Musik, die mir auf den Sack geht (Lästerthread)

Wer hört denn heute noch Radio, um seinen musikalischen Raum zu vergrößern? haha lol lulz lölöl icks-deh

[…]Plattenkeller abgebrannt[…]

Den Eindruck habe ich bei so ziemlich jeden Radiosender. :ugly

Wer hört denn heute noch Radio, um seinen musikalischen Raum zu vergrößern?

Also, ich versuche das tatsächlich, weil ich kaum zu was anderem komme als zum Autoradio Hören. Das Ergebnis ist aber natürlich mehr als frustrierend. Selbst die öffentlich-lächerlichen machen sich zum willigen Bückstück der Plattenindustrie und dudeln Dinge, die ohnehin bereits überall dudeln. Dabei könnten gerade die ja ganz einfach mal ihren Bildungsauftrag wahrnehmen. Das ist fast wie in den 60ern, wo die englischen Radiosender ebenfalls fest in der Hand der Plattenlobby waren. Nur den Piratensendern, die von Bord von Schiffen aus dem englischen Kanal auf Sendung gingen ist es heute zu verdanken, dass wir Bands wie zb „The Who“ überhaupt kennen…

Das Internet ist diesbezüglich schon ein Segen. Aber wer hat schon am Arbeitsplatz ein Streaming-fähiges Radio, und das Auto ist nach wie vor auf herkömmliches Radio angewiesen. Vielleicht ist es ja wieder Zeit für einen Piratensender… Ich hab allerdings keine Zeit… :smiley:

Selbst die öffentlich-lächerlichen machen sich zum willigen Bückstück der Plattenindustrie und dudeln Dinge, die ohnehin bereits überall dudeln. Dabei könnten gerade die ja ganz einfach mal ihren Bildungsauftrag wahrnehmen.

WDR5 ist da die willkommene Ausnahme. Die senden immer obskuren Kram zwischen den gehaltvollen Beiträgen. Und süffisanterweise wird Mainstreammusik da im Kinderprogramm behandelt.

(Da sagste eingentlich was, wieso werden unsere Gebührengelder eigentlich für diesen Mainstream-Schwachsinn verballert?? Fuckin Ochlokratie)

Naja, wenn man wenigstens noch überrascht werden würde, wäre das ja mal etwas.
Das wird dann in irgendwelchen Top-Ranklings deutlich: Die ersten Plätze kann man zwar nicht wissen/ahnen, wenn sie dann aber genannt werden, ist man nicht sonderlich überrascht darüber. Und ich will da weniger den Begriff “Mainstream” gebrauchen. Vetternwirtschaft passt da viel eher.

Ich höre sehr selten Radio, aber es vergeht kein Tag, an dem man dann nicht Teenage Dirtbag von “Wheatus” hört. :smt011

@Otto Welz:
Ich zitiere mal ein Top-Kommentar von deinem verlinkten Song:

bester? song den´s gibt -

Wie wenig b[/b] Musik muss man in seinem Leben gehört haben, um so eine Aussage zu treffen?
Ich vermute: Sehr wenig. Oder man ist erst 14.

Da sagste eingentlich was, wieso werden unsere Gebührengelder eigentlich für diesen Mainstream-Schwachsinn verballert?? Fuckin Ochlokratie

Das ist tatsächlich nicht zu verstehen. Die Öffentlichen müssten überhaupt keine Marktgesetze oder Einschaltquoten beachten. Stattdessen biedern sie sich beim Mainstream-versauten Publikum an. Und gerade die DJs, die tagsüber gehört werden, hätten locker die Möglichkeit, JEDEN VERDAMMTEN TAG mindestens ein interessantes neues (Indie-) Stück zu spielen und vielleicht mal zwei, drei Sätze zur Band/Musik zu sagen. Stattdessen werden irgendwelche sack-dämlichen, uninteressanten, selbst-referentiellen Geschichten erzählt („Was mir heute morgen wieder beim Kacken alles passiert ist…“) und dann gibt’s Lady Gaga und Co. in der Dauerwiederholschleife… :roll:

Da kann man natürlich echt weit ausholen, Marinero.
Aber sollte Musik-Radio/Fernsehen nicht immer die Intention haben, dass man wirklich Neues entdeckt?
"Hey, ich habe hier endgeile Musik entdeckt, zieht euch die mal rein. Die hat zwar nur zwei Hörer auf last.fm und nur zehn Likes auf Facebook, aber da scheißen wir jetzt alle mal drauf, weil die Musik ambitioniert ist!!!"
Und dann bitte auch Genre-übergreifend. Man kann Stravinsky und Burzum nämlich auch mit gleicher Begeisterung nennen.

