MGTV Smartphone-App

Hi, ich kann deine Bedenken verstehen, allerdings ist meine App Open source und jeder kann sehen was die App " Under the hood" macht.

Ist das mit MG abgesprochen oder entwickelst du die App hobbymäßig einfach so?

Ich entwickle das ganze hobbymäßig, da ich MG auf meinem iPad und Android Smartphone gucken möchte via App.

1 „Gefällt mir“

Welchen Mehrwert hat denn so eine App?

Alternativ kannst du warten bis die offizielle MG-App an den Start geht.

Ist denn überhaupt eine in Planung?

Eher nicht. Bisher hat Holger immer argumentiert, dass eine App zu teuer ist und natürlich auch auf aktuellem Stand gehalten werden muss. Es stellt sich auch die Frage nach dem Mehrwert. Aber ich finde es gut, wenn sich jemand wie du findet, der unentgeltlich was auf die Beine stellt. Es wird ja doch häufiger nach einer App gefragt.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Version der (inoffiziellen) MGTV Smartphone App veröffentlicht. Hinzugekommen sind folgende Features:

  • Implementierung des Magazins (es werden zurzeit nur die ersten 10 Videos eines Magazins angezeigt)

Hier ein paar Screenshots:

Click here for more details

Hier könnt ihr es downloaden:

4 „Gefällt mir“

da ich für solche Tests fast immer zu haben sind, hab ich mir die apk mal installiert. Wirklich sehr schick für „den ersten Entwurf“ und könnte für mich tatsächlich eine Alternative zur Webseite werden.

Input:

  • Wenn ich auf den Magazinen-Icon klicke fände ich es besser, wenn ich direkt in der Magazinauswahl wäre und nicht immer beim ComicTalk (#nohate)
  • Wenn ich bei einem Magazin eine Folge auswähle, fände ich persönlich es schick wenn das Video auch sofort startet wenn es gebuffert hat. (oder zumindest die Möglichkeit es als User einzustellen)
  • Nutze meistens Chrome auf dem Handy und dort kann ich das Video „weiter hören“ wenn ich das Handy gesperrt habe. (hoffe drücke mich verständlich aus…) Das finde ich persönlich eine praktische Funktion, aber keine Ahnung ob sowas „einfach so“ machbar ist.
  • Download-Funktion analog Webseite wäre natürlich ganz nett. Mir persönlich würde es reichen die Dateien - wie auf der Webseite - runterzuladen (höre meistens nur mp3, aber glaube da bin ich eher die Ausnahme…)

Ansonsten fällt mir erstmal nichts weiter ein. Finde ich echt toll was du erstellt hast! Vielen Dank.

Update: Eine Sache fällt mir noch ein. Ich schaue öfters alte Folgen an und da wäre es schön, wenn man die Folgenzahl für ein Magazin eingeben kann um dort hin zu springen. (am besten immer noch in der Übersichtseite des Magazins damit man die Folge davor und danach anschauen kann)

2 „Gefällt mir“

Wie installiert man das als Mensch, der davon keine Ahnung hat?

Apple oder Android?

Für Android gehst du wie folgt vor:

  1. Du gehst auf diese Seite
  2. Du klickst auf mgtv.apk, danach startet der Download automatisch
  3. Nachdem der Download abgeschlossen ist, öffnest du den Datei Manager (kann je nach Geräte-Hersteller anders heißen) und öffnest das Verzeichnis in dem die Datei gespeichert wurde.
  4. Danach öffnest du die Datei und die Installation sollte automatisch starten

Für iOS ist etwas komplizierter, da empfehle ich dir diesen Guide durchzugehen. Die iOS Version ist auch mit meinem Apple Developer Zertifikat signiert und es sollten keine Probleme diesbezüglich während der Installation auftauchen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich werde die Features in der nächsten Zeit implementieren und dich beim Release dann markieren! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Solche Projekte sollten bitte mit uns abgestimmt werden - ich finde es sehr sehr schwierig, hier eine App bereit zu stellen, für die wir keinen Segen gegeben haben, und rate daher von einem Download ab.

Gern kannst du dein Projekt uns vorstellen, mein Webmaster wird sich dann damit beschäftigen. Hier im Forum ist das bitte kein weiteres Thema mehr. Daher wird dieser Thread nun geschlossen.

Für deine Mühe natürlich herzlichen Dank - es muss nur eben alles seinen professionellen Weg gehen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nach dem Kontakt mit dem Webmaster kann es mit der App weitergehen, allerdings im inoffiziellen Format.
Der Source Code ist weiterhin hier aufzufinden und kann gerne begutachtet werden! :wink:

Das neuste Release kann hier heruntergeladen werden.

Die Features der App würde ich gerne gemeinsam mit der Community hier entwickeln. Daher bitte ich euch, dass ihr eure Feature-Wünsche und ein Feedback hier im Thread hinterlässt.

Aktuelle geplante Features meinerseits sind:

  1. Implementierung von Pagination für die Magazine und den Mainfeed
  2. Support für Android- und Apple-TV
  3. Automatische Downloads von favorisierten Folgen.
2 „Gefällt mir“

heißt was?
Nicht in den Stores erhältlich oder MG distanziert sich davon?

Wird schwierig aber vielleicht Herausforderung:

Push-Nachricht, wenn im Forum eine Vorschlagsliste (z.b. Livekommentar) erscheint und wenn Live-Events (auch Youtube, Twitch usw.) kommen.

Implementierung des MG-Wikis, also als Lexikon to go, sprich Infos UND Datensammlung wie Pantoffel-Themen, Gästevorschläge Sprechplanet usw.

Dass die App gedulded wird, wenn ich es richtig verstanden habe. Und ich werde sie im App Store veröffentlichen allerdings unter einem anderen Namen und dann wird auch in der Beschreibung stehen, dass es ein inoffizieller Client für Massengeschmack TV ist.

@Spymac bitte korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte.