Nachrichten bei Privaten verzichtbar?

Dies zumindest sagte Ulrich Wickert in seinem Interview für DWDL:
http://www.dwdl.de/story/27303/wickert_ … rzichtbar/

Nun, ob man Nachrichtensendungen a la RTL 2 News oder Pro7 Newstime braucht bezweifle ich ja, jedoch sollte es zumindest bei RTL und Sat.1 weiter Nachrichten geben. Ebenso sind Sender wie n-tv oder auch N 24 zumindest für die Wirtschaft sehr wichtig.

Übrigens, da neulich einer sagte bei n-tv liefen kaum Nachrichten: von 7 bis 15 Uhr gibt es hier eine durchgehende News-Schiene mit Nachrichten, Börse, Sport usw. Natürlich wiederholen sich die Themen nach einer Zeit, trotzdem ist der Infogehalt bei n-tv weitaus höher als bei N24… hier wird bei den News sogar gespart.

Was bei RTL sehr positiv zu sehen ist (ich weiß, das ich wohl der einzige bin der was gutes darüber zu sagen hat) das es Kurznachrichten am Nachmittag und am Spätabend (nur am Wochenende). Und das Nachtjournal ist etwas die RTL-Version des Heute-Journal.

Wer gibt Herrn Wickert recht oder eben nicht?

Also ich gucke meisstens entweder um 19:00 Uhr heute oder um 20:00 Uhr die Tagesschau, je nachdem wie ich Zeit habe. Die anderen sind mir in der Tat zu “bunt und krawallig” wie Wickert es ausdrückt, aber auch dafür gibt es Zielgruppen. (Wobei “heute” mittlerweile schon fast mehr an RTL Aktuell erinnert als an die Tagesschau)

Ich persönlich würde mir z. B. nicht die RTL2 News anschauen, aber für Jugendliche die (noch) nicht politikinteressiert sind kann das doch ein guter Einstieg sein. Sie bekommen “ihre” Infos wie Kino-, Musik- oder Prominews gepaart mit Politik und Weltgeschehen und vielleicht kommen sie dadurch irgendwann mal zur Tagesschau.

Hallo zusammen!

@ kevin.schoeffler

Inhaltlich und von der Qualität her, sind Nachrichten auf den Privaten Sendern mit Sicherheit ersatzlos zu streichen. Nachrichtensender nehme ich da explizit aus, da sie eine andere Funktion haben, als Private Sender wie RTL oder Sat1 und man über ihre Qualität gesondert urteilen sollte.

Trotzdem halte ich Nachrichten für ein wichtiges Erdungselement, bei dem es nicht nur um Entertainment oder Quoten geht. Egal, was man sieht, man kann nicht permanent der realen Welt entfliehen und wird auf jedem Sender mehr oder weniger gründlich über die relevantesten Neuigkeiten informiert. Das mag banal klingen, halte ich aber für sehr wichtig. Denn das Fernsehen ist für viele Menschen Flucht- und Betäubungsinstrument und genau das machen sich die Privaten Sender, meiner Meinung nach, zunutze.
Das merkt man auch den Nachrichten an, die viel zu boulevardesk herüberkommen, um als seriös durchgehen zu können. Gefühlsduselei, Meinungsmache und Moralisierung sind unseriös und beeinflussen den unkritischen Zuschauer.

Auf der anderen Seite sollte der Wickert mal ganz schön die Füße stillhalten, denn die Öffentlich-Rechtlichen Sender nähern sich, in dem wahnwitzigen Irrglauben, damit die jüngere Generation erreichen zu müssen oder was weiß ich, den Privaten an, was Stil, Aufmachung und damit einhergehend auch Qualität angeht. Manchmal verstehe ich auch gewisse Unsicherheiten nicht, die einen dazu verleiten, sich fragwürdige Dinge bei anderen abzuschauen, nur weil die nach irgendwelchen Quoten oder was für Kriterien auch immer, “erfolgreicher” sein sollen.

