(Methoden der) TV-Berichterstattung zum Hochwasser

Ich empfele diesen Link:
https://www.facebook.com/InfoseiteHochwasser2013Bayern/posts/392737000845747
Man beachte die Kommentare!
Das sagt alles, und ist einer der Gründe, weshalb ich demnächst einen “großeinkauf” in Holger’s Shop machen werde.

Grüße
margau

Um welche Dokusoap handelt es sich?
Ich bin mit dem RTL Programm nicht so vertraut :ugly

Ein paar mehr Infos zum Thema, vor allem für die Non-FBler, wären wirklich nicht schlecht.

Das konnte man aus den Kommentaren rauslesen:
DA KEINE NACHPRÜFBARE QUELLE KEIN GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT!

-RTL begleitet Familie beim ersten betreten des Hauses nach Hochwasserkatastrophe
-RTL veranschaulicht Wassermengen mit in Passau aufgebauten Wasserflschen während dem Trinkwassermangel
-Laut Augenzeugen haben sie es micht gerafft, das es wichtigeres gibt als Schund zu drehen und sind anderen Helfern mit Kamera im Weg rumgedappelt.
-Sie beschweren sich über “Unmögliche Gaffer” - Meine Meinung: Spiegel dabei oder was?
-Mit Leid anderer Geld machen = Sondersendungen mit Werbung
-Dumme Fragen: An 6fache Mutter: “Warum übernachten sie in DIESER Notunterkunft?”

So, das wars von mir.
Wie gesagt, können sich die Leute aus den Kommentaren auch ausgedacht haben, denk ich aber net.

Vielen Dank für Deinen ebenso eloquenten wie aufschlusssreichen Beitrag.

Sollte Holger irgendwann in den nächsten Tagen aus seinem Wachkoma aufschrecken , gibt es zum gleichen Thema meinen Blogeintrag zu lesen, wenngleich mit weniger Verve geschrieben, als margaus Donnerhall.

Gute Güte, Du weißt Deine Leser zu fesseln, Freundchen!

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Ich hab nur meine Meinung geschrieben, und bei dem RTL begleitet Familie kann das eigl. nur ne Doku-Soap werden…

[QUOTE=Librarian;289759]Aus gegebenem Anlass eine Ansage der Moderation:

Vorab-Themenvorschläge, d.h. Themenvorschläge vor Ausstrahlung der zugehörigen Sendung, sollten nur in absoluten Ausnahmefällen erstellt werden. Wenn also beispielsweise schon einzelne Szenen veröffentlicht wurden, aus denen sich die Begründung für einen Themenvorschlag ergibt. In allen übrigen Fällen ist Das Fernsehen das Unterforum der Wahl.[/QUOTE]

Verschoben. Ein Themenvorschlag aufgrund irgendwelcher Facebook-Kommentare muss nun wirklich nicht sein. Über die Berichterstattung kann man natürlich gerne diskutieren, statt hier eine Metadiskussion über das Facebook-Geblubber zu führen. Das Topic habe ich entsprechend angepasst.

RTL hatte einen Tag stundenlang eine Sondersendung. Beim herumzwappen mal drauf gekommen, 5 min angesehen und wieder weg. :roll:

Dachte mir auch, jetzt muss auch noch RTL den armen Opfer da auf den Keks gehen. Ich habe nur diese unnötigen Fragen gehört, u.a. die wie da oben beschrieben, mit der Notunterkunft.

[QUOTE=Katzenvieh;306541]

Dachte mir auch, jetzt muss auch noch RTL den armen Opfer da auf den Keks gehen. [/quote]

Ich verstehe auch nicht, warum die Scheiße hier immer noch offen ist, obwohl die Mods bescheid wissen.

Hm, vielleicht um über die Berichterstattung zum Hochwasser zu diskutieren. :wink:

Mir persönlich geht es auf den Geist, dass die Außenreporter grundsätzlich sich auf irgendeinen überfluteten (Dorf-)Platz stellen. Im Hintergrund kann man sehen, wie die Häuser (Wohnung/Geschäfte) schön feucht werden.
Die ÖR stehen den Privaten in nichts nach. Die absolute Krönung war, wie oben kurz erwähnt, dass der Klöppel mit dem Wetterfrosch Häckl in Gummistiefel auf einer umspülten Verkehrsinsel (Wieder mitten in einem Ort) standen und anhand einer Palette Mineralwasserkästen erklärten, was so an Wasser die letzten Tage von oben gekommen ist.
Ich meine, kurze Bilder von abgesoffenen Häusern etc. gehören schon in die Nachrichten, aber kann man die Schalte nach Außen nicht vor einen Deich, in einer Einsatzzentrale oder sonstiges weniger Dramatisches machen was nicht unmittelbar mit einem persönliches Schicksal (Geschäft/Haus) verbunden ist?
Wenn ich mir vorstelle mein Besitz säuft gerade ab und irgendein Reporter braucht den Hintergrund, ich würde ihn am liebsten in die selbige Flut verklappen.
Gestern hat sich ein Reporter bei „Drehscheibe Deutschland“ entschuldigt, dass er nur an einem Üblerflutungsbecken (?) stand, weil er kurz vorher sein vorherigen Standpunkt räumen musste, weil das Wasser zu schnell in den Ort lief.:roll:

Lanz und Cindy moderieren die große 500.000-Euro-Wette für die Flutopfer an… [B]vor dem Swimmingpool stehend![/B] Wie zynich und menschenverachtend ist DAS denn?