@ Oldtimer:

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Das gestehe ich auch dem Kommentator zu. :lol:
Das Lied finde ich trotzdem schrecklich. läster

@ Radio-Diskussion:

Warum sollte es dem Angebot des Ö-R Radioprogramms besser gehen, als deren Fernsehen? :stuck_out_tongue:
Das was im Fernsehen der Krimi ist (ich meine das Überangebot an Krimi-Serien) ist im Radio halt Lady Gaga.
Wer einen Radiosender gefunden hat, der ein breit gefächertes Angebot an Musik hat: Ich bin für jeden Tipp offen. :smt023

@Oldtimer
Naja, es will ja nun wirklich auch kaum einer, dass nur noch ultra-obskuro Musik (oder Burzum :ugly ) gespielt werden (schon weil ich nicht will dass Vargi auch nur einen Cent öffentlich-rechtliches Geld kriegt :ugly ).

Aber etwas Abwechslung, meine Fresse, Menschen beleidigen sich doch selbst wenn sie den ganzen Tag fucking heavy rotation hören. Nicht nur, da es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Popmusik schlechter geworden ist, NEIN, es muss ja auch auf gefühlt allen Sendern das gleiche laufen (nur nachts differenziert sich das auch, wenn die [-]ganzen Vollidioten[/-] schwer-arbeitende-und-nur-etwas-entspannen-wollende Bevölkerung schläft); am herausragendsten natürlich EinsLive mit dem Flaggschiff des Nachtradios schlechthin, Domian.

Brot und Spiele.

Wer hört den Scheiß eigentlich? Dieselben, die auch RTL gucken? Was ist das, diese Sucht nach heiler Welt im Radio, scheinbar mit lobotomisieren Schimpansen als Moderatoren (wer macht bei diesem Hirnschiss eigentlich mit? Was für ein niedriges Selbstbewusstsein muss dieses Pack haben)?

Wieso schaltet man seinen Geist freiwillig ab? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Aber etwas Abwechslung, meine Fresse, Menschen beleidigen sich doch selbst wenn sie den ganzen Tag fucking heavy rotation hören.

Ich hab da keine persönlichen Erfahrungen mit, weil ich wirklich Null Radio höre, aber ich habe schon Radiosender damit werben sehen, dass sich zwischen 9 und 17 Uhr kein Lied wiederholt. Das heißt natürlich nicht, dass was gespielt wird damit irgendwie besser ist. Aber wenigstens scheint es sich für Sender zu lohnen eine Zielgruppe anzuvisieren, die von 30x-am-Tag-Heavy-Rotation genervt ist.

…da es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Popmusik schlechter geworden ist…

Ach, „schlechter“ ist aber schon eine (zugegeben auch in dem Paper nahegelegte) Wertung der Ergebnisse. Und generell wird da aber auch ein arg reduktionistischer Ansatz verfolgt!
Nachtrag: wenn man mal in die Künstler-Liste des zugrunde liegenden „million song dataset“ schaut, sieht man auch, was mit „Pop-Musik“ gemeint ist. Nämlich nicht nur Heavy-Rotation-Chart-Mainstream-Whatever, sondern U-Musik jeglicher Couleur. Deine last.fm-AllTime-Top15 ist ausnahmslos vertreten. :wink:

Sie ist ja auch als Gesamtes schlechter geworden.

Mir würde es als leichten Fan der Elektronischen Musik als ersten Schritt ja mal seehr begrüßen, wenn die mal gescheite DJs einstellen, die auch nur den Hauch einer Ahnung von guter Musik haben…
Da gibt es im Internet richtig richtig gute Onlineradios mit sehr guten Resident Djs (Imho), der wirklich hörenswert ist.
Und soweit ich das beurteilen kann hört man auf dem Weg zur Party oder nach Hause am Wochenende auch nur die radio-Mixversionen, wenn man a)Taxi fährt oder B) das CD-Laufwerk kaputt ist oder C)Man keine ordentliche Mixcd/Kassette hat. :ugly

Oder, weil das ja zu subjektiv ist, es gibt einen Unterschied zwischen House und Elektro. Man kann ja auch gerne beides mischen. Aber dann nennt es bitte nicht House. Danke. :wink:

Mit ihrem musikalischen “Talent” erfüllen Manfred Krug und Charles Brauer meineserachtens den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung! Übrigens gibt es die Ohrenfolter der beiden pensionierten TV-Komissare Stoever und Brockmüller auch auf CD, kann man kaufen, muss man aber nicht!! :smt018

Ich höre wirklich selten Radio, deshalb kann ich nicht wirklich sagen, ob sich Lieder wiederholen, den ganzen Tag über… und popmusik höre ich schon gar nicht.
WENN ich Radio höre, dann entweder den Moviechannel von Klassikradio (manchmal auch die Lounge) oder wenn mir nicht nach Ruhe und Frieden ist OnkelzRockRadio.
wobei zweitere manchmal so Playlisten haben, wo sich all meine Organe umdrehen… :smt011 Mitten im Sommer kann es dir da passieren, dass auf einmal eine Rockversion von „Still, still, still weils Kindlein schlafen will“ läuft.

RSA lässt sich noch ganz gut ertragen. Halt so der übliche 70er, 80, 90er-Sender mit viel blödem Gesabbel zwischendurch.

Um noch was zum Thema zu schreiben: Popmusik geht mir auf den Sack…
die ganzen gehypten Möchtegernsänger und Castingshowhuren, Pseudoindividuelle Megastars wie Lady Gaga, Nicki Minja… Minjai… kA, wie die geschrieben wird. Ein echtes Gruselkabinet.
:smt021
Da lob ich mir einen PSY, der mit seinem Macarena der Postmoderne die Charts gestürmt hat. Sicher ist das Lied nicht unbedingt von hintergründigen Messages und Tiefgründigkeit geprägt, aber es hat das, was viele „Superstars“ vergessen haben. Es hat Charme, Witz und man kann es von anderen Liedern unterscheiden.
Klar geht es vielen auf den Sack, weil es halb überall in aller Munde ist und selbst Wetten dass…? auf den Zug aufgesprungen ist, aber dafür kann das Lied ja nix.

Es wäre ja nicht schlimm, wenn es den ganzen Tag nur Pop-Musik wäre. Es gibt ja gute Popmusik, so ist es ja nicht (ABC, ABBA, AIR, Coldplay, Dido, Feist, KT Tunstall, Madonna, Nelly Furtado, Yelle, U2, etc…). Das Schlimme ist nur, dass man wirklich nur die Top 20 als Dauerbestrahlung von ALLEN Sendern um die Ohren bekommt, also das, was sie den Plattenläden (und dem iTunes-Store) ohnehin schon aus den (virtuellen) Regalen reißen. Dass die gekauften Privaten kräftig beim Plattenverkauf helfen müssen, leuchtet mir ja noch ein, aber dass auch die Öffentlichen da mitmachen – wozu? Wirklich überall bekommt man „das Beste der 80er und 90er und mehr neue Hits“ zu hören, ich schäme mich immer fremd, wenn ich höre, wie die armen DJs diese dummen Slogans im 10-Minuten-Takt 'runterleiern müssen.
Und dann wieder Adele, Rhyanna, whatever… Neulich stieg ich aus meinem Wagen. Gerade hatte ich das Autoradio entnervt abgestellt, weil ich nur eine Handvoll Sender 'rein bekam, und der letzte spielte die gute alte, verhasste Adele (ich KANN sie einfach nicht mehr ertragen). Zwei Stunden später steige ich ins Auto, mache das Radio an und - et voilá! - werde exakt mit dem selben Stück begrüßt, das ich vorhin gerade abgestellt hatte. Die Playlist von diesen „Experten“ passt sicherlich auf ein Blatt Scheißhauspapier (wo sie auch drauf gehört) – und zwar für einen Monat. Und dazwischen dann wieder ein paar pseudo-witzige, dumme Kommentare zum Alltagsgeschehen (Gott, was ist FFN bloß für ein Dreckssender geworden…). Ich bin so froh, dass ich was Anständiges gelernt habe und nicht auf solch entwürdigende Weise als vorgestanzte Plattitüden dreschender Erfüllungsgehilfe der Musikindustrie mein Geld verdienen muss.

