Für wen soll die WiiU eigentlich sein ?
Für mich :smt023
Für wen soll die WiiU eigentlich sein ?
Für mich :smt023
Warum nicht für Omis? Die Wii wurde schließlich auch erfolgreich in Altenheimen eingesetzt, wo die Rentner mal die ein oder andere Runde Wii Sports gespielt haben. Und in der immer älter werdenden Gesellschaft erschließen sich dahingehend neue Geschäftsfelder! 
Warum sollte sich ein nicht technikaffiner Mensch, der bereits eine Wii besitzt, dafür entscheiden auf ein anderes Modell umzusteigen ? Die viel zitierten Omis müssten davon überzeugt werden, dass ein Gewinn für Sie zu erwarten ist. Besonders am Anfang, mit wenig Software, wird das für Nintendo sehr schwierig sein zu vermitteln. Wenn nicht gar unmöglich. Die Technik ist komplizierter in der Anwendung und es gibt keinen Mehrwert für die Hausfrau.
Meiner Meinung nach hat Nintendo hier aufs falsche Pferd gesetzt. Die richtige Strategie wäre gewesen, die Wii zum Online Mediacenter aufzurüsten (um mehr Geld mit der installierten Hardwarebasis zu verdienen) und eine technisch starke Alternative für die sprunghaften Core Gamer anzubieten. Die in direkter Konkurrenz zu den 2 anderen großen Bigplayern steht. So hätte man aus den Gewinnen der Casual Sparte die Materialschlacht der Core Gamer finanzieren können.
Und es war eine dumme Idee das Ding WiiU zu nennen und nicht Wii2. Die Hausfrau weiß mit U einfach weniger anzufangen als mit 2.
@eisenfaust
Das stimmt, aber macht Nintendo das jetzt nicht mit der Wii U? Kann mich irren, aber der Online-Content soll in Schlagweite mit der PS3 sein - wogegen sich N bisher gesträubt hat.
Nintendo sollte wieder stärker auf Core-Gamer eingehen, denn die Hobbyspieler und Hausfrauen werden sich eher weniger für Onlineangebote- und Spiele interessieren. 
@2910 Satoru Iwata sagte am 14.06 auf einer Investorenkonferenz “Nintendo kann sich nicht das Ziel setzen, PSN und Xbox Live mit ihrer jahrelangen Entwicklung zu übertreffen. Ich glaube nicht, dass das eine kluge Strategie wäre”
und “PlayStation Network und Xbox Live stellen nicht das dar, was Nintendo mit der Wii U im Online-Bereich plant”
Also geht auch hier Nintendo wieder den Weg, nicht in Direkter Konkurrenz zu stehen.
Ich meinte es auch nicht als direkte Konkurrenz zum PS-Network, aber man muss schon sehen, dass sich das große N dem Internet öffnet - wo es zuvor eine strikte Politik gab - aufgrund familienfreundlicher Gründe, wie immer so schön betont wurde.
Naja davon mal abgesehen glaube ich aber auch, dass dies kein Kaufgrund für die meisten wäre. Ich vermisse bei der Wii einfach online-kompetitive Games am meisten. Oder ums anders zu sagen: Hätte ich nicht nen Kumpel, der “Top Spin 4” für die PS3 hat, wäre ich stark dazu geneigt gewesen, mir die Konsole zu kaufen/ersteigern/whateverest, da ich dieses Online-Kompetitivum (^^) sehr, sehr geil finde. :ugly
Würde Nintendo in diesen knallharten Technikwettbewerb einzusteigen versuchen, würde es früher oder später unter die Räder kommen.
Wobei ich mich frage was der Sinn hinter einem Technikwettbewerb ist wenn die Technik dann bald mit keinem ordentlichen Gaming-PC mehr konkurrieren kann?
Wem aktuelle Grafik wichtig ist greift (schon allein wegen der Aufrüstbarkeit) zum PC, wems egal ist ist auch mit Wii-Grafik zufrieden.
Von daher denke ich das Nintendo schon weis was es tut.
PS: And der Stelle nebenbei auch mal die Frage warum manche hier zu XBox/PS greifen? Ich kann es bisher nicht nachvollziehen. Antwort bitte per PN falls es mehr als einen kleinen OT-Anhang benötigt.
@Brot Am Anfang einer neuen Generation ist die Konsole der unangefochtene König der Leistungsfähigkeit. Das kann sich unter Umständen aus zwei Gründen auch relativ lange halten.
