Neues aus Österreich

Interessante Sachen tun sich in Österreich. Zunächst wurde im Sender Austria9, der eine kurze Zeit Call-in-frei war, wieder eine Abzocksendung eingeführt.
Dann berichtete der Standard (große österreichische Tageszeitung) über Verwicklungen im Medien- und Fußballgeschäft, die mir seltsam vertraut vorkommen. :twisted:
Und nun steigt - der Standard berichtet wieder - die Telekom Austria bei unserer netten Partnerfirma Mass Response aus, weil Image und Geschäft drunter leiden! Na sowas…Das hat man ja schnell festgestellt. :smt015

Mass Response hat im Vorjahr einen Verlust von jenseits der drei Millionen Euro eingefahren…Die TA hat ihrer Tochter zudem mit einem Darlehen von vier Mio. Euro unter die Arme gegriffen…Die Folgen der öffentlichen Einordnung als „Abzockshows“ lesen sich im Mass-Response-Lagebericht 2008 so: Es „besteht das Risiko, dass negative Medienberichte das Image eines Senders derart schädigen, dass dieser gezwungen wird, die Call-in-Shows abzusetzen. Weiteres Risiko besteht in … Bußgeldern der Landesmedienanstalten in Deutschland“…Und die TA wird die Gesellschaft verkaufen, was sie aber nicht kommentiert. Das Call-in-Geschäft habe man inzwischen weitergegeben, erklärte Dvoracek zum Standard, man konzentriere sich auf die Entwicklung von Software für Callcenter.

Der Herr Dvoracek…Habe die Ehre… :lol: Ob MR wohl alleine überleben kann? Wie werden wohl die nächsten Monate verlaufen? Wir werden sehen.

Man beachte die Wahrnehmung, nicht etwa die Sendungen selbst sind am schlechten Image schuld, sondern die “negativen Medienberichte” :roll:

Nun stelle man sich erst mal vor, wie schlecht das Image wäre, wenn man sämtliche Sendungen auch noch selbst produziert hätte…oder einige Medienberichte nicht [-]be[/-]verhindert hätte… :roll:

So sieht übrigens eine Sendung bei Austria9 aus. Die Anruferin sagt deutlich “LANZA”, Abzocker möchte “LANCIA” verstehen. Gewinnsumme 50.000 €. Wie wird das wohl ausgehen? :smt012
[video]http://www.youtube.com/watch?v=pBq7jAxOmzA[/video]

:twisted: In dieser Szene spürt man doch, dass der Moderator sich absolut sicher ist, dass sie nur den Lancia meinen kann. In seiner Logik ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Lancia meint und falsch ausspricht, grösser als die Wahrscheinlichkeit, dass sie die richtige Marke meinen könnte. Denn wenn sie die richtige Marke meinen würde, könnte das ja nur bedeuten, dass sie von einem Praktikanten beim Sender einen Tipp bekommen hat - und das wäre ja ganz klar ein B*trugsversuch seitens der Anruferin und da muss der Moderator doch auf jeden Fall verhindern dürfen, dass das Geld, das für die ehrlichen Anrufer reserviert ist, von einer solchen Fake-Anruferin abgegriffen wird. Aber wir wir wissen, kann es ja gar keine Fake-Anrufer geben, weil ja schon allein der schriftliche Gedanke, es könne so etwas geben, eine juristische GegenKanonade mit sich bringt. Und deswegen KANN die Dame eigentlich nur den Lancia gemeint haben, den sie eben nur falsch ausgesprochen hat. Sonst müsste man ja geradezu ein Verfahren gegen sie einleiten, oder nicht?