Finde ich irgendwie auch, obwohl musikalisch nicht meins. Obwohl: hintergründig ist es doch wohl auch, oder? (jedenfalls ein bisschen. Naja, vielleicht auch nicht…). Neulich kam ein Feature im Radio über das Stück (Sender hab ich vergessen) Gut daran finde ich schon mal, dass es überhaupt mal ein Popsong aus Asien ins europäische Radio schafft (Internet sei Dank).

Neulich hab ich hingegen wieder was gehört, das ich wirklich ganz, ganz, ganz , ganz schlimm finde, und nun habe ich auch herausgefunden, wer das singt: Unheilig - „Gekommen um zu nerven“ (oder so ähnlich). :smt078
(ich trau mich gar nicht, das auf Youtube zu suchen)
Was soll DAS denn? Gibt es echt Leute, die so einen Konsalik-Metaphern absondernden Knödel-Barden gut finden? Ich glaube, ich habe noch nie so was Beschissenes gehört. Mit der Stimme kann man vielleicht noch gerade eine Meica-Würstchen-Werbung singen oder als Hamburg-Ranschleimer-Versicherungsvertreter losgehen. Und der Gesang ist noch das Beste an dem Scheiß.

Und können die Toten Hosen eigentlich langsam mal die Fresse halten? Die fangen langsam an, mich an STATUS QUO zu erinnern, die auch nur drei Stücke spielten: ein schnelles, ein langsames und „In the army now“. Die Toten Hosen haben eine gute Platte gemacht, nämlich Opel Gang. Und danach hätten sie von mir aus in der Versenkung verschwinden können - ich hätte sie nicht vermisst - diese BRAVO-Pseudopunks…

Mir würde es als leichten Fan der Elektronischen Musik als ersten Schritt ja mal seehr begrüßen, wenn die mal gescheite DJs einstellen, die auch nur den Hauch einer Ahnung von guter Musik haben…

Das Tragische ist ja: die HABEN anscheinend zum Teil auch irgendwie Ahnung von Musik. Neulich bin ich zu später Stunde vom Job bekommen und höre auf Bremen 4 Axel P. Sommerfeld, ein DJ, der auf Bremen 4 so was wie der Dinosaurier unter den DJs ist: moderiert tagsüber alles weg, legt auch hier und da auf Bremen 4 Parties in Bremen auf und ist genau einer diesen Leute, von denen ich weiter oben geschrieben habe. Aber was war das? Herr Sommerfeld legt (es ist 21 Uhr) plötzlich ambitionierte, merkwürdige Musik auf und gibt ausführlich Auskunft über Musik und Künstler. „Geht doch!“ denke ich. Aber anscheinend kann der öffentliche Rundfunk seinem Bildungsauftrag nur nach Sonnenuntergang nachkommen, weil ansonsten das Studio zu Asche zerfällt, oder wasweißich…

Naja, was die Leute von (S)hitradio Antenne und Co. angeht: das sind garantiert irgendwelche Deppen, die eine Liste vorgelegt bekommen, die sie runternudeln müssen. Und in den Pausen halt irgendeinen Schwachsinn labern. Die haben da einen Rechner mit Internet und kucken sich einfach eine kleine doofe Geschichte eines online-Magazins raus (unter der Rubrik „Leute“, „Panorama“ oder „Verschiedenes“), die kurz vorgetragen und mit einem dümmlichen Satz, der so was ähnliches wie eine eigene Meinung widerspiegeln soll, beendet wird. Fertig ist die Musiksender-Moderation.

