Ich habe versucht so gut es geht bei “Wann war was?” (bei Brettspielern auch als Anno Domini bekannt) mitzuhalten, aber Olli ist halt bei exakter Jahreszahlendatierung echt eine Bank und hat deshalb zurecht gewonnen. Ich frage mich, ob er z.B. aus dem Stand auch Sachen exakt wüsste, die lange her sind z.B. Beginn des 2. Punischen Kriegs oder so. Da “Anno Domini” zuletzt vor 10 Jahren in Pasch-TV gespielt wurde, könnte man ja mal eine Neuauflage mit ihm drehen.
Was die Flaggen angeht: Nach der 7. Klasse gab es an meinen Schulen keinen Geographieunterricht mehr, sodass ich da halt meine Lücken habe. Ich müsste aktiv was dagegen tun, aber Listen lernen ist nicht so mein Ding, von daher war das dann halt ein leicht verdienter Punkt für Olli.
Für jemanden mit dem Nickname Jesus bist Du ja ganz schön gehässig. mein Lieber…
Das kommt drauf an, einige schon, andere nicht.
Ja, sowas ist dann natürlich ein Nachteil. Ich muss auch feststellen, dass sehr viel von unserem Wissen als Erwachsener von der Qualität der Lehrer abhängt, die wir in der Schule hatten. Wenn ein Lehrer es verstand, einen für ein Thema so richtig zu begeistern, konnte man sich in diesen Bereichen sehr leicht Wissen für sein ganzes Leben aneignen. Hatte man einen faulen, unengagierten Lehrer, konnten sich in Bereichen Lücken auftun, die man dann in seinem Leben später auch nicht mehr schließt.
Ich glaube, dass dein Wissen auf dem Gebiet auch mit Geografieunterricht nicht besser gewesen wäre. Ich hatte das bis zur 13. Klasse und hab auch meine Abiprüfung drin abgelegt, ich wüsste aber nicht, dass wir jemals Flaggen drangenommen haben. Da war mein Französischunterricht ergiebiger, weil wir mal Vorträge zu französisch sprachigen Ländern vortragen mussten. Meins war Nigeria, weshalb ich die Flagge dort sofort erkannt hätte.
Nö, aber ich fand den Überraschungseffekt genial, weil ich bei James mit solch einem Versagen einfach nicht gerechnet hätte. ![]()
Ich kann mich dem vielen Lob nur anschließen. Das hat richtig Spaß gemacht, und ich hoffe auf mehr. Was mir auch besonders gefallen hat, war die Chemie zwischen Olli und James. Das hatte nix Verbissenes, kein Gewinnen um jeden Preis und Diskutieren um jeden Punkt, sondern man hat richtig gemerkt, dass sich die beiden respektieren und Bock haben zu gucken, wer wo besser ist. Das müsst ihr euch unbedingt erhalten. Vielen Dank euch allen, vor und hinter der Kamera.
Fand das Format auch spitze, nur ein bissl länger hätts gehen können, 90 min Nettospielzeit würde die Sache so richtig rund machen.
Ich würde es mich nie wagen, gegen Olli oder James bei einem Quiz anzutreten, aber beim Flaggen Quiz wäre ich auch nicht schlecht gewesen und das nur weil ich als Kind ne Flaggen Karte hatte, die ich immer mal wieder angesehen habe UND als Fußball Fan saugt man dann doch mehr Länderflaggen auf Unterbewusst, als man denkt.
Beim Flaggenquiz hab ich vergeblich auf meine Lieblingsflagge gewartet - die von River Gee County, Liberia ![]()
![]()
Schöne Sendung, der Schwierigkeitsgrad war genau richtig für die beiden.
Meine einzige Kritik wäre: Warum kam ein Spiel gleich drei Mal ran? Wäre etwas abwechslungsreicher wenn jedes Quiz nur einmal pro Sendung dran käme
wirklich anspruchsvoll und unterhaltsam
waren die Mikros richtig ausgepegelt? manche schienen mir lauter als andere
besser wäre Live-Sendung mit Tippen
@GuentherStoll nächstes Jahr mit James an der Deutschen Quizmeisterschaft teilnehmen?
Das wäre ‘ne Maßnahme als Zweierteam. Quasi ein Team MG. Warum nicht?
es gibt ja Einzel-
Doppel-
und Teammeisterschaft…
vielleicht dann mit MG-Team / Fans als Teamgruppe?
Ich wäre da auch für ein Team offen, warum nicht?
