Norbert Lammert kritisiert ARD und ZDF

Der wiedergewählte Bundestagspräsident Lammert übte heute harsche Kritik an der Programmgestaltung der Öffentlich-rechtlichen Sender. Ihm fehle jedes Verständnis dafür, dass die konstituierende Sitzung des 17. Deutschen Bundestages weder vom ersten noch vom zweiten Programm direkt übertragen werde, sagte er in einer Rede nach seiner Wiederwahl. Stattdessen liefen an diesem Vormittag in ARD und ZDF Unterhaltungssendungen. Lammert verwies darauf, dass das gebührenpflichtige Fernsehen sein „üppiges Privileg" dem Parlament verdanke und mahnte zu dem an, dass er bei jeder bietenden Gelegenheit erneut darauf hinweisen werde.

mehr Information+ video: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,657624,00.html

So langsam wachen die Politiker endlich auf, bleibt nur zu hoffen das weiterhin Kritik geübt wird. Ich finde den einwand jedenfalls mehr als gerechtfertigt, schließlich haben die Öffentlich-rechtlichen einen Bildungsauftrag - wie Lammert vollkommen zu recht beanstandet hat . BRAVO!

Während der heutigen Konstituierung des Bundestages hat der wiedergewählte Bundestagspräsident Norbert Lammert es sich nicht nehmen lassen die öffentlich-rechtlichen Sender zu kritisieren. Konkret ging es um ARD und ZDF.
Er kritisierte, dass das ZDF statt dieser Konstituierung seichte Unterhaltung (Telenovelas, die er auch beim Namen nannte) sendete. Er erwähnte, dass diese Sender einen Bildungsauftrag haben und auch von der Allgemeinheit durch Rundfunkgebühren bezahlt werden. Jedoch scheinen diese Unterhaltung vor Information zu stellen.

Nur Phoenix sendete die ersten Tagesordnungspunkte der neuen Legislaturperiode.
Und ich bin dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt, Bundestags-Debatten live im Fernsehen zu verfolgen (was man natürlich auch im Internet machen kann).

Ist die Kritik berechtigt? Unrecht hat der Mann nicht.
Das wäre ja was für Kurz Kommentiert. Ist doch Norbert Lammert der mächtigste Mann des Staates (nach dem Bundespräsidenten).

Ansatzweise kam das auch in der Tagesschau. Aber so wie ich das verstanden habe, nur die Kritik dass es auf ARD und ZDF nicht lief, glaub von der seichten Unterhaltung und dem Bildungsauftrag wurde nichts gesagt. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, weil ich nur halb hingehört hab. Aber in der Tagesschau wurde es dann damit gerechtfertigt, dass es ja auf Phönix laufe…
Ganz toll, sowas sollte wohl nicht bei irgendwelchen Ablegern der ÖR-Sendern laufen, sondern auf deren Standbeinen. Hoffentlich gibts mal ne weitere Diskussion im Bundestag zu den ÖR und dem Bildungsauftrag, vielleicht kann sich in Zukunft etwas ändern.

Ich seh das etwas zweischneidig. OK, Früher wurde die erste Sitzung auch bei ARD/ZDF übertragen. Aber die Reichweite von Phoenix hat sich enorm vergrößert, was bedeutet, dass nahezu jeder die Sitzung sehen konnte. Ob das Lammert auch weiß, kann ich nicht beurteilen. Die Übertragung auf den Hauptprogrammen wäre aber schon symbolisch bedeutender, letztendlich also schon ein Zeichen für die zunehmende Verflachung.

Aber die Reichweite von Phoenix hat sich enorm vergrößert, was bedeutet, dass nahezu jeder die Sitzung sehen konnte. Ob das Lammert auch weiß, kann ich nicht beurteilen.

Doch, das weiß er. Hat er gerade bei den Tagesthemen bestätigt.

Es ist doch so. Beim Wahlkampf waren alle Sender dabei. Beim Duell gar ARD, ZDF, Sat.1 und RTL.
Am Wahlabend hat fast jeder Sender berichtet (nicht bloß phoenix).
Und heute gab es die erste Sitzung des Bundestages, um den es schließlich während des Wahlkampfes ging. Und dies wird nur mit einer Ausstrahlung auf phoenix gewürdigt?
Ist ein bisschen wenig, oder?

Sitzen in den Rundfunkräten nicht zahlreiche Politiker? :?