Also alles in Butter und ein Prosit auf den fürsorglichen Moderatorheld! :smt023

[spoiler]Wer sich nicht vorstellen kann, dass man diese Szene hier an Widerwärtigkeit noch toppen kann, sei an Milskis legendäre Abkaufaktion “Denk an Dein Kind!” erinnert. Dann versteht er vielleicht besser, warum ich die Namen Milski und Wohltätigkeit in keinem denklogischen Zusammenhang mehr erleben möchte :evil:[/spoiler]

Nachtrag: Was ich diesem Call-In-Geschäft nie nie nie verstehen werde ist, warum die Abzocker so gut wie immer so offensichtlich ungeschickt-dreist-unlauter agieren. Ich als Abzocker würde erst mal laut “GEWONNEN” schreien - und dann erstmal nix auszahlen - vielleicht lebt die Dame ja noch sozialverträglich ab, bevor sie den Gewinn einklagen kann. Evtl. hat sies am nächsten Tag ja schon vergessen? Oder einen zweiten Löungs-Zettel vorweisen, auf dem weder Lancia noch Lanza stehen? Oder, oder – aber ich habe ja auch kriminelle Energie - völlig im Gegensatz zu den Veranstaltern natürlich - bei denen war das reines Versehen… :smt017

Wieder Neues aus Östereich. Seit ein paar Wochen ist die Homepage der Seite http://www.quizexpress.at offline; ich hatte aber vorher einen Screenshot erstellt:

Samstag berichtete die Kronen-Zeitung, dass sich aufgrund vieler Zuschauerproteste Austria9 entschlossen hat, die Sendung morgen einzustellen.
Ist schon komisch, dass die großen Medien erst dann davon berichten, wenn die Sendungen kurz vor dem Aus stehen. Oder ist es doch andersrum? Man weiß es nicht. :smt004 Und dann sind es Zuschauerproteste und nicht etwa Gerichtsverfahren oder gar mangelnde Umsätze, die daran Schuld sind. Die Zuschauer protestieren, und der Sender reagiert. Was für eine [-]naive[/-] schöne Vorstellung. :roll:

Letzte Sendung bei Austria9, entgegen der Vorkommnisse bei „anderen“ Veranstaltern läuft alles anders, es wird kein hoher Jackpot „gelöst“:

00:31 70 Cent Spenderin: Ich bin froh, dass die Sendung endlich vorbei ist… und wird aus der Leitung geworfen.
00.32 Gleiche Anruferin von vorhin mit ähnlichem Kommentar
Nach diesen beiden Anrufen drücken auch einige Lemminge ihr Bedauern zur Absetzung der Sendung aus.
00:41 Anruferin von 00:31 : Ja, ich bin es noch einmal… und wird wieder von der „Regie“ abgewürgt, bevor sie noch die Möglichkeit hatte eine richtige Antwort zu geben.
01:02 Annemarie schleimt sich bei Tanja ein und wird die Sendung in Zukunft sehr vermissen. Sie hat immer wieder angerufen und obwohl sie nie gewonnen hat, war sie von der Sendung immer begeistert.
Mein Beileid gebührt Annemaries Verwandten.
01:41 Namenloser: Wasserschischulleiterverbandsvizedirektor
Der hat enlich kappiert, worum es eigentlich geht.
01:45 „Es ist egal, wer ich bin. Ihr sendet seit 11 Uhr und in dieser Zeit wurden in Deutschen Fernsehen über 5000 Euro ausgespielt und ihr hängt da herum. Das ist die größte Abzockscheiße…“ und wird ins Nirvana geschickt.
01:49 Rudolf: „Bin ich schon in die Sendung verbunden? Ihr seit die grössten…“ Zensur schlug wieder zu.
01:51 Fredi: „Bin ich schon dabei? Scheißhund“ und weg war er.
01:53 Max: „Bin ich schon im Studio? F…“ Die Regie wollte nicht mehr hören.
01:56 Namenloser: Ihr seid die grössten Sch… Weiter kam er leider nicht.
01:59 Auflösung:WASSERMÜHLE WASSERBÜFFEL WASSERVERSORGUNG

Mit Dank ans Call-in-tv-Forum!
Anscheinend hat man wirklich echte Anrufer durchgestellt. :roll:
Ich habe extra nicht nur den Link gesetzt, sondern das Protokoll hierher kopiert, damit es auch die mitkriegen, die sich wenig bis gar nicht dafür interessieren.