Netzprediger - Folge 2

Obwohl mir klar wurde, dass meine Kritik an Folge 1 (die ich gestern hüstel abgesetzt hatte) nicht mehr rechtzeitig ankam, um irgendwie verwendet zu werden, war ich beeindruckt, wie sehr diese trotzdem „beachtet“ wurde. :wink:

Moderation: Die leicht dunkler verstellte Stimme von darkvictory wirkt auf mich so, als müsste er mal ein Glas Wasser trinken. Die „natürliche“ Stimme (darkvictory auf der Couch mit Fernbedienung) würde auch okay sein, bei Animationsfiguren finde ich persönlich diese Stimme gut. Die Animationen sind sinnvoll, die Moderationstexte mit den Beiträgen verknüpft und witzig. Prima gemacht.

Huffington: Wie schon in Teil 1, Holger ist Vollprofi, das merkt man. Den LAUTEN TEIL einfach zu SCHREIEN war herrlich. :slight_smile:

Newsseiten: Dailyknoedel wie zuvor auch sehr gut recherchiert, Hintergrund erarbeitet und zum Glück diesmal auch etwas strukturierter. Nur das mit der Bewertung der Karte war für mich zu Beginn etwas verwirrend, ob nun „News bei Youtube generell“ oder die gerade gezeigte bewertet wurde.

Toiletten: Der Beitrag war zu Beginn zu langatmig. Wenn man das Tempo zugrunde legt, welches ein Nutzer einer „lustige Bilder-Seite“ für Bilder und kurze Clips im Internet hat, merkt man schnell (g) dass die Aufmerksamkeit für ein einzelnes Bild kaum mehr als für ein kurzes Schmunzeln reicht. Die Idee war okay, die Auswahl so lala (Bilder sind teilweise arg alt für Internet-Affine Menschen). Das Tempo zog zum Ende hin (vor dem letzten Clip) deutlich an und war damit okay. Die Abmoderation dauerte wieder zu lange. Dass die Dame im Aufzug offensichtlich einen fieses Statement gegenüber einer Institution/Bank/Firma machte, hat Nils entweder nicht verstanden oder leider nicht erwähnt. Der Kommentar dazu („Da hätte ich noch nicht einmal den Sportteil aufgeklappt“) ist grandios, mehr davon. :wink:

Politik: Man merkt Rob Vegas die Verzweifelung geradezu an, und hat aus dem Thema gut was herausgeholt. Der so ehrfürchtig angekündigte letzte Clip war gut angesagt („Dann muss Holger halt wieder sammeln.“), aber der Inhalt war total mau. Bei Rassismus, Pädophilie oder direkter Beleidigung wäre das angebracht gewesen, so ist es nur ein schlechter Song mit dem Versuch, Viral bekannt zu werden. Übrigens prima mit dem Metzger auseinandergesetzt.

Fazit: Danke, nach der Pilotfolge macht das nun doch Lust auf mehr. Da mein Komplettabo sowieso noch bis Dezember läuft (FK.TV habe ich schon verlängert), bin ich mal gespannt auf die nächsten Sendungen.

@Holger: Gibt es eigentlich trotzdem Rabatt, wenn ich nachträglich eine einzelne Sendung (hier: Netzprediger) mit dazubuche? Oder zahle ich dann den Preis für FK.TV voll (schon geschehen) und für Netzprediger separat dann auch nochmal?

kurz und bündig:

@DarkViktory: ich muss Abbitte leisten - [B]sehr gut[/B], was da rüber kommt!!! (auch verbal) ^^ - TOP!!

@Rest: 4 Beiträge in 45 min. gepaart mit Langeweile - nichts, aber auch wirklich gar nichts war annähernd interessant! Äußerungen über die Vortragsweise erspar ich mir; und dieser Vegas kann erzählen, was er will - er wird bei mir NIE punkten. Selbst Fabian hats nicht gerissen, obwohl ich sein “Zeug” eigentlich mag.

Wahrscheinlich habe ich falsche Erwartungen (kurze, knackige Kommentare und ebensolche Präsentationen zu Internet-Irrlichtern a la “Quickies”); daß ihr jedoch ein Thema so zerlegt, daß es fast zerbröselt, versteh ich [B]nicht[/B] darunter. Ende Februar hält für mich “Netzprediger” seine letzte Predigt

Eine deutliche Steigerung zur ersten Folge, gerade optisch.

