Misshandlung von Liedern ?

Mir ist es schon öfter aufgefallen, aber vielleicht kennt sich jemand von euch da ja zufällig aus:

Darf man Lieder einfach in Dokusoaps etc. verwenden, wenn man dafür GEMA Gebühren zahlt?
Denn wenn ich höre welche Lieder manchmal da gespielt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Künstler ihr JA dazu gegeben hätten. Oder dürfen die das gar nicht verbieten, selbst wenn sie es wollten?

Nehmen wir an ihr habt eine Band und wollt auch Geld verdienen. Eure Lieder sind angesagt und irgendeine Dokusoap zahlt GEMA und spielt eines eurer coolen Lieder in ihrem Format, auch wenn ihr das scheiße findet. Könntet ihr denen das überhaupt untersagen?

Gibt es da eine Regelung, wer wann welche Songs verwenden darf?

Nope. Solange das Lied nicht in Zusammenhang mit etwas illegalem verwendet wird, z.B. als Hintergrundmusik für ein Format daß zur Zerschlagung des Rechtsstaates aufruft, hast du soweit ich weiß keine Möglichkeit da was zu machen. Du hast die Verwertungsrechte für dein Lied der Verwertungsgesellschaft überschrieben, und solange die bezahlt werden ist es der voll egal wo das Lied verwendet wird.

Anders sollte es sein, wenn du erst gar nicht bei der GEMA bist, und dein Lied beispielsweise unter der Creative Commons (cc by-nc) veröffentlichst. Dann dürfte der Sender es nicht kommerziell nutzen (was in einer solchen Sendung wahrscheinlich geschiet) und müsste dich dafür extra um Erlaubnis fragen und muß dich als Quelle angeben.