MG-Aufnahmestudio #25: Dreister Raub auf der Reeperbahn / Der Mutti-Mord / Mord an Lolita

MG Aufnahmestudio Folge 25. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger, Olli und Frank haben sich wieder drei interessante Fälle aus „Aktenzeichen XY“ herausgesucht. Zunächst geht es um dreiste Räuber, die ein Juweliergeschäft auf der Hamburger Reeperbahn unter den Augen zahlreicher Kiez-Besucher ausrauben. Danach endet das frivole Leben einer Mutter tragisch mit deren Ermordung. Und schließlich erleben wir die fast schon soap-artige Story eines jungen Paares, das nicht zum großen Glück findet - denn es kommt zu einer Tragödie.

1 „Gefällt mir“

Wienerwald war schon des öfteren weg vom Fenster und wieder da. Frank Rosin mischt da jetzt wohl mit.

Die Dokus zu Lolita Brieger habe ich auch schon für Betreutes Gucken vorgeschlagen. Sehr dramatisch, weil der Täter eigentlich immer bekannt war und die Leiche in Sichtweite der Eltern versteckt lag.

https://www.youtube.com/results?search_query=lolita+brieger

Battermanns Aussage “man lässt sich halt schwängern” ist hier wohl unangebracht und empathielos dem Opfer gegenüber. Danke Olli für deinen Einwurf.

1 „Gefällt mir“

Wienerwald mal eine große Nummer gewesen auch noch aus der Kindheit in Erinnerung. Paar gibt es davon noch, u.a. am Wiener Hauptbahnhof. Dort ist es mir aber viel zu überfüllt und besseres Preis-Leistungsvermögen in meiner Nähe.

Es gibt aktuell noch zwei Wienerwald in Deutschland, einmal in Hildesheim und oben beim Torfhaus (im Harz):

Haben offenbar die Markenrechte übernommen, ansonsten klingt das frühere wie Schlecker der eben auch sehr aggressiv expandiert ist, deutlich mehr Filialen wie Rossmann und dm, aber auch viel weniger Umsatz pro Filiale.

In den letzten 10-15 Jahren hat sich ja auch KFC gut breit gemacht, die gibts zwar auch schon seit den 70ern in Deutschland, aber lange wohl nur mit recht wenigen Filialen, inzwischen ist man bei über 150.

Ich weiß noch wo der hier in Braunschweig war, hat dann eben in den 2000ern dicht gemacht, es stand einige Jahre leer und da ist inzwischen schon seit über 10 Jahren tatsächlich wieder ein Hähnchengrill drin, Burger gibts bei dem auch noch.
War jetzt aber auch keine wirklich große Lücke die Wienerwald gelassen hat, auch damals gabs schon diese Grillwagen die dann an jeweils bestimmten Wochentagen immer auf diesem und jenem Parkplatz vom Supermarkt stehen.

Der Holger. Wikipedia wird im wesentlichen schon lange moderiert. Einfach so reinschreiben ist nicht mehr. Auch ein moderiertes wiki ist ein wiki. Siehe www.wikihausen.de

Der Mord an einer Schwangeren ist kein Doppelmord. Und neben Holger sitzt ein Jurist, der sich vermutlich auf die Lippe beißen muss. https://youtu.be/krFA1nRBAlw?si=tW9QpJGE4rw2PhTL.

Der Fötus ist also kein Mensch, hat aber nach herrschender Meinung die Menschenwürde. Meine Fresse. Nur Frau Brosius-Doppelname ist anderer Meinung.

Jetzt wird mir klar, warum ich aus der Tatsache, dass der Fötus kein Mensch (im Sinne des StGB) ist, geschlossen habe, dass er auch keine Menschenwürde (im Sinne des GG) haben kann.

Hallo @Fernsehkritiker @GuentherStoll und @derinsider

da es zu dem Format keinen Vorschlagsthread gibt, versuche ich es mal hier:

Bei XY-Wiki ist mir manchmal aufgefallen, dass es nach späteren Erkenntnissen Fehler in der Sendung gab. Beispiele:

-ein Tathergang war wesentlich anders, als im Film

-der Film legt suggestiv nahe, dass der Ex seine Partnerin ermordet hat, es war aber ganz anders usw.

Könntet ihr euch eine Folge unter dem Motto “Edes falsche Filme” vorstellen?

1 „Gefällt mir“