Holgers Beitrag fand ich gut, auch wenn da für mich nicht viel Neues bei war; die Seite werde ich garantiert nicht oft ansteuern. Mit der Hohlkehlen-Optik (2/3 Männeken, im Hintergrund PC-Bildschirm) werde ich mich wohl nicht anfreunden, zumal ich mich von den Primärfarben angeschrien fühlte.

Dailyknoedels Beitrag fand ich auch ok (den letzten fand ich iwie verschnitten); das mit den Punkten habe ich nicht verstanden, gab’s da ein Ergebnis?

Nils’ Beitrag fand ich wieder sehr langatmig, zumal ich einige Toiletten schon kannte.

Rob Vegas: keine Meinung.

Namensvorschlag: Bark Mator

@DasGehirn
Bin Dir nicht böse. „Der alte Mann entdeckt das Internet“ gefällt mir sogar richtig gut. Ernsthaft.

@Die gute alte D-Mark

„Hätte ich nicht gedacht, ausgerechnet diesen Artikel mal zu verlinken …“

Und ich hätte nicht gedacht, dass Du den schon seit Jahren zurückhälst. Verstopfung gehabt?

@Peleponnes

„Sich Bilder von Toiletten anzusehen ist weniger spannend als man sich vorstellt. Zumal ich die meisten Bilder sogar schon kannte.“

Da Du meisten Bilder schon kanntest, ist es offenbar DOCH spannender, als man sich vorstellt. Warum sonst hättest Du sie Dir schon vorher angesehen, wenn nicht bereits eine gewisse und geheimnissvolle Affinität da wäre?
Abgesehen davon…eine temporäre futuristische Stehtoilette auf einem Straßenfest ist die eine Sache, aber ein halbes Dutzend davon vor einem Rathaus find ich schon irgendwie bemerkenswert und abstrus.

@p-zu-dem-i

„Den Beitrag von Nils fand ich leider langweilig. Hab den auch nach ein paar Minuten übersprungen.“

Dein Beitrag hat mich jetzt auch nicht grad umgehauen, hab ihn deswegen auch nicht zuende gelesen.

@Kurisu

„Was habt ihr euch denn dabei gedacht, ein Video von einer Seite zu zeigen die extrem ekelhafte Inhalte anbietet?
Das Fahrstuhlvideo war geradezu harmlos im Gegensatz zu anderen Videos und Bildern dort.“

Tja, es gibt halt Dinge zwischen der 2 Etage und Parterre, die ahnt man halt nicht, wenn man sie nicht auch mit eigenen Augen gesehen hat. Irgendwie cool war, das die Lady Klopapier dabei hatte, nicht so cool war, dass sie sich nicht die Hände hat waschen können. Aber wenn Du meinen Clip schon „Scheiße“ gefunden hast, warum dann noch „hinter(n)schnüffeln“, um zu gucken, was da wohl noch so ist auf der Seite. Kommt mir etwas heuchlerisch vor. Trotzdem…nach dem Lesen Hände waschen nicht vergessen.

@MadameX

„Nils Beitrag hat mir überhaupt nicht gefallen. Was haben Toiletten mit dem Internet zu tun? Da kann man ja jedes x-beliebige Thema aufgreifen und recherchieren.“

Eben. Genau. Jetzt hast Du’s.

@kylennep

„Lasst ihn doch eher irgendwelche Popsternchen bashen oder CDs rezensieren.“

Ich danke Dir, dass Du mir zumindest zugestehst, dass ich ab und an noch auf ein paar alte Schellack-Platten säbern darf, bevor ich in die Geriatrie gerollt werde.

Freu mich jetzt schon riesig auf die nächste Folge. Ihr auch? :mrgreen:

Dann geb ich als frischer Abonnent auch mal meinen Senf ab.
Insgesamt war die Folge deutlich besser als die Erste.
Der Moderator ist zwar nicht so mein Fall, aber da die Moderation insgesamt knapper und knackiger von statten geht, als noch zuletzt, ist das in Ordnung. Man möchte ja bei so einer Sendung auch nicht Stundenlang den Moderator um den heisen Brei reden hören. Bin aber der Meinung, dass Nils das auch hinbekommen würde.

Beitrag von Holger: Guter kritischer Beitrag… kann ich nicht mehr zu sagen, war interessant und informativ.

Dayly Knödel: Wie in der ersten Folge wieder top. Gute Entscheidung seine „Sendezeit“ zu verlängern und ihn vorzuziehen.

