Cities ist kein anspruchsvolles Spiel (laut BGG ist die Komplexität bei 1,96 von 5). Pegasus führt es auch als Familienspiel. Es war halt einfach nur nicht so spannend euch über die gesamte Laufzeit beim Städtebau zuzuschauen.
Ich würde mir wünschen, dass in jeder Folge 4 Leute beim Spiel dabei sind, weil dann am Tisch „mehr los“ ist, aber mir ist auch klar, dass es ohne 4. Stammspieler halt nur möglich ist, wenn Leute wie Malte, Michael und andere „Freunde des Hauses“ Zeit haben. Ich würde mich freuen Ronny oder Olli häufier zu sehen, aber für die gilt ja vermutlich auch, dass sie zeitlich mit anderen Dingen beschäftigt sind.
Es ist jedenfalls ein klassisches Brettspiel.
Siehst du? Genau darum gehts.
Ja, da sind wir uns ja auch einig. Ich bringe ja nicht ohne Grund „Party- und Quizspiele“ zum Dreh mit. Solche Folgen schaue ich mir gerne an. Privat spiele ich aber auch manchmal gerne stundenlang komplexe Spiele, habe aber gerade weder das Bedürfnis noch die Zeit euch bei sowas zuzuschauen. Für Brettspielexperten sind die Folgen halt schön, weil das Spiel dann halt mal vorgestellt wird und wenn ich selbst etwas gespielt habe, würde ich dann auch im Forum etwas zu schreiben. Cities ist halt weder ein Partyspiel noch komplex genug, dass es mich reizt. Von daher bin ich gerade etwas ratlos, was ich dazu kommentieren könnte, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.
wäre Holger Gentemann mal wieder als Mitspieler möglich? Letzer Auftritt ist von 2022
Ich denke es gab auch nach Nils noch gute Pasch-tv-Phasen, aber seitdem CF, Dean und Julian weg sind hat das die Möglichkeiten eine lebendige Spielerunde zu erzeugen sehr eingeschränkt.
Die Kombination Etienne, Mario, Holger funktioniert für pasch-tv meistens nicht gut, weil die Begeisterung für die Materie fehlt und eigentlich kaum über das notwendigste hinaus geredet wird, selbst bei Partyspielen fragt man sich dann wo die Party ist.
Es wirkt halt schon oft gequält und man muss hier vielleicht wirklich etwas verändern, vielleicht auch die Schlagzahl auf 14-tägig setzen oder am besten wäre, einen Brettspielexperten ins Team zu holen, der sicher durch Spiele leiten kann.
Das Wichtigste ist am Ende ob man das Gefühl hat das Leute Spass an etwas haben und auch mal aus sich rausgehen können, sei es charakterlich oder spielfachlich.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass es aufgrund der vielen Abgänge, der wirtschaftlichen Entwicklung von MG, gesundheitlichen Probleme von Beteiligten hart ist pasch-tv jede Woche immer wieder zu veröffentlichen. Aber wenn man halt den Anspruch hat ein wöchentliches Brettspielformat zu machen, muss man sich daran auch messen lassen.
Holger Gentemann
würde ich auch mal gerne wieder bei Pasch-TV sehen (mittlerweile dürfte seine Verletzung ja hoffentlich hinter ihm liegen)
Friedemann könnte ja wieder mal ein sehr komplexes Spiel erklären ![]()
![]()
Zu „Arschlochmensch“ gibt es auch nur zwei Kommentare. Eine Regelkorrektur und einen zu einem Otto-Lied.
Ich stimme da eher den Leuten zu, die der Meinung sind, dass man bei PaschTV mal ordentlich Staub wischen und am Konzept schrauben müsste. Das wäre auch das Format auf MG, was am ehesten von einem flotteren Schnitt profitieren würde…
Ich schätze, es sollte doch durchaus möglich sein, die Besetzung etwas variieren zu lassen. Wenn man bedenkt, wie viele Spieler sich regelmäßig bei den Spieletreffs in der Kneipe um die Ecke einfinden (Name entfallen), dann dürfte es doch funktionieren dort ein paar Willige zu verpflichten.
Vielleicht als Anreiz dann auch das Spiel ihrer Wahl mitzubringen. Dann ist die Motivation auch schon gesetzt.
Ich finde Pasch-TV hat sich „totgelaufen“.
[…]
Unterm Strich ist die Luft auf dem Format einfach raus.
Vorsicht! Ganz dünnes Eis! Ich lass doch hier nix auf mein zweitliebstes Magazin kommen! ![]()
Nein, Spass beiseite: Dass ein gewisser, manchmal sehr laustarker Herr nicht mehr dabei ist ist vielleicht nicht das schlechteste. Ich kenne die alten Folgen ja sehr gut, denn Ich schau sie mir fast jeden Abend zum einschlafen an.
