Neue ZDF-Mediathek

Ein Vorschlag für KK: in Facebook und überall wirbt man ja mit der neuen ZDF-Seite. Alles neu. Mediathek und Webseite greifen ineinander über und und und.

Die Wahrheit, was u.a. mich aufregt: damals konnte man Videos ganz leicht via Link, der dadrunter zu sehen war, herunterladen. Jetzt ist dieser weg. Muss man wieder neue Wege finden, um Serien, für die man Gebühren bezahlt hat, dauerhaft abzuspeichern.

Weiß nicht, ob das vielleicht auch ein Thema für NP wäre, aber in jedem Fall finde ich das schon fragwürdig, wie viel Werbung für diese ‘neue’ Seite gemacht wird.

Falls Interesse an einem kurzen Kommentar in FKTV seitens Holger besteht: ich würd mich freuen.

Teilweise findet sich der Link immer noch.
Teilweise sind aber auch Sendungen verlinkt, die nicht mal mehr streambar sind.

Und überhaupt finde ich die neue Seite doof. Total chaotisch und das Schlimmste: nicht mehr barrierefrei benutzbar. Und wenn ich mehrere Seiten davon offen hab, spackt der Browser irgendwann beim Laden der nächsten.

Immerhin kannst du was gucken. Die letzte neomagazin Folge startet bei mir weder in Chrome noch im IE.
Geht’s bei euch?

[QUOTE=ThorstenKirsche;478324]Die Wahrheit, was u.a. mich aufregt: damals konnte man Videos ganz leicht via Link, der dadrunter zu sehen war, herunterladen. Jetzt ist dieser weg. Muss man wieder neue Wege finden, um Serien, für die man Gebühren bezahlt hat, dauerhaft abzuspeichern.[/QUOTE]

Du meinst also, die sollten bei der Entwicklung ihrer Plattformen mehr Rücksicht nehmen auf Benutzungsarten, die nie so vorgesehen waren und eher illegal sind? Oder vielleicht direkt einen Download-Button einbauen?

Das könnte denen ganz viel Ärger mit den Privaten Sendern bringen. Neben den üblichen Problemen mit gekauften Ausstrahlungsrechten, die selten das Recht auf eine Privatkopie für den Zuschauer enthalten dürften, zwingt der Rundfunkstaatsvertrag (auf Betreiben der Privaten Sender) dazu, dass Sendungen teilweise schon nach 7 Tagen wieder offline sein müssen. Da kann man sich dann überlegen, wie es um dauerhafte Kopien der Produktionen steht.

  1. Wer den Internet Explorer benutzt gehört erschlagen
  2. Neueste Version von Chrome? Die Mediathek nutzt HTML5, ältere Browser können das nicht. Kann ich mir bei Chrome eigentlich nur nicht vorstellen, dieser Browser ist eigentlich immer state-of-the-art was Internettechnologien angeht.
  3. Endlich ist die Mediathek in HTML, Flash gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
  4. Bei mir läufts einwandfrei, aber ich nutze auch schon seit 1-2 Jahren HTML5 auf Youtube (konnte man sich für eintragen)

Dann frage ich mich, wenn das illegal sein soll, warum man dann erst diesen Weg eingebaut hat, dass man so ganz einfach die Videos herunterladen kann. :smiley: Vorher musste man externe Tools benutzen, dann wurde die Seite vor nem halben-dreivierten Jahr aktualisiert und die Links waren unten eingefügt worden, wo die Datei direkt verlinkt wurde, aber jetzt ist sie wieder verschwunden. Ich denke nicht, dass das illegal war. Zumal es im Sinne einer Privatkopie schon legal ist. :wink:

Man eher zeitweise darauf verzichtet, es unnötig schwierig zu machen. Vielleicht, damit irgendwelche Apps das streamen können oder was weiß ich. Vielleicht haben auch Private Sender und Rechteinhaber sich beschwert.

Privatkopien von etwas, was du nicht besitzt, sind auch eher heikel. Und wenn du nun extra Mechanismen umgehen musst, damit du es noch runterladen kannst, wird es illegal. Wird sich natürlich üblicherweise keiner juristisch dafür interessieren. Aber es gibt eben verschiedene Gründe, warum das ÖR das nicht so anbieten oder ermöglichen darf.

Baru, ich fasse mal deinen Beitrag zusammen:

Man eher zeitweise darauf verzichtet, es unnötig schwierig zu machen. Vielleicht, damit irgendwelche Apps das streamen können oder was weiß ich.

