Panikmache zu den Grippefällen in/aus Mexiko

Also ich weiß ja nicht, wie’s anderen geht, aber im Moment ist es teilweise wieder schlimm, was da teilweise an hirnloser Panikmache betrieben wird.

Vor 2-3 Tagen wurde besonders bei ProSiebenSat1 (RTL & Co. gucke ich noch seltener) gleich vor der gewaltigen Pandemie, der tödlichen Grippeepidemie usw. gesprochen (entsprechende Beiträge vor allem auch z.B. bei newstime).

Auf Phoenix gab’s gestern Abend bzw. in der Nacht eine ganz interessante (und sachliche) Diskussionsrunde, in der es wirklich endlich auch mal darum ging, dass diese Grippewelle auch nicht “tödlicher” ist als die gewöhnliche Grippe usw. und man in Mexiko nur nicht “richtig” gezählt habe.

Heute früh schalte ich den TV ein, möchte gucken, welche Episoden von Star Trek denn nun laufen und entdecke folgende “Knallerschlagzeile” im Videotext …

Kabel eins Text Seite 100:

Noch interessanter dazu ist dann auch noch, dass hier wohl falsch “verlinkt” wurde, denn der angesprochene Inhalt befindet sich wohl auf Seite 111 und nicht auf Seite 112.

Kabel eins Text Seite 111:

Kabel eins Text Seite 112:

Zu den Videobeiträgen habe ich leider keine Mitschnitte aber da gab’s ja schon bereits Anfang der Woche z.B. die “Fühlen sie sich sicher”-Umfragen an Flughäfen, Vorwürfe, an deutschen Flughäfen würde nicht kontrolliert werden, usw.

Zum Glück beziehe ich Nachrichten überwiegend aus Quellen, die vergleichsweise sachlich über die Grippe berichten, so bin ich bisher von solchen reißerischen Schlagzeilen verschont geblieben. Mit sowas verunsichert man die Leute nur unnötig, das hat mit Information über evtl. Gefahren nicht viel zu tun.

Laut eines “Spiegel”-Berichtes handelt es sich bei der infizierten Frau übrigens um eine Krankenschwester, die sich anscheinend bei einem Patienten angesteckt hat. Sie soll inzwischen wieder genesen sein. Angesichts dessen ist der Begriff "Todes"grippe im Kabel1-Videotext wohl vorerst ziemlich übertrieben.

Ach ist doch das Gleiche wie bei der Vogelgrippe. Wer gibt jetz noch einen Scheiß darauf, dass die Vogelgrippe nach wie vor öfter in unseren Breiten auftritt und genauso “gefährlich” ist wie vorher. Tamiflu hat seinen Profit gemacht. Ist doch die Hauptsache.
In ein paar Wochen interessierts keinen mehr. Und wen interessiert bitte ein “Schnupfenvirus” (bewusst überspitzt formuliert, ich bin mir der tatsächlichen Gefahr dieser Krankheit bewusst). Da ist doch ein “Killervirus” viiiiel interessanter.

Mir wird übrigens grad bewusst, dass alle großen Krankheiten der Menschheit vom Tier stammen…

Was ich mich bei dem Begriff “Pandemie” unwillkürlich frage: Kann man zum Beispiel bei der ganz normalen Erkältung auch schon von einer Pandemie sprechen? Ist doch auch auf der ganzen Welt verbreitet… :smt017

Was die Panikmache betrifft, stimme ich zu. Man sollte sich eigentlich mit jedem Thema sachlich auseinandersetzen.

Ich halte das ganze auch nur für Panikmache. Man liest erschreckende Überschriften aber im Artikel steht dann nur dass sich ne Schwester infiziert hat und mittlerweile wieder gesund ist. Die Frau war also keine Woche lang krank und wurde jetzt geheilt. Ich hab so langsam meine Zweifel an der Gefährlichkeit der Grippe wenn alle die in Deutschland erkranken nach 2 Tagen wieder gesund sind, wo man ja bei normaler Grippe 5 Wochen lang im Bett liegen kann. Während in Afrika Kinder an Aids sterben heult man hier rum weil 4 Menschen Fieber haben^^

Ganz besonders schlimm finde ich das hier: http://tinyurl.com/cuzlxm

Wie dort in den Kommentaren schon jemand schrieb, ist dies eine absolute Frechheit von Frau Schmidt, sich noch dazu in ausländische Belange einzumischen. Man bemerke besonders die Aussage, man müsse “das öffentliche Leben auf das Notwendige beschränken”. Unfassbar dass sich eine Bundesministerin ungestraft so äußern darf!

