MG Aufnahmestudio 13: Alster-Mord - Verschwinden von Sigrid P. - Falscher Revisor

MG Aufnahmestudio Folge 13. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wieder geht es um drei interessante XY-Fälle. In Hamburg sorgte im Jahr 2016 der sogenannte Alster-Mord für Schlagzeilen, bei dem ein 16-Jähriger aus dem Nichts Opfer einer Bluttat wurde. Das Verschwinden von Sigrid P. beschäftigte jahrelang die Polizei. Und dann gab es da noch einen Mann, der jahrelang Mitarbeiter von Netto narrte mit einer geradezu dreisten Methode.

2 „Gefällt mir“

Also der Alstermord ist ja wirklich schrecklich, der arme Junge.

Wenn das Dargestellte über den Täter, die äußerste Brutalität, die langsame Flucht über eine befahrene Straße, stimmt.

Muss er auf Chrystal oder Speed gewesen sein und extreme Wahnvorstellungen gehabt haben. Anders ist die Motivlosigkeit nicht zu erklären.

Nach so einem Fall ist der genüssliche Fernsehabend vorbei.

1 „Gefällt mir“

Danke an euch 3 für die Auswahl der Fälle - die Ära Cerne kenne ich fast garnicht. So hat man die Möglichkeit, die Fälle kennenzulernen und die schönen Retro-Folgen mit Ede bleiben für den Livekommentar.

Den Fall des falschen Revisors fand ich wirklich krass - gerade wegen dieser Abgebrühtheit. Im Nachhinein wundert mich schon, dass ich damals nichts davon in den Medien mitbekommen habe.

Falls ihr (schwerpunktmäßig) bei Cerne bleibt, nehmt doch bitte den Quecksilbermord mit dem Regenschirm in die Sendung. Ich habe den Fall nicht gesehen, kann mich aber noch daran erinnern, dass Holger und Mario nach der Ausstrahlung sagten, wie unfassbar der Fall gewesen sei.

Kleine Korrektur an Olli: damit der Revisor-Fall „bandenmäßig“ ist, hätte es doch wie beim Skat noch den 3. Mann gebraucht (und nein: bitte keine Anrufe bei MG-Direkt, dass der Fall mit einem Hinweis nachbearbeitet werden soll :wink: ).

Macht bitte weiter - ich freue mich auf weitere Folgen mit euch.

4 „Gefällt mir“

Richtig, da fehlte ein weiterer Komplize. Es war gewerbsmäßig, aber eben nicht bandenmäßig. Eine Bande waren Frank, Holger und ich am XY-Tisch.

Danke für die Korrektur. Da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen, wie der gute Jean Pütz sagen würde.

Doch, doch, aber bitte in den nächsten drei Ausgaben, auch, wenn das hier längst geklärt wurde. :smile:

3 „Gefällt mir“

Victor E.: Ihr habt anscheinend vor Solingen gedreht. Der Täter sah deutsch aus, aber das ist eher unwahrscheinlich wenn es der islamische Staat war.

Sigrid Paulus: Plötzlich mit ausgesprochenem Nachnamen. Warum XY? wieso soll nach gewisser Zeit eine Vermisstenanzeige möglich sein? Sie ist doch erwachsen und zurechnungsfähig und hätte ja freiwillig gehen können. Es sei denn die Polizei vermutet später doch ein Verbrechen. Wieso lief der gelöste Fall bei ungelöst?

Wunderschön eure Zettelwirtschaft. Sind Laptops verboten? Aber Oli druckt ja gerne alles aus.

Revision im netto: Schon wieder ein gelöster Fall. War es diesmal XY gelöst?

Wieso Motivlosigkeit? Er rächt die Verbrechen an Moslems in der ganzen Welt.

1 „Gefällt mir“

Makabrerer Scherz, aber ich mag das.
Glaube aber nicht, dass er Moslem war.
Habe Zivildienst auf der Suchtstation gemacht.
Die haben von Wahnvorstellungen (besonders unter Speed oder Crystal berichtet) (Komischerweise waren die H Junkies immer am friedlichsten).

Sie sagten sie haben in einem Menschen eine „Teufelsfratze“ erkannt.
Wobei das eine Poly Station war. Also keiner über den Paragraphen 64. (Therapie statt Strafe)
Also es wurde geklaut, belogen und betrogen. Aber selten gab es einen der eine Körperverletzung begangen hat.

Vielleicht hat er deshalb die Freundin nicht getötet. (Hätte alle Zeit dazu gehabt)

1 „Gefällt mir“

Wieso Scherz? So begründet der islamische Staat seine Taten.

Und Frauen sind nach dem islamischen Staat nicht wichtig. Er hätte sie vergewaltigen können. Aber Politik wird von Männern gemacht.

1 „Gefällt mir“

Lief er nicht. Lies nochmal die Quellenangabe nach…

1 „Gefällt mir“

Mensch alter Agent Provocateur, natürlich könnte es auch ein ISIS Täter gewesen sein.
Halte ich aber für eher Unwahrscheinlich, dann wäre die Frau als „“„„Hu*e““" auch drangewesen.

Hamburg ist ein hartes Pflaster, glaub ich dir. Aber wenn du meine Posts durchließt, weißt du das ich oft in Wilhelmsburg unterwegs war.
Ich gebe dir von der visuellen Wahrnehmung recht 100% Ausländeranteil, aber ich hatte nie Probleme.

Zum Fall Sigrid P. Eine unerträgliche Vorstellung, dass Tochter und Sohn ohne es zu wissen, mit der eingemauerten Leiche weiter im Haus lebten. Zu dem Fall gibt es eine WDR-Doku, in der Tochter und Vater zu Wort kommen. Die Tochter war bei der Gerichtsverhandlung dabei und hat sich letztlich dazu entschieden, den Kontakt zum Vater nicht abzubrechen. Wie schwer das für sie sein muss, kann man nur erahnen. Mittlerweile müsste der Vater ja aus dem Gefängnis entlassen worden sein.

2 „Gefällt mir“

In derselben Straße, in der Sigrid Paulus eingemauert wurde, hatte ich einige Zeit vorher von privat ein Auto gekauft. Natürlich habe ich vor Schreck erstmal in den Kaufvertrag geguckt, aber es war glücklicherweise nur ein Nachbar…

1 „Gefällt mir“

Der Express schrieb zwischenzeitlich, das Lebenzeichen der Sigrid Paulus sei ein Mißverständnis auf Seiten der Familie gewesen (letztes Teil des Artikels).

Die Tochter war später mit der Geschichte auch bei Lanz. Leider finde ich kein Video.

Der Sohn bei Maischberger

Das Hotel gibt es noch.

Wie es weiter ging:

Gab es da ein Urteil? Aktenzeichen: LG Bonn 1 O 89/15

2 „Gefällt mir“

Das Hotel brachte nachfolgen Betreibern wohl auch nicht nur Glück:

In einer Rezension (2 Wochen alt) spricht man davon, dass das Hotel „endlich wiedereröffnet wurde“.

1 „Gefällt mir“

Daher war meine Aussage auch, dass es das Hotel noch gibt.

Hier die Maischberger-Sendung. Wenn man die Doku mit der Schwester gesehen hat, dann kommt die wesentlich eloquenter und gebildeter rüber als der Sohn. Aber leider ist die Videodatei wild zusammengestückelt mit Dopplungen.

1 „Gefällt mir“

Bin ich der Einzige der findet, der Schauspieler könnte der Bruder von Kachelmann sein?

kachelbruder

3 „Gefällt mir“