Ja, stimmt. Neuerdings ist das Wandern ja Rechts. ![]()
Das Abkürzen der Namen ist auch etwas merkwürdig, wenn im Filmbeitrag ohnehin der volle Name genannt wird.
Durch den Livestream und durch euer Aufnahmestudio bin ich auf den Geschmack gekommen und schaue seitdem die aktuellen Folgen. Besonders berührt hat mich am vergangenen Mittwoch der Fall, wo ein alter Mann von Jugendlichen terrorisiert und am Ende zu Tode geprügelt wurde. Ich frage mich, warum die Täter ausgerechnet diesen hilflosen Typen ausgesucht haben. Weil das ein Ausländer war? Weil er allein gelebt hat? Weil er im Erdgeschoss ein leichtes Opfer war?
Darüber hinaus ging es gleich in zwei Fällen um pädophile Männer, die sich im Internet junge Mädels greifen, um sie gefügig zu machen. Im ersten Fall hat das mit einem Mord geendet. Im zweiten Fall wurde dies durch das beherzte Eingreifen mehrerer Frauen verhindert, die zufällig vorbei kamen.
Dagegen war der Einbruch bei dem wohlhabenden Ehepaar und der lange zurückliegende Mord im Kriminellen-Milieu fast schon profan.
Die Welt wird immer mehr zur Hölle …
Was letztlich das Motiv war, wird man erst herausfinden, wenn man die Täter schnappt, was hoffentlich passiert. In einem ähnlichen Fall vor ein paar Jahren hat das Umfeld das Schweigen nach der XY-Sendung gebrochen. Man hatte damals schon einen Verdacht, konnte aber erst nach Ausstrahlung der Sendung brauchbare Hinweise bekommen. Vielleicht passiert das hier ja wieder, wäre zu hoffen.
Am Wahrscheinlichsten scheint es tatsächlich, dass das Opfer sich nicht wehren konnte, ein schwacher Außenseiter war. Eventuell spielt auch Rassismus eine Rolle, entweder in Form von Ausländerfeindlichkeit oder aber auch, wenn die Täter beispielsweise türkisch- oder albanischstämmig sind, in Form von Hass auf Griechen. Aber wie gesagt, solange man die Täter nicht hat, ist alles Spekulation.
Das waren ja keine Fälle in dem Sinne, der erste Filmfall diente der Prävention, es handelte sich nicht um einen realen Fall, sondern um ein Beispiel. Der zweite Film war die Vorstellung von Kandidaten des XY-Preises. Ich denke, dass sie den Präventionsfall wegen des XY-Preises in die Sendung genommen haben und weil sich keine aktuelle Fahndung weiter für die Sendung anbot.
In der ZDF Mediathek habe ich gestern einen Fall in „XY gelöst“ gesehen, der mir an die Nieren gegangen ist Es handelt sich um Staffel 3, Folge 4 mit dem Titel „Mörderische Freundschaft“.
Da geht es um zwei Männer, schätzungsweise zwischen 20 und 30, die in volltrunkenem Zustand eine alleinstehende 98-Jährige immer wieder in deren ärmlicher Behausung aufgesucht haben. Die Heimsuchungen fanden jeweils in der Nacht von Freitag auf Samstag statt, weil der eine Täter während der Woche arbeiten musste. Vorher haben sie, wie dieser es ausdrückt, „Druckbetankung“ betrieben, d.h., sie haben sich extrem vollaufen lassen. Bei ihrem letzten „Besuch“ haben beide die alte Dame gequält und ihr schwere Verletzungen zugefügt, an denen sie erst 4 Tage später verstorben ist. Nachdem die Täter das Verbindungskabel des Telefons herausgerissen hatten, konnte sie keine Hilfe rufen.
Zu allem Überfluss haben beide Täter ihr im Wohnzimmer auf den Fußboden gekackt.
Mehr Respektlosigkeit geht nicht.
Das war 1998.
Da die Polizei zahlreiche Fingerabdrücke sicherstellen konnte und neben der K*** im Wohnzimmer auch Zigarettenkippen hinterlassen wurden, wurde vier Jahre später eine großräumige DNA-Überprüfung in die Wege geleitet. Als einer der Täter eine entsprechende Vorladung erhielt, ist er in Panik geraten und hat seinen Komplizen angerufen. Dieser hat daraufhin einen Anwalt kontaktiert und in dessen Anwesenheit ein volles Geständnis abgelegt.
Laut seiner Aussage sei sein Kumpel der führende Kopf gewesen. Dieser hätte ihn immer wieder zu neuen abartigen Aktionen überreden können, etwa das Ausbuddeln einer Leiche aus einem frisch angelegten Grab oder einen Einbruch in die Leichenhalle, wobei sich sein Komplize an einer weiblichen Leiche - ebenfalls eine alte Frau - vergangen hätte.
Er selbst sei eher von Skrupeln erfüllt gewesen, habe sich aber nicht oft durchsetzen können
So habe er seinen Komplizen an dem Versuch gehindert, das Haus abzufackeln, obwohl die alte Dame noch lebte. Dieser wollte sie bei lebendigem Leib verbrennen lassen.
Der Komplize, der dann ebenfalls dingfest gemacht wurde, hat sich dagegen beharrlich in Schweigen gehüllt, Entgegen aller Indizien bestreitet er seine Mitwirkung.
Am Ende wurde der geständige Täter zu sieben Jahren Haft verurteilt.
Sein Komplize erhielt lebenslängliche Haft. Eine Zwangseinweisung in den Maßregelvollzug stand offenbar für beide nicht zur Debatte. Warum nicht?!? Solch ein Verhalten ist doch eindeutig krankhaft und fremdschädigend. Wenn nicht sowas … was sonst.
Gab es kein psychologisches Gutachten der beiden Täter?
Da wäre doch z.B. festzustellen gewesen, ob der Geständige Bullshit erzählt und die Tat seinem Komplizen in die Schuhe schiebt. Vielleicht hat er bei seinem Geständnis wirklich die Rollen vertauscht. Diese Möglichkeit deutet der damals zuständige Staatsanwalt im Interview zumindest an. Immerhin war der im Gegensatz zu seinem Mitstreiter clever genug, sich einen Anwalt zu nehmen …
Sehr, sehr schlucken musste ich daher bei der Abmoderation von Sven Voss, beide Täter seien mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Eine besondere Schwere der Schuld wurde demnach wohl nicht festgestellt. Warum nicht? !? Das Urteil ist von 2004. Immerhin steht der (mutmaßliche) Haupttäter noch unter Bewährung, d.h., er kann sich zumindest wohl nicht so einfach vom Acker machen. Trotzdem : Was, wenn die beiden wieder zusammen finden und weitermachen, wo sie vor 26 Jahren aufgehört haben …? Oder wenn einer der beiden sich jemand Neues sucht, mit dem zusammen er sowas machen kann.
Den „Ziegler“ haben die Behörden offenbar weiterhin am Kanthaken und das ist auch gut so.
Aber such mal 13 Jahre nach der Haftentlassung nach „Peter Schulz“. Viel Glück!
Zumal dem eh nix passieren kann, da er wegen desselben Verbrechens nicht nochmal angeklagt werden darf.
@GuentherStoll
Natürlich ist das nur eine laienhafte Einschätzung anhand meines Krimiwissens.
Sicherlich hättest du da Substanzielleres beizusteuern.