Pc Spiele Hersteller haben das Problem, dass Sie ihr Spiel nicht auf die neueste und beste Technik im Pc-segment ausrichten können. Es muss ein Balanceakt zwischen beste verfügbare Grafik (Käufer generierend) und größtmögliche Zahl zu erreichender Pc Spieler ausgeführt werden. Ein Spiel mit genialer Grafik was aber nur auf einer Handvoll Rechner läuft, wird vielleicht einige dazu bewegen neue Hardware anzuschaffen, aber wird sich insgesamt nicht gut verkaufen. Ein gutes Beispiel, wie ich finde, ist Ultima IX: Ascension das Trotz guter Kritiken, nur wenig Menschen zugänglich wurde, wegen zu hohen Hardwareanforderungen.
Der zweite Grund liegt im geschlossenen System der Spielekonsolen und der immer gleichen Hardware mit der man effizienter arbeiten kann. So ist es etwa möglich aus eventuellen K.O. Kriterien für den PC, wie etwa die 512 MB RAM bei der Xbox 360, dennoch Spiele wie Gears of War zu realisieren. Ein Spiel was lange Zeit in Sachen Grafik vom Pc unerreicht blieb.
Und damit haben wir auch gleich eines von vielen Argumenten für den Kauf einer Konsole. Hardware die man, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, lange Zeit nicht Aufrüsten muss. Das man auf einen 7 Jahre alten Pc immer noch alle aktuelle Spiele spielen kann, ist eher unwahrscheinlich. Dazu kommt der günstige subventionierte Preis der Konsole und das zentralisierte Online Angebot. Der Wohnzimmer Faktor und das rund um sorglos Paket ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich wüsste nicht warum die Wii U nicht für die Core Gamer interessant sein sollte, Nintendo positioniert die Konsole genau dort wo auch die Xbox und die PS3 stehen, das merkt man auch an der Vielfalt der Controller, es gibt die Alten Wii Controller, diesen Controller mit Bildschirm und meinen Favoriten, einen Controller der dem Xbox 360 Controller verblüffend ähnlich sieht.
Das zeigt mir das Nintendo versucht den alten Core Markt zurück zu erobern, den Casual Markt aber weiterhin bedient.
Und die Veraltete Technik sehe ich auch nicht als Problem, die PS2 war im Gegensatz zur Konkurrenz technisch auch veraltet, und dennoch war sie der Verkaufsschlager schlecht hin, und das auch bei beiden Kundengruppen…
@Brot Am Anfang einer neuen Generation ist die Konsole der unangefochtene König der Leistungsfähigkeit.
Guter Witz… :roll:
Bei nem PC kann ich bei jedem guten Game die Grafikeinstellungen ändern. Ganz easy kann ich da 16xAA und AF aktivieren, genauso wie den VSYNC und das ganze dann auf 1080p, dagegen sehen PS3, 360 und deren Nachfolger sowas von alt aus. Und dafür muss überhaupt nichts zusätzlich entwickelt oder beachtet werden, wer nen besseren PC hat kann das einfach aktivieren und fertig.
Du musst dir nur mal ansehen wie PS3 und 360 sich mit Pseudo-HD, Tearing und Framerateeinbrüchen rumkämpfen. Die Nachfolger werden natürlich mehr Power haben, ich bezweifle allerdings erneut eine 600 Dollar Konsole mit Subvention, läuft wohl eher auf 400 mit ner schwarzen Null am Ende hinaus. Dazu kommen dann bessere Effekte, Texturen, Models etc. und schon sind wir irgendwo wieder bei müden 720p angelangt. Ich zocke schon seit 8 Jahren auf meinem PC Auflösungen größer als 720p.
Spiele wie Gears of War zu realisieren. Ein Spiel was lange Zeit in Sachen Grafik vom Pc unerreicht blieb.
Gears of War ist auch für Windows erschienen, hat dort bessere Grafik und bessere Steuerung. Sagt dir Crysis etwas?
aganim, ich rede vom Anfang einer Generation und nicht vom Ende. Tatsächlich ist die Pc Version, die fast ein Jahr später erschienen ist, nicht viel besser als die Xbox 360 Version. Dann muss man auch das System haben um in vollen Einstellungen zu spielen und Substanziell ändert sich an dem Port auch nicht viel. Erstaunlich finde ich auch, das du nun schon sagen kannst, wie groß die Auflösung der nextgen sein wird. Glaskugel ?
