MG Direkt weiterhin eigenständig. Donnerstags?

Die anhaltende Diskussion um den Sendeort vom neuen “MG Dirkt” ab Herbst motiviert mich eine Diskussion anzustoßen und das Thema gerne einer passenden Lösung zuzuführen.

Aus meiner Sicht sprechen mehrere Punkte gegen ein “Anhängen” von MG Direkt im Anschluss an die neue Hauptsendung.

MG Direkt wurde ja in der Umfrage zuletzt als Nr. 3 der beliebtesten Sendungen gewählt und ist ein wichtiger Identitätsfaktor.

1. Würde man die Sendung als “Anhängsel” produzieren, wäre die Gefahr groß, dass die vorangegangene Hauptsendung thematisch domineren würde .. Grade die Vielfalt der Themen und Anrufe ist aber entscheidend

2. Grade die relative Länge der Sendung von ca 3, 5 Stunden könnte verloren gehen, wenn Holger zuvor noch auch fordernde 1.5 Stunden moderiert hat. Zudem wäre man abhängig von der zeitlichen Verfügbarkeit und Belastbarkeit eines Regisseurs im Studio

3. Eine große Mehrheit der aktiven Zuschauer (80%), die das Format mit ihrer Beteiligung maßgeblich tragen, wünscht sich weiterhin ein privateres Setting bei Holger Zuhause, inklusive Katzen-Auftritte…. Zudem würden viele Hemmnisse (Punkt 2 ) entfallen.

Dies ließe sich alles leicht beheben, wenn man etwa den letzten Dienstag oder Donnerstag im Monat als Sendetermin einführt. Dann kann das Format ohne weitere Änderungen zur allgemeinen Zufriedenheit (inkl Holger ) fortgeführt werden

3 „Gefällt mir“

An das Argument mit der Mehrbelastung hatte ich noch gar nicht gedacht, aber es überzeugt mich umso mehr, dass MG-Direkt in Holgers Wohnung besser aufgehoben ist.
Nicht zuletzt würde man dann ja auch zu dem Urzustand von 2014 zurückkehren (inkl. Regisseur), den man aus gutem Grund ja recht schnell geändert hat.

3 „Gefällt mir“

MG Direkt ist kein „Anhängsel“ von irgendwas und sollte eigenständig sein.
Es ist ein Format zum Anrufen, Mitmachen und für Ideen, Anregung und Reflexion.
Wenn es mit der neuen Kulisse eine „gemütliche Atmosphäre“ hat, warum nicht auch dort

1 „Gefällt mir“