Nils: Auf jeden Fall besser als in der ersten Folge, aber mir persönlich noch zu langatmig. Das Thema Toiletten ist vielleicht ansich nicht das Wahre, aber ich glaube es wäre insgesamt besser nicht so sehr auf einem Thema zu verweilen. Würde mir hier kurze, knackige Netzfundstücke aus verschiedenen Rubriken wünschen. Das letzte mal wurden die Actionfiguren ewig thematisiert und dieses mal die Toiletten… also wie gesagt ist keine direkte Kritik an Nils sondern einfach zu eintönig.

Rob Vegas: Wirkt etwas Konzeptlos und verwirrt. Bisschen das Gegenstück zu Nils Beitrag. Vielleicht würden sich die beiden gut ergänzen?

Alles in allem fand ich’s gut, jedoch noch an manchen Stellen verbesserungswürdig. Bin mal auf Folge 3 gespannt :slight_smile:

@ Beyermacher

Niemand regt sich so herrlich auf wie du (naja, unter Umständen noch Gernot Hassknecht). Vielleicht haben hier so viele ein Problem mit deinem Moderationsstil, weil sie sich vorstellen wie du dir fast ein Bein brichst bei dem Versuch seriös zu wirken. Vielleicht sitzt auch Holger unter’m Tisch und pikst dich immer mit einer Gabel, wenn du nicht durchgehen lieb guckst… man weiß es nicht.
Ich finde die Idee “des alten Mannes, der das Internet entdeckt” großartig und “he is not amused” würde dem ganzen noch das Sahnehäubchen verleihen. Kotz’ dich über’s Internet aus und jeder wird dich lieben!

@Peloponnes

Da antworte ich doch mal mit einem Zitat von Charles Bukowski:
"Niemand braucht Liebe. Was einer braucht, ist Erfolg in der einen oder anderen Form. Es kann Liebe sein,
muss aber nicht. "

Was ich sagen will, ist eigentlich Thanx…also auf meine Art eben. Kritik ist immer geil. Echt jetzt. Da wachse ich dran. Sie muss nur auch nett gemeint sein. Konstruktiv eben und nicht nur runtermachend oder beleidigend oder verletzend. Und Du machst das sehr nett und das gefällt mir.
Mein nächster Beitrag wird übrigens wieder gänzlich anders…keine Sorge…es wird nicht die Geschichte der Tampons im Internet mit unterstützenden Bildern…ich hab mir da vielmehr ein zwei suspekte (und die sind wirklich ziemlich suspekt) Seiten rausgesucht, die ich -unbeholfen mit zitterndem geriatrischem Cursor- erforsche- und ihr dürft dabei zusehen. Vielleicht komme ich ja so langsam dahin, wo ich hin will…nicht jetzt wegen ‘Internet ist Neuland’ oder so, sondern weil ich mich in dem Format ausprobiere und das bringt -auch bei ordentlich Gegenwind- immer noch mächtig Spaß…

So, ich habe mir ein Komplett Abo von 6.90.- gegönnt.

Gute Folge. Mir hat alles gefallen. :wink:
Die Klo Doku war gut. :lol:

Es wird immer Leute geben, die rummeckern wollen, müssen…whatever.
Statt Meckerei, einfach mal Danke sagen. :wink:

Danke an Holger und seinem Team für die Mühe, Arbeit und Zeitaufwand.
Steckt ja jede Menge Arbeit dahinter.

Wow, die Steigerung von der Pilotfolge zur Folge 2 hat mich echt überrascht, da sie der Qualität der Sendung echt in allen Bereichen gut getan hat.
Die „Moderation“ vom virtuellen Moderator, gezeichnet von DarkVictory ist eine originelle und gut umgesetzte Idee.
Die Beiträge allesamt sehenswert, besonders herauszuheben die von Holger und allen voran von DailyKnödel. Auch Rob Vegas Beitrag gefiel mir eigentlich sehr gut, auch wenn er wirklich etwas unstrukturiert war, so waren die Inhalte sehr lustig. Nils hat etwas zu eintönig und auf gewisse Weise langweilig vorgetragen, was aber eher an den Inhalten als an ihm liegt, denn er kann es auch anders (zb seine Kritiken in Pantoffel.TV). Sehr gefallen hat mir Nils Studio-Deko!
Alles in allem eine super Leistung von euch und ein riesiges Daumenhoch! Wenn es so weitergeht bleibt die Sendung definitiv in meinem Abonnement :slight_smile:

[B]Intro[/B]
Ist gut gelungen.
Vielleicht kann man das rote animierte Kabel auch über das graue setzten. Wirkt einheitlicher denke ich, als eingeblendetes Logo kann man das feste graue ja lassen.