Ich weiß nicht, ob das wirklich bei Fernsehkritik thematisiert werden sollte. So einfach, wie es hier dargestellt wird, ist es nämlich auch nicht. Auch ich habe den Eindruck, dass die Medien ein bisschen Hysterie schüren, jedoch solltet ihr euch auch überlegen, wieso Milliarden in Pandemiepläne gesteckt werden, gerade zur aktuellen “Krisenzeit”. Zudem geht es bei dem Virus, das momentan überall in den Nachrichten zu sehen ist, auch nicht um die aktuelle Gefährlichkeit, sondern um das Potential, welches es in Bezug auf Virulenz und Mutationsfähigkeit besitzt. Das ist bisher noch nicht von der WHO oder sonstirgendwem geklärt worden. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir es hier dann besser bewerten können. Zugegeben: RTL und Konsorten ebenfalls nicht, aber das ist ein Argument einfach ohne fachliche Bestätigung das Gegenteil zu den Aussagen der breiten Medienmasse zu behaupten.

Ich weiß nicht, ob das wirklich bei Fernsehkritik thematisiert werden sollte. So einfach, wie es hier dargestellt wird, ist es nämlich auch nicht. Auch ich habe den Eindruck, dass die Medien ein bisschen Hysterie schüren, jedoch solltet ihr euch auch überlegen, wieso Milliarden in Pandemiepläne gesteckt werden, gerade zur aktuellen „Krisenzeit“. Zudem geht es bei dem Virus, das momentan überall in den Nachrichten zu sehen ist, auch nicht um die aktuelle Gefährlichkeit, sondern um das Potential, welches es in Bezug auf Virulenz und Mutationsfähigkeit besitzt. Das ist bisher noch nicht von der WHO oder sonstirgendwem geklärt worden. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir es hier dann besser bewerten können. Zugegeben: RTL und Konsorten ebenfalls nicht, aber das ist ein Argument einfach ohne fachliche Bestätigung das Gegenteil zu den Aussagen der breiten Medienmasse zu behaupten.

War die Mutationsfähigkeit nicht auch die befürchtung bei der Vogelgrippe? Und was passierte?

nun ja, dass der Virus dann nicht mutiert ist, oder nicht in der richtigen Form, heißt nicht, dass das ein anderer nicht könnte. was an der sache damals lächerlich war, ist, dass das Ganze eine Tierkrankheit war die vielleicht, wenn denn der virus dann mutiert wäre, gefährlich hätte werden können, wenn auch keiner ne ahnung gehabt hat, inwiefern. allerdings ist er nicht mutiert und trotzdem wurde er als reale menschliche krankheit verkauft und große panik verbreitet, was dazu geführt hat, dass sich tausende menschen mit einem grippemittel eingedeckt haben, das nie gegen vogelgrippe getestet wurde, geschweige denn gegen einen möglichen mutierten menschlichen virus dieser form und das um überhaupt zu wirken, innerhalb einer gewissen zeit nach der infektion eingenommen werden hätte müssen, wobei sich nie feststellen ließe, ob und wann man überhaupt infiziert ist, weil sich erste zeichen erst viel zu spät für dieses mittel zeigen, haha.
bei einem solchen geschäft für diesen pharmabetrieb, köönnte man ja schon fast verschwörungstheorien aufstellen. :mrgreen:

Ich weiß nicht, ob das wirklich bei Fernsehkritik thematisiert werden sollte. So einfach, wie es hier dargestellt wird, ist es nämlich auch nicht. Auch ich habe den Eindruck, dass die Medien ein bisschen Hysterie schüren, jedoch solltet ihr euch auch überlegen, wieso Milliarden in Pandemiepläne gesteckt werden, gerade zur aktuellen „Krisenzeit“. Zudem geht es bei dem Virus, das momentan überall in den Nachrichten zu sehen ist, auch nicht um die aktuelle Gefährlichkeit, sondern um das Potential, welches es in Bezug auf Virulenz und Mutationsfähigkeit besitzt. Das ist bisher noch nicht von der WHO oder sonstirgendwem geklärt worden.

Da hast du natürlich recht, aber das Ganze (um obiges Beispiel wieder aufzugreifen) jetzt schon als „Todesgrippe“ zu verkaufen ist einfach unnötig übertrieben und (im Vergleich zur „normalen“ Grippe) auch nicht wirklich gerechtfertigt.

