Also mir geht dieses Weltuntergangsgequatsche auf die Nerven ins besondere wenn ein Sender damit Quoten macht um den Film 2012 als FreeTV Premiere zu promoten.
Hab noch keinen Spot dazu gesehen, was machen sie denn? Kannste das kurz beschreiben?
Kurze Teaser mit eigene Texten wie… Die Welt wie wir sie kennen wird unter gehen… Am Sonntag geht die Welt unter… und die nennen das Disaster Day
Hier und auf anderen Seiten wird es thematisiert
http://zeitgeistmagazin.com/tv/4879-201 … tuntergang
Hehe, meines Erachtens ist bei DEM Programm jeden Tag “Disaster Day” auf Pro7. :smt005
Wo ist denn jetzt genau das Problem? Pro7 zeigt einen Tag lang Katastrophenfilme und bewirbt sie standesgemäß. So what? :smt017
Ernstgemeinte Weltuntergangsstimmung verbreitet Pro7 erst, wenn durch den Silikonskandal das Zeitalter der Plastikhupen zuende gehen sollte. denn dann hat taff nix mehr zum Senden.
Wo war eigentlich Annemarie Warnkross diese Woche? Beim Boxenstopp zum Kissen wechseln?
Privatfernsehn halt… :lol:
Gäbe es den Holger nich wüsste ich nie wie die wirklich alle Arbeiten… :smt023
Sie zeigen morgen eine Reihe von Katastrophenfilmen (2012, Armageddon, Der Sturm, The Core) und eine Doku über den Mayablödsinn.
Eine Reihe solider Hollywood-Streifen und dazu ein passender Name. Wo ist das Problem? :smt017
Ich sehe kommen, dass Florian Freistetter* zu diesem Anlass wieder in Mails ertrinkt.
Aber ansonsten? Pro7 eben - was erwartest du anderes von denen?
@ezzendy: Ich befürchte nur, dass dieses Maya-Weltuntergangs-Gelaber in der Doku nicht als der Blödsinn dargestellt wird, das es ist, sondern man mit allen Mitteln versucht, einen Funken Realität darin zu finden.
@Librarian: Ja die Befürchtung habe ich auch, allerdings habe ich mir mal die Beschreibung auf der Pro7 Seite durchgelesen
Am 21.12.2012 endet der Maya-Kalender. Doch bedeutet das auch das Ende unserer Welt? Haben die Maya wirklich den Weltuntergang vorhergesagt und wenn ja, wie ernst ist diese Untergangsprophezeiung zu nehmen? Wissenschaftlich gesichert ist: „Die Erde wird untergehen“ und zwar noch viel spektakulärer als Hollywood Drehbuchautoren wie Roland Emmerich sich das ausmalen können. Nicht Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge, sondern die Gesetze der Schöpfung werden sie zerstören. Das „ProSieben Spezial“ befragt Experten, wie das Ende nach dem heutigen Stand der Wissenschaft wohl aussehen wird
Klingt für mich eher so als machen sie eine Sendung über den aktuellen Stand der Wissenschaft wie unser Planet „untergehen“ wird. Nicht bezogen auf den Mayablödsinn…
Och, auch wenn ich Pro7 nicht mag: Letztlich vermarkten sie nur clever diesen Weltuntergangsblödsinn. Da geht mir da allgemeine Geseiere um den Mayakalender viel mehr auf den Keks. Pro7 will lediglich sein Stück von dem ganzen Kuchen haben. Und so lange die nur schnöde Katastrophenfilme und Dokus zeigen ist das ja nur halb so wild.
Na gut, das klingt dann ja doch ganz akzeptabel, ezzendy.
Auch gut, dass es ein “ProSieben Spezial” und kein “Galileo Mystery” ist …
Trotzdem bin ich mal gespannt, wie die Sendung aufgemacht ist und welche Wissenschaftler (oder auch “Wissenschaftler”) dort zu Wort kommen werden.
Am Sonntag geht die Welt unter… und die nennen das Disaster Day
Sagen die bei Pro7 in den Teasern wirklich wortwörtlich „Disaster Day“? Das klingt wirklich selten dämlich und ist sehr typisch für die nervige, pseudo-coole Aufmachung eines Großteils der Werbung in Funk und Fernsehen. So nach dem Motto: „Hauptsache es ist irgend ein englisches Wort drin - wird dann schon irgendwie cool klingen.“
Ernstgemeinte Weltuntergangsstimmung verbreitet Pro7 erst, wenn durch den Silikonskandal das Zeitalter der Plastikhupen zuende gehen sollte. denn dann hat taff nix mehr zum Senden.
Da sagst du mal etwas Wahres, Greggy. Das wäre WIRKLICH eine mittlere Katastrophe fürs Privatfernsehen.
Viel interessanter ist eigentlich… woher stammt eigentlich die morbide Lust an diesen permanenten No-Future-Dokus? „Zukunft ohne Menschen“, „Die Zukunft ist wild“ etc. Ist es die Sehnsucht nach einem „Jetzt ist die ganze Schei*** endlich vorbei“? Oder die Sehnsucht nach den großen Propheten oder Jenseitsführern, die uns den rechten Weg durch die Unterwelt zur Erlösung weisen?
