MG.tv 2014 :: Highlights, Flops, Fazit & Ausblicke

Ich habe dieses Jahr so gut wie kein MG.tv Format vollständig angeschaut. Daher kann ich kaum legitime Kritik zu den einzelnen Formaten äußern.

Mein absolutes Fk.tv Highlight war mit Abstand das Interview mit dem ehemaligen RTL Chef Helmut Thoma. Bravo! Aber in den allermeisten Fällen kann ich inhaltlich mit diesem Format nicht mehr viel anfangen. Selbst für eine kritisch, satirische “Bezahlsendung” mit einer Prise journalistischem Anspruch ist es mir dann doch oft zu trivial und verzerrend, und ich glaube daran wird sich auch in 2015 wenig ändern.

Wie sieht eure MG.tv-Bilanz 2014 aus?

[QUOTE=Affenboss;389379]Ich habe dieses Jahr so gut wie kein MG.tv Format vollständig angeschaut. Daher kann ich kaum legitime Kritik zu den einzelnen Formaten äußern.

Mein absolutes Fk.tv Highlight war mit Abstand das Interview mit dem ehemaligen RTL Chef Helmut Thoma. Bravo! Aber in den allermeisten Fällen kann ich inhaltlich mit diesem Format nicht mehr viel anfangen. Selbst für eine kritisch, satirische “Bezahlsendung” mit einer Prise journalistischem Anspruch ist es mir dann doch oft zu trivial und verzerrend, und ich glaube daran wird sich auch in 2015 wenig ändern.

Wie sieht eure MG.tv-Bilanz 2014 aus?[/QUOTE]

Deinem Fazit muss ich mich leider zu 100% anschließen. Das Thoma-Interview war das einzige Highlight 2014, ansonsten fand ich einige Hoaxilla-Folgen ganz nett. Der ganze Rest interessiert mich nicht mehr, journalistischen Anspruch kann ich kaum noch erkennen. Deswegen werde ich mein auslaufendes Komplett-Abo auch nicht mehr verlängern. Wirklich schade, ich hatte mir von MG deutlich mehr erhofft.

Ich fand Netzprediger die ganze Zeit über relativ nett anzuschauen und auch immer wieder mal interessant etc. Aber die erste Livefolge fand ich furchtbar mit diesem ganzen Youtube-Zeug. Ich hab überhaupt durch die Episode mehr gezappt als am Stück geschaut. Also das ist da Hauptproblem von Netzprediger: Die schwankende Qualität.

Hoaxzilla habe ich erst als interessant eingeschätzt aber auch wenn das Format ziemlich innovativ und besonders ist, so finde ich es nicht packend genug,wegen der Themen. Irgendwie sind das alles so Themen die mir sowieso egal sind. Wie der 11/9 oder Diana. Da habe ich mir schon meine Meinung zu gebildet und es ist mir egal was andere dazu sagen. Chemtrails zb. kannte ich hingegen nicht mal. Also das Format könnte sich unterhaltsamer gestallten,wenn man auch von diesen Verschwörungstheoretikern mehr Leute zu Wort kommen lässt um zu zeigen,wie lächerlich ihre Thesen sind.

Tonangeber ist unterhaltsam, aber halt von der Musik zu bunt und die Aufmachung ist immer noch das größte Manko.
Dennoch unterhaltsam!

FkTV finde ich zu kurz. Nach kurz kommentiert sollte noch ein ernsthafter Beitrag kommen und dann der “Witzbeitrag”. Vielleicht ginge das wenn es Geld kostet. Diese Rankings fand ich immer schon doof und sie weiter doof.

Zu Asynchron und Pantoffel-Tv kann ich nix sagen.

Presseschlau hat zurückblickend eigentlich den falschen Namen. Weil schlau ist die Sendung nicht. Zahlen möcht ich dafür auch nicht.

Insgesamt fehlen einfach mal zwei neue Formate.

Ich würde neben einem noch besseren Design der MG-Seite und einem deutlich vereinfachten Preissystem
noch an der Optik der Formate arbeiten. Insbesondere Presseschlau und Tonabgeber hätten dies nötig.
Sonst halt die Möglichkeit mit dem Fremdanbieter-Content,welcher nicht zu festen Zeiten erscheinen muss. Sowas macht imho null Sinn für kleinere spezielle Formate.

Ich finde auch noch wie vor die Namen der Formate zu nerdig und kantig. Ausser Asynchron,wobei sich das wie ein Techno-DJ magazin anhört.

Edit: Um nochmal auf die Optik zu kommen. Ich finde Holger und co. sind manchmal einfach zu idealistisch und damit etwas ab der Realität. Bsp: Jeder weis,das MC Donalds überteuertes Abfallessen ist, welches krank macht.
Aber dennoch hat man nun das coole MC-cafe eingeführt und ein stylischeres Ambiente,sodass man sich gar nicht mehr wie in nem Ami-Burgerladen vorkommt. Ausserdem gibts mehr Salate,Milch in der Juniortüte etc.
Und deshalb läuft das. Den Leuten ist es egal,was sie kaufen,sie wollen einfach einen coolen Style.
Ähnlich vor kurzem aufm Weihnachtsmarkt in Frankfurt. Da war ne Würstchenbude mit einem Holzkohlegrill.
Die Brötchen waren aufgebacken und wiederlich und die Würste waren vorgebrüht und wurden dann da kurz aufgewärmt und dann 4 Euro oder für ne Bratwurst.Aber das war den Leuten egal. In den 5 Minuten wo wir da standen haben mindestens 10 Leute sich selbst mit dem Grill im Hintergrund fotographiert. Überwiegend Anzugtypen und junge,coole Style-BwL-Studenten. Ist halt auchn cooler style ma sowas alt hergebrachtes wie ein echter Grill. Und das ging dann gleichc bei Facebook rein. Die haben Trottel haben mir schon leid getan,aber egal Hauptsache der coole Style. Son bisschen der Abenteurer.Der Verwegene Mann. Das Urige und das Kernige zum Ausdruck bringen.Die Wurst war trotzdem beschissen,aber das haben die noch nicht mal gerafft. Die fandens noch gut,weil es hatte ja einen coolen Style.

Und genau so läuft das heute mit allem. Es wird irgendein Produkt einfach mega cool aufgeblasen. Und auch wenn MG lieber Wert auf den Inhalt legt,so kann man sich nicht diesem Trend verwehren,weil es machen einfach alle. Auch Youtuber.

Also mir gefällt die Bonitätsampel in Verbindung mit den Lifetimeabos am besten.
Über alles andere kann ich wirklich nicht lachen da ich nicht Abonnent bin.

Das ist ja hier fast nur Negatives. Ganz schön bemerkenswert, wenn es um die Höhepunkte geht…

Für mich hat sich Massengeschmack insgesamt deutlich weiterentwickelt. Dass einige Formate nun Live gesendet werden, ist ein Fortschritt. Der Zuschauer ist Teil der Sendung, ob und wie er das nutzt, ist seine Sache.
Die Gäste bei FKTV waren Top!
Netzprediger hat sich auch super entwickelt und nun Late-Night-Show Charakter, was mir gut gefällt.

Wenn Massengeschmack sich weiter so entwickelt, dann freue ich mich darauf zu sehen, wie es am Ende des Jahres 2015 dasteht.

Nee es geht nicht nur Höhepunkte sondern auch um Flops.

Zudem finde ich die Kritik recht konstruktiv.

Und wie ich immer wieder sage ist eher das Marketing das Problem von MG als der Inhalt.
Klar entwicklen sich die Formate weiter und das ist auch gut so,aber wichtiger ist vor allem,dass sich die Abozahlen weiterentwickeln.

In Kürze und übersichtlich Höhepunkte und Tiefpunkte aus meiner Sicht:

  • Netzprediger hat sich aufgrund des Riesentalentes Daily Knödel sehr gut entwickelt.

  • Adam Wolke hat ein schönes Format mit skylineTV auf die Beine gestellt.

  • einige Studiofolgen wissen intelligent zu unterhalten.

  • das Niveau von fernsehkritik hat sich auf einem niedrigen Niveau eingependelt.

  • Pressemau: unterirdisch

  • Hoaxilla: lame

  • absoluter Tiefpunkt: bei massengeschmack direkt werden zahlende Kunden verbal angegangen. Im Forum gibt es keine konstruktive Stellungnahme von alsterfilm.

Auf ein besseres und kritikfähigeres 2015!

