MG Aufnahmestudio 5: Der letzte Anruf - Falsche Polizisten - Mord von 1944

Ich finde diese Prozesse gegen quasi die letzten Mittäter auch abstrus, die sind dann noch verhandlungs- aber wohl kaum noch haftfähig, sodass es nichts mehr als eine Formalie ist, hat was von Symbolpolitik bzw. Symptomdokterei…

Ist wie mit dieser Ursula H. klar würde ich der noch Geldstrafen aufdrücken, aber der alten Irren ansonsten keinerlei Plattform mehr bieten.

Abseits davon ist der Fall Iwan/John Demjanjuk auch sehr interessant: Menschheitsverbrechen: Iwans Geheimnis | ZEIT ONLINE
John Demjanjuk: Ein historisches Urteil | BR24 | BR.de
Man wollte/hatte ihn wegen Beteiligung in Treblinka verurteilt, in Wirklichkeit war er aber wohl in Sobibor, so richtig verhandlungsfähig war er nicht wirklich.
Jedenfalls war es auch eine jahrzehntelange Odysee, er ist nach dem Krieg in die USA ausgewandert und ihm wurde dann Ende der 70er bzw. in den 80ern die Staatsbürgerschaft wieder aberkannt und nach Israel ausgeliefert, dort zum Tode verurteilt, aber später wieder freigesprochen, dann mussten ihn die USA „zurücknehmen“ und in den 2000ern gings dann hier los und er wurde 2009 nach Deutschland ausgeliefert, war wieder staatenlos und das mündete eben in einem Prozess in München, er wurde erstinstanzlich verurteilt, dann aber sofort freigelassen, sodass er seine letzten Monate in Freiheit verbringen konnte.

1 „Gefällt mir“

Habe mir mal die Meinung mit den meisten Pfeilen nach oben durchgelesen. Es waren 10 an der Zahl. (Nachtrag: Ich war zu faul, alles durchzuschauen, und es gibt deutlich mehr als 10 Pfeile nach oben, aber auch die höheren Bewertungen sind für mich einfach nur irgendwie herumgeschwurbel). Ideologie halt.

Hat mir jetzt aber nicht weitergeholfen, ausser, dass es wohl doch um ideologische Schlagwörter geht.

Worin unterscheiden sich Nationalsozialismus und Sozialismus jetzt?

In beiden Ideologien werden Feinde „beseitigt“. In beiden Ideologien werden Menschen gezwungen, etwas von ihrem „Eigentum“ abzugeben, auch wenn sie es evtl. nicht durch propaghandistische Verblendung wahrhaben wollen, oder sie es sogar befürworten. In beiden Systemen gibt es einen Sündenbock: Im Nationalsozialismus die Schwächsten der Schwachen, wer auch immer das ist, und im Sozialismus ist der Faschist oder halt der globale Westen der Sündenbock, siehe Russland und Nordkorea.
Ich bin überrascht, dass der Sozialismus den „Staat“ überflüssig machen will. Wenn ich das nächste mal in China bin, werde ich Xi persönlich fragen, ob er auf den Staat scheisst. Putin würde ich auch gerne fragen, aber ich habe leider keine Kontakte zum Schröder. Vietnam hält sich leider etwas bedeckt mit Nationalismus, und ich werde da vorerst nicht hinreisen, auch weil mir die Lebenszeit leider dafür fehlt.

Vietnam ist evtl. das einzig wahre sozialistische Land und da hat die Frau das Maul zu halten. Schon kleine Mädchen werden dort im Kleinkindalter auf ihre Rolle getrimmt, wobei das bei uns ja nicht anders ist mit den süßen Puppen-Baby-Wägen.

Worin liegt konkret der Unterschied?

Achja, das kommunistische Nordkorea habe ich ganz vergessen… Finde es gut, dass sie Atombomben bauen, um damit im Bedarfsfall gegen den Klassenfeind vorzugehen. Wobei… …das sind ja wir…

Jedenfalls haben meiner Meinung nach beide Formen mehr gleichheiten als ungleichheiten. Auch im Sozialismus gibts Rassismus und das ganze Gedöns da…

1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt, die einen beschwören die nationale, die anderen die internationale Solidarität. Ansonsten zählt das Individuum nichts, Du hast als Teil der Gemeinschaft zu funktionieren. Auch die Organsisationen waren sich ja nicht unähnlich, bei der HJ und der FDJ waren vor allem die Hemdfarben unterschiedlich, die politische Indoktrination war bei beiden Gruppen vorhanden und man war ein Kollektiv.

Interessant ist vor allem, wie die Bundesregierung unter Merkel sich den von den Amis hat aufs Auge drücken lassen. Er war in den frühen 50ern in die USA ausgewandert, hatte dort Steuern und Rentenbeiträge bezahlt und war US-Bürger geworden.

Ziemlich genau, als sein Arbeitsleben sich dem Ende entgegen neigte, fand man plötzlich heraus, dass er ein Kriegsverbrecher war, seine US-Staatsbürgerschaft wurde ihm aberkannt und auch seine Rente, obwohl er sein Leben lang eingezahlt hatte.

Schließlich durfte nach der Auslieferung an Deutschland und dem von Anfang an vorhersehbaren Prozessende der deutscher Steuerzahler für seine Pflege aufkommen und die Amis, die jahrzehntelang seine Steuern und Sozialabgaben kassiert haben, haben sich über uns schlappgelacht. Warum hat man ihn nicht in den USA vor Gericht gestellt?

So ging es übrigens auch mit vielen gebürtigen Deutschen, die in der SS gedient hatten. Die Amis hatten nach dem 2. Weltkrieg Arbeitskräfte gesucht und sich nicht wirklich drum geschert, ob auch Kriegsverbrecher drunter waren. Da die deutschen SS-Kräfte ja eine Blutgruppentätowierung hatten, wäre eine Identifizierung durch Armheben bei der Einreise möglich gewesen. Daran bestand seinerzeit kein Interesse.

Stattdessen stellte man dann die NS-Vergangenheit erst fest, als diese Leute in Rente gingen und nichts mehr einbrachten, sondern fortan kosteten. Dann wollten die USA plötzlich, dass Deutschland diese Menschen zurücknimmt, obwohl diese seit Jahrzehnten nichts mehr mit Deutschland zu tun hatten. Die rot-grüne Bundesregierung unter Schröder und Fischer haben den Amerikanern noch die Stirn geboten und eine Rücknahme der Leute (bei Einbehaltung der Steuern und Sozialabgaben durch die USA) abgelehnt. Erst Merkel hat dann ganz im Sinne der USA gehandelt und einer Rücknahme der damals noch lebenden Ex-SS-Kräfte auf Kosten des deutschen Steuerzahlers zugestimmt.

Hier ein Beispiel:

2 „Gefällt mir“

Das Urheberrecht endet 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

1 „Gefällt mir“

Schön gesagt, aber auch der Nationalsozialismus war ja international unterwegs mit Japan, Tschechien, Italien usw. wobei man darüber streiten kann, ob Japan wirklich damals verbündet war oder einfach nur zu Propaghandazwecken.

Aber genug jetzt! Was ist der Unterschied??? Habe es leider noch nicht begriffen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal wieder reingeschaut nach der 1. Folge.
Gerade die letzten „Fälle“ rund um Einstein und Co. waren richtig interessant.

Zu den „normalen“ Fällen bin ich immer noch zwiegespalten, weil es eine doppelte Kommentierung meiner Meinung nicht benötigt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann müssen wir also nach dem „Tod des ZDF“ noch 70 Jahre warten?? :wink: Das, was du hier ausführst, bezieht sich auf Privatpersonen. Das ZDF ist keine Privatperson, sondern eine Anstalt öffentlichen Rechts. Vielmehr geht es hier um das Thema Lizenzierung und Nutzungsrechte.

Es gibt einen spannenden Artikel hierzu. Da gibt es z.B. jemanden, der seit Jahren dafür kämpft, dass Medieninhalte von ARD/ZDF nicht nur für jedermann zugänglich gemacht werden soll, sondern, dass jede/r diese Inhalte auch weiterverbreiten können soll.

1 „Gefällt mir“

Naja, die internationalen Beziehungen waren eher taktischer Natur, und nur dort wirklich vorhanden, wo sie sich nicht in die Quere kamen. Wie kommst Du auf Tschechien? Es war doch eher die Slowakei, die von den Nazis „unterstützt“ wurde. Und das nicht, weil die Nazis so nett zu den Slowaken waren, sondern weil beide Seiten aus machtpolitischen Gründen davon profitierten.

