Netzprediger Folge 4

Ich sag mal passend zu Dailyknoedel’s Beitrag: Erster!

Hab schon auf die neue Folge gewartet und werde jetzt mal meinen Senf dazu abgeben :wink:

Kurzum: Sie ist nicht schlecht, hat aber doch etwas nachgelassen.

Rob Vegas startet mit einem für mich doch etwas langweiligen Thema - Politiker auf Twitter. Nja gut dachte ich mir - wenn Sendungen wie die heute show und extra 3 es schaffen, die Politik witzig aufzuarbeiten, dann kann das jetzt auch nicht so schlecht sein.

Ist es aber leider. :frowning: Der Beitrag wirkt für mich einfach zu lang, Rob’s Spruch „Wir sind schon über der Zeit“ sorgt nochmal extra dafür, dass man auf die Uhr schaut. Ja, der rote Faden ist da - aber das Durchblättern der Twitteraccounts von Politikern sämtlicher großer Parteien macht eher den Eindruck einer Büropräsentation mit Powerpoint. Was gibt es auch groß zu sehen? Das Design ist immer gleich, die Pressemitteilungen sind immer gleich und Rob raschelt zusammengeschnitten bestimmt mehrere Minuten mit seinen A4-Blättern.
In diesem Clip fehlt mir einfach die Abwechslung. So sehr man auch versucht es mit Sprüchen rauszureißen: Das Ding gibt einfach nicht genug her, um Spannung daraus generieren zu können.

Was ich mich gefragt habe: Wieso wurde zum Beispiel die Seite mit den gelöschten Politikerbeiträgen nur kurz angerissen? Hätte man dort nicht mehr rausziehen können? Oder wem folgt Obama eigentlich? Bei den paar tausend Leuten sind bestimmt auch welche dabei, über die man etwas hätte erzählen können.

Dailyknoedels Beitrag war…okay. Grundsätzlich hat er mit dem was er erzählt, immer Recht. Aber die Kritik an Google+ hat man in den letzten Tagen so sehr breitgetreten, dass der Beitrag irgendwie unnütz erscheint. 1. wird Google ohnehin nichts Großes ändern, 2. wurden alle Themen bereits in zig Youtubevideos verbraten und 3. weiß jeder der Youtube nutzt schon, was im Beitrag vorkommen wird. Beitrag ok, aber leider nicht sehr sehenswert und einprägend.

Aber genug der Meckerei: Ich finde, Nils hat es dann wirklich rausgehauen. :slight_smile: Während ich bei Rob und Dailyknoedel maximal geschmunzelt habe, hat sein Beitrag über den ganzen Esoterikmist gepaart mit den unheimlich lockeren Sprüchen viel Atmosphäre erzeugt und ich musste mehrmals lauthals lachen :slight_smile: Weiter so und viel Glück bei der Gehaltserhöhung :smiley:

P.S.: Schade, dass Holger diesmal nicht dabei war - so fehlt der ernste und investigative Teil der Sendung.

Ich fand die Sendung recht gut, auch wenn Holger diesmal nicht dabei war.

Rob Vegas: Ich hab mit Politik nich viel am Hut, deshalb sagt mir Rob Vegas überhaupt nicht zu. Ist warscheinlich nicht seine Schuld, ich mag auch allgemein keine Politik Comedy/Kabarett.

Dailyknoedel: Gut wie immer. Ich hab nur Angst das irgendwann alles über Youtube gesagt worden ist, was es zu sagen gibt und es dann recht eintönig wird.

Nils: Ich glaube eine Sache die die Sendung etwas dröge daher kommen lässt, ist die Tatsache das alles nur erzählt wird. “Schaut euch mal an was ich gefunden habe…” “Guckt mal hier…” "Ich konnts auch auch nich glauben…"
Wie wäre es ein Thema aufzugreifen und es direkt vor der Kamera nachzuschlagen? Besonders die Reaktionen wenn er auf total bescheuerte Seiten trifft, wie schnell er sie wieder wegkickt oder spontane Kommentare müssen doch eingefangen werden !!
Beim einfachen Erzählen geht viel zu viel verloren. Nils ist spontan viel besser.

Glückwunsch, Nils – dein bester Beitrag bisher und auch bester dieser Ausgabe. Gute Themenwahl und ‚interessante’ Fundstücke. Ich hab mich super amüsiert (‚Sie wagen es, das Auge von Atlantis zu erzürnen!?’) :smiley: Moderationstechnisch hat es mich heute auch mehr mitgerissen und ich bin optimistisch, dass du das noch besser kannst. Vielleicht zwischen den einzelnen Seiten ein kleines Päuschen einlegen, damit es nicht so runtergelabert wirkt?