[B]Moderation/Bauchbinde[/B]
Ist ok.

[B]Huffington[/B]
Schöner Beitrag, sowas wäre auch bei Pressesch(l)au nutzbar.
Das einzige was mich etwas gestört hat sind die Hintergründe in Blau und Rot. Da wäre was sanfteres besser, denn so kann man die Schrift auch einfacher lesen.
DAS GESCHREIE WAR GENIAL!

[B]Dailyknödel[/B]
Bin zwar kein Fan von “vBlogs”, allerdings hat mir das Thema Quellenangabe gut gefallen.

      • Aktualisiert - - -

[SPOILER][QUOTE=Peloponnes;329595]Vielleicht sitzt auch Holger unter’m Tisch und pikst dich immer mit einer Gabel, wenn du nicht durchgehen lieb guckst… man weiß es nicht. [/QUOTE]
Die Szene will ich in “Das Studio” sehen !! :ugly
[/SPOILER]

[QUOTE=Rabasch;329587]das mit den Punkten habe ich nicht verstanden, gab’s da ein Ergebnis?[/QUOTE]

Naja, Quartett eben. Da muss doch alles in irgendeinen Zahlenwert gepackt werden, damit man’s vergleichen kann.

Ahja, danke. [SPOILER]Mein erster Gedanke war: “Unfall mit 100 Toten. Sticht!”[/SPOILER]

Ein kurzes Feedback zu den Beiträgen und der Moderation:

Moderation: Geht so in Ordnung. Nichts besonders, also okay.

Beitrag Huffington Post [Holger]: Sehr guter Beitrag, habe schon einige male den Namen Huffington gelesen, aber nie einen Artikel. Das Konzept der Zeitung klingt ja nach Shortnews.de ohne, dass man Prämien bekommt :x

Beitrag Nachrichten [dailyknödel]: Eine recht nette Zusammenfassung, insbesondere wenn man LeFloid und die Szene gar nicht kennt. Hat mir gefallen.

Beitrag Toiletten [Nils]: Eine kommentierte Slideshow von Klos? Bitte nie wieder so etwas in der Art, das kann man sich, falls es jemanden tatsächlich interessiert, auch selbst schnell nachschauen…

Beitrag Koalition [Rob Vegas]: Themaverfehlung? Das war also der Politikbeitrag? Sorry, aber da war Nils Klo-Show ja noch informativer und unterhaltsamer…

Mir hat die Folge ebenfalls recht gut gefallen.

DarkVictorys Zeichnungen finde ich Klasse, ebenso die Texte. Da kann stört es mich auch nicht, dass er (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht der beste Synchronsprecher ist.

Während ich bei bisherigen Beiträgen den Greenscreen eher überflüssig oder sogar als deplatziert empfand, war das diesmal ziemlich stark und hat den Beitrag gut unterstützt. Für mich in der Form eine deutliche Steigerung zum reinen Einspieler oder zur reinen Moderation.

Daily Knödel war klasse. Hoffe es wird auf Dauer nicht nur Youtube, aber da bin ich zuversichtlich, dass er sich wie gewohnt einfallsreich zeigen wird.

Die Kulisse bei Rob Vegas war sehr schön. Er hat denke ich auch gute “Moderator”-Qualitäten. Aber der Beitrag war etwas konfus.

Nils Beitrag fand ich ziemlich langweilig, ABER: Ich finde, dass Nils oft einen ziemlich einzigartigen Umgang mit Sprache hat; sprich: viele Wortspiele und Redewendungen, die durchaus oft witzig sind, manchmal dann aber auch so ein leichter Hang zum cholerischen (eher im Livetalk). Gefällt mir eigentlich sehr gut. Vielleicht könnte Nils seine Stärken in der Hinsicht besser nutzten, wenn er einen Moderationspartner hätte und man sich die Bälle gegenseitig zuwerfen könnte.