Ich kann das schlecht beurteilen aber vielleicht wird mit jeder Sendung auch die Auswahl der guten Spiele ein wenig kleiner. Keine Ahnung.
Mir sind Partyspiele lieber als dreieinhalbstündige Fantasy Brettspiele, bei denen der Gast nach einer dreiviertel Stunde Regelerklärungen mit „den Rest erklär Ich später“ kommt (Hashtag: NoHate).
Ich find da eher die Online Games nicht so dolle. Schauen tu Ich sie aber dennoch, so wie alles von MG.
Nein, das würde mich echt traurig machen, wenns kein Pasch TV mehr gäbe…
Zu meiner Verteidigung: Ich schau mir die Sachen manchmal mit ziemlicher Verzögerung an und hab Cities noch nicht gesehen. Ich kommentier aber auch nicht immer wenn mir eine Folge gefällt. Das kann Ich mir ankreiden lassen.
Nein, Spass beiseite: Dass ein gewisser, manchmal sehr laustarker Herr nicht mehr dabei ist ist vielleicht nicht das schlechteste. Ich kenne die alten Folgen ja sehr gut, denn Ich schau sie mir fast jeden Abend zum einschlafen an.
Wirst du da nicht manchmal aus dem Dämmerschlaf gerissen, wenn der besagte Herr mit seinem Organ loslegt? ![]()
Die Kombination Etienne, Mario, Holger funktioniert für pasch-tv meistens nicht gut, weil die Begeisterung für die Materie fehlt und eigentlich kaum über das notwendigste hinaus geredet wird, selbst bei Partyspielen fragt man sich dann wo die Party ist.
Richtig und da hilft imo auch nicht einfach nur den Turnus zu reduzieren, wobei der Effekt sowieso fraglich ist (beim Studio hat das kurzfristig geholfen, mittlerweile sehe ich keinen Effekt mehr).
Wenn man den Unterhaltungsaspekt nicht ganz vernachlässigen will, wird man imo nicht darum herum kommen die Besetzung zu überarbeiten oder zumindest zu vergrößern.
Dazu könnte man sich auch überlegen, ob man nun jedes Spiel spielen muss, nichts gegen „Schätz mal - True Crime Edition“ aber ich sehe wenig Reiz mir das anzuschauen, nach 5 Minuten ist das Konzept klar und dann kommt es nur noch auf den Unterhaltungswert der Spielrunde an und wenn der dann gering ist, ist zumindest bei mir der Mehrwert nicht gegeben.
ZDF.de wurde heute relauncht. Der Begriff der Mediathek soll zudem perspektivisch abgeschafft werden und Sendebezüge verschwinden. Mit anderen Worten: die Seite soll noch mehr wie ein typischer Streaming-Service erscheinen und nicht wie die Zweitverwertung eines Fernsehsenders.
"Mediathek" war einmal: So rüstet sich das ZDF für die Zukunft - DWDL.de
Gefällt mir gut. Sowas stelle ich mir auch für MG vor. Einzelne Slider. Bilder quer statt Hochkant
„Mediatheke“
„Unsere Talk-Highlights“
„Live & Live-Aufzeichnung“
„Kontrovers“ (hier dann die harten Veto-Folgen usw.)
„Comedy & Kabarett“ (DAS STUDIO, entsprechendes aus den Kalendern, Schnittshow/Kay Ray, Serdar)
„Special“ (STUDIO-FILM, Kalender) usw.
„Retro“ (mit Paddy, Sendeschluss, XY usw.)
„Doku“ (mit Tripp, Techload…)
„Musik“ (mit Tonangeber, Maximal…)
„Glotze und Leinwand“ (Mit Pantoffel, Asynchron, Serienkiller)
„Intellekt“ (Zeitgeist, Worte zum Montag)
…
Also zu Beginn Auswahl thematisch statt Magazin-sortiert. Im Menü dann natürlich die Sortierung nach Format.
Auch farblich kommt das Dunkle besser rüber als Weiß Orange. Diese Akzentfarben würden im Dunklen besser wirken.
Footer-Leiste mit den Logos der Formate zum Anwählen für Lesefaule.
„Intellekt“ (Zeitgeist, Worte zum Montag)
Apropos „Zeitgeist“
Pausiert die Sendung?
Letzte Ausgabe war im Dezember
siehe Kalender
Ah! Danke. War so spät zu naheliegend für mich.
…und wehe es ist ein Aprilscherz! ![]()