Knoedel war wie gewohnt solide, ein leidiges Thema, das seine Berechtigung hat.
Vegas habe ich nach einigen Minuten leider übesprungen, der Funke kam nicht rüber.
Holger hat definitiv gefehlt, man merkt, dass er die Stütze des Formats ist.

Alle drei Beiträge haben mir gefallen. Daher erspare ich mir eine genaue Aufführung.

Holger hat tatsächlich gefählt. - Dann eben beim nächsten mal.

Eine tolle, neue Folge! Doch ein wenig Kritik ist auch hier angebracht:

Rob Vegas wiedermal das schwächste Glied in der Kette. Langweiliges Thema, langweilige Vortragsweise und irgendwie ohne Pfeffer im Arsch - wie mein Opa immer so schön sagte. Leider werde ich nicht warm mit ihm. Die neue Perspektive ist gut, aber es muss auch inhaltlich spannender werden.

Dailyknödel - top! Kaum etwas zu kritisieren. Vielleicht etwas mehr Beleuchtung für die Zukunft und die Einblendungen etwas länger anzeigen.

Nils - Sehr schönes und witziges Thema. Wieder sitzend, mit Seitenschaal. Top! Wird immer besser das Format.

Als Nils über die Partnerzurückführung sprach, dauerte es bei mir sehr lange bis ich endlich verstand, dass damit gemeint ist den Ex-Partner zurück zu gewinnen… Ich dachte die ganze Zeit, dass sie meinen Partner aus dem Jenseits zurückführen würden, sodass er wieder unter den Lebenden weilt :smiley:

Also eine gute Folge. Ganz besonders Dailyknödels Beitrag hat mir richtig gut gefallen.

Übrigens: Achtet mal ganz genau darauf wie Rob Vegas in seinen Sprech- und Denkpausen immer ganz scharf durch seine Zähne Luft einsaugt. Wenn ihr das einmal bemerkt habt, fällt es euch immer wieder auf. Das ruiniert einem total seinen Beitrag und man kann sich gar nicht mehr darauf konzentrieren, was er sagt…

Gern geschehen! :lol: :lol: :lol:

Zu Rob: Ein Beitrag, bei dem die Information mehr im Vordergrund stand als der Humor. So herum kann es auch funktionieren. Das Thema mag vielleicht etwas trivial sein, ist es aber durchaus wert, näher beleuchtet zu werden. Einziger wirklicher Wermutstropfen, den vielleicht Manche nicht nachvollziehen können: Rob lässt in diesem Beitrag sehr häufig die Luft zwischen seinen Zähnen „hindurchzischen“. Streckenweise habe ich mich mehr darauf konzetriert, aufs nächste Zischen zu warten, als dem Inhalt zu folgen. Jammern auf hohem Niveau, aber es ist mir eben aufgefallen. :wink:

Dailyknödel: Sehr gut auf den Punkt gebracht und sehr informativ. Zwar bin ich selbst Youtuber, habe mich aber wegen meiner seeeeehr kleinen Zielgruppe noch nicht mit der neuen Kommentarfunktion beschäftigt. Der Inhalt wurde sehr schln mit einem Augenzwinkern vermittelt.

Nils: Nils kann es und das wusste ich. :wink: Ein tolles Thema sehr unterhaltsam aufbereitet mit markigen Sprüchen aus dem Beyermacherschen Repertoire.

      • Aktualisiert - - -

Danke, Lars. Während ich an meinen wohldurchdachten Formulierungen gefeilt hatte, preschte Herr Golenia rosinenpickenderweise vor und versaute mir meinen einzigen wirklichen Kritikpunkt. Schönen Dank auch! :stuck_out_tongue:

@ Riif-Sa

Haha, ich habe mir den Beitrag danach noch mal angesehen und bin fast gestorben vor lachen. Ja, ich werde jetzt wahrscheinlich nie wieder auf den Inhalt achten können.

[QUOTE=Riif-Sa;332758]Also eine gute Folge. Ganz besonders Dailyknödels Beitrag hat mir richtig gut gefallen.

Übrigens: Achtet mal ganz genau darauf wie Rob Vegas in seinen Sprech- und Denkpausen immer ganz scharf durch seine Zähne Luft einsaugt. Wenn ihr das einmal bemerkt habt, fällt es euch immer wieder auf. Das ruiniert einem total seinen Beitrag und man kann sich gar nicht mehr darauf konzentrieren, was er sagt…

Gern geschehen! :lol: :lol: :lol:[/QUOTE]

Ist mir auch aufgefallen. Hab immer darauf gewartet, dass er es wieder tut.

