Neue Kategorie: Genre Vorstellung

Hi liebe Community,

Ich habe gerade die Postecke #9 mir angesehen und da kam der Vorschlag in Fernsehkritik das Thema Scifi vorzustellen worauf Holger sagte das er nicht wüsste unter welchen Gesichtspunkte er es denn machen sollte.
Da kam mir die Idee das es doch besser zu Pantoffelkino-TV passen würde. Da es soviel verschiedene Film - Genre gibt, könnte man eine eigne Kategorie dafür schaffen wo die einzelen Genres genauer beleuchtet werden,
man könnte es sogar so machen das wie bei Fernsehkritik -TV durch Gastbeiträge.

Aber das ist ja nur ein Vorschlag.

MFG Black_Knight

Sci-Fi ist imho von allen Genres auch das bisher unberührteste, da es oft am meisten Geld verschlingt.
Von Horror, Thriller, ehemals Western, Krieg, Liebe und Komödie werden wir überschwemmt, aber Sci-Fi bleibt sehr rar.
Darunter fällt ja nicht nur “Star Wars”, sondern genauso “Matrix” oder kürzlich “Inception”.
Meiner Meinung nach hat dadurch aber das Genre Sci-Fi die absolut höchste (!) Rate an guten Filmen, während diese bei Horror und Liebes-Komödien meiner Erfahrung nach am niedrigsten liegt.

MfG Forger

genre: Arthouse

Die Arthousefilme werden meistens durch Bilder erklährt oder durch Film schnipsel und man muss den Film zusammen setzten um ihn zuverstehen. Arthouse ist die anspruchsvollste Genre der Welt.
Wenig gerede, wenig action und wenig hintergrund Musik.

einzige Genre wo man sein Hirn dermasen anstrengen muss sonst versteht man nichts^^

ich liebe es

Bin jip ist z.B. ein Arthouse Movie. Der einzigste Regisseur der nur Arthousefilme macht ist Kim Ki-Duk
Leider machen nur Frankreich, Japan und Süd Korea Arthouse Filme

Kim Ki-duks Filme
?Dream (2008)
?Breath | Soom (2007)
?Time | Shi gan (2006)
?The Bow | Hwal (2005)
?3-Iron | Bin-jip (2004)
?Samaritan Girl | Samaria (2004)
?Spring, Summer, Fall, Winter… and Spring | Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom (2003)
?The Coast Guard | Hae anseon (2002)
?Bad Guy | Nabbeun namja (2001)
?Address Unknown | Suchwiin bulmyeong (2001)
?The Isle | Seom (2000)
?Real Fiction | Shilje sanghwang (2000)
?The Birdcage Inn | Paran daemun (1998)
?Wild Animals | Yasaeng dongmul bohoguyeog (1997)
?Crocodile | Ag-o (1996)

Viele gibt es auch in Deutschland auf DVD

EDIT: Deutschland hat es beim Film Kirschblüten -hanami- versucht, war eigendlich ein klasse Film

Also, lieber Ampelfreund, da verschluck’ ich mich doch beim Lesen mehrfach. Damit ich nicht in Gefahr komme, mich in Rage zu schreiben, hier nur in Kürze:

:arrow: Arthouse ist eigentlich kein Genre! Wenn überhaupt, dann eher so etwas wie ein Vermarktungssegment wegen des einheitlichen Zuschaueranspruchs.

:arrow: Kim Ki-Duk ist natürlich NICHT der einzige Regisseur, der nur Arthousefilme macht (und der „einzigste“ schon mal gar nicht… ) .

:arrow: Natürlich entstehen auf der ganzen Welt Arthousefilme, nicht nur in Frankreich, Japan und Süd Korea - Sogar in Rumänien, Deutschland und in den USA!

Sowohl vom Umfang des Materials als auch von der „Arthouse-Kompetenz“ von Fernsehkritik-TV her gesehen, sehe ich momentan nicht, wie hier unter den momentanen Umständen eine qualitative Pantoffelkino-Folge-Sendung entstehen könnte. Das ist nicht böse gemeint! Selbst bin ich ja auch ein Fan des anspruchsvolleren Kinos und doch freue ich mich mehr, wenn Holger und Mario kompetente Überblicke über die Didi-Filme oder die Louis-de-Fumes-Filme bieten, weil mir das mehr bringt, als wenn sie sich an Haneke oder Kubrick „verheben“ . Das soll aber nicht heißen, dass sie dieses Segment unter den Tisch fallen lassen sollten. Ich denke zuweilen eher, dass zur Besprechung von Filmen dieses Segments ein dritter Kommunikationspartner hilfreich wäre, der ihnen dann etwas Paroli bieten kann.

