Metropolis DVD Neuauflage

Für alle die es evtl. interressiert, habe heut folgende Antwort der Transit Film bekommen:

Sehr geehrter Herr …,

es ist eine Neuauflage von METROPOLIS in Planung, die die wiedergefunden Sequenzen enthält.
Die Filmpremiere ist für 2010 geplant, die DVD wird im Anschluss erscheinen.

Der Film DAS CABINET DES DR. CALIGARI ist ebenfalls in Planung, ein genauer Erscheinungstermin steht leider noch nicht fest.

Auch der Zweiteiler SPIONE von FRITZ als Einzel-DVD ist in Planung. Derzeit stehen wir noch in Verhandlungen mit unserem Vertriebspartner Universum Film.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Klassikern!

Mit freundlichen Grüßen

Transit Film GmbH

Susanne Schumann

Das wird großartig! Werden die ‘neuen’ Sequenzen eigentlich auch so brillant überarbeitet wie für die Fassung von 2001?

Nein ich glaube nicht, wie ich im ZEIT Magazin gelesen habe, sind die wiedergefundenen Sequenzen so beschädigt, das sie nach einer restaurierung (es wird ihnen aber einer unterzogen, klar), nicht viel besser aussehen würden, und nicht an die Qualität des schon restaurierten materials herankommen.

Die Filmrollen aus Buenos Airoes, wurden auch ein paarmal umkopiert, so das Filmfehler mit einkopiert werden.
Ich kann noch mal nach dem Zeit bericht suchen für mehr Infos, jedenfalls wird man an den “Fehlern” die fehlenden Szenen erkennen.