Da der Adventskalender-Thread ja leider geschlossen wurde schreib ich einfach hier als „Highlight“ rein. Mit ein paar Tagen Abstand will ich einfach mal sagen dass es mir wieder viel Spaß gemacht hat, jeden Tag ein kleines Video anzuschauen, und die Rätselfragen zu beantworten. Danke dafür. :slight_smile:

[QUOTE=Tilman;390850]dass es mir wieder viel Spaß gemacht hat, jeden Tag ein kleines Video anzuschauen, und die Rätselfragen zu beantworten.[/QUOTE]

Weniger Spaß hat es hingegen gemacht, wieder nichts zu gewinnen…

Mein Highlight war dieses Jahr der Netzprediger, der sich fantastisch entwickelt hat. Insbesondere die letzten beiden Folgen waren super, Rayk Anders gefällt mir auch prima und die Doppelmoderation von Knödel + Adam.
Zu meinen Tops gehört außerdem das PantoffelTV-Halloweenspecial und die Studiofolge „Im Kontext ist das lustig“. Bei PantoffelTV mag ich auch sehr gerne die Rubrik „Original vs. Remake“.
Bei Presseschlau gefielen mir besonders Folge 24 und 28, insgesamt nur etwas viel Wagner für mich in letzter Zeit :slight_smile:
Am Tonangeber gibt es auch nichts zu mäkeln, ich gucke sehr gerne „die Tonne“.
Bei Hoaxilla haben mich vor allem die Folge über Ghosthunting und das kachelmanninterview überzeugt, das Format ist besser mit Gäsen, finde ich.

Enttäuscht haben mich dieses Jahr die Kotzfolge von „Das Studio“ und die für mich stagnierende bis sinkende Qualität von PaschTV. Auch MassengeschmackDirekt gefällt mir nicht wirklich. Man merkt manches mal, dass eigentlich niemand so richtig Lust auf das Format mehr hat (kurze Laufzzeit, Holger ist abgelenkt, isst, liest Mails mehrfach vor, Technik geht nicht, im Chat hauen sich die Leute die Köpfe ein, Umgang mit Kevin etc.)
Der größte Flop war jedoch der Fernsehkritik-beitrag zu den Pädophilen und den 12 Stämmen. Besonders in der ersten Version undistanziert, verharmlosend und für Opfer von gewalt ein furchtbarer Trigger. Nunja, hierzu wurde alles gesagt. Hoffe solche schlechte Beiträge wird es nächstes Jahr nicht geben.

Von den Projekten die ich so schaue:

[B]FernsehkritikTV [/B]hat sich leider verschlechtert. Nach der sehr guten Folge mit Helmut Thoma sehe ich mir die neueren Folgen an und irgendwann ist kurz kommentiert durch, Holger sagt “Das wars auch schon für heute, zum Schluss noch ein kleiner Beitrag über XY und bis dahin…” und ich frage mich irgendwie ob das jetzt alles war? Es ist fast alles so Trivial geworden…

[B]PaschTV[/B] hat natürlich das Problem, dass diese Sendung steht und fällt mit den Spielen. Da waren schon ein paar Spiele bei, die wirklich absolut langweilig waren. Aber wenn man da die Spiele etwas genauer auswählt wird das schon. UND endlich gibts nen vernünftigen Tisch! Halleluja!

[B]PantoffelTV[/B] ist meiner Meinung nach konstant besser geworden. Die neue Rubriken sind kurzweilig und ihr habt euch da inzwischen sehr gut eingegroovt. Was mich an PantoffelTV vielleicht stört, dass es viel zu viele Gäste gibt! Eigentlich in jeder Folge sitzt Irgendjemand dabei, der dann natürlich auch seine Themen vorstellen will. Meiner Meinung nach reicht es wenn jede 2. Folge im Durchschnitt ein Gast dabei ist und man dann vielleicht mal ein paar Wunschkritiken abarbeitet, ich guck mir die Sendung auch an wenn nur Holger, Mario und Nils dabei sind. Aber inhaltlich hab ich bei PantoffelTV nichts zu bemängeln.

An FK.TV habe ich mittlerweile irgendwie völlig das Interesse verloren. Eigentlich habe ich immer jede Folge geschaut, aber mittlerweile seit Helmut Thoma keine Einzige mehr. Im Forum fallen mir auch kaum Threads zu aktuellen Folgen auf, die mich dann neugierig auf den Beitrag machen würden.

Vielleicht hat das den gleichen Grund aus dem ich keine Medien-Kuh mehr höre: Ich schaue einfach gar kein Fernsehen mehr, mit Ausnahme von ein paar Sendungen die ich OnDemand in Mediatheken bekomme.

Hoaxilla fand ich eine gute Ergänzug, allerdings höre ich hier hauptsächlich den Podcast. Die anderen Formate haben mich noch nie angesprochen. Vielleicht schaue ich mal in eine aktuelle Ausgabe vom Netzprediger rein, wenn er hier so viel Lob erfährt.

Man muss sich bei FKTV einfach bewusst sein, dass Holger so schon verdammt viele Themen abgefrühstückt hat, dass - ohne sich häufiger zu Wiederholen - eher weniger “skandalöse” Themen Einzug halten.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass sich Massengeschmack thematisch breiter aufstellt.
Ich schaue trotz Vollabo auch nicht durchgängig alle Folgen von allen Magazinen.

Beispiel: Auch wenn ich Musik für ich ein gern genommenes Thema ist, so gehört der Tonangeber nicht gerade zu den Sendungen, die ich verfolge.
Das hat für mich als alter Formel 1-Fan vielleicht auch damit zu tun, dass ich mir eine Musikclip-Show eher ansehen würde.
Im Prinzip etwas, was den finanziellen Rahmen sicherlich sprengen dürfte.

Die Einführung von [B]Asynchron[/B]. Ein Format, das ich sehr gerne anschaue, auch wenn ich den gezeigten Film/Serie mal nicht kenne. Danke dafür und weiter so!

[QUOTE=aganim;391102][B]PantoffelTV[/B][…]Was mich an PantoffelTV vielleicht stört, dass es viel zu viele Gäste gibt![/QUOTE]

Geschmackssache. Ich finde, dass die Gäste der Sendung immer einen Mehrwert geben. Holgers, Nils’ und Marios Filmgeschmack kennen wir. Aber wenn ein Gast vielleicht eine ganz andere Sicht (z.B. berufsbedingt) auf die Dinge hat, dann ist das immer sehr positiv.
Die Gäste waren eigentlich alle sehr kompetent und ich freue mich, wenn Olaf Brill oder der Manga-Experte (Namen vergessen und zu faul um zu recherchieren, sorry) mal wieder dabei wären!

[QUOTE=mchawk;391187]Man muss sich bei FKTV einfach bewusst sein, dass Holger so schon verdammt viele Themen abgefrühstückt hat, dass - ohne sich häufiger zu Wiederholen - eher weniger “skandalöse” Themen Einzug halten.[/QUOTE]

Da ist was dran. Es wiederholt sich ja auch alles im Fernsehen. Was wirklich Neues gibt’s eigentlich nicht. Es ist ja immer dasselbe. War wohl sehr klug von Holger, Massengeschmack mit neuen Formaten einzuführen, bevor FKTV vor sich hin plätschert und er sich erst DANN Gedanken zu neuen Geschichten überlegt hätte.

Abonniert habe ich zur Zeit nur “PantoffelTV” & “PaschTV”.

“PantoffelTV” wurde mit der Zeit immer besser. Die neuen Kategorien “Trash-Film” & “Original vs. Remake” gefallen mir gut, die Filmfehler interessieren mich nicht. Die Gästeauswahl fand ich auch immer sehr gut.

Bei “Pasch-TV” gab es gute Spiele wo ich viel gelacht hab & auch sehr langweilige Spiele. Insgesamt unterhält mich das Format aber ganz gut.

Für den Rest würde ich zur Zeit kein Geld ausgeben.

Von “FernsehkritikTV” war ich noch nie ein großer Fan. Hab wenn’s hochkommt vielleicht 3-4 Folgen komplett geschaut. Sendeschluss fand ich ganz nett, aber extra dafür FKTV abonnieren würd ich nicht.

“Presseschlau” hat sich etwas verbessert, aber ich würd dafür noch lange kein Geld bezahlen. Es ist für mich seichte Unterhaltung mit ein paar Schmunzlern.

Bei “Asynchron” & “Netzprediger” gab es mal gute & mal schlechte Folgen. Hab mir vor kurzem “Netzprediger 24” auf YT angesehen & das neue Konzept hat mir noch weniger gefallen als vorher.

“Das Studio” guck ich nur manchmal.

“Hoaxilla-TV” & “Tonangeber” interessieren mich null.

Der neue Livetalk+Postecke gefällt mir leider auch nicht so gut. Die Postecke fand ich noch nie interessant weil es da größtenteils nur um FKTV ging oder um Leute die schreiben wie sie alle Formate finden. Der neue Livetalk ist irgendwie auch nicht mehr so interessant wie früher. Wirkt alles irgendwie lustlos. Ich finde alle 2 Wochen eine neue Folge ist viel zu viel. Ich würde vielleicht beides wieder trennen. Postecke kann ja öfter erscheinen & Livetalk nur wenn man wirklich Bock drauf hat. Vielleicht so 4 mal im Jahr & dann dafür etwas länger.

Oh, welch’ Ironie! :ugly

Meine Highlights (Vollabo):

++ Hoaxilla.TV: Bin dadurch auf den Podcast und die Bücher aufmerksam geworden und hatte (und habe) viele interessante Stunden damit

  • Asynchron: Nicht alles war immer interessant, aber unterm Strich durchaus eine Bereicherung
  • Studio: Insgesamt zwar abnehmende Qualität, aber immer noch sehr unterhaltsam.
  • Netzprediger-Neuasurichtung
  • Adventskalender: sehr selbstironisch und meta! (Und ich hab die Hoax-Files gewonnen :wink: )
  • FKtv: Interessiert mich inzwischen null. Weiß nicht, woran das liegt - aber gucke kaum noch TV und vermutlich geht auch viel Recherchezeit für anderes drauf. Nur Thoma ragte heraus.
  • Zusammenlegung von Livetalk und Postecke: s. Lurchi
  • Pasch-TV: Allen voran Galaxy-Trucker und die Nicht-Würdigung des Mediums Brettspiele durch die Spieler.
    — Die Kommunikation zwischen MG-Team und Kunden. Katastrophe! (Beispiele wären Kevin, Umgang mit Kritik, Livetalk-Attitüde, Lebenszeit-Abo-Aktion uvm).

Grundsätzlich finde ich aber gut, wie zuverlässig und engagiert das Ganze hier angegangen wird. Man merkt zwar den Offenen-Kanal-Stil immer noch (Ton!), aber das macht auch einen Teil des Charmes aus. Viele der Kritiker hier, einschließlich mir selbst, hätten weder die Vision noch das Engagement, um sowas auf die Beine zu stellen und am Leben zu halten. Trotzdem als Eintrag ins Stammbuch: In 2015 muss die Kommunikation mit dem Kunden deutlich professionalisierter ablaufen!

Interessant wie sich die Meinungen zu FkTV gleichen. Ob es der richtige Schritt wäre es kostenpflichtig zu machen?

Solche Interviews wie mit Thoma sind natürlich auch schwer zu bekommen. Welcher im in der Öffentlichkeit stehende Mensch der jemals im TV war oder mit TV zu tun hat wird schon einen kritischen Blick hinter die Kulissen des TVs offenbaren, wenn er gleichzeitig auf Auftritte im Tv angewiesen ist? Das geht eben nur mit Leuten wie Thoma,die sowieso dem TV den Rücken gekehrt haben bzw. ausgestiegen sind.

Ich fänd ja Katrin Bauerfeind als Gast irgendwie äusserst interessant, weils ne interessante Person ist.

Die Kritik von aganim teile ich auch. Irgendwie ist kurz Kommentiert das eigentliche Highlight jeder Sendung. Der letzte Beitrag ist seit mindestens 15 Folgen für mich uninteressant. Es fehlt einfach ein weiterer ernster Beitrag.
Irgendwer hat vor vielen,vielen Postecken vorgeschlagen auch ausländisches Fernsehen zu kritisieren.Ich würde es jetzt nicht kritisieren,aber es in Beitragsform einzubinden wäre interessant. Vielleicht ist das Konzept von FKTv als Kritikformat langsam überholt und man sollte es erneuern und vielleicht seine Themen erweitern. Natürlich weiter und ums TV!