Mitten im Strafprozess

Sat1 hat offenbar zu viele schlechte Pseudo-Dokus im Stil von „Mitten im Leben“ auf Vorrat. Dass überschüssige Dokus gerne an unpassenden Orten verwurstelt werden, um sie noch irgendwie senden zu können, ist ja nichts neues. Heute hat sich Sat1 allerdings einen besonders skurilen Sendeplatz für eine solche Doku ausgesucht: „Richter Alexander Hold“, bei dem normalerweise Strafverfahren mit Laienschauspielern gezeigt werden, hat eine „Spezialfolge“ gezeigt (und für diese Woche noch weitere angedroht), in der eine solche Doku präsentiert wird. Die Folge ist in der Mediathek:

http://www.sat1.de/tv/alexander-hold/vi … anze-folge

Im Grunde reicht es, die ersten 2 Minuten zu sehen, um das Prinzip zu durchschauen: Der Herr Richter spricht einige weise Worte, mit denen er auf geradezu absurde Weise einen Zusammenhang zwischen Strafrecht und der nun folgenden Doku konstruiert.

Nach ca 1 Min wechselt das ganze dann endgültig in die Doku. Ganz am Ende meldet sich Hold noch einmal kurz zu Wort und stellt fest, dass sich niemand strafbar gemacht hat. Wie auch? Die Sendung hat absolut NICHTS mit irgendwelchen Straftaten zu tun. Ich bin gespannt, ob wenigstens in den anderen Dokus mal jemand eine Tat begeht, denn so wie das heute lief, ist das eine fadenscheinige Ausrede. Offenbar denkt Sat1, dass die Zuschauer so doof sind, und das nicht bemerken. :roll: Da sieht man mal wieder, an welch absonderlichen Orten das ganze Filmmaterial verwertet werden soll, und sei es noch so abwegig.

Dabei wollte ich mir nur eine Hauptverhandlung ansehen, um mir Tipps für mein Vefahren wegen Freisetzung ionisierender Strahlen zu holen - und dann das :cry: