Jeder hat sicher schonmal von den Röntgengeräten gehört, die auf Flughäfen positioniert werden, um Personen zu durchleuchten auf eventuelle gefährliche Sprengstoffe oder Waffen.
Nun haben sich die US-Behörden etwas neues einfallen lassen. Mobile Röntgenscanner ganz nach dem Motto: „Kommst Du nicht zum Scanner, kommt er eben zu Dir“!
Aber mal von vorne. Ich habe in einem artikel folgendes gelesen:
Ich zitiere:
Dort heißt es in einem Eintrag, der Hersteller American Science & Engineering (AS&E) habe offenbart, dass er US-amerikanische und ausländische Behörden mit mehr als 500 Lieferwagen beliefert habe, die mit mobilen Scannern mit Backscatter-Technik ausgerüstet sind. So könnten auch ambulant beispielsweise Fahrzeuge durchleuchtet werden. Wofür die mobilen Scanner tatsächlich eingesetzt werden, wurde nicht berichtet, auch nicht, in welche Länder AS&E konkret geliefert hat. Nach Angaben des Unternehmens hat es Kunden „auf allen Kontinenten außer der Antarktis“.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Man darf also darauf vorbereitet sein, dass auch auf Straßen gescannt wird.
Ich selbst bin sprachlos. Was soll das eigentlich? Noch mehr Kontrolle? Gibt es das bald auch um Häuser zu durchleuchten? Dann darf man sich also bald auf Bildgebene Diagnostik aus dem Bett freuen? :roll:
Sowas gibt es doch ein Deutschland auch. Die werden z. B. vom Zoll benutzt um auf unterschiedlichen Raststätten LKW durchleuchten zu können. Hatte ich vor einiger Zeit mal in einem TV-Beitrag gesehen.
Die Technik hat also schon ihre Daseinberechtigung, es kommt nur immer darauf an wer sie für was benutzt. Bloß weil die USA sie also besitzen ist das noch weit entfernt von einem Skandal meiner Meinung nach.
Ich habe da so meine Zweifel an dem Artikel. Nicht alles, was im Netz ist, ist auch unbedingt wahr. So ein mobiler Scanner wäre ein gefundenes Fressen für bestimmte Gruppierungen, denn ein abgestellter LKW, vollgepfropft mit Knallfröschen und gesteuert über einen Zünder mit einem Röntgensensor wäre dann wohl die Konsequenz.
Der deutsche Zoll nutzt ähnliche Einrichtungen bereits auf Häfen, wo dann LKWs beim Verlassen untersucht werden.
… und ich dachte, es geht um die neue Jamba-Werbung :smt010
Ich musste an ihn hier denken:
[attachment=0]500px-EraserEM-Railgun-4.jpg[/attachment]
Auch eine Art mobiler Röntgenscanner und mit steigenden Akkuleistungen wärs den Amis sogar zuzumuten, zumin als Zielvorrichtung…ohne den SciFi Laserschuss :ugly
@Isegrimm: Klar gibt es sowas beim Zoll, weiss ich auch. Aber ich mein ja eher, was wenn die sowas nutzen um z.b bei Radarkontrollen auf der Autobahn, heimlich zum prüfen? Also nichts was mit Zoll usw. zutun hat.
Glaub nächstes Mal poste ich hier besser einen Bild Artikel. :mrgreen:
Wie also soll so ein fahrbahrer Scanner funktionieren? Fährt ein zweiter LKW mit 'ner Fotoplatte parallel am zu scannenden Fahrzeug vorbei?
Und um auf das eigentliche Anliegen zurückzukommen: Wer hält dann hinter meinem Haus die Mega-Fotoplatte heimlich hoch, damit mein Schlafzimmer von vorne geröntgt werden kann? =)
Tante Edit sagt außerdem, dass ich beim Röntgen immer so einen Lendenschurz tragen musste, weil das Röntgen gametenschädigend ist. Also riskiert man eine komplette Sterilisation der Menschen für bessere Informationen…worüber eigentlich? Unser Frühstücksei? Unsere Sexpraktiken?
Wie also soll so ein fahrbahrer Scanner funktionieren? Fährt ein zweiter LKW mit 'ner Fotoplatte parallel am zu scannenden Fahrzeug vorbei?
Oh, oh… wenn also demnächst auf der Autobahn ein LKW rechts und ein zweiter LKW links neben Dir mit gleicher Geschwindigkeit vorbeifährt, dann sieht’s übel aus…
Und um auf das eigentliche Anliegen zurückzukommen: Wer hält dann hinter meinem Haus die Mega-Fotoplatte heimlich hoch, damit mein Schlafzimmer von vorne geröntgt werden kann?
Warum willst Du denn Dein Schlafzimmer röntgen lassen??? :shock:
Röntgen geht auf diese Weise aber sowieso nicht. Die könnten höchstens eine Wärmebild-Aufnahme o.ä. machen. Auf diese Weise würden dann unter Umständen gewisse „Details“ als nettes, farbiges Wärmebild zutage treten (wobei man an dieser Stelle den Vorteil eines gut gedämmten Hauses nicht nur in Hinsicht auf Heizkostenersparnis betonen muss ).
Nur zur Info: Diese Scanner nutzen keine Röntgenstrahlung! Der Begriff “Röntgenscanner” rührt daher dass die Medien sich halt wieder mal nen “coolen” und “schnittigen” Begriff ausdenken mussten, da der Normaltrottel bei der korrekten Bezeichnung nix kapiert, bei “Röntgenscanner” kapiert halt der letzte Idiot dass man mit dem Ding durch Wände sehen können soll.