Bremen 4 ist da (manchmal) eine super Ausnahme. Aber ansonsten: housetime.fm oder eigene Playlists… Ist sonst kaum auszuhalten. :wink:

Es wäre ja nicht schlimm, wenn es den ganzen Tag nur Pop-Musik wäre. Es gibt ja gute Popmusik, so ist es ja nicht (ABC, ABBA, AIR, Coldplay, Dido, Feist, KT Tunstall, Madonna, Nelly Furtado, Yelle, U2, etc…).

Da hast du ja eine Liste zusammen gestellt xD Die eine Hälfte kenn ich nicht (ABC, AIR, Feist, KT Tunstall, Yelle), die ander kann ich absolut nicht Ohren und steig sogar aus meiner heißen, entspannenden Wanne um das Radio abzustellen, wenn die laufen (ABBA (GANZ besondern DIE! hasshasshass), Dido, Madonna, Nelly)
Die einzig hörbaren sind da Coldplay und U2, wobei beide auch schon länger erfolgreich Musik machen und bei der Kategorie „junge Bands“ ausscheiden.

Was Unheilig angeht… ja… das ist so eine Sache xD Hat früher mal hörbare Musik gemacht, dann irgendwie den süßen Geschmack der Popularität gekostet und seit dem macht er halt einen großen Haufen Kaka, in dem sich der Mainstream suhlen kann.

Spontan fällt mir kein aktueller Popsänger ein, den ich mag… das meiste ist dann doch schon Rock… selbst HipHop höre ich mir noch lieber an.

Der Graf hat bei mir in dem Augenblick verloren, als ich Kinderchöre im Hintergrund hörte. Nichts gegen Kinder, aber Marketing ist Marketing. Wenn wenigstens die Qualität stimmen würde und er nicht Werbung für RTL II gemacht hätte.

Aber auch dieses “Es geht schon von allein”, oder so, geht mir gehörig auf den Nerv. So klingt für mich Musik, die drei Affen machen würden, wenn der Zoowärter sein MacBook im Käfig vergessen hätte.

Grundsätzlich macht mich Radio aggressiv.
Am schlimmsten sind aber noch die Balladen, bei denen am Anfang nach 2 Takten schnulzigem Yamaha Piano aus’m Keyboard eine Frau mit halbgebrochenen “Oooh aah” Lauten einsteigt, um danach eine flache Soul-Ballade zu heulen. Dabei denke ich mir dann immer “tu’ mir einen Gefallen und stirb schneller”.

Den gleichen Kram hat mir meine Schwester auch erzählt, ich hab mal reingehört, in meinen Ohren hat er schon früher einen großen Haufen Kaka gemacht, heute ist er mit dem gleichen Kram halt erfolgreich. Aber gut, ich komm an den Quark eh nicht ran. Meine Mutter leider schon. :smt013

Und können die Toten Hosen eigentlich langsam mal die Fresse halten? Die fangen langsam an, mich an STATUS QUO zu erinnern, die auch nur drei Stücke spielten: ein schnelles, ein langsames und „In the army now“. Die Toten Hosen haben eine gute Platte gemacht, nämlich Opel Gang. Und danach hätten sie von mir aus in der Versenkung verschwinden können - ich hätte sie nicht vermisst - diese BRAVO-Pseudopunks…

Gelegentlich blitzte immer wieder mal was auf, worauf ich nicht verzichten will („Auswärtsspiel“ :smt023 ), die meisten Platten konnte man jedoch irgendwie getrost vergessen. Alles wirkt irgendwie uninspiriert und altbacken. Nur nichts neues probieren. Wenn sie denn wenigstens den alten Kram gut machen würden, aber nichtmal das. Da lob ich mir die Ärzte. Die sind zwar näher am Pop, aber sie machen ihr Ding. Und das ist mehr Punk als DTH bieten könnten.

Achja, heute früh durfte ich zur Abwechslung mal wieder Radioprogramm genießen. Eine halbe Stunde lieferten mir Musik und Moderatoren Argumente, es in Zukunft zu lassen. Und Morningshows sind so ziemlich die größte Kotze, die man sich geben kann. Gehts da nach dem Motto „Die Leute sind eh noch nicht richtig wach, die kriegen schon nicht mit, was wir für Scheiße labern“? Ekelhaft. Schalten sie mal wieder ab gilt also auch fürs Radio.