Musikuntermalung im Fernsehen

lieder von the ting tings werden auch verhältnismäßig oft benutzt…vorallem bei GNTM war das oft der fall

Pump it von den Black Eyed Peas. Weiß nicht mehr wo, aber das kommt auch öfters.

Es sind daher immer die gleichen (nicht zwangsweisen die selben) Songs weil die Zuschauer darauf konditioniert wurden.

Kommt die Schmalz Musik weiss der Zuschauer schon nach den ersten 2 Sekunden: Jetzt rollen gleich die Tränen.

Daher ziehen sich manche der Songs auch über Sendergrenzen hinweg durch, man will einfach den Gewöhnungeffekt mitnehmen.

Ein weiteres Beispiel wäre Filmmusik. Dort werden best. Songs mit best. Szenen/Inhalten verknüpft, nur deshalb kaufen Leute dann den Soundtrack, der Songs ansich, im Radio gespielt, würde ihnen kaum etwas geben.
Man denke nur an “Das Lied vom Tod” oder “The Good, the Bad and the Ugly” , um mal im Western-Genre zu wildern.

Selbiges kann man bei Musikvideos erkennen (zumindest bei guten). Verknüfung von Darstellungen mit einer best. Melodie. So werden kleine Kunstwerke draus. Hüpft z.B. Fr. Guggu-Gagga mit tiefen Ausschnitt durch das Video ist das “Mapping” fast Null -> Kommerz-Trash.

Über die Jahre hinweg hat sich da ein gewisser Code rausgebildet, so kommen die Streicher immer zum Einsatz wenn es furchtbar dramatisch wird, Pauken & Trompeten wenn Aktion angesagt ist (heute gern durch Rap-Musik substituiert) - zumindest im übertragenen Sinne.

Und dafür produzieren manche Bands eben auch, sie wissen welcher Song ungefähr wo hinein passen könnte. Die ganzen Werbemelodien sind ein Produkt dieses Teils der Musikindustrie.

Auffallen ist dabei auch, dass best. Sorten Songs eigentlich so gut wie nie vorkommen. Vorallem solche, die rein akkustisch/textuell eine starke Aussage haben und deshalb das bildliche Geschehen übertönen würden
Kann sich wer einen Grönemeyer Song als Untermalung für irgendetwas vorstellen? Jeder würde auf den Text hören, die Szene wäre versaut, weil der Song stärker ist.

Insofern gibt es eine Unterscheidung zwischen “echter Musik” und TV-Musik.

Ein weiter Punkt dürfte nat. sein dass jeder Song im TV Lizenzkosten verursacht, also versucht man das Repertoir so klein wie möglich zu halten, zumindest bei den Privaten.

Übrigens ein Effekt den der Fernsehkritiker kennt und auch zu nutzen weiss, ich muss heute noch schmunzeln wenn ich an das Horst-Wessel Lied als Untermalung bei der komischen Pimp-My-Hackfresse-Show (Faschistomat glaube ich) denke.

Macht zum Spaß mal zwei Versuche:
TV-Bild ohne Ton - was kommt rüber? Ton ohne TV-Bild (Viedotext ein): Was kommt da rüber?

Damit lässt sich übirgens auch gut die Qualität einer Sendung/Film herausfinden. Bilder die ohne Untermalung keine emotionale Tiefe entwicken sind Junk-Produktionen.

Lady GaGa - Pokerface

Läuft in fast jeder Doku-Soap mindestens zweimal pro Folge.

Lady GaGa - Pokerface

Läuft in fast jeder Doku-Soap mindestens zweimal pro Folge.

Und du guckst das?^^

Ja ständig diese Kitchmusik ist echt zum kotzen.

Was mir noch einfällt dass die 8 Mile Musik von Eminem bei Lenßen und Partner als Introlied missbraucht wird.

Haben die kein Geld um selbst Musik zu machen? Und dass Lieder von Games ab und zu dran kommen wie ein Vorposter bereits sagte habe ich auch gemerkt. Tja Kreativlosigkeit halt…

:smiley: lenßen und partner habe ich kein einziges mal ganz gesehen, ich saß früher immer nur vor dem fernseher und hab drauf gewartet, dass das intro kommt, weil ich lose yourself geliebt habe aber nicht wusste wie es heißt… :oops:

imao gibt es abereinen großen vorteil von filmmusik: musikgeschmack ist zwar subjektiv, aber man kann eigentlich generell sagen, wenn beim intro des films „gute“ musik (also eben kein 0-8-15 schmalzlied) gebracht wird, ist der film meistens auch gut.

Ich kann mich der Allgemeinheit nur anschließen. Ich gucke nicht oft reallity soap, aber wenn ich dann mal in eine rein zappe, dann werde ich sofort mit kitschiger Musik bombadiert, die in mir irgendwelche Gefühle erwecken soll. Die Songs an sich sind zwar zum Teil ganz gut, aber es geht einem mächtig auf die Nüsse.

