MG Aufnahmestudio 17: Mord an der Isar - Todeskampf mit einem Rentner - Tod einer einsamen Nachtschwärmerin

MG Aufnahmestudio Folge 17. Hier kann darüber diskutiert werden!

Besinnlich sind die Fälle nicht gerade, die sich Holger, Frank und Olli diesmal wieder aus dem XY-Universum herausgesucht haben. Es geht um einen Mord am Ufer der Isar in München, um einen heftigen Kampf eines Rentners mit einem Räuber und schließlich um den Tod einer einsamen Nachtschwärmerin.

2 „Gefällt mir“

Gerade als Münchner kennt man den „Isar Mord“ Natürlich. Auch erschreckend wie viele Jahre das schon wieder zurück liegt.
Für mich mal wieder ein Beweis wie Unnötig es ist, in so einer Situation auf Konfrontation zu gehen.
Ich versteh die Intention und evtl wären auch bei mir die Sicherungen durchgebrannt, wenn jemand meine Frau/Freundin so Respektlos behandelt, aber was verspricht man sich davon??
Ich will aber auch nicht die Schuld beim Opfer Suchen, die Tat ist einfach grausam und Unnötig.

Beim zweiten Fall frag ich mich auch, wie viel einem Geld und Schmuck Wert sind, wenn man dafür bereit ist, zu Sterben. Gib den Tätern das was sie wollen und die Wahrscheinlichkeit zu überleben steigt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass ihr den Fall mit dem Isar-Mord zum Thema gemacht habt. Meine Güte, was war ich damals bestürzt, als ich den Fall zum ersten Mal bei XY sah… ich konnte überhaupt nicht fassen, dass soetwas bei uns passiert.

Das ist in der Tat ein Fall, der die Münchener - damals wie auch heute - sehr schockiert hat und durch die Ermittlungsbehörden mit hohem Nachdruck weiterverfolgt wird.

Die Ermittlungsarbeiten wurden zuletzt 2023 intensiviert, als man glaubte, einen Tatverdächtigen gefunden zu haben, zu dem das Täterprofil passte - leider jedoch nicht die DNA.

Gefühlt liest man hier jedes Jahr etwas, vermutlich auch, weil man weiß, dass die Bevölkerung erst Ruhe geben wird, wenn der Täter eines Tages endlich gefasst wird.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass bei Domenico nicht die Sicherungen durchgebrannt sind. Er wollte den „Spucker“ zur Rede stellen und wohl erreichen, dass er sich zumindest bei seiner Freundin entschuldigt. Das mag vielleicht etwas naiv klingen - aber das ist ja eine natürliche Reaktion. Man haut ja nicht sofort drauf.

Dass der Täter dann jedoch ein Messer gezückt und ohne zu zögern zugestochen hat, war wohl ein Umstand, von dem man - zumindest damals noch - nicht ausgehen konnte. Ich will jetzt nicht behaupten, dass in München immer alles friedlich und gesittet zugeht, aber solch einen Vorfall hat es an der Isar bisher nicht gegeben.

Wer im Sommer einmal am Isar-Ufer gesessen und die lauen Sommerabende genossen hat, kann sich so ein Verbrechen beim besten Willen nicht vorstellen.

4 „Gefällt mir“


Da hat der Rentner kurz die Oberhand im Kampf gehabt und hätte noch heftiger zuschlagen sollen. Traurig, dass er doch im Krankenhaus verstorben ist :sweat:

3 „Gefällt mir“

Wow, was für eine spannende Folge! Gerade der erste und zweite Fall sind ja echt filmreif inszeniert und man fiebert total mit. Gerade beim ersten Fall einfach erschreckend wie schnell eine Alltagssituation so eskalieren konnte bzw. wie krank und sinnlos gewalttätig Menschen werden können. Da ist der Übergang von „Sich nicht alles gefallen lassen“ zu „Ein unnötiges Risiko eingehen“ wirklich schwer zu definieren. Ich könnte auch nicht spontan sagen, wie ich in so einer absurden Situation reagiert hätte…

3 „Gefällt mir“

Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Täter (so wie mutmaßlich alle Täter) einfach (unbehandelt/undiagnostiziert) geistig behindert war. :see_no_evil:

Dass du hier von „geistiger Behinderung“ sprichst, zeigt mir, dass du überhaupt keine Ahnung hast, wovon du hier sprichst.