Ein paar Anmerkungen von mir: Ich bin aus eigenem Interesse und aus Universitäts-Gründen seit vielen Monaten in Mexiko-Stadt und erlebe nun seit 10 Tagen den “Ausnahmezustand” in der Stadt. Über den Informationsfluss der Medien von hier ist es schwierig in aller Kürze einzugehen, da könnte man eine Doktorarbeit drüber schreiben… nur so viel: die meisten Medien schreiben und berichten, was die Regierung ihnen sagt, wenige berichten kritisch über das aktuelle Vorgehen des Gesundheitsministeriums etc., obwohl es daran einige zu kritisieren gibt.
Zu den deutschen Medien, die ich über das Internet verfolge: Es ist meiner Meinung nach sehr viel Panikmache dabei, was die Ausbreitung des Virus auf andere Kontinente oder Länder angeht, eben auch besonders in Deutschland selbst. Von einem “tödlichen Virus” zu sprechen halte ich für vollkommen übertrieben, außerhalb Mexikos ist noch niemand an diesem Virus gestorben (abgesehen von einem Kind in der USA, das sich aber auch direkt in Mexiko angesteckt hat). So wie es bisher aussieht, sind die aktuellen Varianten des Virus perfekt heilbar, WENN man rechtzeitig zum Arzt geht und die Medikamente bekommt. Und hier muss man mal sagen, dass es vielleicht auch nicht schlecht ist, dass von den Medien so viel darüber berichtet wird, denn so gehen die Menschen, die die Symptome haben auch echt zum Arzt. Bisher waren die Menschen in Deutschland oder fast ganz Europa, die den Virus haben entweder direkt aus Mexiko gekommen oder nahe Angehörige bzw. Krankenhausmitarbeiter wie in dem einen Fall in Bayern. Also halten sich die Ansteckungen im Rahmen. Und genau hier, an dieser Stelle des rechtzeitig zum Arzt gehen und Medikamente bekommen, scheiden sich die Geister in Mexiko: in der Haupstadt gibt es scheinbar die Medikamente (nur in Krankenhäusern, um zu vermeiden, dass die Leute sich einfach nur selbst die Medi kaufen, offiziell wird dies zumindest so verbreiet), nur leider gehen viele hier zu spät zum Arzt oder kaufen sich eben doch etwas zur Selbstheilung. In anderen, ärmeren Regionen, sieht es schon wieder ganz anders aus: da werden Menschen, die die Symptome haben aus den Krankenhäusern wieder weggeschickt, da es die Medikamente nicht gibt oder da sie sich die Behandlung nicht leisten können, OBWOHL diese kostenlos sein soll, laut Regierung. Die Einschätzungen von vielen Leuten, die ich hier kenne und auch meine persönliche ist, dass es leider mal wieder eine “Klassenfrage” ist, wer eine Chance auf eine Heilung bekommt und wer nicht… diejenigen, die Geld haben und einen gewissen “Bildungsstandard” gehen ins Krankenhaus, bekommen Medi und gut ist… die Menschen, die auf dem Land leben, sich keine Schulausbildung leisten können, nicht lesen können, keinen Zugang zu Medien haben und arm sind “haben eben Pech gehabt” um es mal zynisch zu sagen, aber leider ist dies hier die Realität, was einfach so nicht sein kann! (Aber das ist ein anderes Thema…) Kurzum, in Europa, den Ländern der so genannten “1.Welt” wird NIEMAND, wenn er nicht total unvorsichtig ist, an diesem Virus sterben! Und abgesehen davon sterben selbst hier ums vielfache mehr Menschen an einer “normalen Grippe”, genauso wie in Europa, obwohl ich dieser Vergleiche auch nicht mehr hören kann und sie für abscheulich halte, wenns der Beruhigung dient, bitte… :shock:
Die Medien sollten aufhören Schlagzeilen wie “Todesvirus auch bei uns” zu schreiben sondern endlich beginnen mehr aufzuklären. Achja, was in Mexiko passiert scheint mittlerweile kein “Schwein” (schlechtes Wortspiel :roll:) mehr in Deutschland zu interessieren, ich meine damit die Medien, nun geht es darum Hysterie und Panik in Deutschland zu verbreiten… :smt018
Gut, dass sind meine Eindrücke und meine Meinung zum Thema, vielleicht interessierts ja jemanden.

echt interessanter bericht. danke fürs teilen!

Ich habe gerade den Bericht aus Mainz gesehen und dort wurde darüber gesprochen, inwiefern der Virus mit der Massentierhaltung zusammenhängt.
Konkrete Beweise ließen sich nicht finden. (Zum Kommentar des Sprechers:“Also muss man über die Massentierhalltung nicht weiter diskutieren” sage ich mal nichts…)
Allerdings wurde auch darauf aufmerksam gemacht, dass durch Massentierhaltung die Gefahr grundsätzlich gesteigert wird, dass sich neuartige Viren bilden. Dieser Punkt werde in den Staaten bereits heiß diskutiert, während hierzulande niemand darüber spricht. Ein Forscher hat die Massentierhaltung mit “Evolution im künstlichem Zeitraffer” beschrieben. Also wurde gesagt, dass der Schweinegrippevirus zwar relativ harmlos sei, aber durch die Massentierhaltung, die zunehmend ausgebaut wird, zukünftig zu immer mehr Viren führen kann, die für uns neuartig und deswegen auch gefährlich sein können.