Die Zukunftsprognosen beruhen auf den Erkenntnissen wissenschaftlicher Forschung des Weltklimarates IPCC und führen drastische Konsequenzen vor Augen, wenn sich das Umweltverhalten der Menschen nicht ändert. […] Der Film zeigt auf spannende und unterhaltsame Weise, dass es gelingen kann, die größten Umweltveränderungen in den Griff zu bekommen. Die Anstrengungen müssen allerdings gemeinsam unternommen werden - weltweit.
Was früher Armageddon, Ragnarök, Götterdämmerung war, nennt sich heute Klimakatastrophe o.ä. Die Propheten von heute heißen Hannes Jaenicke oder Al Gore. Rettung ist möglich: man muss nur ordentlich den Müll trennen und sich eine Solaranlage auf’s Dach bauen
Du sprichst mir aus der Seele Kiyotake!
Der Mensch zerstört gern und sieht zerstörung gerne zu. Mit messiahnischen Gedanken hat das 0 zutun, nur mit der Freude daran, wenn etwas kaputt geht und der Neugierde was das für Auswirkungen hat. Das Dominoprinzip eben. Man baut die Steine nur auf um sie umzustoßen.
Der Mensch zerstört gern und sieht zerstörung gerne zu. Mit messiahnischen Gedanken hat das 0 zutun, nur mit der Freude daran, wenn etwas kaputt geht und der Neugierde was das für Auswirkungen hat.
Ich würde nicht zustimmen, dass der Mensch per se gern zerstört; sonst würde doch alle Nase lang jemand ein Haus in die Luft sprengen. Die Fälle von Pyromanie oder Steine-von-Autobahnbrücken-werfen etc. sind ja zum Glück einzelne pathologische Fälle.
Aber es gibt zumindest eine ausgeprägte Neugierde daran, bei Zerstörungen oder Naturkatastrophen zuzuschauen (Gaffer). In dieses Muster würden auch zahlreiche ander N24-Dokus, wie „Die größten Explosionen“ passen. Aber was löst diesen Reiz aus? Vielleicht ist es einfach so, dass wir unterschwellig denken, je größer die Scheiße ist, die grad vor unseren Augen passiert, umso mehr können wir daraus lernen. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am besten (try and error-Prinzip)
Der Zerstörungswunsch ist ja auch nicht krankhaft, bei den meisten Menschen jetzt aber wieviele würden denn nicht mal gern ein Gebäude in die Luft sprengen? Silvester ist doch das beste Beispiel dafür wie gern der Mensch was kaputt macht und die Entfaltung von Energie beobachtet und was dabei herauskommt. Und gerade in der Kindheit wird man wohl kaum jemanden finden der nicht aus Spaß etwas aufgebautes wieder in sich zusammen fallen ließ. Ich denke der Reiz wird eher durch die Faszination der Veränderung und Bewegung ausgelöst. Wie bei diesen lustigen Federn die einmal über eine Stufe geschubst die ganze Treppe runtergleiten.
Achja, die Doku war - wie von mir schon erwartet - wieder die übliche Panikmache, Pseudogequatsche, miese Spielszenen usw. Der Maya-Kalender wurde vielleicht 5 Minuten lang angesprochen, aber dann ging’s halt wie üblich rund: Supervulkane, Tsunamis, Killermeteoriten usw.
Vor den Werbepausen wurde es dann jeweils ganz spannend: “Wird der Killermeteorit Apophis die Erde vernichten oder behält Roland Emmerich recht?” (Ja, Moment?! Was ist, wenn weder das eine noch das andere eintritt?). Dann gab’s natürlich wieder das (mittlerweile leider) übliche geschwurbel bzgl. seltener Planetenkonstellation, Sonnenposition usw. Es wird dann sogar gesagt, dass die entsprechenden Konstellationen regelmäßig aufgetreten sind und auftreten - und trotzdem gibt’s die Erde noch. Furchtbar.
Ich wollt’s erst nicht gucken, hab’s aber dann doch ganz durchgezogen, eben weil ich so “gespannt” darauf war. Es gibt zu dem Thema ja nun wirklich nicht wenige (und auch gute) Dokus von ZDF, BBC, History Channel usw. (z.B. im Rahmen von Terra X), aber auf mich wirkte das wieder einmal wie das übliche ProSieben-Schema: Es wirkt so, als hätte man mehrere Dokus (ich glaube einige Spielszenen stammten z.B. aus der Terra-X-Folge zum Chiemgau-Einschlag) eingekauft, zu einem eigenen Format zusammengeschustert und dann eigene Szenen und Dramatik ergänzt.
Der Maya-Kalender wurde vielleicht 5 Minuten lang angesprochen, aber dann ging’s halt wie üblich rund: Supervulkane, Tsunamis, Killermeteoriten usw.
.
Wenigstens haben sie gesagt, dass der 21.12.2012 nicht das Enddatum des Maya-Kalenders ist sondern nur das Ende eines Zyklusses und man sich deswegen keine Sorgen machen sollte.
Danach habe ich aber ausgeschaltet…war mir generell zu krawallig das Ganze…
Ja, der Punkt hat mich auch überrascht, aber es wurde dann ja auch recht gut in einem Halbsatz versteckt bzw. abgehandelt - und dann ging’s gleich weiter mit dem bösen Versteckerli unter den Killermeteoriten. 