MTV wird Pay-TV Sender

Hey,
Ich hab mitbekommen das der “Musiksender” MTV mit der ganzen Viacom Gesellschaft die Sendestrategie ändert. Das wurde in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Im Klartext : Viva wird ausgemistet, MTV nur noch mit einem Abonnement eines Digitalpakets empfangbar. Die Hoffnung ist natürlich groß, das jetzt die nächtlichen Spongebob-Orgien ein Ende haben, und das scheint auch so. Ich zitiere mal etwas aus der Originalmeldung :

Berlin, den 5. Oktober 2010 – MTV Networks setzt zum 1. Januar 2011 eine neue Content- und Verbreitungsstrategie um, welche die Bedeutung des Unternehmens im Free TV und auf den digitalen Plattformen weiter ausbauen wird. Das neue und gestärkte Free TV Portfolio der Sendergruppe, bestehend aus VIVA und Nickelodeon/Comedy Central wird Zuschauern und Werbekunden qualitativ noch hochwertigeres Programm präsentieren und so die Marktrelevanz weiter ausbauen. MTV wird künftig ausschließlich im Abonnement eines Digitalpakets bei allen großen Plattformbetreibern Deutschlands erhältlich sein. Dieser Schritt läutet eine neue Entwicklungsphase für MTV Networks Germany ein und unterstreicht die Maxime des Unternehmens, den Bedürfnissen seiner Konsumenten zu entsprechen und sich im Gleichklang mit der sich stets weiterentwickelnden digitalen Medienlandschaft zu positionieren.

[…]

VIVA wird künftig als der exklusive Kanal für Musik und Entertainment im Free TV für die Zielgruppe der 14-29 Jährigen positioniert. Der Sender wird sich programmlich breiter aufstellen und dem großen Free TV Publikum in Deutschland das Beste der Marken VIVA, MTV, Nickelodeon und Comedy Central sowie Akquisitionen und lokale Produktionen präsentieren. Von VIVAs klarer Positionierung, hoher Produktqualität und Programmvielfalt werden männliche und weibliche Zuschauer gleichermaßen sowie Zuschauer einer breiteren Altersgruppe angesprochen. Von dieser Neupositionierung werden auch die Werbekunden der Sendergruppe stark profitieren.

Den Rest könnt ihr hier nachlesen http://mtvnetworks.de/channel/1%2C2%2C3%2C4%2C5/87074

MfG