__
ps: und dann macht Raab auch noch Werbung für seine [B]Duschbrause[/B], während die mallorquinische Feuerwehr für Schabernack zweckentfremdet wird, statt Sandsäcke zu befüllen - ja gehts noch?

Ich würde da eher von [I]unglücklich platziert[/I] als von [I]zynisch[/I] sprechen!
Was für einen Hintergrund man wählt sollte eher sekundär sein…

Das war wohl eher galoppierende Dummheit in Kombination mit einem eklatanten Mangel an Feingefühl.
M.a.W.: Lanz und Cindy :ugly
Es hätte viel schlimmer kommen können, z.B. wenn Cindy ins Wasser geplumpst wäre… #Brueller

ZDF spezial
Land unter - Flut ohne Ende?

In der ersten Minute wird gleich gesagt: "… menschliche Schicksale zeigen möchte…"
Aha. Nett…

Aber der absolute Mega-witz dieses ZDF spezials war, mittendrin eine Schalte nach Mallorca zu Lanz und Wetten Dass? zu machen.

Müssen die in so einem Bericht wirklich schäbige Werbung für dieses dämliche WD machen, damit bloß viele einschalten?

Ich finds einfach nur lächerlich, wie die Helfer in den Nachrichtenmagazinen durchweg gelobt werden. Überall hört man, wie tapfer, besorgt, selbstlos, engagiert, bewegt, sozial und zusammengewachsen die Helfer seien. Klar, man macht die Arbeit ja auch aus reiner Nächstenliebe! Die Helfer werden zu Helden, die Katastrophe wird zum Wunder und die Berichterstattung zum modernen Märchen.

Es gibt sie sicher tatsächlich, die Helfer, die nur aus Nächstenliebe heraus bis tief in die Nacht Sandsäcke aufstapeln. Aber die Mehrheit hat ganz andere Gründe dafür: Stellt euch vor, es kommt ein “Jahrhunderthochwasser” und niemand geht hin! Gibts nicht? Stimmt! Unter dem Deckmantel der nachbarschaftlichen Fürsorge kommen nämlich die ganzen sensationsgeilen Gaffer aus ihren Nestern gekrochen und helfen eher notgedrungen mit, um nur ja an diesem gesellschaftlichen Großereignis teilzuhaben. Damit man sich nicht entgehen lässt, im Anschluss an die geleistete Hilfe jedem seine Tweets und Statusupdates unter die Nase zu reiben (“Damm fertig, jetzt erst mal raus aus den nassen Sachen!”) und auf der nächsten Party mit seinen Insidererlebnissen zu prahlen: “Ich war mittendrin, ich habe eigens Sandsäcke weitergereicht und fünf Häuser vor der Überschwemmung bewahrt! Ich habe mich heroisch in die reißenden Fluten gestürzt, um einen Welpen vor dem Ertrinken zu retten!” Dabei gehts einen Scheiß um die Häuser und den verhinderten Wasserschaden. Alle wollen sie sich nur mal einen Tag lang wichtig vorkommen, sich selbst profilieren, sich soziales Engagement und Zivilcourage einreden und sich als Teil von etwas Großem fühlen.
Das ist auch alles überhaupt nicht schlimm, weil es völlig normal ist. Ich würde ganz genauso denken und handeln. Und es kommt ja als Nebenprodukt trotzdem was Gutes bei rum. Aber die Nachrichten sollen verfickt noch mal mit der Heuchelei aufhören, dass das beherzte Eingreifen unerwartet, besonders und löblich sei, wenn es lediglich vorhersehbar und logisch ist. Ich will keine zurechtgebogenen Wahrheiten, damit man noch den obligatorischen Feelgood-Beitrag abliefern kann, indem man beim bedeutungsschweren Blick in die Kamera resümiert, wie das Unglück zeige, dass man in Krisensituationen auf den ungebrochenen Helferwillen seiner Mitmenschen zählen könne; ich will seriöse Berichterstattung, die es hinnimmt, dass Menschen in Notlagen sich gegenseitig helfen, ohne sie deswegen mit Lobeshymnen zu überhäufen und scheinbare Happy Ends zu skripten.

[B]@Lee:[/B] Du lebst ja in einer gaanz finsteren Welt! :shock:
Es soll noch Menschen geben, die Nächstenliebe ohne Eigennutz praktizieren! Nur weil Du deine Umwelt anscheinend so negativiert hast, daß Du glaubst die ganze Welt ist egoistisch, sadistisch und auf keinen Fall humanistisch!
Is ein gefährlicher Weg, den Du da begehst!