Was hat ein Downloadlink damit zu tun, ob es von Drittanbietern genutzt werden kann oder nicht? Das wäre so, als könnte man YouTube-Videos nicht auf Smart-TVs streamen, weil ansonsten der Like-Button nicht funktioniert oder so. Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Sachen…

Vielleicht haben auch Private Sender und Rechteinhaber sich beschwert.

Haben sie auch. Aber vor einigen Jahren schon. Deshalb dürfen die Sendungen auch nicht unendlich lange auf dem Server angeboten werden. Aber das kostenlose abrufen ist jedoch erlaubt. Das machen doch RTL & Co. mit ihrem RTLnow Angebot genauso?!

Privatkopien von etwas, was du nicht besitzt, sind auch eher heikel.

Ein YouTube Video darfst du als Privatkopie abspeichern, wenn es offensichtlich legal hochgeladen wurde und du beim Download keine technische Schutzmaßnahme umgehst (wie z.B. bei Sky, weshalb diese auf Silverlight statt Flash setzen). Und die ZDF Mediathek darf diese Videos veröffentlichen und bietet eben diese Download-Möglichkeit an:

Siehe Video:

Und wenn du nun extra Mechanismen umgehen musst, damit du es noch runterladen kannst, wird es illegal.

Hab ich grad auch gesagt, stimmt auch. Aber nur weil ein „Download“-Feld nicht angeboten wird, ist es noch lange keine Umgehung technischer Schutzmaßnahmen. Ein Bild hat auch keinen "Bitte hier klicken, um zu downloaden-Schalter, und dennoch darf man sich diese, sofern diese nicht ins Strafgesetzbuch fallen, herunterladen (KiPo, Nazizeug und so).

Wird sich natürlich üblicherweise keiner juristisch dafür interessieren.

Weil es a) auch nicht verboten und b) deine Message im Beitrag unsinnig ist.

Aber es gibt eben verschiedene Gründe, warum das ÖR das nicht so anbieten oder ermöglichen darf.

Sofern sie die Rechte besitzen- natürlich! Bei der Sportschau um 18-19:50Uhr samstags dürfen sie aus lizenzrechtlichen Gründen der Bundesliga keine Sendung veröffentlichen. Aber bei Eigenproduktionen, wie der Tagesschau, ZDF heute etc. wäre dies rechtlich kein Problem. Und „dürfen“ darf sie in jedem Fall.

[QUOTE=ThorstenKirsche;478349]
Was hat ein Downloadlink damit zu tun, ob es von Drittanbietern genutzt werden kann oder nicht?[/Quote]

Bin kein IT-ler, aber ich wette, dass wenn man im Code einfach einen Link findet, den man zum Downloaden verwenden kann, der Zugriff mittels App/Programm deutlich einfacher wird, als wenn der Zugang verborgen ist.

Aber das kostenlose abrufen ist jedoch erlaubt. Das machen doch RTL & Co. mit ihrem RTLnow Angebot genauso?!

Die Privaten dürfen machen was sie wollen, mal abgesehen vom Urheberrecht. Die sind nicht über ein staatliches System finanziert. Da das Öffentlich-Rechtliche jedoch in starker Konkurrenz zu den Privaten steht, und das über ein staatliches System finanziert, wurden strenge Regeln geschaffen, was das ÖR im Internet darf und was nicht.

Weil es a) auch nicht verboten und b) deine Message im Beitrag unsinnig ist.

Ne Junge. Es kommt darauf an, wovon du genau sprichst. Ist es mit einem Rechtsklick im Browser und Auswählen von Speichern Unter getan, okay, dann ist es auf jeden Fall okay. Muss man schon im Quellcode des HTML-Dokuments kramen, rutscht es mehr und mehr in eine Grauzone. Die Grenzen sind da bisher afaik nicht genau definiert worden.

Sofern sie die Rechte besitzen- natürlich! Bei der Sportschau um 18-19:50Uhr samstags dürfen sie aus lizenzrechtlichen Gründen der Bundesliga keine Sendung veröffentlichen. Aber bei Eigenproduktionen, wie der Tagesschau, ZDF heute etc. wäre dies rechtlich kein Problem. Und „dürfen“ darf sie in jedem Fall.

Erstmal haben auch sehr viele Eigenproduktionen Inhalte, die weitergehend geschützt sind. Sobald Musik, Bilder usw. auftauchen, könnte noch das Urheberrecht von anderen Personen betroffen sein. Und hinzukommt noch dazu eben der Rundfunkstaatsvertrag, der genau regelt, wie lange überhaupt eine Produktion des ÖR verfügbar sein darf, die Regeln dafür sind komplizierter.