Vermutlich meintest du „geisteskrank“.

1 „Gefällt mir“

Genau. :wink:

Aber warum keine Ahnung?

Weil „geistig behindert“ nunmal nichts mit „geisteskrank“ zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Eigtl. sind beides synonyme zueinander. :nerd_face:
Mit einem kleinen Beispiel: Wenn jemand etwaige Probleme nur mit Gewalt oder mit Verbrechen lösen, kann behindert sich diese Person geistig selbst, anstatt eine normale Lösung für Probleme zu finden. :wink:
Außerdem, wird der Begriff „geistesbehindert“ oft verwechselt, aufgrund der Stigmatisierung von entsprechenden Einrichtungen und Werkstätten, etc.
Die meisten Menschen, die als „geistig behindert“ gelabelt und „weggesperrt“ werden, sind eigtl. komplett normal und würden niemals einem anderen Menschen Schaden zufügen, während die „echten geistig behinderten“ (wie hier dargestellt) eben undiagnostiziert mitten unter uns leben. :see_no_evil:

Für den Herren, der nicht so gerne ungelöste Fälle guckt:

Fall 1: ungelöst
Fall 2: gelöst
Fall 3: gelöst

3 „Gefällt mir“

Ich bin nun wirklich keiner der XY-Fanboys und Girls hier, aber ich muss sagen, dass das MG-Aufnahmestudio ein tolles Format ist. Schöne Folge, Kompliment an alle Beteiligten!

4 „Gefällt mir“

Zum Isarmord: Etwas befremdlich fand Ich eure Aussage, dass man ja sowas nicht ahnen würde, dass der gleich ein Messer zieht.

Warum ahnt man sowas nicht? Ich meine, wenn der schon so drauf ist, dass er jemanden grundlos anspuckt, dann gehe Ich doch schon davon aus, dass bei dem im Kopf was nicht stimmt. Da muss man doch mit sowas rechnen.

Ich muss zugeben, Ich hab aber auch diese „Na dem werd Ichs jetzt aber zeigen!“-Mentalität mancher Männer nie verstanden. Wenn meiner Freundin das passiert wär, wär mein letzter Gedanke gewesen den zur Rede zu stellen.

Da kann man jetzt aber auch fragen, warum Ich immer gleich vom schlechten im Menschen ausgehen muss…

3 „Gefällt mir“

Wenn deine Freundin dir sagt: „Ey, der Typ da eben,…der hat mich angespuckt“ ist die Reaktion doch vollkommen nachvollziehbar, dass man denjenigen zur Rede stellen will.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Es dabei zu belassen und die Fahrt fortzusetzen? Dann weiß deine Freundin, dass du sie in den Momenten, in denen es drauf ankommt, nicht beschützen kannst. Domenico hat hier vollkommen menschlich reagiert und wollte vor seiner Freundin auch keine Schwäche zeigen.

Dass sich die Freundin von Domenico allerdings im Nachhinein schwere Vorwürfe macht, kann ich ebenso verstehen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das einer der vielen Gründe warum Ich keine Freundin hab.

Nein, im Ernst: Ich bin einer der unemotionalsten, rationalsten Kopfmenschen, die Ich kenne. Das hat mir auch schon mal den Spitznamen „Spock“ eingebracht.

Ich kann tatsächlich logisch nicht nachvollziehen, warum dieser Mann so reagiert hat (so wie Ich generell Schwierigkeiten habe, zu verstehen warum Menschen „ausrasten“), auch wenn Ich es versuche. Denn bei jeder logischen Abwägung, komme Ich zu dem Schluss, dass das, wie man ja hier gesehen hat, ins Auge gehen kann. Und auch in so einer Situation, schätze Ich mich so ein, dass Ich da nicht den Kopf verliere, sondern erst mal nachdenke und mir dann denke: Lass das mal lieber.

2 „Gefällt mir“

Im Nachhinein betrachtet ist deine Sichtweise natürlich vollkommen richtig - es wäre zu begrüßen, wenn viel mehr Menschen so vernünftig denken und agieren würden. Ist aber - abhängig von der jeweiligen Situation - leichter gesagt, als getan.

2 „Gefällt mir“