Oscarverleihung 2013

Hallo Holger,

ich nehme an du verfolgst auch die Oscarverleihung diese Nacht.

Mal Hand aufs Herz: wieviele der nominierten Filme kennst du außer “Skyfall”, “Django Unchained”?

Ich habe inzwischen alle Filme gesehen, die mindestens 2 mal nominiert sind außer “Argo” gesehen und zusätzlich “The Sessions” (mit einer brillianten Helen Hunt).

Schaust Du Dir dann Filme im nachhinen an, die erfolgreich waren?
Oder auch andere, die nicht erfolgreich waren?

Hast du bestimmte Favoriten in den wichtigsten Kategorien (in klammern mein Tipp):
-bester Film (ich hätte zwar gerne Django, aber ich denke es wird Argo oder Haneckes Drama “Liebe (Amour)”
-beste Regie (ich denke Spielberg wirds)
-bester Hauptdarsteller (ich glaube Daniel Day Lewis machts, aber auch Joachim Phoenix hat gute Chancen
-beste Hauptdarstellerin (ganz schwer, hätte gerne die 9-jährige Quvenzhané Wallis, aber wird eher Naomi Watts)
-bester Nebendarsteller (alle erwarten Waltz, aber ich finde Philip Seymour Hoffman war noch grandioser in “the Master”)
-beste Nabendarstellerin (Anne Hathaway war grandios in Le Miserable, ich glaube höchstens Helen Hunt komt da noch ran)

Und was glaubst du wer die meisten bekommt?

Ich befürchte ja allgemein, dass Lincoln (meiste Nominierungen) auch das meiste abgreifen wird.
Ich persönlich fand die Verfilmung etwas “langatmig”, aber ich denke hier zählt der Patrotismus Faktor der Amis, die natürlich sehr stolz auf ihren Lincoln sind. Und Day-Lewis war auch klasse (sowie Tommy Lee Jones).

Mein Wunsch wäre ja, dass Hanecke richtig abräumt.

Da ja die Oscar-Verleihung nun schon war (sorry, hab deine Frage vorher nicht gesehen), hat sich die Beantwortung nun erübrigt…