Kannst ja mal hier blättern und dann fundierter sagen, was wohl die aktuellen Regeln für den ÖR dafür sind: http://www.mdr.de/unternehmen/organisation/struktur/download1558.html (vor allem Paragraph 11)

Sie dürfen z. B. die Tagesschau eben nicht unbegrenzt zur Verfügung stellen, wenn ich das richtig verstehe, gerade mal eine Woche lang. Zumindest böse Hunde bei den Privaten könnten einen zu einfachen Download genau als solches interpretieren und dann darüber Streit anfangen. Wenn jemand weiß, ob dazu schon mal was entschieden wurde, bitte melden.

Bin kein IT-ler, aber ich wette, dass wenn man im Code einfach einen Link findet, den man zum Downloaden verwenden kann, der Zugriff mittels App/Programm deutlich einfacher wird, als wenn der Zugang verborgen ist.

Die ursprüngliche Frage war aber, weshalb man diesen Link nicht einbetten kann, weil gewisse Programme nicht mehr funktionieren würden. Und das sind doch zwei Unterschiedliche Sachen. HTML, PHP, Javascript etc funktioniert zwar mit Überschneidung, aber auch getrennt. Ich kann einen extra Tag schreiben, der sagt, dass hier ein Link erscheinen soll, um Datei xyz.mp4 herunterzuladen. Und Webseitenhersteller geben API’s frei, womit Apphersteller auf diese zugreifen können, um eben beispielsweise die Suche, Videoinhalte etc zu implementieren, aber andere Funktionen eben nur für die eigentliche Seite zugänglich sind. Spätestens ab HTML5 ist das alles getrennt machbar und wird von keiner anderen Plattform beeinträchtigt. Ein Beispiel dazu wäre u.a. responsive Webseiten.

Die Privaten dürfen machen was sie wollen, mal abgesehen vom Urheberrecht. Die sind nicht über ein staatliches System finanziert. Da das Öffentlich-Rechtliche jedoch in starker Konkurrenz zu den Privaten steht, und das über ein staatliches System finanziert, wurden strenge Regeln geschaffen, was das ÖR im Internet darf und was nicht.

Seit wann stehen öffentlich-rechtliche Sender mit Privatsendern in Konkurrenz? o.O Und die Meisterfrage: warum ist es deiner Ansicht nach verboten, Inhalte von ZDF und ARD herunterzuladen, aber auf iTunes finde ich hunderte Podcasts von Sendungen, die in den jeweiligen Programmen laufen? Bestimmt alles Raubkopien, oder?

Ne Junge. Es kommt darauf an, wovon du genau sprichst. Ist es mit einem Rechtsklick im Browser und Auswählen von Speichern Unter getan, okay, dann ist es auf jeden Fall okay. Muss man schon im Quellcode des HTML-Dokuments kramen, rutscht es mehr und mehr in eine Grauzone. Die Grenzen sind da bisher afaik nicht genau definiert worden.

Als Erstes: Lass dein „Junge“. Ich bin alt genug, um mich als ‚Mann‘ zu bezeichnen, und nein: mit einem „Ey Mann“ will ich von dir auch nicht angesprochen werden! Ich frage mich, weshalb der Quellcode in die Grauzone fällt? Ist doch egal, ob ich ein Bild via Rechtsklick abspeichere oder mir die Datei via Quellcode beschaffe, falls ich mir noch weitere Details anzeigen lassen möchte (beispielsweise wenn das Bild in einer fest vorgeschriebenen Größe vorliegt etc.). Also ein Quellcode allgemein als Grauzone zu bezeichnen ist schwachsinnig.
Ansonsten mache ich demnächst mal eine Raubkopie und lade mir die neue FKTV Folge nicht via Link im Dropdown Menü herunter, sondern suche mir den Link via Quellcode heraus :lol:

Erstmal haben auch sehr viele Eigenproduktionen Inhalte, die weitergehend geschützt sind. Sobald Musik, Bilder usw. auftauchen, könnte noch das Urheberrecht von anderen Personen betroffen sein.

Das habe ich doch gesagt: wenn Sender bestimmte Lizenzen nicht besitzen, beispielsweise wie bei der Bundesliga, dann dürfen diese Sachen auch nicht veröffentlicht werden.

Und hinzukommt noch dazu eben der Rundfunkstaatsvertrag, der genau regelt, wie lange überhaupt eine Produktion des ÖR verfügbar sein darf, die Regeln dafür sind komplizierter.

