigte.
So etwas ist auch schon öfter bei Patsch TV vorgekommen.

Es ist immer schade, wenn man den jeweiligen Protagonisten zwar hört, ihn aber nicht sieht.

Soylent Green, ein klasse Öko-Thriller. Marios Abneigung gegen Filme, wo man nachdenken muss, wird so langsam auffällig. :stuck_out_tongue:
Es gibt ja noch andere Soylent-Farben.

Denkt man weiter an CETA / TTIP / Monsanto, dann sind diese Denkweisen mit Soylent Green nicht mehr wirklich weit. So gesehen ist der Film bereits ein Teil Realität geworden… fakt ist, die Überbevölkerung wird passieren, Wasser- und and. Ressourcen werden zu Ware werden, mit der gehandelt wird (man denke an Nestlé) - einige, grosse Firmen werden bestimmen, wo der Weg hingeht…

Sorry Mario. Soylent Green ist schon mehr Realität als Du Dir vorstellen kannst! Denn es geht nicht um das Menschenfleisch an sich, sondern darum, wie mit Ressourcen gehandelt wird Und gerade aktuell stehen wir vor dratischen Änderungen! Der Film ist somit hochaktuell und hochbrisant!

Is mir gerade erst gekommen:
Schade, dass ihr bei der Folge die Beleuchtung nicht passend zu den Farb-Titeln der einzelnen Filme angepasst habt ^^
So als Gag wäre das doch ganz nice gewesen :wink:

Nach Durchsicht der aktuellen Folge stellen sich mir noch folgende Fragen:

  1. Handelt es sich bei Soylent Green nun um Kekse oder Pasteten?

  2. Kennt Volker eigentlich auch Frauen über 30?

:stuck_out_tongue:

[QUOTE=AdrianVeidt;476153] Handelt es sich bei Soylent Green nun um Kekse oder Pasteten?[/QUOTE]

Der Name ist eine Kombination aus Soy (Soja) und Lent(il) (Linse). Es handelt sich um künstlich hergestellte Nahrungsmittel mit den Sorten „Soylent Rot“ und „Soylent Gelb“. Das neueste Produkt ist das weitaus schmack- und nahrhaftere „Soylent Grün“, ein Konzentrat in Form grüner quadratischer Täfelchen, das angeblich aus Plankton hergestellt wird und reißenden Absatz findet. Infolge von Lieferengpässen am „Soylent-Grün-Tag“ Dienstag kommt es regelmäßig zu Ausschreitungen der hungrigen Massen. Dem begegnet die Polizei mit schweren Schaufelbaggern und Containern; die Demonstranten werden brutal von der Straße entfernt. Am Ende stellt sich heraus, dass das Plankton tot und die Soylent-Produkte aus Menschenfleisch sind, also auch aus dem Fleisch der Demonstranten.

[Quelle: Wikipedia/ … Jahr 2022 … die überleben wollen]

[QUOTE=AdrianVeidt;476153]Nach Durchsicht der aktuellen Folge stellen sich mir noch folgende Fragen:

  1. Kennt Volker eigentlich auch Frauen über 30?

:p[/QUOTE]

Ja, frühere Angestellte und Kundinnen ^^

  1. Wer will das schon? :stuck_out_tongue:

  2. Seine Mudda 8)

Sehr schöne Folge. Wo das Thema Farbe eine große Rolle spielt.
Auf Green Room bin ich ja durch Volker gestoßen dafür noch mal danke für die Empfehlung. Nach dem der Film auf DVD rauskam habe ich ihn mir gekauft. Finde ihn klasse und sollte man sich zum mindestens einmal angeschaut haben.

Drei kleine Farbfilme extra
Schön das Mario Alarmstufe Rot wählte das ist auch einer meiner Lieblings Steven Seagal Filme. Ein wirklich super B-Movie

Für Monsieur Chocolat möchte ich mich auch als Empfehlung bedanken ich denke den kaufe ich mir.

Girl On The Train habe ich nun auch gesehen. Wen es interessiert, hier ist meine Rezension dazu:

The Girl On The Train

[spoiler]
Tatsächlich nicht, was der Trailer verspricht. Ich hatte ja eigentlich eher sowas wie “Gone Girl” erwartet, ist aber dann doch eine andere Schiene, gemeinsam bleibt nur die [spoiler]unzuverlässige Erzählperspektive[/spoiler].

Der Film ist in seinem Spannungsaufbau schon sehr clever, auch wenn man als Zuschauer recht aktiv arbeiten muss, um den Gesehenen in den ersten 45 Min. folgen zu können. Da wird recht intelligent ein Garn gesponnen, das eine Menge verspricht - wenn es dann aber aufgewickelt werden müsste, schafft der Film das nicht sehr elegant. [spoiler]Die zweite Hälfte wird recht abziehbildartig erzählt, mit ziemlich einfachen Lösungen und sehr platten Männerklischees.[/spoiler] Die Endauflösung hält schlicht nicht mit dem Aufbau mit.

Emily Blunt ist aber super in diesem Film.[/spoiler]