Nachmittags um 17 uhr bei RTL

Nachdem mir im Moment die Bücher ausgegangen sind, gab ich dem Nachmittagsfernsehprogramm mal wieder eine Chance und zappte durch die Sender. Kurz nach 17 Uhr blieb ich auch mal bei RTL hängen…und war verwirrt
Der Sendeplatz war vor ein paar wochen noch von “life” (oder wie das hieß) belegt…eine neue Taff-Abklatsche die auch ned besser als Taff ist, weil Taff ja scho schlecht ist
Letzte Woche (glaub ich) gabs ne sendung über schulpsychologen oder so…na ja so leut halt die problemfälle in verschiedenen schulen vor die kamera zogen und ihnen helfen wollten…ich habs ned gesehen…
Gestern also die große überraschung…schon wieder ne neue sendung auf diesem sendeplatz
"helfen sie mir"
notrufe werden nachgespielt…dazwischen “interviews” mit betroffenen (so schlechte schauspieler hab ich auch schon lang nicht mehr gesehen)

jetzt frag ich mich: sind wir im moment testobjekte von RTL? Schaun die grad, welche schlechte sendung besser beim Zuschauer ankommt und produzieren diese dann für längere zeit? Wie wärs wenn sie mal eine gute Sendung zeigen…

Das wir Versuchskaninchen sind, ist leider nun einmal so. Immerhin “bestimmen” wir die Einschaltquoten und RTL probiert gerade aus, was es uns zum Gucken vorwerfen kann. Ähnlich ist es auch mit anderen Sendern, die mal “Neues” rausbringen, was im Grunde noch schlechter als das vorherige war, nur um zu testen, ob wir darauf anspringen.

Doch schon bald werden sie merken, dass die Zuschauer keine Lust mehr auf den ganzen vorgespielten Asikram haben und werden hoffentlich wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren. Der wahren Unterhaltung.

Nunja, nachmittags um 5 kann man schlecht nen Top-Spielfilm erwarten (hat hier keiner gefordert, weiß ich). Man sollte schon in Kauf nehmen, dass - vor allem Privatsender - zu ungünstigen Zeiten “einfachere” (= billiger produzierte) Sendungen zeigen.

Diese Sendung ist jedoch wieder mal absolut dämlich! :!: Sie verdient mindestens einen Kommentar bei “Kurz Kommentiert”, wenn nicht sogar einen eigenen Beitrag.
Ich habe so ungefährt 10 Sekunden geguckt, danach (eigentlich auch schon davor) war es mir zu dämlich. Ist übrigens für mich auch eine Form, menschliche Schicksale auszuweiden.

Immerhin war der Quatsch einst ein Quotenbringer für RTL. Hans Meisers „Notruf“ funktionierte nach dem gleichen Schema. Der Erfolg dieses Dilettantestadls war mir persönlich immer unerklärlich.

Stockend nacherzählte und mies gespielte Endkrass-Unfälle von völlig uninteressanten Menschen befriedigen meinen Voyeurismus jedenfalls nicht. :wink:

Vorspann:

http://www.clipfish.de/video/1076737/notruf-intro/

@Fritze Flink

Ahja, uninteressante Menschen… Jeder denkt an sich, ob da jetzt einer auf der Straße zusammengehauen wird… wen juckts? Tolle Einstellung!

Edit TV-Unke: Fullquote entfernt. Bitte nur verwenden, wenn es nötig ist. Ein @ + Username reicht völlig aus.

@kevin.schoeffler

Ähm das hat Fritze doch niemals behauptet oder? Wenn unfälle NACHGESPIELT werden ist das wirklich nicht interessant und auch nicht hilfsbedürftig. Wenn Unfälle momentan passieren natürlich schon. Oder sollen wir alle mit Taschentüchern vor dem Fernseher sitzen weil Unfälle nachgespielt werden, rotz und wasser heulen und jedes einzelne davon beim Notartzt melden?

Hab in diese Notruf Sendung letztens auch reingeschaltet.
Darüber könnte man wirklich einen kurzen Beitrag machen.
Das war so schlecht gemacht und alles wurde 3 Mal wiederholt.

Der Fall der gerade dran kam als ich zusah war auch ziemlich blödsinnig:

Oma passt auf Enkel (zwischen 8-12 Jahre) und Enkelin (Säugling) auf während Mami weg ist.
Säugling atmet plötzlich nicht mehr.
Oma kann vor Schock nicht mehr klar denken und deswegen ruft der Enkel die 112 an.
Enkel erklärt Oma wie man Babys wiederbeatmet mit Hilfe der Notrufstelle.
Mal abgesehen davon, dass die geschilderte Handlung fast 10 Minuten in Anspruch nimmt, weil alles 3 bis 4 Mal gesagt wird, da es jeweils vom Laiendarsteller gespielt, vom Kommentator gesagt, und vom “echten” Beteiligten noch mal erzählt wird …
ganz am Schluss kommt die “echte” Mutter und sagt, dass sie ihrer Mutter (der Oma) jetzt nicht mehr so vertrauen kann.
Und das obwohl der Säugling nur deswegen einen Atemstillstand haben konnte, weil er vorher schon eine Infektion hatte.
Das hätte die Mutter vielleicht bemerken müssen und wenn sie es bemerkt hatte der Oma natürlich sagen, auch wenn diese vielleicht nur ein paar wenige Minuten auf die Enkelchen aufpasst. Und wenn die Mutter die Infektion nicht bemerkt hat, dann sollte sie die Schuld vielleicht mal bei sich selbst suchen.

Und das obwohl der Säugling nur deswegen einen Atemstillstand haben konnte, weil er vorher schon eine Infektion hatte.

Und von der Oma mit einemn Haufen Decken zugedeckt wurde, obwohl er Fieber hatte. Das wollen wir mal nicht unerwähnt lassen.