Next generation

Sehr geehrter Herr Holger Kreymeier,

da Sie mehrfach eine gewisse Affinität zu Videospielen demonstriert haben und selbst im Besitz einer Xbox 360 Videospielkonsole sind, finde ich es nicht unangebracht Ihnen folgende Fragen zu stellen:

Sollten Sie sich für eine neue Konsole entscheiden (wovon ich nicht ausgehe da ich denke das Sie aktuell zufrieden sind und keinen bedarf für einen umstieg sehen) müssen, würden Sie sich dann von den restriktiven Maßnahmen seitens Microsoft abschenken lassen und eine Playstation 4 kaufen ?

Es geht mir hauptsächlich darum, einen typischen Vertreter ihrer Generation zu befragen und da ich Sie als das Modell T ansehe was dass angeht, liege ich da bei Ihnen sicher nicht falsch.

Sollten Sie nicht im Bilde sein (was ich mir schwer vorstellen kann), möchte ich noch erläutern um welsche Punkte es mir im speziellen geht:

Xbox One:
Eine Online Verbindung zum Internet ist die Voraussetzung zum betrieb der Konsole - auch bei offline Spielen.
Der Verkauf von Spielen ist nur noch möglich wenn die Publisher ihre Zustimmung erteilt haben.
Sollten die Publisher nichts gegen den Verkauf haben, ist ein Verkauf nur in Shops möglich, die von Microsoft Zertifiziert sind.
Die Spiele sind an das Online Benutzerprofil gebunden.
Der Kinect Sensor muss mit der Konsole verbunden bleiben auch wenn man ihn nicht benutz.
Die Konsole ist ohne Kinect Sensor nicht erhältlich.
Die Konsole ist 100€ teurer als die Playstation 4
Die Leistung der Konsole ist geringer als bei der Konkurrenz
Spiele werden mit einen Region Lock versehen.

Bei der Playstation 4 haben wir diese Maßnahmen jedoch nicht, weshalb ich Sie desweiteren fragen möchte, ob dass für Sie Punkte wären, die Sie als Xbox 360 Benutzer vom kauf des Nachfolgers abhalten würden.

Hochachtungsvoll
Ihr Eisenfaust

Ich habe mir über all das noch keine Gedanken gemacht, da ich mir eh vorerst gar nix davon kaufen werde.

Das einzige Spiel, was ich mir dieses Jahr noch kaufe, ist GTA 5 - und das wird es ja wohl auch für die XBox 360 geben. Alles andere interessiert mich nicht.