Das habe ich doch gesagt: die Privatsender klagten, deshalb wurde eine zeitliche Beschränkung eingeführt. Aber was das mit einem „illegalen“ Download zu tun hat… keine Ahnung. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war der Upload und das Zeigen des Videos legal. Und in diesem Punkt ist es auch entscheidend. Du kannst doch auch kein Programm verkaufen und in die AGB schreiben, dass es zu jedem Zeitpunkt erlaubt sei, das Programm kostenlos weiterzuleiten, nur um vier Wochen später ein Update rauszuhauen, wo es nun doch verboten ist und jeden, der nun noch eine Kopie bekommen hat, wegen Urheberrechtsverletzung abzumahnen.
Schnapp dir mal ein Urheberrechtsgesetz und lese dir die Paragraphen zur Privatkopie durch.

Nochmal zusammengefasst: du beschäftigst dich zu 50% damit, mir zu erklären, dass es nicht erlaubt ist, die Sendungen für immer in der Mediathek einsehbar zu lassen. Das stimmt auch- das ist nicht erlaubt. Aber mir geht es darum, dass es erlaubt ist, eine Privatkopie der Sendung, die ich mir gerade anschaue, machen zu dürfen.

Und es wird sich niemand melden, weil das, was du da schreibst, absoluter Bullshit ist und eine legale Handlung als etwas negatives darstellst.

Ich bin aus der Diskussion raus. Mein Kopf tut langsam weh, wenn ich versuche zu verstehen, wieso ein Blick in den Quellcode illegal sein soll, Urheberrechte verletzt und/oder vielleicht als hacken zu interpretieren ist. Bitte tu mir den Gefallen, kommentiere nicht weiter und mache dich nicht mehr bei diesem Thema lächerlich. Sorry, aber es ist nur zu deinem eigenen Schutz. Oder ich nutze meine nicht-administrativen Fähigkeiten und sage:

BACK TO TOPIC!!!

Bitte nächstes mal etwas genauer und differenzierter lesen.

Gibt es auf iTunes Bewegtbildproduktionen des ÖR zum Download? Wäre ein gutes Argument dafür, dass Downloads nicht unbedingt vom Rundfunkstaatsvertrag ausgeschlossen sind. Käme auch noch besser, wenn du dich nicht von einem einfachen “Ne Junge” hättest triggern lässt. Das ist Umgangssprache und kein Angriff auf deine Männlichkeit.

Warum die Privatsender mit dem ÖR in Konkurrenz stehen: Weil die um die gleichen Zuschauer buhlen, aber einer von denen zumindest finanziell gesehen nicht auf die Quote achten muss. Das ÖR muss sich keinem direkten finanziellem Wettbewerb stellen. Ohne das ÖR hätten die Privaten mehr Zuschauer. Das ist eine direkte Konkurrenzsituation und keine einfache dazu.

Ja, du hast vom Fußball gesprochen. Und ich habe dich darauf hingewiesen, dass es noch neben Fußball noch deutlich mehr Produktionen gibt, bei denen das Verbreitungsrecht eingeschränkt sein kann, auch ganz klassische Eigenproduktionen. Da darf ein Lied z. B. für die Ausstrahlung und eine damit gekoppelte kurzfristige Verfügbarkeit in der Mediathek verwendet werden, aber es darf nicht dauerhaft angeboten werden, da dafür nicht gezahlt wurde.

Beim Rest weiß ich nicht mal genau, worüber du da argumentierst. Wenn du mir belegen kannst, dass das Runterladen eines Videos alleine durch Links im Quellcode, die nicht auch eine Entsprechung in der eigentlichen Ansicht der Website haben, sich nicht in der Grauzone befindet, okay, mach das. Ich konnte nur finden, dass jede noch so lächerliche Verschlüsselung es illegal macht. Zeig mir, wo steht wo sich die genauen Grenzen befinden und wir können diesen Punkt hier uns das sparen.

Das ganze ist übrigens ziemlich on-topic. Du hast dich selbst darüber beschwert, dass es in der neuen ZDF-Mediathek keine einfache Download-Möglichkeit gibt, das war sogar der direkte Anlass für den Post.

Du sagst hier die ganze Zeit was von Urheberrecht, Staatsvertrag und bla, obwohl es im Thread nur um die Mediathek an sich geht. Der Download war nur ein Beispiel. Es geht mir nicht hauptsächlich darum. Bitte: ich will nicht persönlich werden, aber entweder bin ich zu doof zum erklären oder du zu blöd zum verstehen, was ich meine, damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Okay, dann war das nun nur ein kleines Beispiel. Dann vielleicht nicht so eifrig in die Diskussion einsteigen das nächste mal, sondern das einfach sagen.

Dann fehlt mir nur ganz allgemein etwas Substanz, was genau nun stört. Dass das ZDF natürlich die neue Mediathek bewirbt, ist ja erstmal verständlich.