Monatsblutung 2: Innere Stimmen

Eben nicht, er hatte mal mehr als eine Ebene.

2 „Gefällt mir“

Ja, wer ihn anderswo verfolgt, kennt sie eben auch. Von daher…
Serdar bereitet gerade den krönenden Abschluss seiner langen Karriere vor. Da wird noch so einiges kommen an Feuerwerk. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Achso… er ist exklusiv für MG so schlecht, willst du sagen?

Ich stehe ja auf bissigen, bitterbösen, subversiven Humor, der auch mal an die Schmerzgrenze geht.
Der sollte aber auch intelligent sein, etwa wie bei Lisa Eckhart.
Bei Somuncu ist aber nicht mal Humor erkennbar. Für mich ist er einfach nur ein Pöbler.
Gefällt mir nicht.

2 „Gefällt mir“

Wer hat das behauptet?
Ich höre den Audiocast Schröder & Sumuncu seit es ihn gibt und davor schon wo er lose mit Florian am talken war. Dort sind viele Themen wo Serdar auch eine völlig andere Seite zeigt.
Daher kann ich mittlerweile ganz gut differenzien und muss nicht aus jedem gesagten Wort von ihm ein Drama machen.

2 „Gefällt mir“

Man dürfte auch annehmen, dass eine Sendung mit dem Titel „Monatsblutung“ eine andere Ausrichtung hat als z. B. „Die blaue Stunde“. Man könnte annehmen, dass Titel immer einer mehr oder weniger subtile Andeutung geben sollen, was zu erwarten ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Super Format!!! Dafür zahle ich gerne

2 „Gefällt mir“

Thema Rammstein:

Mehr muss man nicht sagen. Jetzt schau ich mir den Rest der Monatsblutung an, aber viel Hoffnung hab ich da nicht mehr.

EDIT: Ok, vielleicht kann man die Monatsblutung als eine (neue?) Kunstform betrachten, deren Konzept man so beschreiben kann: Kabarettist gekreuzt mit Gansterrapper. Das Inhaltliche ist nicht wichtig und muss auch nicht so ernst genommen werden. Man genießt einfach den Flow der Worte, die möglichst dreckig und edgy sind, und die Emotionen, die da mitschwingen. Es ist schön, alles und jeden verbal mit erhobenem Mittelfinger anzuspucken. Damit kann ich arbeiten.

Ja, Serdar Somuncu ist krasser und härter geworden, da stimme ich dir zu.
Nicht nur auf MG.
Allerdings sind die Zeiten, die Spaltung der Leute, und das gesellschaftliche Klima ebenfalls härter und krasser als z.B. noch vor 10 Jahren.
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Künstler - und Kabarettisten sind Künstler - das auch spiegelt.

2 „Gefällt mir“

Schlimm finde ich, was du hier abziehst. Da ist ein seit Jahren äußerst erfolgreicher Künstler auf dieser Plattform, und du glaubst, weil du pro Monat ein paar scheiß Kröten abdrückst, darfst du Forderungen stellen, was hier im Programm erlaubt ist und was nicht?

Mir haben auch schon Dinge missfallen hier, dann habe ich das kundgetan, aber gefordert habe ich nichts, und das steht mir und dir auch nicht zu.

Denn das ist dreist. Und mit Werten wie Toleranz oder Meinungs- oder Kunstfreiheit hat es auch nichts zu tun. Ja - wahrscheinlich bist du hier einfach falsch.

14 „Gefällt mir“

Richtig gut :+1: :+1: :+1:

Wenn man bedenkt, dass sowas heute im TV undenkbar ist, vor vielen Jahren aber noch ging, dann realisiert man, in was für geistig und künstlerisch engen und verarmten Zeiten wir angekommen sind.

Ein paar harte Worte und ein bisschen Zweideutigkeit ist aber wichtig, damit die weichen Birnen der vielen Pissgesichter da draußen etwas stimuliert werden.

Was mit bei Serdar Somuncu noch auffällt:
Pöbelnder Hassprediger ist er meistens nur solo auf der Bühne, oder eben in Monolog-Videos wie Monatsblutung.
Im Team nimmt er sich anscheinend etwas zurück, auch bei Xstream hielt es sich in Grenzen.
Bei den Sachen, die er z.B. mit Florian Schroeder macht, oder als Moderator/Interviewer kommt Serdar zwar meinungsstark, aber meistens nett und reflektiert daher.
Kein Gepöbel.
Mitunter wirkt er sogar sensibel und feinsinnig.
Sehenswert: das Interview mit Sahra Wagenknecht, das ich mir gestern noch gegeben habe…

1 „Gefällt mir“

Es sind halt verschiedene Rollen, die er einnimmt/spielt, mit denen jeweils unterschiedliche Effekte erzielt werden können.

Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das Format finde, bleibe aber erstmal weiter am Ball.

4 „Gefällt mir“

Dass die meisten Menschen, die ich nicht leiden kann, sich so über Somuncu aufregen, dass sie sich damit um ein paar Tage Lebenszeit bringen, freut mich diebisch. :smiling_face:

Den Zynismus bei Seite geschoben: Somuncu als Kunstfigur macht sich damit auch nicht weniger über die lustig, die mit „Endlich sagt’s mal einer“ reagieren.

1 „Gefällt mir“

Er nennt wirklich ukrainische Kinder Bastarde? Vor dem Hintergrund, dass ca. 16.000 Kinder nach Russland verschleppt wurden und das Internationale Strafgericht deshalb Anklage gegen Putin und Lwowa-Belowa erhoben hat? Für mich ist das Volksverhetzung, keine Meinung. Grauenhafter Beitrag.

Nein, tut er nicht. Genauso wenig wie

Er spielt hier zwei Kunstfiguren, den Wutbürger und als Gegenpol den Besonnenen. Leider wird er auch hier im Forum deswegen dauernd missverstanden, dadurch verpufft die erhoffte Wirkung natürlich weitgehend.

10 „Gefällt mir“

Doch!

Abgesehen davon, dass Somuncus Zitat an sich sicherlich nicht strafbar sein dürfte, würde das aber genau so wenig vor Strafe schützen wie die Böhmermann-Strategie „Ich zeige Ihnen jetzt mal, was man nicht darf.“

So ist das!

Aber ich würde schon sagen, dass er den Rechten und den Linken spielt und auch sehr deutlich zeigt, dass dazwischen offenbar kein Gedanke mehr ist. Die beiden „Ansichten“ die er hier spielt oder gegeneinander stellt, sind ja schon, zumindest, sehr gefestigt. Andeutungsweise extrem. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das Format gefällt mir.