Nikolaus, Christkind, Weihnachtsmann

Christkind, Weihnachtsmann, Osterhase …

… das alles hat nach meiner Meinung NICHTS mit „Kinder-Anlügen“ zu tun.

Oder ist es auch ein „Kinder-Anlügen“, wenn man Kindern die Märchen der Gebrüder Grimm vorliest?

Inzwischen sagt sogar schon die Wissenschaft: „Kinder brauchen Märchen!“ :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Mels;388345]

Ich kenne nur Väterchen Frost! Der hat auch keinen schwarzen Knecht.[/QUOTE]

Sondern eine nette weibliche Begleiterin! :slight_smile:

Snegurotschka! :slight_smile:

Heute ist Snegurotschka in der russischen Bevölkerung vor allem bekannt als Begleiterin von Väterchen Frost in der Neujahrsnacht, wenn dieser den russischen Kindern Geschenke bringt. Diese Rolle spielt Snegurotschka seit den 1920er Jahren, als dieser Mythos von den Kommunisten als Gegenpol zu traditionell christlichen Weihnachtsmotiven aufgebaut wurde und sich auch im postsowjetischen Russland hielt

[QUOTE=Kildare;388374]Christkind, Weihnachtsmann, Osterhase …

… das alles hat nach meiner Meinung NICHTS mit “Kinder-Anlügen” zu tun.

Oder ist es auch ein “Kinder-Anlügen”, wenn man Kindern die Märchen der Gebrüder Grimm vorliest?[/QUOTE]

Was haben denn die Märchen der Gebrüder Grimm mit dem Weihnachtsmann und dem Christkind zu tun? Märchen sind fiktive Erzählungen aus einem Buch und man sagt den Kindern ja nicht, dass es sich hierbei um einen Tatsachenbericht, sondern eben um ein Märchen handelt. Wenn man aber sagt, dass die Weihnachtsgeschenke von dem Christkind/Weihnachtsmann gebracht werden, dann ist das streng genommen eine Lüge.

[QUOTE=schessman;388425]Was haben denn die Märchen der Gebrüder Grimm mit dem Weihnachtsmann und dem Christkind zu tun?
[/QUOTE]

Vieles.

Na das erklärt natürlich alles :roll:

Eben, eben! :slight_smile: