MG Aufnahmestudio #9: Soldatenmord / Parkhausmord / Mädchen missbraucht

MG Aufnahmestudio Folge 9. Hier kann darüber diskutiert werden!

Olli, Holger und Frank haben sich wieder drei Fälle herausgesucht, die in „Aktenzeichen XY“ behandelt wurden. Olli erinnert an den schlagzeilenträchtigen Soldatenmord von Lebach, Frank stellt einen brutalen Mord in einem Parkaus vor und Holger den brutalen Missbrauch einer Minderjährigen. Außerdem gibt’s Teil 2 des Interviews mit XY-Regisseur Michael Bentele.

4 „Gefällt mir“

Zum Soldatenmord von Lebach gibt’s einen kurzen Bericht in der XY-Retroreihe des ZDF, in dem auch unser aller Liebling Peter Hohl vorkommt und seine Eindrücke zu dem Fall von damals schildert :wink::

3 „Gefällt mir“

Die Ausstrahlung solcher Fälle wie der mit dem 10-jährigen Mädchen finde ich richtig. Solche Fälle sind eine wichtige Warnung nach außen, wenn ich mir nur ansehe, wie Kinder selbst heute noch in vielen Situationen sich selbst überlassen werden. Da brauchts dann leider auch die drastische Schilderung und Darstellung wie bei XY, um die Wichtigkeit zu unterstreichen, glaube ich.

Edes Aufruf vor dem Fall finde ich nicht weiter dramatisch und das wurde in der Doku über ihn auch sehr merkwürdig interpretiert. Vielleicht war es etwas unpraktisch ausgedrückt, aber er hat sicherlich eine gute Absicht gehabt (Kinder und Eltern zu warnen und aufzuklären).

Wie hätte Ede Zimmermann ahnen können, dass sein Ruf 50 Jahre später mal von einer verrückten ZDF-Reporterin in den Dreck gezogen wird.

4 „Gefällt mir“

@niklas1 Da stimme ich dir voll und ganz zu.

2 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,

ich muss schon nach den ersten Minuten reinschauen und reinklicken, loben, wie gut mir Olli als federführender Moderator gefällt. Wenn man Olli so sieht und hört, mit ein paar Zetteln vor ihm, kommt altes „Sonntagsfrühstücksfeeling“ zurück. Danke, Olli!

Vielleicht kannst du im neuen Studio Wissen ist Olli in ähnlicher Weise moderieren. Ich weiß, anderes Format, andere Herangehensweise. Nur so ein Gedanke, den ich loswerden wollte, weil du viel besser bist und agierst, wenn du keinen Teleprompter vor dir hast. Weiter so!

Jetzt schaue ich weiter und danke euch allen für diese neue XY-Unterhaltung!

Beste Grüße,
Marco

2 „Gefällt mir“

Positiv hervorheben möchte ich insbesondere Olli nach dem Filmfall 1. Gerade auch das ganze juristische Nachspiel beim Bundesverfassungsgericht und dessen Auswirkungen auf die Medienberichterstattung sind interessantes Zusatzwissen, das weit über den Fall hinausgeht,
Sofern es zu anderen Fällen die verfügbaren Urteile gibt, würden mich Besonderheiten der Urteilsbegründung auch mal interessieren (z. B. warum jemand im konkreten Fall wegen Mordes verurteilt wurde - oder es gerade dafür nicht gereicht hat).

2 „Gefällt mir“

Diese Doku ist eine Sauerei und wurde vom ZDF noch in Auftrag gegeben und ausgestrahlt. So geht man mit verdienten Mitarbeitern um, die versucht haben Menschen vor ihrem Unglück zu bewahren.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Mädchen ist scheusslich. Die vier jungen Männer waren aber auch nicht sehr viel älter. Mir geht es nicht mehr gut dabei, die alten XY Sendungen zu mögen.

Kommt es mir nur so vor oder seid ihr Drei leiser abgemischt als die TV Schnipsel?

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Musste immer den Ton runterdrehen, wenn Ausschnitte kamen.

2 „Gefällt mir“

Wieder eine interessante Sendung von Holger, Olli und Frank !
Ich wohne gar nicht so weit von Lebach weg, zum Zeitpunkt des Soldatenmordes war ich aber noch nicht auf der Welt; hatte nur nachträglich erfahren, dass der Fall bei uns wie auch bundesweit hohe Wellen geschlagen hatte.
Und es ist natürlich Richtig den Fall mit dem Mädchen zu zeigen - so konnte der Täter ja erst geschnappt werden und ggf. weiter solcher Fälle verhindert werden.

3 „Gefällt mir“

Musik ab 3:45: Wait and What von Ernst August Quelle.
Ich habe letztens eine Youtube-Playliste mit der XY-Musik von Quelle zusammengestellt. Exzellenter Crime-Jazz.

O.S.T. – aktenzeichen xy - ungelöst (LP Vinyl) – Flight 13 Records es gibt eine Schallplatte zu Aktenzeichen XY. Vielleicht für einige interessant. Weiß nicht ob das schon mal thematisiert wurde.

Direkt bestellt :smiley: Jetzt fehlt mir nur der Plattenspieler :thinking:

1 „Gefällt mir“

Haben Ingrid van Bergen und Gunnar Möller auch Titel für die Platte aufgenommen :thinking: :stuck_out_tongue_winking_eye: :smile:https://youtu.be/FhCI9KBquz8?si=f4uAPRDMWGAx4So0

Da sind die Stücke von Ernst August Quelle drauf.

1 „Gefällt mir“

Wäre ein „betreutes Hören“ (bei Volker) denkbar? :innocent:

Sowas wäre auch mal ein Highlight für die Schatzkammer.