MG Direkt vom 06. März

Meiner Meinung nach trifft das ganze auf Holger immernoch nicht zu, @Icetwo?

Man muss als kleine Kapitalgesellschaft einen Jahresabschluss, wenn man ihn fertig gemacht hat nur an den Bundesanzeiger melden. der ist dann hinterlegt und kann unter bestimmten umständen eingesehen werden. Er wird jedoch beim Bundesanzeiger nicht veröffentlicht.

§ 326 HGB Größenabhängige Erleichterungen für kleine Kapitalgesellschaften und Kleinstkapitalgesellschaften bei der Offenlegung

(1) Auf kleine Kapitalgesellschaften (§ 267 Abs. 1) ist § 325 Abs. 1 mit der Maßgabe anzuwenden, daß die gesetzlichen Vertreter nur die Bilanz und den Anhang einzureichen haben. Der Anhang braucht die die Gewinn- und Verlustrechnung betreffenden Angaben nicht zu enthalten.

(2) Die gesetzlichen Vertreter von Kleinstkapitalgesellschaften (§ 267a) können ihre sich aus § 325 Absatz 1 bis 2 ergebenden Pflichten auch dadurch erfüllen, dass sie die Bilanz in elektronischer Form zur dauerhaften Hinterlegung beim Betreiber des Bundesanzeigers einreichen und einen Hinterlegungsauftrag erteilen. § 325 Absatz 1 Satz 2, Absatz 1a und 1b ist entsprechend anzuwenden. Kleinstkapitalgesellschaften dürfen von dem in Satz 1 geregelten Recht nur Gebrauch machen, wenn sie gegenüber dem Betreiber des Bundesanzeigers mitteilen, dass sie zwei der drei in § 267a Absatz 1 genannten Merkmale für die nach § 267 Absatz 4 maßgeblichen Abschlussstichtage nicht überschreiten.

Es gibt im HGB vier Größenklassen.
Kleinst, Klein, Mittel und Groß

Für Kleine Handelsgewerbe gilt:

  • Weniger als 6.000.000 Euro Bilanzsumme
  • Weniger als 12.000.000 Euro Umsatzerlöse in den letzten 12 Monaten vor dem Abschlussstichtag
  • Weniger als 50 Arbeitnehmer im Jahresdurchschnitt

Es muss nur ein Grenzwert überschritten werden, damit daraus ein mittleres Handelsgewerbe wird.

1 „Gefällt mir“

Ne Demo ? Vielleicht noch in Warnweste ? Das versuch mal, da jagt Dich aber ein gewisser Hausmeister sofort vom Gewerbehof. Sowas dulde ich nicht :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte der gewisse Hausmeister würde dat janze anführen.

Die Faaaaahne hoooch…usw. :smiley:

Ich bin grundsätzlich gegen alles und für nichts :joy:

Wenn du gegen alles bist, dann bist du doch aber dafür gegen alles zu sein, also doch nicht gegen alles?!?

Ach das is mir zu kompliziert. Ich mag einfache Dinge. Hausmeiste z.B.


Lass’ andere am Gespräch teilnehmen

Das Thema ist ohne Frage wichtig für dich – du hast hier mehr als 21% der Antworten geschrieben.

Bist du dir sicher, dass du anderen Leuten angemessen viel Raum lässt, auch ihre eigenen Punkte mitzuteilen?

Quatsch mich nicht so schief von der Seite an duuu, duuu, duu Forum du! :rage:

Wenns hier irgendwas wichtigeres als mein Ego gibt solls sofort an die Wand gestellt und erschossen werden!