Abschliessend sei noch gesagt: Ja, Bin-Jip ist ein wirklich fantastischer Film, den ich aus vollem Herzen weiter empfehlen kann! ( Damit Du mir nicht mehr böse bist :wink: )

bin nicht Böde :slight_smile: jeder hat seine Meinung zum Thema und das ist gut so :wink:

es gibt aus asien noch park-chan wook und Kitano Takeshi (nur 3 Arthousefilme gemacht) als Arthouse Regiesseure.

in USA gab es nur Blade Runner als halb Arthouse Film, aber sonst kenne ich nicht viel aus den USA.

es gibt aus asien noch park-chan wook und Kitano Takeshi (nur 3 Arthousefilme gemacht) als Arthouse Regiesseure.

Ich schätze die beiden genannten sehr, aber allein in Beat Takeshis Heimatland Japan gibt es schon über eine Handvoll Klassiker (Mizoguchi, Kurosawa, Ozu, Kaneto Shindô, Nagisa Oshima und etliche mehr… ) und auf Deine Signatur bezogen: Oshimas „Im Reich der Sinne“ war erst vor kurzem auf arte zu sehen!

Du bist also in der glücklichen Lage, noch viel nachholen zu dürfen :wink:

in USA gab es nur Blade Runner als halb Arthouse Film, aber sonst kenne ich nicht viel aus den USA.
„Blade Runner“ war eigentlich mal Mainstream ( sehr anspruchsvoller und zunächst verkannter Mainstream, gewiss, aber Mainstream ) er ist dann erst einige Jahre später in den Programmkinos zum Kulthit geworden, als man so langsam sein Stilbildeprozess auf die 80er erkannte.

Im Independentsektor gibt es in den USA eine gewaltige Bandbreite von manchen Woody Allens ( „Manhattan“ ) über Jim Jarmusch ( „Night On Earth“ ) bis zu Extremdokumentarist James Benning ( „10 Skies“ ) oder Avantgardisten wie Len Lye ( " A Colour Box" ) . Aktuell ist „Mumblecore“ ein angesagtes Genre ( mit teilweise ähnlichen Ideen wie die „Berliner Schule“ - und die entstand in - Überraschung - Deutschland )

Ich beneide dich um die vielen Filmerlebnisse, die Du noch vor Dir hast! :wink:

Tipp; Wenn Du Dir die nächsten Jahre mal den Kopf richtig durchgrübeln willst: allein die 7-8 Filme, die der russische Regisseur Andreij Tarkowskij gemacht hat, können Dich ein Leben lang beschäftigen…

muss nur viel westliches nachholen :slight_smile:

Filme aus Asien habe ich schon über 1000 stück gesehen.
Ich schau zurzeit die Arte Filmfestival Filme bis jetzt echt gut.

ich bin kein Fan von modernen Hollywood 0815 Filmen ich brauch anspruchsvolles fürs Hirn.

kannst du mir paar gute Film Tipps als PN schicken? das währe genial :slight_smile:

bevor ich mich in PN’s verliere, lieber Ampelfreund: einfach regelmässig den „Perlen vor die nächtlichen Säue“ - Thread verfolgen… :wink:

wenn Du sagst, dass Du nur westliches nachzuholen hast, nehme ich dir das nicht so ganz ab. Vermutlich hältst Du Dich für einen Experten im Bereich China/Japan/Südkorea. Aber hast Du auch anderes östliches (damit meine ich mal ganz grob alles östlich von Wien und Frankfurt/Oder…) wie

„Briefe eines Toten“ gesehen?
„Urga“ gesehen?
„Panzerkreuzer Potemkin“ gesehen?
„Die Kommissarin“ gesehen?
„Zeit der Zigeuner“ gesehen?
„Stalker“ gesehen?
„Komm und siehe“ gesehen?
„4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage“ gesehen?
„Noman’s Land“ gesehen?
„Ein kurzer Film über das Töten“ gesehen?

… ich könnte noch einige hundert Titel hier nennen, aber ich denke, jetzt hast Du ausreichend Material zum Recherchieren :wink:

Ich kenne aus dem Westen nur Stummfilme und 30er-50er Klasssiche Filme.