Folge 289: Interview mit Philipp Walulis

Walulis Hintergrund-Tapete sieht aus wie das Bradbury Building.

Der ist auch nicht konservativ.

2 „Gefällt mir“

Masse Geschmack zieht um. Holger hat dies angekündigt. Deswegen die Interviews.

Namen sind Schall und Rauch! :wink:

wenn über die Hälfte des Publikums über 25 Jahre sind bei Walulis daily und das Format dann abgesetzt wird…warum werden dann nicht die Sendungen abgesetzt wo die Mehrheit des Publikums über 50 Jahre sind?

warum kann man bis heute nicht in der ARD Mediathek kommentieren / interagieren? das macht ja auch social Media Plattformen so attraktiv…

mit „Qualität“ könnte man jedes Format rechtfertigen…
Hinweis, dass in Österreich social Media Plattformen nicht für ÖR erlaubt sind

Philipp Walulis hat wirklich tolle und unterhaltsame Formate gemacht, durch die Recherchen erfährt man jetzt auch öfter mal was neues bei Walulive

wenn er nicht mehr zu Zielgruppe zu Funk passt, wäre es dann nicht logisch gewesen dass er von einer ARD-Sendern übernommen wird als TV-Format? Er hat ja eine enorme Präsenz und Reichweite
immerhin hat ja Kalkofes Mattscheibe einen neuen Geldgeber gefunden…ob sowas auch geprüft wurde?

Wo werden die Menschen zwischen 25 und 50 von den ÖR abgeholt? Neben Tatort, Traumschiff, Krimis…

also letzte Mediatheke aus dem alten Studio

1 „Gefällt mir“

= junge Frau.

Hey, wie wäre es mit einer MG-App… mit solchen Inhalten, sowie Kalender, Push-Nachrichten wenn etwas live online ist usw… :thinking:
Das müsste mal jemand vorschlagen… 1 | 2

Watt der Holger nisch will, det will er eben nisch!

By the way - gibt es den Amazon-Affiliate-Link noch?

Ich hatte Holger (damals) so verstanden, dass dies finanziell nicht umsetzbar sei.
Da aber eine API existiert könnte jeder talentierte Programmierer das auch in Eigenregie realisieren.
Schätze daran hat sich nix geändert.

Doch. Das Thema ist durch. Ehrenamtliche Entwicklungen werden nicht gewünscht, kostengünstige App-Lösungen werden wegen des Preises die Professionalität abgesprochen und was Offizielles wegen zu hoher Entwicklungskosten abgelehnt. Oder es fehlt einfach die entsprechende Beratung durch den Webmaster des Vertrauens.
Dennoch zeigt sich immer mal wieder ein Informationsdefizit bei den Nutzern (der bei den stillen Forumsnichtnutzern weitaus höher sein müsste).

Nennt sich bei mir „Vergesslichkeit im Alter“. :wink:
Ich bitte um entsprechende Nachsicht.

1 „Gefällt mir“

Dann guck doch in der MG-App… ach, nee…

als Adventskalendertürchen vorschlagen?

„Finanzierung einer MG-App“…

1 „Gefällt mir“

Die angepeilte Summe wäre sicher hoch 4 stellig (Obwohl sicher was für 1500 Anfertigung + 100 Euro monatlich fürs Pflegen/Hosting ausreichen würde - Aber da heißt es ja: wat nix kostet is nix…).
Daneben müsste ne App ja auch gefüttert werden oder zumindest Infos an Dienstleister rausgegeben werden.

Hmm, das passt ein bisschen ins Bild, wie manchmal mit Kritik umgegangen wird (und auch die Weggänge im Programm werden ihre Gründe haben). Tatsächlich glaube ich aber, dass hier Ängste und sagen wir mal „ungünstige Kommunikation“ zu dem Ergebnis und Bild führten:
Wäre ich unerfahren und auf Experten angewiesen, was Website/Apps und diese „Neuland“-Themen angeht, würde ich mich jedenfalls exakt so verhalten. Entwickeln lassen ist teuer, und wenn man Entwicklungen anderer zulässt, geht man das Risiko, dass man es inhaltlich nicht mehr ganz in der Hand hat (vom Entwickler vorgeschaltete Werbung etwa - im harmlosen Fall). Das Nächste ist, wenn man die API nicht so im Griff hat, dann könnte ein Run auf eine entsprechende App die Server in die Knie zwingen. Dafür gäbe es Lösungen…
Genauso verwundert mich der technische Sonderweg zu überprüfen wer abspielberechtigt ist. Auffällig wird es immer dann, wenn man ausgeloggt wurde - vor allem zu erkennen, wenn man zwischendruch mal ein Video länger pausiert - und es dann nicht weitergeht.

