N24 und Der Adolf

Bei N24 werden doch regelmäßig die ach so tollen Belagerungsgeräte der Amerikaner angepriesen und gelobhudelt. Kurz darauf wird wieder über den Schrecken des Krieges gefaselt. Herr Otto Normal(nicht)denker versteht doch die Zusammenhänge gar nicht…

Außerdem ist die Berichterstattung über Hitler im Allgemeinen, also auch und vor allen Dingen in der Schule, recht spärlich, lückenhaft und teils unneutral. So habe ich viele Fakten erst erfahren, nachdem ich mich selbst ausführlich belesen habe. Erst dadurch habe ich viele Verstrickungen in der Welt verstanden, die ich ohne Recherche vermutlich nie mit diesem Thema in Zusammenhang gebracht hätte.

Mal eine Frage: Wieso nur über N24? Ich würde die Probelmatik viel allgemeiner fassen, denn im ZDF oder auf Phönix springt der Führer auch hinter jeder Ecke hervor. Wie schon Serdar Somuncu vor Jahren erkannte verkauft sich Hitler einfach gut. Schreib „Hitler“ auf ein Plakat und die Leute kommen. Machste eine Sendung über Militärdiktaturen in Afrika sind die Einschaltquoten niedriger als das Brutto-Sozial-Produkt betreffender Länder :wink: .
Und wenn nun gesagt wird, dass es wichtig wäre darüber aufzuklären, muss ich sagen, dass ich das für einen Trugschluss halte, denn die Leute, die sowas gucken würden, braucht keiner mehr aufklären. Ganz abgesehen davon, dass zumindest meine Generation in der Schule mit dem Thema erschlagen wird. Wenn man in diesem Land Abitur gemacht hat, weiß man mehr über Hitler als über sonst irgendein Thema und das obwohl Geschichte und SoWi im Lehr- und Stundenplan unterrepräsentiert sind. Aber man macht ja in den Gesellschaftswissenschaften nichts anderes und selbst den Deutsch- und Religionsunterricht hatben die Nazis schon erobert… ja, an Russland sind sie gescheitert, aber an den Schulen nicht.
Die Folge ist eine Abstumpfung gegenüber dem Thema und keine Sensibilisierung oder Prävention. Ginge es wirklich darum, die Leute so zu bilden, dass sich so etwas nicht wiederholt, würde die Weimarer Republik und nicht der Zweite Weltkrieg thematisiert. Aber was sehen wir in diesen Sendungen: die Deutschen werden dämonisiert und der Rest der Welt ist entweder Opfer oder Heilsbringer (okay, unglückliche Wortwahl - geb ich zu^^) und ab und an wird dann mal ein Bild von Stauffenberg oder Sophie Scholl in die Kamera gehalten. Dass die KZs ursprünglich vor allem für politische Gegnern gedacht waren und alle potenziellen Widerständler da gelandet sind oder vorher ins Exil gingen, wird doch kaum erwähnt. Die Juden wurden erst viel später Gegenstand der Unterdrückung.
Die Berichterstattung zu diesem Thema ist selten objektiv und so wird man den Eindruck nicht los, es ginge mehr darum der Welt zu zeigen, dass wir wissen, dass wir ganz böse waren, als um wirkliche Information. Traut man dem mündigen Bürger nicht zu aus sachlichen Informationen selbst zu erkennen, was für grauenhafte Verbrechen das waren?
Wenn man zur deutschen Geschichte eine andere Meinung hat als die, die in den Medien von selbsternannten Geschichtsexperten wie Guido Knopp postuliert wird, ist man entweder ein Nazi oder ein Geschichtsverfälscher. Wir habn’s doch am Fall Eva Hermann gesehen: eigene Meinung unerwünscht. Auch bei Problematiken der Gegenwartsgeschichte ist es nicht anders: Wenn ich sowas sehe: http://www.youtube.com/watch?v=DadSCvVdKNE krieg ich echt das kalte :smt078 Das ist doch keine objektive Berichterstattung. Ganz im Gegenteil das ist so propagandistisch und einseitig, dass selbst Goebbels vor Neid erblassen würde.
Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz, wenn man ein menschenverachtendes System verteuflt, weil es - unter anderem - den Leuten diktiert hat, was sie zu denken und zu sagen haben und gleichzeitig dem Bürger nicht zugesteht sich seine Meinung selbst und aus objektiven Quellen zu bilden.
Lass die Nazis im Fernsehen doch mal zu Wort kommen, denn nach spätestens fünf Minuten gehen denen die vorgefertigten Phrasen aus und es kommt nur noch selbstdemaskierender Müll.

Vielleicht sollte man anlässlich der Wahlen mal über ein Polit- und GeschichtsSpecial von FK-TV nachdenken und die Berichterstattung vor und während der Wahlen, aber auch diese ganzen History-Dokus mal richtig auseinanderpflücken.

Jap, das stimmt schon, dass der Führer eigentlich auf jedem dieser, von dir genannten Sender sein Unwesen treibt. Manchmal auch bei N-TV! Was mir wirklich diese Woche aufgefallen ist, die senden ja wirklich immer die selben Adolf-Dokus! Schrecklich, ich habe daraufhin, N24 direkt neben RTL2 und Bibel TV verlegt, also nach ganz hinten!

Zu deiner Bemängelung der fehlenden Objektivität, bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass du einfach mal das Heute-Journal und andere Nachrichtensendungen(Mit Ausnahme der Tagesschau) einschalten solltest. Egal ob Wahlfälschung im Irak, wo man lediglich aus Sicht der Protestierenden berichtet hat oder Menschenrechte/Meinungsfreiheit in Russland/China, überall schlägt man sich auf die Seite der Leute, die sagen, “China/Russland hat das nicht” und berichtet dann nur aus deren Sicht und das sie gefangen werden!

Aber Militärdiktaturen in Afrika fände ich intressant und das sollten die Einschaltquoten egal sein! Ich weiss fast nichts über diesen Kontinent und wenn dann ist es nur Muammar al-Gaddafi oder Mugabe und irgendwelche Kriege und Menschenrechtsverletzungen im Kongo oder sonst wo! Aber, egal ob Jamaika, Jemen, Japan oder Kuba, Kanada, Kambodscha, Katar, Kolumbien , Kuwait und Kirgistan(klingt wie irgend so ein EX-Sowjet-Staat), immer heisst es nur Hitler, Hitler und nochmals HITLER!
Da fällt mir ein Lied von Jan Delay ein:
http://www.youtube.com/watch?v=Bjwhyzvl2hc

Oder aber: http://www.youtube.com/watch?v=k8BachU74z0
oh, und der ist auch immer wieder gut: http://www.youtube.com/watch?v=K08akOt2kuo (ein echter Klassiker)
So, ist Hitler wiederum unterrepräsentiert in Deutschland :wink: Immer diese Hemmungen: Darf man über Hitler lachen? - Ja, denn er ist es nicht wert, dass man ihm nur das kleinste bisschen Respekt entgegenbringt :!:

Mein Führer, ich kann gehen!