Nordkorea und die Bombe

Ich schreibe das jetzt mal hier weil im Politischen smalltalk ja gerade andere dinge wichtig sind.

Vor wenigen Jahren noch war China der einzige verbündete von Nordkorea, und jetzt sehen die Chinesen sich bedroht. Und Nordkorea Provoziert da in der Region auch noch weiter, in dem sie eine Wasserstoffbombe testen (wobei es da RIESIGE RIESIGE zweifel gibt, weil die gemessenen Druckwellen wohl eher auf eine Bombe der Sprengkraft von Little Boy schließen lassen). Dennoch beunruhigend.

Mir macht das etwas sorgen, da sich ein Konflikt dort zu einem Atomkrieg ausweiten kann. Immerhin wäre das dann alle gegen einen, was für Nordkorea jetzt natürlich nicht so gut aussähe.

Das Theater geht seit 60 Jahren so, da passiert doch eh wieder nichts.

[QUOTE=Icetwo;436073]Mir macht das etwas sorgen, da sich ein Konflikt dort zu einem Atomkrieg ausweiten kann. Immerhin wäre das dann alle gegen einen, was für Nordkorea jetzt natürlich nicht so gut aussähe.[/QUOTE]

Ich glaube, beide Seiten hätten daran absolut kein Interesse. Der fette kleine Diktator will halt wieder mal zeigen, dass er auch noch relevant ist und holt deshalb seinen Schwanz raus, der sich dann aber als viel zu kurz geraten entpuppt.
Was ich als ein viel schlimmeres Verbrechen gegen die Menschlichkeit empfinde, über das hier aber keiner redet:
Die Südkoreaner beschallen die Nordkoreaner an der Grenze jetzt mit K-Pop.
Ganz ehrlich, es gibt auch irgendwo Grenzen und bei so einer Kackmusik sind die eindeutig überschritten.

Nordkorea droht doch alle 2 Wochen, dass sie eine Atomrakete in die USA schießen:lol:

[post=436075]@TomK.[/post]: Um kurz vor 3 in der Nacht lese ich das gerade mit „Enttäuschung“ in der inneren Stimme. Nicht das es so gemeint ist, aber es klingt ein bisschen wie: Ist doch langweilig wenn da nichts passiert. :wink:

Aber ernsthaft an eine echte Eskalation glaube ich auch nicht, vorher wird irgendein Funktionär der Regierung den dicken Jungen über den Jordan bringen und dann ist erstmal wieder Ruhe.
Die haben jetzt bewiesen das sie Atombomben haben und fühlen sich deshalb unangreifbar, dass ist glaube ich alles wo drum es ihnen geht.
Nordkorea denkt noch in Maßstäben des kalten Kriegs.

Bisher hat es keine Diktatur geschafft sich dauerhaft zu halten. Irgendwann isser so blöd und lässt die eine eher harmlose Rakete sausen-und den Krieg übersteht dieses Militär dass noch die Militärtechnik der 60er hat keine 2 Wochen: Südkorea und Japan alleine brauchen nicht mal diese Zeit und so ganz nebenbei: Amerika brennt darauf endlich den Grund zu bekommen denen Raketen unter den Latz zu ballern-und die haben Norkoreas Militär in 3 Tagen erledigt.

Amerika brennt darauf endlich den Grund zu bekommen denen Raketen unter den Latz zu ballern-und die haben Norkoreas Militär in 3 Tagen erledigt.

Und das weißt du woher?

Soweit wie ich die Situation einschätzen kann gibt es in Nordkorea einfach nichts was für die USA irgendwie von Interesse wäre. Also warum sollten die Milliarden Dollar in die Luft jagen um einen Staat aufzulösen, dessen Zusammenbruch sowieso nur noch eine Frage der Zeit ist?

China, Japan und Südkorea haben da eher Gründe.

Das bestreite ich auch nicht.
Wenn Südkorea und Japan was wollen, dann kööööönte (fünffacher Konjunktiv) es sein das die USA mitziehen.

Aber auch da, die sind glaube ich glücklich das es derzeit keinen Krieg gibt. Insofern denke ich nicht das irgendetwas eskalieren wird. Hat keiner Interesse dran.
Riskant wird es wenn China sich überlegen sollte, dass man diesen nervigen kleinen “Verbündeten” ja auch einfach selbst regieren könnte. Aber da denke ich auch ist China zu vernünftig.

Die USA werden dann einsteigen, wenn die Nordkoreaner so blöd sind, und eine Langstreckenrakete auf amerikanisches Gebiet abzufeuern.
Dem hirnamputierten Fettwanst ist das leider auch irgendwann zuzutrauen.

