Neues MG-Format zum (De)Polarisieren

Es gibt bei aller berechtigter Kritik ja sogar bei Funk einige Formate, die sehenswert bzw. wertvoll sind.

Zum Beispiel ist der „Unbubble“-Kanal eine prima Idee, auch wenn er wie üblich tendenziös aufgemacht ist.

Ein Format, in dem verschiedene Standpunkte zu kontroversen Themen und Positionen moderiert aufeinander treffen, würde ich mir definitiv jedes Mal ansehen.

So kann man den ÖR-Nachwüchs_innen vielleicht auch mal zeigen, wie man Haltung und Profil wahren kann, ohne in Journaktivismus zu verfallen.

1 „Gefällt mir“

Holger hatte doch schon häufiger gesagt, dass er insbesondere für Veto gerne 2 Leute an den Tisch bringen wollte. Das Problem: aus der links-grünen Filterblase stellt sich niemand einem Streitgespräch mit der anderen Seite.

MG ist im Gegensatz zu anderen Netzsendern professionell geführt und inhaltlich fair. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man Leute dafür gewinnen kann. Und sei es erstmal jemand weniger Bekanntes; so als das Format bewiesen hat, dass es nicht tendenziös ist und jeder Dachargumente anbringen kann, wird das schon kommen.

Ich fänd es toll, glaube Holger aber schon, dass sowas sehr schwer ist. Auf Twitter und co kann jeder Aktivist (fast ohne) Einschränkungen senden, jede Kritik wegblocken und die eigene Followerschaft bespielen. Durch eigene „Spielwiese“ brauchen diese Leute MG nicht.

Freue mich aber natürlich, wenn jemand dafür offen wäre.

1 „Gefällt mir“

An Aktivisten dachte ich auch weniger, es sei denn, das Thema bietet sich an. Zudem glaube ich auch nicht, dass alle Links-/Grünen sich einem Dialog verweigern. Im Gegenteil.

Das Problem ist in der Tat, dass es bei der kleinen Größe unseres Senders schwer ist, die Leute zu bekommen. Es fehlen auch ein wenig die Kontakte.
Aber bei Veto wird sich zeitnah etwas tun.

4 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Welche Art von Kontakten würden Dir denn weiterhelfen?
Gerne per PN, habe durchaus ein paar vielversprechende Beziehungen in der Hinsicht.

1 „Gefällt mir“