Er hat aber Recht. :wink:

Man wird nicht zum Helden, weil man seine Visage in die Kamera hält, echte Helden werden nicht bekannt, wollen nicht bekannt werden.
Zumindest nicht von sich aus.

Das stimmt schon, aber es gibt Menschen die dort hin fahren (FFW, THW, DRK, … ), welche ausschließlich helfen wollen und keinen Ruhm ernten wollen!
Ich glaube sogar, dieses mal sind es so wenige Gaffer und Katastrophen-Touristen, wie nie.
Es sind sogar schon Drohbriefe bei Zeitungen angekommen, in denen Anschläge auf Deiche angedroht werden…:ugly

Link

[QUOTE=Zaffod;306633]Die ÖR stehen den Privaten in nichts nach. [/QUOTE]Find ich auch komisch, hier erstmal nur auf RTL rumzuhacken… bei [U]den[/U] vielen Sondersendungen im ö-R. müssen die nämlich auch ihre Bilder machen.

Die Krönung find ich es allerdings auch, in den Fernsehmedien ganz groß die ach so miesen “Gaffer” an den Pranger zu stellen. Natürlich finden sich immer wieder Helfer, die in die Kamera Sätze sagen wie [I]“Diese ganzen Typen, die sollte man alle [unangemessene Bestrafung] !!”[/I]
Dann irgendein Einsatzleiter der Feuerwehr / Polizei, der auch sagt wie ach so schrecklich das alles ist.

Was bitteschön sind denn dann die Kamerateams? Oder erst die ganzen schaulustigen Politköppe, die auf Kosten der Betroffenen Wahlkampf machen? Helfen DIE etwa mit? Werden für DIE nicht sogar Arbeiten unterbrochen, nur um den hohen Gast ordentlich zu empfangen? (plus Sicherheitsvorkehrungen, versteht sich)
Hat die Merkel etwa die 100 Mio. aus ihrer privaten Schatulle gespendet? Nö, ist UNSER Geld, für das sie sich bejubeln läßt. :evil:

[B]DAS sind die “Gaffer”, gegen die man mal was unternehmen sollte![/B]
Die paar harmlosen Hochwassertouristen, die Fotos schießen… ja meine Güte, solange sie nicht die Feuerwehrzufahrten zuparken, soll’s den Helfern doch wohl egal sein, wer sie da filmt? Hat ja nicht jeder Zeit, den ganzen Tag Sandsäcke zu stapeln und vielleicht lassen die auch ein paar Euro im nächsten Cafe?

[QUOTE=legolas1812;306707][B]@Lee:[/B] Du lebst ja in einer gaanz finsteren Welt! :shock:
Es soll noch Menschen geben, die Nächstenliebe ohne Eigennutz praktizieren! Nur weil Du deine Umwelt anscheinend so negativiert hast, daß Du glaubst die ganze Welt ist egoistisch, sadistisch und auf keinen Fall humanistisch!
Is ein gefährlicher Weg, den Du da begehst![/QUOTE]

Da möchte ich dir recht geben. Klar, jeder handelt letztlich aus Eigennutz, aber nicht jeder Helfer prahlt gleich mit seinen Taten bei Facebook, um sich mal für einen Tag wichtig zu fühlen. Und selbst wenn, das ist dann wirklich egal. Ich mag es nicht, wenn gute Taten immer so zeredet werden und wenn die Helfenden mit Gutmenschen tituliert und damit runtergemacht werden.

In was für einer Welt wollen diese Menschen leben, die nichts für die Helfer übrig haben? Soll jeder nur an sich denken? Es ist schon angebracht, wenn die Helfer auch öffentlich gelobt werden, auch wenn man es vielleicht auch da manchmal übertreibt.

@Polstar:

Da bin ich aber 100%-ig deiner Meinung. Wenn Fernsehteams oder die BLÖD-Zeitung abschätzig über Gaffer reden, kommt mir das kotzen. Was ist denn bitte schlimm daran, sich das Hochwasser anzuschauen, solange ich die Hilfsarbeiten nicht behindere? Überhaupt nichts. Das ist dermaßen scheinheilig von den Medien, die Hilfsarbeiten bestimmt in weitaus größerem Maße behindern.

Sehr interessant auch dein Einwand mit der Politik. Ich denke auch, wenn eine Frau Merkel oder ein die Misere in die Krisengebiete fliegt, werden Arbeiten ersteinmal unterbrochen, die Sicherheit muss gewährleistet werden, etc. Nichtsdestotrotz halte ich es für richtig, wenn sich die Bundeskanzlerin ein Bild von der Lage vor Ort macht (aber nur die). Aus meiner Sicht hätte sie dies auch ohne Wahlkampf gemacht. Dass ihr dieses Hochwasser wahltaktisch in die Karten spielt, ist jedoch klar, man denke nur an Gerhard Schröder 2002.