Olaf Schubert... Folge 14

Mein Lieblings"comedian" (Ich hasse dieses Wort) ist aber Dieter Nuhr.

Der ist für mich fast schon eher ein Kabarettist - deswegen mag ich ihn auch :wink:

Ich mag nicht solche Typen, die nur “Klischee-Thema” haben. Bsp: Mario Barth (Frauen), oder sonstige Themen. Denn das ist für mich nicht lustig. 1x ja, aber auch nicht mehr. Immer dieses “Ossis können nix” oder “Frauen und Autofahren” und so weiter.

Ich mag mehr so “Politik-Comedy” z.Bsp. Urban Pirol, Volker Pispers, es gibt noch mehr, aber mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Wenn wir hier schon beim Thema sind, würde ich gerne wissen:
Was ist der Unterschied zwischen “Kabarrett” und “Stand-Up-Comedy”?

Kabarett ist tiefsinniger, gesellschaftskritischer, politischer - nicht so oberflächlicher Alltags-Dünnpfiff á la Mario Barth & Konsorten

<- Fan

Keine Ahnung. Hauptsache er ist lustig. :wink:

Ach so - also hinstellen und geltungsbedürftig daher quatschen ist inzwischen schon die Königsdisziplin des Humors… oh je, dann muss ich mir um den Humor in diesem Land wohl ernsthaft Sorgen machen.

:roll: Du musst ja wirklich einen regelrechten Hass auf Stand-Up-Comedians haben. Da erübrigt sich jede Diskussion. Schade, ich finde die Fernsehkritik-Sendung sonst wirklich gut, aber mit diesem ungerechtfertigten Abwatschen deutscher Comedians bist du in meinem Ansehen sehr gesunken.

Die Grenzen zwischen Kabarett und Comedy sind übrigens schwindend. Man kann das nicht mehr voneinander trennen. Denn Dieter Nuhr hat sowohl den Comedypreis als auch den Kabarettpreis bekommen.

Kapierst du nicht, dass es, wenn sie wenigstens lustig wären, kein “abwatschen” gäbe :?

Kapierst du nicht, dass es, wenn sie wenigstens lustig wären, kein „abwatschen“ gäbe :?

Und kapierst du nicht, dass es genug Menschen gibt, die gerne lachen und die Comedians lustig finden?

Es gibt auch genug Menschen, die Big Brother schauen.
Es gibt auch genug Menschen, die bei 9live anrufen.
Es gibt auch genug Menschen, die Volksmusik für das höchste Kulturgut halten.

Das ist wohl kaum ein Argument.

Ich glaube nicht dass er das so generell meint. Ich denke, auf Comedians wie Olli Dittrich oder Michael Mittermeier kann man sich einigen. Der letztere ist sicher kein Kabarettist und sein „Zapp“ Programm war doch klasse :smt023

Das ist wohl kaum ein Argument.

Lol, du erwartest doch jetzt wohl nicht ernsthaft, dass ich mich dafür rechtfertige, dass ich über Comedy lachen kann? Wie absurd. :roll: Comedy ist immer Geschmackssache, die einen können drüber lachen, die anderen nicht. Deshalb ist schon der Grundansatz schwachsinnig, allgemeine Aussagen à la „Der ist lustig“ und „Der ist scheiße“ machen zu wollen.

Macht denn hier jemand allgemeine Aussagen? Oder vertritt hier jeder inklusive dem Fernsehkritikter nur seine eigene Meinung?

Mein Gott ja, ich doch auch, LUSTIGE Comedians

In meinen Augen ist das Problem einfach nur, dass wir eine immer weiter zunehmende Banalisierung des Lustigen hinnehmen müssen. Jeder dahergelaufene Landstreicher will witzig sein und die Massen zum Lachen bringen, auf dass sein Geldbeutel voll werden möge. Und es gibt immer wieder genug Doofe, die Unterhaltsamkeit mit Witzigkeit verwechseln (ich spreche damit niemanden im Forum persönlich an!), sodass sich die nächste Generation dieser “Comedians” aufmacht, erfolgreich zu werden. Menschen, die wirklich lustig sind, brauchen meiner Ansicht nach auch nicht diese neudeutsche Bezeichnung, um ihrem Auditorium zu suggerieren, dass sie witzig seien.
Es ist nun mal so, dass die “Stars” von heute austauschbar und beliebig sind. Echte Berühmtheiten, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, gibt es leider immer weniger.

Also gerade ist Olaf Schubert Gast bei “Alfons und seine Gäste”. Der Franzose macht ja wenigstens ein paar pointierte Witze, aber Schubert… Ich hab nicht einmal einen Witz von ihm identifizieren können. Da hätte ich mich einfach lustig anziehen können und auf der Bühne aus der Bibel vorlesen können. Das hätte die gleiche “Lustigkeit” gehabt. Total unlustig der Kerl, ich frage mich ernsthaft, wie der im TV überleben kann. Wahrscheinlich hat er eine Businesscard mit der Berufsbezeichnung “Comedian” und alle lassen sich davon blenden und buchen ihn, ohne seine Fähigkeiten getestet zu haben.
Sorry, aber wer jetzt hier antwortet und versucht Schubert zu verteidigen, der ist nicht mehr ganz gesund, oder ist dauerbekifft, um sowas lustig zu finden!

Ich hab mir jetz mal bei YouTube was von ihm angesehen, in 7:15 gab es 2 Gags die gut waren, ich konnte noch 3 weitere ausmachen die jedoch in dem umgebenden unlustigen Gefasel unmöglich zünden konnten.

Fazit: Der Mann wäre wohl ein ganz annehmbarer Comedian, wenn er seine guten Gags nicht unter einer aufgesetzten Unsicherheit (was es extrem erschwert seine guten Gags mitzubekommen) und haufenweise extrem unverständlichen Geblubber (was wohl durch die Verwendung nicht wirklich passender Begriffe lustig sein soll und sogar sein könnte wenn es richtig und nicht in gespielt unsicherer Piepsstimme vorgetragen werden würde)

Hier das Video das ich gesehen hab:
[video]http://de.youtube.com/watch?v=aTchooHkOfE[/video]

:? Ich habe bisher nur schlechtes von Olaf Schubert gesehen und gehört… Gefällt mir garnicht, was der so von sich gibt :smt011

Olaf Schubert ist ein sehr sehr guter Comedian allerdings finde Ich seine Fernsehtauftritte leider nur Durschnitt. ICh hab schon sehr schönes von ihm geshen. :wink:

Der Comedian macht es wegen dem Geld und der Kabarettist macht es wegen des Geldes. :wink:

Kabarett ist tiefsinniger, gesellschaftskritischer, politischer - nicht so oberflächlicher Alltags-Dünnpfiff á la Mario Barth & Konsorten

… oder à la Praktikanten-zum-Kloputzen-schicken.