Wie bei den anderen Allianzen auch.

1 „Gefällt mir“

Ne, da das Urheberrecht ja nur bei natürlichen Personen liegen kann und im Falle solcher Sendungen wahrscheinlich sogar verteilt ist auf unterschiedliche Menschen, Musik, Bild etc.
Aber ja, das ZDF verfügt mit Sicherheit über die Nutzungsrechte. Es ist ein zweischneidiges Schwert, natürlich haben die Gebührenzahler schonmal für die Sendungen bezahlt, aber auf der anderen Seite werden durch solche Schritte natürlich auch die Rechte geschützt.

1 „Gefällt mir“

Finde die Sendung inzwischen deutlich besser, auch die gemeinsamen Diskussionen machen Spaß. Nur finde ich es immer wieder unbefriedigend, wenn ein Fall ungeklärt bleibt, oder - wie bei den historischen Fällen - jeweils nur die Straftat angeteasert wird und dann wars das. Das ist wie, als würde ich mir nur den Anfang von 5 Krimis angucken und dann nie erfahren, wer der Mörder war. :laughing:
Und gerade bei Fällen von Kindesmissbrauch, die ohnehin schon an die Nieren gehen, find ichs einfach schlimm, wenn dann kein Täter gefunden wurde. Deshalb gucke ich lieber Medical Detectives auf VOX, da landet der Täter entweder auf dem elektrischen Stuhl oder Lebenslang im Knast. :grimacing:
Das Strafmaß finde ich also für den Unterhaltungswert/Genugtuung relevant - und hier gabs zweimal gar keine Strafe und einmal wusste sie offenbar niemand (bei den Bankräubern). Das würde ich mir für zukünftige Folgen anders wünschen.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir das bei Taten, die nicht bundesweite Berühmtheit erlangt haben, schwierig vor. Wenn 1976 in Schwaben jemand eine regionale Sparkasse überfallen hat, dürfte das Urteil nicht leicht zu finden sein…es wurde ja Vieles auch nicht rückwirkend online gestellt, es gibt keine ordentliche Suchfunktion usw.

2 „Gefällt mir“

Wenn nun aber Täter nicht gefasst wurde, es sind halt echte Fälle.
Oder sollen nur die gezeigt die geklärt wurden. Verstehe dein Problem nicht.

2 „Gefällt mir“

Oha - dann haben wir ja am selben Tag Geburtstag, auch wenn ich etwas älter bin. :blush:

1 „Gefällt mir“

Wieder mal ne spannende gute Folge von MG Aufnahmestudio. Das neue Format ist super so.

2 „Gefällt mir“

Wir sind die Borg! Widerstand ist zwecklos! Resistance is futile! Everything is futile! :nerd_face: :wink:

Cool! :smiley:
Der Club des 3.5.! :smiley:

Ich persönlich habe ja sogar 5 Promis die exakt so alt sind wie ich. :blush: :wink:


Sportler… Irgendwas mache ich falsch :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Der Club der 3.5. ! :blush: :smiley:
Welcome to the club.

1 „Gefällt mir“

Na mein Problem habe ich ja hinreichend dargelegt, es scheint nur so, als gäbe es dafür keine gute Lösung und als sei ich außerdem der einzige, den das stört. :sweat_smile:
Ja, tatsächlich fände ich es besser wenn nur noch gelöste Fälle besprochen werden. Den ‚Gruselfaktor‘ den hier viele XY-Fans als so reizvoll empfinden, kann ich leider nicht so gut ertragen… :joy:

Naja dann werden wir uns in dem Punkt wohl nicht einig.

Aber egal, was ich sonst so von dir lese, bin ich fast immer bei dir umd ich wünsche dir frohe Weihnachten.

1 „Gefällt mir“

UrhG §65, (2)

Bei Filmwerken und Werken, die ähnlich wie Filmwerke hergestellt werden, erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Tod des Längstlebenden der folgenden Personen: Hauptregisseur, Urheber des Drehbuchs, Urheber der Dialoge, Komponist der für das betreffende Filmwerk komponierten Musik.

1 „Gefällt mir“

Wollt ihr mich verarschen, das ist doch @GuentherStoll in einem Hut :smile:

6 „Gefällt mir“