Regeln
Die Einzelmeisterschaft besteht aus 150 Fragen, die es in 90 Minuten schriftlich und alleine zu beantworten gilt. Gespielt wird in zwei Themenblöcken zu je 45 Minuten. Die Fragen sind bis auf wenige Ausnahmen offen und ohne Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gestellt. Die Gesamtpunktzahl eines Spielers oder einer Spielerin wird durch die Anzahl seiner oder ihrer korrekten Antworten bei allen 150 Fragen bestimmt, es gibt keine Streichergebnisse. Grundsätzlich gilt: Wird nach dem Namen einer Person gefragt, genügt der Nachname, sofern der Vorname nicht explizit verlangt wird. Ein korrekter Nachname in Kombination mit einem falschen Vornamen gilt als falsche Antwort. Sieger ist der Spieler oder die Spielerin mit der höchsten erreichten Gesamtpunktzahl. Bei Gleichstand siegt der Spieler oder die Spielerin mit den meisten Kategoriesiegen (im direkten Vergleich) oder bei erneutem Gleichstand der höchsten Punktzahl in der jeweils besten Kategorie.
Die 150 Fragen verteilen sich auf je 15 Fragen aus den Kategorien des Deutschland-Cups bzw. den zehn Themengebieten der Spezialcups.
Die Doppelmeisterschaft besteht aus 100 Fragen, die seit 2023 in 5 Runden zu je 20 Fragen (zuvor: 10 Runden zu je 10 Fragen) gespielt werden. Pro Runde haben die Paare 15 Minuten Zeit, um über die Fragen zu diskutieren und gemeinsam Antworten zu finden.
Die Fragen sind bis auf wenige Ausnahmen offen und ohne Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gestellt. Die Gesamtpunktzahl der Paare wird durch die Anzahl ihrer korrekten Antworten bei allen 100 Fragen bestimmt, es gibt keine Streichergebnisse. Grundsätzlich gilt: Wird nach dem Namen einer Person gefragt, genügt der Nachname, sofern der Vorname nicht explizit verlangt wird. Ein korrekter Nachname in Kombination mit einem falschen Vornamen gilt als falsche Antwort. Sieger ist das Paar mit der höchsten erreichten Gesamtpunktzahl. Bei Gleichstand siegt das Paar, das in der letzten gespielten Runde die meisten Punkte erzielt hat, bei erneutem Gleichstand entscheidet die Punktzahl der vorletzten Runde usw.
Die Teammeisterschaft besteht aus 100 Fragen, die in 10 Runden zu je 10 Fragen gespielt werden. Pro Runde haben die Teams 10 Minuten Zeit, um über die Fragen zu diskutieren und gemeinsam Antworten zu finden.
Die Fragen sind bis auf wenige Ausnahmen offen und ohne Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gestellt. Die Gesamtpunktzahl der Teams wird durch die Anzahl ihrer korrekten Antworten bei allen 100 Fragen bestimmt, es gibt keine Streichergebnisse. Grundsätzlich gilt: Wird nach dem Namen einer Person gefragt, genügt der Nachname, sofern der Vorname nicht explizit verlangt wird. Ein korrekter Nachname in Kombination mit einem falschen Vornamen gilt als falsche Antwort. Sieger ist das Teams mit der höchsten erreichten Gesamtpunktzahl. Bei Gleichstand siegt das Team, das in der letzten gespielten Runde die meisten Punkte erzielt hat, bei erneutem Gleichstand entscheidet die Punktzahl der vorletzten Runde usw.
noch wer interessiert? @Fernsehkritiker ? @etiennemza ? @AnnaElch ? @marioperez007
ich wäre dabei
Tolles Quiz. Hat auch im Nichtlive-Gucken Spaß gemacht.
Was die Themenvielfalt angeht, ist natürlich noch etwas Luft nach oben. Da hätte man durchaus nicht gleich 3x Jahreszahlen spielen müssen.
Freu mich auf die 2. Runde
tolles Format! Hat spaß gemacht zu schauen - auch die Länge war optimal. Gerne weitere Folgen!
Würde auch mitmachen und könnte zur Not noch Leute aus meinem Pub-Quiz-Team rekrutieren.
Falls Ihr euch kreativ als Autoren von Spielrunden beteiligen wollt, bin ich für alles offen. Wir produzieren Mitte Oktober weiter.
Einfach per Mail oder PM melden.
Gibt es dafür eine spezielle E-Mail-Adresse oder einfach die generelle info@massengeschmack.tv benutzen ?
die kannst du gern nutzen