Was mich auch irritiert hat ist das er statt Follower immer Verfolger gesagt hat. Ist das so üblich? Zumal Follower sich am ehesten mit Anhänger übersetzt. Mag an meinem Freundeskreis liegen aber hab noch nie gehört das das jemand so genannt hat. Ich nehme englische Wörter eigentlich immer gerne, wenn sie etwas aussagen was im dt schwierig auszudrücken ist…

[QUOTE=jpcg;332785]
Was mich auch irritiert hat ist das er statt Follower immer Verfolger gesagt hat. Ist das so üblich? Zumal Follower sich am ehesten mit Anhänger übersetzt. [/QUOTE]

Ist man wirklich ein Anhänger oder Verehrer einer Person, nur weil man regelmäßig Nachrichten von ihnen liest? Ich finde das ein bisschen zu extrem. “Verfolger” passt da schon ganz gut: Ich [I]verfolge[/I], was die Person so treibt…

Interessante Ausgabe.
Ich finde übrigens die Kulisse aus der Rob Vegas moderiert sehr ansprechend, freundlich und zeitgemäß. Diese in Kombination mit den Einblendungen finde ich äußerst stimmig.
Das würde ich mir auch für andere Formate wie Presseschlau, PaschTV wünschen. Aber das ist bestimmt eine Kostenfrage.
Und ich weiß nicht ob ich hier der einzige mit diesem “Tick” bin - aber wenn mir eine Kulisse gefällt und diese auf mich sympatisch wirkt, dann lass ich mich auch gleich noch ein bisschen lieber auf den Beitrag an. Klingt doof, is aber so. :ugly

[QUOTE=Peloponnes;332768]@ Riif-Sa

Haha, ich habe mir den Beitrag danach noch mal angesehen und bin fast gestorben vor lachen. Ja, ich werde jetzt wahrscheinlich nie wieder auf den Inhalt achten können.[/QUOTE]

Und so ward das erste Massengeschmack-Trinkspiel geboren. :smiley:

Das mit der Luft zwischen den Zähnen (ich glaube, es ist eher Speichel-Einsaugen) ist mir auch sehr stark aufgefallen. Sowas zu bemängeln ist zwar eher suboptimal, weil es halt eine unterbewusste Verhaltensweise ist und der Inhalt im Vordergrund stehen sollte - aber es hat mich tatsächlich von selbigem abgelenkt. Außerdem war der Inhalt leider etwas trocken, so dass der jetzt auch nicht von sich aus fesselnd wirken konnte.

DK fand ich heute wieder mal am Besten. Ich steck im Thema Youtube nicht drin, daher war das für mich alles neu und tatsächlich erwähnenswert.

Nils kommt hier zwar gut weg, aber mir war es immer noch zu lang und zu wenig pointiert. Mir fehlten da noch immer Schärfe und Biss - vielleicht demnächst lieber weniger Funstücke schärfer angehen als mehr im Überblick zu zeigen?

[QUOTE=kylennep;332808]Das mit der Luft zwischen den Zähnen (ich glaube, es ist eher Speichel-Einsaugen) ist mir auch sehr stark aufgefallen. Sowas zu bemängeln ist zwar eher suboptimal[/QUOTE]Ich musste die ganze Zeit an Kaa denken. Da es mir zum ersten Mal aufgefallen ist gehe ich davon aus, dass es stärker als früher war. Rob präsentiert sich gegen Geld in der Öffentlichkeit, ich finde er sollte auch solches feedback vertragen.

Ich gucke gerade die Folge mit meiner besseren Hälfte und bei jedem Vegasschen Schlürfen bekommt sie einen Rappel! 8)

[QUOTE=jpcg;332785]Was mich auch irritiert hat ist das er statt Follower immer Verfolger gesagt hat. Ist das so üblich? Zumal Follower sich am ehesten mit Anhänger übersetzt. Mag an meinem Freundeskreis liegen aber hab noch nie gehört das das jemand so genannt hat.[/QUOTE]

Rob Vegas vermeidet offenbar Anglizismen.

Rob Vegas vermeidet offenbar Anglizismen.

Eben! Und das finde ich ziemlich gut. Machen viel zu wenige.

Rob Vegas sollte bitte an seiner Atemtechnik arbeiten, beim Einatmen die Zähne etwas auseinandernehmen

[QUOTE=Landvogt;332902]Eben! Und das finde ich ziemlich gut. Machen viel zu wenige.[/QUOTE]

I hear ya!