Die Musik irritiert mich immer, weil ich das gefühl habe alles schon immer gesehen zu haben.
Auch oft gespielt wird “Pon de replay” von Rihanna und oft das Intro von “Beat it” von Michael Jackson.

Ne zeitlang lief bei jeder sch… Dokusoap alle paar Minuten “Die perfekte Welle”, seitdem kann ich das eigentlich coole Lied nicht mehr ausstehen… :roll:

Was mir noch aufgefallen ist: Wann immer in einer Sendung wie z.B. Kronzuckers Kosmos oder Galileo mal wieder gezeigt wird, wie irgendetwas hergestellt wird, wird auch nur zu gerne so ein “düdelü, düdü, düdelü düdü” eingespielt, in der Tonfolge D,C,E … E,D (wusste noch nie, wie dieses Lied heißt, aber ich hörs definetiv zu oft)

Was mir noch aufgefallen ist: Wann immer in einer Sendung wie z.B. Kronzuckers Kosmos oder Galileo mal wieder gezeigt wird, wie irgendetwas hergestellt wird, wird auch nur zu gerne so ein „düdelü, düdü, düdelü düdü“ eingespielt, in der Tonfolge D,C,E … E,D (wusste noch nie, wie dieses Lied heißt, aber ich hörs definetiv zu oft)

ich glaube fast man muss es hören, um zu wissen was du meinst :smiley:

:smt020

Wird schwierig, denn „Bitter Sweet Symphony“ kommt zum Beispiel wirklich ständig, aber es geht mir persönlich nicht auf den Zeiger, weil ich dann immer an die ursprüngliche Filmszene aus „Cruel Intentions“ (der deutsche Titel ist mir einfach zu blöde) denke und die war gerade wegen der Musik einfach brillant. Wenn sollte man vielleicht mal die unpassendsten Musikuntermalungen suchen. Gestern zum Beispiel hab ich fast einen Lachkrampf bekommen: Meine Mutter hat im Wohnzimmer „ZDF-Fernsehgarten“ geguckt (und als ich runterkam etwa mit dem Gesichtsausdruck: :oops: ). Da lief gerade Rainer Calmund von irgendeiner Sportaktion ins Ziel ein und was kramt das ZDF für eine Musik raus: Das Titelthema von „Jurassic Park“ - gemein, aber :totlach

Aber so sachen wie „Pokerface“, „I kissed a girl“ oder „Viva La Vida“ werden doch immer nur solange sie in den Charts sind ganz inflationär gebraucht und verschwinden dann wieder. Gerade letzteres fand ich, als ich es das erste Mal hörte, sogar ganz gut, nur wenn man es dann an einem Tag das zehnte Mal in Radio oder Fernsehen vorgesetzt bekommt, schmeißt man meist schon mit der Fernbedienung nach dem Gerät, ehe einem einfällt, dass man das Teil gebraucht hätte, um den Kasten auszumachen. Im Moment quäkt einem Michael jackson aus allen Ecken entgegen und ich mochte „Billie Jean“ schon nicht, als der Zombie noch - mehr oder weniger - am Leben war.

Mein persönliche Nummer Eins ist allerdings ein Saisonarbeiter: „Last Christmas“ - jedes Jahr muss man dieses Lied aus allen Lautsprechen gefeuert erdulden :smt114 oh, wenn ich an die eine Weihnachtsfeier in meiner ehemaligen Schule denke: „Mach mal ‚Last Christmas‘!“ - in dem Moment wusste ich, was Mordlust ist :smt068

Mir würde spontan noch die Fantastischen Vier einfallen mit “Einfach sein”.
Ob es immer noch so präsent ist weiß ich nicht mehr ,aber ich hab es öfter bei diversen Sendungen gehört.

Also, was bei irgendwelchen Messiwohnungen, schuppigen oder achtbeinigen Zootieren, Klärgruben, kanalisationen und Kammerjägern oft missbraucht wird, sind die Soundtracks von “Psycho” und “Der Weiße Hai” fiel mir grade noch ein.

Auch oft zu hören ist das Intro von “Kids” von der Band MGMT

http://www.youtube.com/watch?v=bIEOZCcaXzE

Früher hörte man in Galileo-Berichten auch öfter Popcorn von Hot Butter, heute aber seltener.

Popcorn kam früher wirklich oft, stimmt schon.
Dafür hab ich vorhin bei Vox die Melodie gehört, die immer beim Fernsehkritik-Top-10-Ranking kommt.
Immerhin, das gefiel mir. :smiley:

Mir ist eingefallen, das die Sendung Niedrig und Kuhnt, das
Lied “Entre Dos Tierras” von “Heroes Del Silencio” bei dem Intro einsetzen. Schade um das Lied :smt009

Ob es nur einmal oder schon mehrmals vorkam, kann ich nicht sagen, aber: Know Your Enemy von Green Day bei Sommermädchen 2009 :smt011.

Das man gute Musik immer verschandeln muss. Mich hat es schon gestört, dass American Idiot immer bei Pannenshows eingespielt wurde.