Wenn dein Pc 8 Jahre Jahre alt ist, wirds mal langsam Zeit für ne Aufrüstung um die neuesten Spiele mit vollen Einstellungen spielen zu können. Neue CPU, neue Grafikkarte …am besten SLI, mehr RAM oder am besten gleich in neuer Spiele Rechner…versuch das mal mit 600€
@Eisenfaust: Das ist zwar ein ganz anderes Thema, ich habe im dazugehörigen Thread aber schon einmal gesagt, das mMn und vor allem meiner Erfahrung nach Konsolen die PC-Entwicklung ausbremsen. Will heißen: Das was morgen auf den NextGen-Konsolen möglich ist, könnte der PC schon längst heute.
Du verdrehst demzufolge Ursache und Folge.
Ich verstehe auch gar nicht, wie man solche Behauptungen aufstellen kann… Technisch ähneln sich PC und Konsole.
Ob ich jetzt eine spezielle Grafikkonfiguration wie z.b auf der PS3 habe, ändert nichts daran, dass die GPU in ähnlicher Form auch in PC-Grafikkarten eingebaut ist.
Tatsächlich ist die Pc Version, die fast ein Jahr später erschienen ist, nicht viel besser als die Xbox 360 Version.
Das liegt aber ja nun wirklich nicht an der Leistungsfähigkeit eines Computers, sondern an beschränkten Portierungen von der Konsole auf den PC!
Battlefield 3 ist momentan eine der wenigen Ausnahmen, welches für PC und Konsolen mehr oder weniger seperat entwickelt wurde - Die Grafik auf dem PC ist um Weiten besser.
Zurück zum Thema bitte!
Die PC Version ist doch nur später erschienen, weil auf dem PC viel mehr raubkopiert wird und Niemand sich wirklich die 360 Version mit dem shooteruntauglichem Controller angetan hätte, wenn diese zeitgleich erschienen wären. Das hatte mit der technischen Möglichkeit goar nix zu tun.
Mein PC ist übrigens keine 8 Jahre, (mit meinem damaligen PC hab ich aber schon jenseits der 720p gezockt) sondern 4 Jahre alt. 4GB RAM, HD4870 und Core2Duo. Dafür habe ich vor 4 Jahren 700€ bezahlt, ganz easy kann ich mir jetzt für 600€ nen PC basteln, der die NextGen Konsolen locker in die Tasche steckt, denn die können meinen aktuellen PC wahrscheinlich gerade so schlagen.
…am besten SLI
Geh weg mit dem Quatsch ![]()
Zurück zum Thema bitte!
Zu Befehl! ![]()
Wie stellt ihr euch denn den Preis der WiiU vor? Ich tippe mal auf 300-350€ inkl. Controller und NintendoLand.
Auch da ist Nintendo in einer Zwickmühle.
Nintendo, im Gegensatz zu anderen Firmen, macht mit seinen Konsolen tatsächlich Gewinn. Subventionierungen würden sich nicht lohnen, weil es zu wenige Dritthersteller gibt, die es als profitabel ansehen, ihre Spiele auf der Wii zu veröffentlichen und anzupassen. Nach dem ersten Hype wird das auch bei der WiiU, aller Voraussicht nach, so sein.
Andererseits muss die WiiU im Preissegment der Wii liegen, weil ein Umstieg sonst nicht zu vermitteln wäre. In Anbetracht der Tatsache, das Nintendo sehr viel Geld in die Entwicklung stecken musste, könnte die WiiU also Subventioniert werden. Doch dann würde das Geschäftsmodell nicht aufgehen wegen der fehlenden Dritthersteller.
Ein Teufelskreis.
Mit was will Nintendo die Wii U denn subventionieren? Mit Luft und Liebe?
Ich habe gerade erfahren, das laut einem Gerücht, die Produktionskosten etwa 180 US Doller pro Konsole betragen sollen. Ich kann mir das zwar schwer vorstellen aber damit wären sie bei 300 € mit Arbeitskosten, Marketing, Vertrieb und Entwicklung. Gut vorstellbar das Nintendo den Hammer bringt und die Konsole für 249.99 Doller an den Kunden bringt. Eine 50 Doller Subvention ist eigentlich auch üblich. Das könnte Nintendo bei entsprechenden Absatzahlen, gut 4 Mrd. US Doller kosten für die nähsten 2 Jahre. Vorstellbar wäre die profits repatriation mit digital distribution und Senkung der Produktionskosten so wie einen Aufschlag beim Zubehör. Nintendo geht es zwar momentan nicht gut, aber sie könnten es sich leisten. Die frage ist nur, ob sie dann auch in die Gewinnzone kommen.
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/n … 47764.html
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Z6fDOIzjVxo[/video]
damit wären sie bei 300 € mit Arbeitskosten, Marketing, Vertrieb und Entwicklung.
/ USA-Start am 18. November ab USD 299,99
ich würde sagen, damit habe ich Recht behalten.