bei einem solchen geschäft für diesen pharmabetrieb, köönnte man ja schon fast verschwörungstheorien aufstellen. :mrgreen:

Achso, die gibt es auch schon zu Hauf… unter anderem hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu … 43,00.html

Dass das ganze in der BLÖD für Intellektuelle unter „Wissenschaft“ steht kommentiere ich mal lieber nicht… :roll: Allerdings gibt es hier in Mexiko auch noch jede Menge andere Theorien, die weniger mit Verschwörung und Weitherholen sondern mehr mit der Tatsache zu tun haben, dass die Regierung hier oftmals nicht soooo gerne mit der ganzen Wahrheit rausrückt… ein wenig komisch ist zu dem zur Zeit, dass die Unis und höhere Schulen ab dem 7.Mai wieder öffnen, vor mehr als einer Woche hieß es, dass sie auf jeden Fall bis zum 6. zu sind… Nun, auf einmal, ein paar Tage vor Ende dieser Periode gehen die Zahlen der Infizierten zurück, die Todesfälle auch, man hat auf einmal alles im Griff… ein Schelm wer böses dabei denkt… :smt012

die “Mexikogrippe” ist, vorallem eine Grippe. nichts weiter, bleiben die Symptome unbehandelt, vorallem das hohe Fieber, kann man daran sterben.
in Mexiko kamen ca 280 Menschen um, ca 100 davon an diesem speziellen Grippevirus. Die Rasante Ausbreitung hängt aber mehr mit den mangelhaften Hygienemöglichkeiten dieses Schwellenlandes zusammen.Zu den Gründen nenne ich mal folgende Stichworte:

USA und Einwanderungsproblem, Mexico
Wirtschaftskrise nahe der Aufdeckund der wirklichen Ursachen
Pharmaindustrie und der Verkauf von Tamiflu, einzige Brache mit +14% Wachstum zu Zeiten der Wirtschaftskrise! (einem Grundlegend bei allen grippalen Infekten hilfreiches Fiebersenkungsmittel)

des Weiteren: jedes Jahr sterben hunderte von Menschen in D an “stinknormaler” Grippe. (das soll keine Verharmlosung sein, sollte aber mal im Kontrast zu den Tatsächlichen "Verdachts(!)fällen gesehen werden)

dann: ANGST macht GEFÜGIG, keiner stellt jetzt die Frage, wieso Milliarden unserer steuergelder zur pharmaindustrie fliessen, und auch die Milliarden!!! für die Banken sind wie weg-gehustet … pustet, entschuldigung!

usw …

Viele Menschen sind einfach zu bequem zum nachdenken, sie wollen einfache Erklärungen bzw. Lösungen für komplexe Probleme. Freiheit und Eigenverantwortung sind doch viel zu anstrengend.

Da haben die Dominikaner in ihrer Nationalhymne recht:

Ihr tapferen Quisqueyaner, laßt uns
Unser Lied mit stolzer Regung singen,
Und laßt uns dem Gesicht der Welt zeigen
Unser unbesiegtes und glorreiches Banner.
Heil dem Volk, das unerschrocken und stark
In den Krieg zog und in den Tod ging!
Denn unter der kriegerischen Androhung des Todes
Wurden die Fesseln der Sklaverei gesprengt.

Kein Land verdient frei zu sein,
Das ein gleichgültiger und unterwürfiger Sklave ist
Und wenn in ihm nicht in seiner Brust ein Ruf laut wird,
Veredelt durch männliches Heldentum.

Doch das tapfere und unbezähmbare Quisqueya
Wird stets erhobenen Hauptes stehen:
Und würde es auch tausend Male versklavt,
Würde es ebensooft die Freiheit wieder erkämpfen.

Leider ist dieser “Ruf” bei den meisten Menschen weg…

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quisqueyanos_valientes

War die Mutationsfähigkeit nicht auch die befürchtung bei der Vogelgrippe? Und was passierte?

Der Virus beinhaltet doch eine Nordamerikanische Form der Vogelgrippe, oder irre ich mich da? Demnach ist bereits eine Art der Vogelgrippe mutiert.

ist auch keine Frage, ob Viren mutieren oder nicht, auch der ganz einfache Grippevirus, der für die menschliche Grippe verantwortlich ist, mutiert ständig, darum ist es auch jedes jahr nötig, sich wieder neu impfen zu lassen.

die Frage bei diesen Tier-Grippe-Viren ist aber nun die, ob der Virus derart mutieren kann, dass er für den Menschen gefährlich wird und von Mensch auf Mensch übertragen werden kann. Denn bei der Vogelgrippe gabs bis jetzt nur Mensch auf Tier Übertragung.