Mit Fakes zum Erfolg

Bei DWDL http://www.dwdl.de/article/story_20027,00.html ist jetzt bekannt geworden, dass viele Sendungen, die auf Fake basieren, erfolgreich sind.
Viele Zuschauer glauben anscheinend wirklich, dass das alles echt ist. :roll:
Wenigstens wird endlich mal zugegeben, dass diese ganzen Formate gefaked sind. :slight_smile:
Ich finde es trotzdem schlimm, wie sehr sich diese Formate vermehrt haben und sogar noch so oft gesehen werden. :smt011

Das echte Leben ist nunmal einfach zu langweilig zum Versenden, auch wenn uns diverse “Reality”-Soaps weismachen möchten, dass sie ebendies tun.

Interessantes dazu hier:

http://faz-community.faz.net/blogs/fern … eller.aspx

Und wie das alles mal anfing gibt`s hier:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/gisela-marx/

Darian, informiert seit 1975.

Ist ja eigentlich egal, ob man sich nun denken kann das es gespielt ist, es aber nicht zugegeben wird oder ob es gespielt wird und kurz eingeblendet wird, der gleiche Mist bleibt es trotzdem.

Den Leuten die sich regelmäßig solche “Dokus” angucken wird das relativ schnuppe sein.

Ich finde es interessant, dass diese Sendungen gefaket sind. Zum Teil schaue ich auch manchmal welche davon, wenn ich wirklich nichts zu tun habe und denke, dass sicher irgendwas kommt, das gut zum hier kritisieren wäre. Aber ich finde es sollte zumindest gesagt werden, dass es nicht echt ist, zumindest nebenbei in der Fernsehzeitung, damit man die Wahrheit weiß und nicht denkt es wäre echt.

Kratzkopft: Es wird darauf hingewiesen, am Ende der Sendung.

Tatsächlich? Das ist mir nie aufgefallen, aber wahrscheinlich habe ich noch nie so eine Sendung zuende gesehen. Danke für die Berichtigung.

Eine Freundin hat kürzlich ein Praktikum bei einer Produktionsfirma solcher Sendungen absolviert. Es war sehr interessant zu hören, wie viel gestellt ist - die Grundsituation ist meistens reell, wird dann aber natürlich zugespitzt, mit einem Spannungsbogen versehen und am Ende wird es meistens so dargestellt, als wäre alles wieder gut, um den Zuschauern wenigstens noch ein gutes Gefühl mitzugeben.

Ich sehe kein Problem darin, sich von solchen Sendungen unterhalten zu lassen. Das einzige Problem ist, dass zu viele Leute denken, dass diese Sendungen das wahre Leben zeigen würden.

Naja solange sie unterhalten ist doch alles ok. Ob das die Zuschauer für real halten ist egal.

Es soll ja sogar Leute geben die die “Daily-Soaps” für echt halten (und dann teilweise den Protagonisten, wenn sie sie auf der Straße sehen, Prügel androhen). :smt021

Das Problem ist doch, dass scheinbar mit einem grottigen Nachmittagsprogramm in der Glotze auch die Erwartungen der Zuschauer gesunken sind. Anstatt gute Serien zu produzieren und den Zuschauer damit zu unterhalten, setzt man ihm solange billigen Dreck vor, bis er selbst Sch***e für für ne gute Mahlzeit hält.

Hier würde nur abschalten helfen. Ich hätte viele Formate die mit Laiendarstellern besetzt sind auch für eine Dokumenationen (irgendeiner flachen Art) gehalten. Aber ich habe da noch nie genau hingesehen, geschweige denn oft solche Sendungen gesehen. Schade, aber der Erfolg gibt diesem ‘Trash’ Recht und deshalb wird es gesendet. Moral und Vernunft sind da zweitrangig. Hausfrauen und Schülerberieselung Deluxe.

Hier würde nur abschalten helfen.
Leider tut es das genau nicht. Viele sind sich in Deutschland leider im Unklaren darüber, wie die Einschaltquote ermittelt wird. Diese wird nämlich nur von rund 6000 ausgewählten Haushalten beeinflusst. Dein Abschalten ändert rein gar nichts an irgendwelchen Quoten - nicht mal die fünfzigste Stelle hinter dem Komma. Wenn du wirklich etwas gegen Schund im deutschen Fernsehn unternehmen willst, musst du aktiv dagegen vorgehen.

Nunja wenn die 6000 Leute auch abschalten würden, wäre das schon ne große Hilfe oder? :mrgreen:
Ich weiß was Du meinst, aber wie willst Du das Etablishment ändern, wenn sich die Menschen eben scheinbar doch irgendwo gerne Berieseln lassen wollen statt politisch oder gesellschaftlich aktiv zu werden? Fernsehkritik.tv ist ein guter Anfang, aber irgendetwas erweitertes wäre vielleicht sinnvoll um fundamental etwas zu bewegen oder?

Ich habe heute auch erstmals den Fernseher einfach ausgeschaltet, weil ich mir das ständige “Ich suche meinen Vater/ meine Mutter”-Gebrabel von “We are Unterschicht”, “Lebe deine Brustvergrößerung” und “U14, Deutschland deine Pubertät” nicht mehr mit anhören kann.
Die eigentliche Krone wird eigentlich nur noch von “taff” um 17:00 aufgesetzt.
Wenn ich mal wieder wissen will, wie alle Frauen von Deutschland durch den Faschist-o-maten zu einer
Charlotte-Bengelhardt-Kopie umfrisiert werden, oder welcher Promi denn heute schon wieder an einer tödlichen Hautkrankheit leidet, weil er oder sie vergessen hat Schminke aufzutragen - dann werde ich den Fernseher vielleicht wieder anschalten.

also zur ueberschrift…

ich wollts nur mal kurz einwerfen, “ingrid und klaus” bei tv total ist ja auch gefaket, in so doku soaps find ich das ja noch etwas realistich verwurstet aber das sie bei tv total die frau dem mann einfach nur die hand aufs gesicht klatschen und dabei noch 20 andere klischees bedinen lassen, dass ist so das unwitzigste was ich mir nur vorstellen kann (von beitraegen die witzig sein soll, klar das ein amoklauf noch unwitziger ist…)
Stefan muss das doch auch mal begreifen…
(das niveau von tv-total ist so wie so extrem gesunken aber das ist ein anderes theman…)

Tja ja. So ist das nun mal. Solange der Zuschauer nichts weiß, kann man ihm vorsetzen was man will. Auch Fakes. nicht nur das, auch bei anderen Sendungen wie Explosiv wird gefaket.

Hier würde nur abschalten helfen.

Nein, ich glaube, dass würde tatsächlich nicht helfen. Assi-TV ist nun mal so billig zu produzieren, dass man, selbst wenn es wenige sehen, immer locker die Produktionskosten wieder reinkriegt und noch einiges an Gewinn macht.

Machts wie ich: Genießt dieses Programm einfach und macht euch über Darsteller und Produzenten lustig (macht zumindest mir sehr viel Spaß :ugly )

Machts wie ich: Genießt dieses Programm einfach und macht euch über Darsteller und Produzenten lustig (macht zumindest mir sehr viel Spaß :ugly )

Tut mir leid, da hab ich was besseres zu tun :wink:.

Machts wie ich: Genießt dieses Programm einfach und macht euch über Darsteller und Produzenten lustig (macht zumindest mir sehr viel Spaß :ugly )

Bei der Oliver-Geissen-Show geht das meiner Meinung nach immer noch am besten :mrgreen: .