Also: Ich bin dafür, die Nachrichten auf den Privaten Sendern unbedingt zu erhalten und stattdessen dafür zu sorgen, dass gewisse Qualitätsstandards an Nachrichtensendungen angelegt werden, an denen sich alle Sender orientieren müssen, um die oben genannten Boulevard-Elemente, die in Nachrichten nichts zu suchen haben, zu unterbinden. Für diese Boulevard-Elemente hat man dann noch zahlreiche Infotainment-Formate und sog. Magazine zur Verfügung.

Auf bald!

Theryn

Allerdings war bei N24 die Livebericht erstattungen besser, aber seit Pro7Sat1 Media Group N24 abgestoßen hat, scheint auch das iwie merklich zu leiden.

Was mir bei N24 auffällt, das es nurnoch kompakte News gibt, früher gabs auch mittags wie bei n-tv stundenlang Nachrichten mit Börse, Wetter usw. Mal sehen was Aust und co. mit N24 anstellen.

Natürlich sind die Nachrichten bei ARD/ZDF qualitativ besser, jedoch kann (!) gute Berichterstattung auch bei RTL zu sehen sein (KANN, nicht MUSS). Am 11. September z.b. war die Berichterstattung bei RTL wirklich gut, es gab auch keine Werbeunterbrechungen. Das sagen sogar viele “RTL-Hasser”.

Eben… die RTL 2 News ist eher für jüngere Gedacht… die Zielgruppe von RTL 2 dürfte abends zw. 15 und 30 Jahren liegen.

Ich finde, dass Nachrichten auf RTL II durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Schließlich sollen auch RTL II-Zuschauer etwas von Geschehen in der Welt mitbekommen. Gut, dass die Qualität dieser Nachrichten schlecht ist, ist mir klar. Deshalb wäre ich ja auch dafür, die Nachrichten bei VOX und RTL II zentral von n-tv oder RTL produzieren zu lassen, so wie es die Pro7Sat1-Gruppe mit N24 machen will.

Aus meiner Sicht kann man auf alle Nachrichtensendungen außer der Tagesschau um 20:00 und den Tagesthemen für den täglichen Informationsbedarf verzichten. Heute hebt ab in den Technik-Schnick-Schnack-Himmel, seit sie ihr neues Milliardenstudio haben.

Wer mehr Informationen und Hintergründe benötigt, holt diese sich wahrscheinlich aus anderen Quellen.

Nun, die VOX-Nachrichten (Gibt es sie überhaupt noch) werden ja von n-tv produziert. Bei RTL 2 wird auf RTL-Beiträge (Promis etc.) und auf n-tv Beiträge (Nachrichten) zurückgegriffen.

Schon vor langer Zeit ist mir aufgefallen, dass VOX gar nicht mal so schlechte Nachrichten hat (im Vergleich mit den anderen Privaten). Vielleicht hat sich das ja auch wieder geändert, würde aber jeder private Sender wenigstens Nachrichten wie VOX ausstrahlen (sehr sachlich und einfach gehalten) wäre das schon ein Meilenstein, die Nachrichten die aber sonst auf den Privaten laufen kann man meiner Meinung tatsächlich vergessen. Hat aber RTL nicht sogar mal ein Fernsehpreis bekommen? Aber der Fernsehpreis hat ja eh nichts zu sagen, erinnert eher an Kinderquatsch, wo jeder einen Preis bekommt.

Also unter den Privaten hat zur Zeit Al Jazeera English so ziemlich das Beste was ich bislang gefunden habe.
Die bemühen sich eine bunte Mischung von Nachrichten aus der ganzen Welt zu bringen. Da findet sich der Gaza-Konflikt genauso wieder wie die Geschichte hinter den Massentanzvideos, die mal auf Youtube auftauchten.

Das ganze wirkt immer professionell, und es gibt keine ewigen inhaltslosen Live-Schaltungen mit irgendwelchen Leuten die wild herumvermuten was das jetzt sein könnte.

Also ich bin dafür, dass möglichst viele Sender ihr eigenes Nachrichtenprogramm haben. Denn es ist immer besser mehre mögliche verbreitete Informationsquellen zu haben, als eine, die dann theoretisch alles diktieren könnte. Außer dem kann man wie Ferrarist sagte von gewissen Bevölkerungsgruppen ( Kinder, pubertierende, die weniger gebildete Schicht) nicht erwarten, dass sie sich für politische, soziale und wirtschaftlich wichtige Nachrichten total interssieren, das ist dann besser wenn sie, dann immerhin bei RTL2 neben dem Boulevardkram wenigstens das wichtigste mitbekommen. (BTW könnte es auch auf NICK und SuperRTL auch sowas wie „logo“ auf KiKa geben)

Und wenn ich mal Simpsons gucken wollte, den Fernseh angeschaltet habe und „Newstime“ lief und während einem langweiligen Nachmittag zwischen den Sitcoms die „kabel-eins-news“ schnell kamen, fand ich das für zwischen durch als kleine Information(serinnerung) auch nicht schlecht, zumal ich nicht jeden Tag Nachrichten schaue, da ich mich lieber über Wochennachrichten (Zeitung, Internet, Fernsehen) informatiere, weil mir bei Tagesnachrichten zu oft „das Gleiche“ kommt :wink:

Ich schau mir dann „heute“ immer im Internet an, wie gesagt eher das Wochenjournal oder aber schnell für durch die 100-Sekunden. Im Fernsehen schau ichs mir nicht an, der Grund ist ganz einfach: Im Internet kann ich schnell auf den nächsten Beitrag klicken, wenn mich einer nicht interessiert ;-). Das Tagesschau internet-angebot fand ich damals schlechter/unpraktikabler, deswegen und weil ich die Taggesschau „langweiliger“ fand, schau ich eigentlich immer heute :wink:

Einseitige Berichterstattung ist aber nicht nur ein Phönomen der Privaten - Killerspiele bei den öR z.B. :wink:

Ich sehe das auch kritisch, wenn man Nachrichten nur noch auf wenigen Sendern bringen würde. Ein breite Palette erleichert auf jeden Fall Meldungen differenzierter zu sehen. Die aktuelle Aufbereitung der privaten Sender bei Gewichtung und Art der Berichterstattung gefällt mir allerdings nicht und ist für mich eher Meinungsmache als pures Nachrichten verlesen. Da ist Populismus wichtiger als Information.
RTL aktuell habe ich früher auch noch häufiger geschaut, fand als Jugendlicher die Art der Informationskommunikation nicht so trocken und besser verständlich wie in ARD und ZDF.
Bei 9/11 war mMn Peter Klöppel auch noch nicht so pathtetisch wie heute. Jetzt kann ich ihn nicht mehr sehen.
RTL aktuell ist auch nicht mehr das von vor 10 Jahren. n24 und n-tv sind in der aktuellen Verfassung auch kein Gewinn.

Leider nähern sich die öffentlich rechtlichen Anstalten den Privaten auch bei der Nachrichtenmache immer mehr an.
Vielleicht ist es ihnen oft nichtmals bewusst, wie bei der in FK.tv gezeigten Meldung über die Hochzeit von Philipp Lahm.
Die Tagesschau ist da, finde ich, noch das einzige, positive Aushängeschild in der Aufmachung.
Die Meldungen sind mir aber nicht ausgewogen genug, das meiste ist Politik und wiederholt sich auch über mehrere Tage im Umfang, obwohl ich oft keine neuen Informationen erkennen kann.
Auch in der Seriösität ist gerade bei aktuellen Geschehnissen (wie Amokläufen) auch viel mehr zu erwarten. Leider ist da Aktualität wichtiger als alles andere.
Eine gute Tagesschau würde bei mir auch 30 Minuten dauern um 20 Uhr. Man müsste nicht so viele Nachrichten aussortieren und könnte sich dann in den Tagesthemen zwei bis drei wichtigen Themen komplett widmen.

Ertappe mich öfters, dass ich beim Zappen bei EinsExtra hängen bleibe und oftmals erst nach einer Stunde merke, dass ich das schon solange gucke weil ich nebenbei noch andere Dinge tue.
Ich kann jetzt nichts Konkretes nennen, aber da laufen gute Hintergrundberichte ohne viel Bla-Bla Anmoderation. Finde das ist gute, kompakte Information.