Alles in allem denke ich aber Netzprediger ist auf einem guten Weg und ich freue mich auf weitere Folgen

Ehrlich gesagt, ich versteh nicht weshalb ihr eine, aus meine Sicht sehr gut gelungende Folge, so in den Dreck zieht. Vor allem die Nörgelei über Nils finde ich einfach nur unter aller Sau.:?
Ich fand seinen Beitrag über die Toiletten wirklich sehr interessant und habe viel gelacht dabei. Es ist doch mal informativ zu sehen was es für Toiletten alles gibt, von den indischen Toiletten kann ich euch ein Lied singen. Denn die sehen wirklich so aus das ist kein Fake, der da gezeigt wurde. Ich finde Nils hat es wunderbar gemacht und außerdem hätte ich ihn auch gerne als gesamt Moderator wieder. Denn den gezeichneten Moderator mocht ich irgendwie nicht leiden.
Auch die anderen Beiträge von Holger, Rob Vegas und Dailyknödel waren sehr informativ. Ich wusste zum Beispiel vorher nichts über diese Internetseite die Holger vorgestellt hat.
Macht weiter mit dem Netzprediger, den dies ist eine gute Sendung mit einem schönen Unterhaltungsfaktor.

[QUOTE=Delta1987;329616]Ehrlich gesagt, ich versteh nicht weshalb ihr eine, aus meine Sicht sehr gut gelungende Folge, so in den Dreck zieht. Vor allem die Nörgelei über Nils finde ich einfach nur unter aller Sau.:?[/QUOTE]

Ich weiß ja nicht, ob wir uns im selben Thread befinden, aber wo hat denn jemand die Sendung in den Dreck gezogen? oO
Die Meinungen waren bislang doch vorwiegend positiv mit Verbesserungsvorschlägen. Ehrliche Kritik ist wichtig, damit das Format wachsen kann. Den Leuten, die hier ‘nörgeln’, geht es sicher nicht darum, Nils fertig zu machen, sondern sie wollen Anregungen geben, wie man das Format für den Zuschauer attraktiver machen kann. Und wenn etwas für das eigene Empfinden nicht stimmig war, muss das auch so gesagt werden. Ich habe hier überwiegend differenzierte und konstruktive Meinungen gelesen.

Die Folge(genau wie die von Pasch-TV) wurde jetzt aber nicht ernsthaft nach einem so - nein, dafür entschuldige ich mich nicht! - mieserablen Piloten erst für Abo-User geschaltet?

Man, man, man… So erreicht ihr aber bestimmt keine neuen. ALso Leute die FK-TV und das alles erst nach der ersten Folge von NP kennenlernen “durften”.

[QUOTE=Publikumsjoker;329625]mieserablen Piloten
[/QUOTE]

Die Bemerkung ist nun persönlich subjektiv behaftet, ich nannte es mal vor etwa 10 Seiten ein [I]“desaströses Publikumsergebnis”[/I], das ist eher den globalen Fakten entsprechend, Antwort auf Fragen bekommt man ja anscheinend trotzdem nicht, Neukundenakquisition ist ja nun auch nicht jedermanns Sache.

MadameX!
Ein wenig habe ich schon sicherlich übertrieben, da stimme ich dir zu. Ich wollte damit einfach nur mal etwas mein kleinen Groll über einige Personen auslassen. Auch wenn etliche es gut meinen und mit ihrer Kritik helfen wollen, dass Magazin zu verbessern. Gibt es schon einige die über alles rummeckern. Ich denke nur an den Shitstorm gegen Rob Vegas.

Du hast es sicherlich anders gesehen als ich, aber jeder sieht es anders als der andere. Ich habe halt nur meinen Standpunkt geschildert, verlange aber nicht, dass jeder dieser Meinung ist. Ich will niemanden meine Meinung aufzwingen. Ich fand halt manche Kritikpunkte einfach unnötig. Und dies habe ich halt etwas drastisch formuliert.

[QUOTE=Unrealmirakulix;329613]
Beitrag Toiletten [Nils]: Eine kommentierte Slideshow von Klos? Bitte nie wieder so etwas in der Art, das kann man sich, falls es jemanden tatsächlich interessiert, auch selbst schnell nachschauen…
[/QUOTE]

Warum soll man sich das “selbst nachschauen”, wenn Nils es in durchaus sehr humorvoller Art für uns übernehmen kann. Gerade diese Kommentare machen doch den ganzen Spaß aus. Ich hoffe, dass es in dieser Form bleibt. Kommentierte Bewegtbilder haben wir schon in Massen in den anderen Formaten.