Nächste Folge Button & Cookie Session

Hi Leute,
bin erst seit kurzem Abonnent auf Massengeschmack-TV. Zur Zeit habe ich nur das Ferhsehkritik-TV Abo, aber hier sind mir schon ein-zwei Usability Sachen aufgefallen. Ich schaue zur Zeit die Fernsehkritik-TV der Reihenfolge nach durch. Das nervigste ist mit Sicherheit, dass es kein “Next” bzw. “Previous”-Button gibt. Um zum nächsten Video zu kommen muss ich entweder erst wieder auf die Übersicht, dann wieder auf die Paging-Seite, bei welcher ich gerade bin und dann auf das Video oder ich ändere manuell die URL von bspw. fktv100 auf fktv101. Ein “Next”-Button wäre sicherlich nichts verkehrtes. Weiterhin ist es oft so, dass bereits nach einer Folge ein Timeout der Session stattfindet, heißt ich muss mich nochmal neu einloggen und lande dann auch nicht auf der Seite, auf die ich eigentlich wollte, sondern auf der Landing-Page mit allen Formaten. Hier muss ich dann wiederrum erst auf Fernsehkritik, dann auf die Paging Seite und dann auf das Video, welches ich eigentlich schauen wollte. Das ist alles etwas umständlich gehandhabt. An sich gefällt mir die Seite und vor allem das Format sehr gut, diese kleine Verbesserung würde das Schauen noch angenehmer machen.

VG Max

Ich bin jetzt zwar nicht der Massengeschmack-Support, aber ich antworte dir trotzdem mal :wink: Willkommen im Forum btw.
Da die meisten Formate auf MG etwa 30 bis 60 Minuten lang sind, glaube ich, dass sich solche Buttons nicht wirklich lohnen. Das ist vielleicht sinnvoll bei kurzen YouTube-Videos, aber ich glaube nicht, dass besonders viele Leute einen Netzprediger-Marathon oder sowas veranstalten. Ich mache es so, dass ich mir immer die neuste Folge eines Formats anschaue und ab und zu eine ältere Folge, wenn mir die 14 Tage Wartezeit zu lang werden, und ich glaube, so wird es von den meisten gehandhabt. Du bist da wohl eher die Ausnahme als die Regel, wenn du dir wirklich alle Folgen von 1 bis jetzt der Reihe nach anschaust, insofern weiß ich nicht, ob sich da solche Buttons lohnen. Glaube, das bringt mehr Aufwand als Nutzen.

Weiterhin ist es oft so, dass bereits nach einer Folge ein Timeout der Session stattfindet, heißt ich muss mich nochmal neu einloggen und lande dann auch nicht auf der Seite, auf die ich eigentlich wollte, sondern auf der Landing-Page mit allen Formaten. Hier muss ich dann wiederrum erst auf Fernsehkritik, dann auf die Paging Seite und dann auf das Video, welches ich eigentlich schauen wollte. Das ist alles etwas umständlich gehandhabt.

Das Problem habe ich nur, wenn ich beim Einloggen den Haken nicht auf „Angemeldet bleiben“ lasse. Aber sonst bleibe ich eingeloggt, auch wenn ich den Browser schließe und wieder aufmache. Kann es sein, dass du a) den Haken beim Anmelden nicht gesetzt hast oder b) in deinen Browsereinstellungen festgelegt hast, dass solche Anmeldedaten und Cookies regelmäßig gelöscht werden?

@Kirin, Danke für deine Antwort. Vorausblickend auf die neue Seite muss ich dir aber teilweise widersprechen:

Es wird einen Next-Button geben und wir haben den Bug entfernt, der einen immer abgemeldet hat.