Nun ja, im Verhältnis zu Nordkorea ist die VR China ja fast noch eine Vorzeige-Demokratie … :wink:

[QUOTE=Skafdir;436096][post=436075]@TomK.[/post]:
Aber ernsthaft an eine echte Eskalation glaube ich auch nicht, vorher wird irgendein Funktionär der Regierung den dicken Jungen über den Jordan bringen und dann ist erstmal wieder Ruhe.
.[/QUOTE]

Gottseidank denkt da jemand das gleiche wie ich, ich hoffe auch das mal einer seiner Soldaten anlegt, während der fette Mac Daddy seine Ehrenformation abschreitet, der sollte es aber geschickter anstellenwie jener Gardesoldat der Gandhi mit dem Gewehrkolben einen Scheitel ziehen wollte.

Ich sehe vor allem darin ein Problem, das irgendein kleiner Soldat durchdrehen könnte und damit einen Krieg auslöst. Mir ist bewusst das Säbelrasseln nur eine Art Imponiergehabe ist, jedoch sind Militärapparate abhängig von tausenden Individuen, von denen im schlimmsten Fall nur einer durchdrehen muss.

[QUOTE=Skafdir;436295]Und das weißt du woher?

Soweit wie ich die Situation einschätzen kann gibt es in Nordkorea einfach nichts was für die USA irgendwie von Interesse wäre. Also warum sollten die Milliarden Dollar in die Luft jagen um einen Staat aufzulösen, dessen Zusammenbruch sowieso nur noch eine Frage der Zeit ist?[/QUOTE]

Entschuldige aber das weiß absolut jeder-außerdem kann die USA es nicht brauchen wenn Japan und Südkorea in ihrer Wirtschaft geschwächt werden durch einen Krieg-aus dem Selben Grund sind die USA zu Hilfe Britanniens in den 1.Weltkrieg eingetreten.
Und es geht hier für die USA nicht um Millarden-um Nordkorea zu erledigen reicht ein Taschengeld.

[QUOTE=Bala619;436492]Und es geht hier für die USA nicht um Millarden-um Nordkorea zu erledigen reicht ein Taschengeld.[/QUOTE]

Dann mach mal bitte ne Kostenaufstellung!

Dein Taschengeld möchte ich haben.

Allein die Bewegung einer ausreichenden Flotte an die asiatische Küste ist ein Kostenpunkt der locker in die zweistelligen Millionenbeträge kommt und bis dahin ist kein Schuss abgegeben worden und kein Flugzeug gestartet.

Allein einmal mit einem Panzer schießen kostet 13.000$ und das ist der reine Schuss, kein Benzin, kein Sold, keine Wartung, kein Transport. Abgesehen ist davon ist der Bericht von 2014. Keine Ahnung wo die Kosten nun liegen.

Kriege sind schweineteuer. Sie lohnen sich für einen Staat lediglich als “Konjunkturprogramm”. Ansonsten sind Kriege ein Verlustgeschäft wenn man nicht gleichzeitig erobert und auch Eroberungen können durch zivile Unruhen danach schief gehen.

Da es in Nordkorea weder wichtige Ressourcen noch sonstige strategisch wichtige Landmarken gibt können wir getrost davon ausgehen das die USA wirklich gar kein Interesse an dem Land hat. Das sie im Zweifel sollte Südkorea etwas tun auf dessen Seite eingreifen wird ist eine andere Sache.
Aber auch dann wird die Hilfe eher wie folgt aussehen:
USA: “Hey China, ihr haltet auch die Füße still?” (*Heimlich Waffen liefer)
China: “Jo machen wir.” (*Heimlich Waffen liefer)
USA: “Toll wie wir den Koreanern das alles selbst überlassen oder?” (*Marines zu Geheimmissionen send)
China: “Ja, total gut, echt.” (*Soldaten in nordkoreanischen Uniformen aufstell)
Südkorea gewinnt.
USA: "Schön das die Sache durch die regionalen Kräfte geregelt werden konnte."
China: “Ihr seid scheiße!”

[QUOTE=Skafdir;436594]Dein Taschengeld möchte ich haben.

Allein die Bewegung einer ausreichenden Flotte an die asiatische Küste ist ein Kostenpunkt der locker in die zweistelligen Millionenbeträge kommt und bis dahin ist kein Schuss abgegeben worden und kein Flugzeug gestartet.
[/QUOTE]

Das ist auch nicht wichtig.
Die MSS Yamato hat den ganzen krieg lang, nur einmal geschossen und dass sogar nur zur Unterstützung.
Troztdem hat sie ihr ziel " Schrecken der Meere zu sein" erfühlt.
Gerade bei Marine Tacticen ist die bloße Anwesendheit von Schiffen teilweiße schon viel Wert.
Dementsprechend wird sich das auch für den Kleinen koreanische Mann, in irgendeiner Form rentieren und wenn es nur dafür dient, von seinen viel zu kleinen ____ abzulenken:)

Genau so rentiert die Anwesendheit von Nordkorea sich für die USA.
Da man dadurch einen grund hat, mehr in die West flotte zu investieren!

Wenn Trump Präsident wird dann hat Korea keine Probleme mehr. Also überhaupt gar keine mehr. Also überhaupt gar nie nicht mehr

Da glaubst du nicht dran und ich auch nicht. :stuck_out_tongue:

Wir haben dann auch keine Probleme mehr. Nie wieder