Wie auch immer - man könnte auch sagen man bleibt kreativ - eine Blockadehaltung in Sachen Digitalisierung ist eine Frage von Relevanz und Dauer. Die KI-Apps mit denen zur Not sich jeder User selbst eine Prgrammzeitischfrift und ShowNotes macht (siehe auch https://fireflies.ai/ ) sind eher ein Frage von Monaten - dann wird man ohnehin von der Realität überholt.

Ich weiß nicht, was immer dieser zynische Unterton soll.

Selbstverständlich ist das Thema App bei uns nach wie vor auf der Agenda. Aber, in der Tat, die Entwicklung ist teuer und kann man nicht mal eben ehrenamtlich oder per Adventskalendertürchen machen. Ich glaube, hier haben manche vollkommen falsche Vorstellungen. Es geht ja schon damit los, dass die App ebenso wie die Seite mit einer Paywall versehen sein müsste, was die Programmierung nochmal aufwendiger und teurer macht.
Und ebenso richtig: Es sind nicht nur einmalige Kosten, es sind laufende Kosten. Das muss man sich eben leisten können.

Die Seite ist zumindest ja in einer Smartphone-Version verfügbar. Mehr ist im Augenblick zunächst einmal nicht zu leisten. Aber aus der Welt ist das Thema nicht.

Völlig weltfremd. Dafür fängt ein Programmierer nicht mal an.

2 „Gefällt mir“

…um es noch mal ein bisschen zu untermauern, dass jeder eine App entwickeln könnte, wenn er es denn wollte:
Es gibt die API-Seite von MG und den entsprechenden Entwickler-Thread hier im Forum.

Läuft ja z. B. beim KODI-Addon auch nicht anders. :wink:

Die Frage ist dann wohl eher, wie viel Last diese API aushalten kann bzw. darauf verursacht würde, wenn denn dafür eine App programmiert würde.

Für 1.500 € bekommt man als Solo-Selbständiger eine Website mit ein paar Unterseiten, Kontaktformular und evtl. noch mit einem minimalistischen Shop. :smiley:

Für das was da angesprochen wird (News, Kalender, Push und bisschen was) muss nix programmiert werden. Da reichen Kleinlösungen, die ich schon für den Preis gemacht habe.
Niemand hat angesprochen das Komplette MG-Portfolio in eine App zu packen. Das ist in der Tat umfangreicher und wenn man den Anspruch auf was Eigenes hat auch programmierwürdig.
Du sprichst von einem Doppeldeckerbus, ich von einem Kleinwagen. Es geht hier nur ums Fahren, nicht darum Alles mitnehmen zu müssen.

Wozu soll das gut sein?
Eine MG-App muss natürlich auch das komplette Programmangebot für unterwegs beinhalten. Jeder, der sich das runterlädt und zu Recht dies erwartet, kommt sich ja verarscht vor, wenn er lediglich bisschen Push-News und einen Kalender vorfindet. Nee sorry, sowas machen wir nicht.
Entweder richtig oder gar nicht.

Jedes kleine Fitnessstudio hat doch heute eine App mit sagen wir mal „geringem Mehrwert“. Motto: „alle anderen haben das auch“ und „der Kunde erwartet das“.

Fazit: einmal installiert, kaum genutzt und dann wieder entfernt.

Würde für mich auch keinen Mehrwert erkennen bei MG. MG läuft als Webseite wunderbar auf dem Tablet und mehr brauche ich nicht.

5 „Gefällt mir“

Welchen Mehrwert soll eine MG-App genau haben im Vergleich mit der bestehenden Seite, die sowohl mobil als auch stationär abrufbar ist?

Ich persönlich nutze so gut wie keine Apps auf dem Handy. Zwei bis drei Anwendungen zur Kommunikation und das war es im Grunde.

2 „Gefällt mir“