1 „Gefällt mir“

Wir klären das mal am besten am Spieleabend. Ist einfacher :joy::joy:
Nach 10 Bier versteht jeder die Logik des Anderen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Geschäftszahlen sogar :wink: Die Jahresabschlussberichte kann sich jeder beschaffen. Da war schon spannendes aus dem Jahresabschluss herauszulesen.
Die Jahresabschlüsse habe ich noch bei mir liegen von 2012 bis 2016.
Nur mal als Indikator. Das ungedeckte Kapital lag 2015 bei ca. 100k. 2016 bereits 160k und das aber ohne Erhöhung des Eigenkapitals oder Senkung der Verbindlichkeiten. Das Anlagevermögen schrumpfte auch. Daraus kann man schließen das die Abschreibungen für technische Anlagen höher waren als „Neuanschaffungen“.

Interessant wird die Bilanz von 2017. Eventuell gibts die schon, dann hol ich mir die auch.

2 „Gefällt mir“

So ich hab mir mal 2017 auch noch besorgt. Es sieht nicht besser aus. Das Anlagevermögen ist auf dem niedrigsten Stand. Die Verbindlichkeiten sind ebenfalls weiter gestiegen. Vom nicht durch Eigenkapital gedecktem Fehlbetrag mal ganz zu schweigen.

Ich zitiere aus dem Jahresabschlussbericht "Die Bilanz weißt einen nicht durch das Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag aus. Eine insolvenzrechtliche Überschuldung kann nicht ausgeschlossen werden. Wir weisen darauf hin, dass eine Prüfungspflicht des Geschäftsführers bzgl. einer möglicherweise bestehenden
Insolvenzpflicht gem. § 15 a InsO besteht. "

Sag mir bitte, dass du die Jahresbilanz irgendwo umsonst gefunden hast und jetzt nicht 1,79 Euro auf unternehmensregister.de bezahlt hast nur um hier in den Thread zu scheissen.

1 „Gefällt mir“

Umsonst wirst die leider nie finden ^^ da ich die anderen auch schon besitze und mir die 1,79 nicht weh tun hab ich mir die halt auch geholt ^^

Auf bundesanzeiger.de gibt es doch auch kostenlose Jahresbilanzen. Hat sich da in den letzten Jahren was geaendert?

Ja, die Bilanzen da sind nicht aktuell. Warum nun genau welches Portal wann benutzt wird kann ich dir nicht sagen.

Leute, ernsthaft, gibt der Storost nicht mehr genug her? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig, dass ich die Tüte der Pandorra geöffnet habe… das war nicht meine Absicht, siehe meine Löschungen.

Hat sich nicht unser aller Lieblingskevin :wink: bereits vor Jahren zu diesem Thema geäussert und jetzt haben wir die Misere? Oder täusche ich mich da.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht mehr. Wir haben mal vor 2 Jahren zusammen mit @anon84780365 in der Telegram-Gruppe über die Jahresabschlussberichte drüber geschaut. Ob da Kevin auch dabei war weiß ich nicht.

ja und was bringen uns jetzt die Information? außer Verunsicherung verbreiten sehe ich da nichts.

die Firma muss weiter wachsen von den zahlenden Menschen her, das war schon immer so

Naja man kann viel Spekulieren über die Zahlen, so viel ist klar. Aber alles halt Mutmaßungen die keinen weiter bringen. Fakt ist Alsterfilm gibts noch - also wird Holger irgendwo eine Lösung haben oder sich die Zahlen seit 2017 verbessert haben. Werd ich dann im Herbst sehen wenn der Bericht für 2018 veröffentlicht wurde.
Eigentlich sollte es ja im Kern um die Programmreform gehen und das daraus resultierende Zwischenergebnis. Das natürlich Auswirkungen aufs Geschäft hat. Sprich Formate die sich ändern - Kosteneinspareungen oder Mehrausgaben etc.

Ich hab nur Infos zu dem Thema “Finanzen” gegeben die halt jeder einsehen kann der sich dafür interessiert.

Oder ich sage dir, das ich aus ganz zuverlässigem Klatsch weiß, das 2018 Schulden abgebaut wurden.

Vielleicht sollten wir uns aber nicht so sehr auf die Zahlen, sondern uns auf andere Sachen konzentrieren.