Metal \m/ Wer hörts noch?

für alle die sie noch nicht kennen: hier eine der härteren christlichen bands ; )

IMPENDING DOOM

http://www.youtube.com/watch?v=F9CM26wMi9I

Hört sich in der Tat gut an.Aber bei dem Namen muß ich an eine alte Band denken.:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=DP6SADzZ1ko[/video]

Äh, King Otto: hast Du meine verlinkten Videos überhaupt angehört? Wenn ja, wo siehst Du da den Bezug zur Kirche :?: :?: :?:

Impending Doom ist dagegen schon wieder einer dieser Hardcore Bands, die sinnlos ihre Intrumente vergewaltigen und den klassischen Ziegenbrunftgegrunze zelebrieren…

Edith sagt: wo wir gerade bei christlicher Musik sind. Auch wenns eher in die Gothic-Ecke gehört.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=oh_Ykna-W5U[/video]

Meine Absolute Lieblingsband, was christliche Musik betrifft, ist aber definitiv Virgin Black!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=I7ty2ysO54U[/video]

Keine Ahnung was an christlichen Bands so besonders sein soll: Die unterscheiden sich eigentlich nur textlich von Genre-Kollegen…

[video]http://www.youtube.com/watch?v=UI8ylsHKIMg[/video]

damit wäre alles wichtige zu christlichem metal gesagt…

Keine Ahnung was an christlichen Bands so besonders sein soll: Die unterscheiden sich eigentlich nur textlich von Genre-Kollegen…

Darum gings ja :stuck_out_tongue: Anchantia fand die christlichen Bands unterbewertet.

Ich mag zwar auch Bands wie “Immortal Souls” oder “Becoming The Archetype”, aber mir doch wurscht, dass die christlich sind. Ich sehe den Reiz nicht. Evtl kann sich Anchantia dazu ja mal äußern, das würde mich nämlich sehr interessieren.

Nö ach mir is das auch egal ^^ ich halt von Religion auch nich sonderlich viel. Jerusalem hatte ich nur mal gehört un wollte damit einfach nen Beitrag leisten :stuck_out_tongue:

Von mir aus können wir auch weiter machen mit Death/Black/Grind :wink: Fleshgod Apocalypse war ein sehr guter Tip…der Drummer is heftig :open_mouth:
Jedenfalls hol ich mir die Tage die CDs

Hier noch ein bisschen Death mit Doom Einflüssen
Incantation - Demonic Incarnate

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ogu8AbvKsKU[/video]

EDIT: Ich stell dann direkt mal ne weitere Frage:
Wo bekommt ihr eure CDs usw her?
Ich guck häufig entweder bei amazon oder http://www.laermbelaestigung.net/mail/mailorder.php, aber auch bei ebay staub ich mal was ab, nur da hat die Band nix von =/
Kommt mir jez nich mit Perverted Taste -.- die Schulden mir seit Jahren ne CD von Jack Slater

Hab hier gerade kein ton, sonst würde ich in Incantation reinhören.
Jack Slater ftw!
woher die cds? also ich schau primär bei den labels, wo die bands unter vertrag stehen, nach. meistens gibts da vergünstigungen, specials oder zumindest die garantie, dass es auch in guter qualität ist. bei amazon gibts manchmal auch tolle schnäppchen. und kleine bands haben oft einen bigcartel-shop, der mit paypal leicht zu handhaben ist, da kann man auch manchmal absahnen. generell würde ich die finger von lassen, wenn ich ein album für mehr als 15€ sehe (siehe Sturn, Mdiamarkt, usw…) :smt018

und kleine bands haben oft einen bigcartel-shop, der mit paypal leicht zu handhaben ist.

Wie kriegst du die heraus?

generell würde ich die finger von lassen, wenn ich ein album für mehr als 15€ sehe (siehe Sturn, Mdiamarkt, usw…) :smt018

Da kauf ich sowieso nie was ein, egal ob Musik, Spiele, DVDs, Techn. Geräte,… (gut, meine Schwester arbeitet neuerdings bei Saturn…da könnt ichs dann doch evtl mal probieren ;))
Da gibts entweder kleinere, kompetentere Läden in der Stadt oder aber online Versände.

Myspace? :ugly
Generell schau ich erstmal auf der Band-Homepage nach, weil die auch manchmal selbst ihre CDs anbieten. Kam schon öfters vor, dass ich mit der Band direkt in Kontakt getreten bin und mit 10€ (inkl. Versand) gut weggekommen bin, teilweise besser als bei deren Label-Shops.

Als ich letztens herausgefunden habe, dass sogar mein Vater nicht wusste, was Musiklabels sind (er ist aber auch kein wirklicher Musik-Konsument, muss ich dazu sagen), habe ich gemerkt, wieso so oft überteuerte Alben über die Theke gehen. Viele kommen nicht darauf, einfach der Quelle zu folgen. Liegt vielleicht an der gesichtslos gewordenen Musikindustrie, idk… Kommt natürlich auf die Bands an. Wenn man Rammstein eine Mail schreiben würde, kann man sich sicher sein, dass die das nie lesen werden, während kleinere Bands, die sich über jeden Fan freuen, manchmal sogar ein Album spendieren, ein Shirt drauflegen, etc. (ist mir schon alles passiert).

Achso, wenn dir Fleshgod Apocalypse gefallen hat, hör mal in Hour of Penance rein, die fetzen! Beide Bands teilen sich übrigens ein paar Member, deswegen hört man kleine Gemeinsamkeiten heraus.

10€, auch aus dem Ausland? Ich könnt mir vorstellen, das das teuer werden kann Oo
ich muss aber auch zugeben…bei myspace guck ich nur sehr selten vorbei, hab mich dafür nie interessiert (ähnlich wie facebook, twitter, schülerVZ usw). vllt sollt ich das mal in der hinsicht ändern.
Auf den HPs guck ich zwar immer mal nach, habe aber eigentlich immer versandhäuser vorgezogen, weil ich dann auch gern mal 4-6 alben kaufe, immer von unterschiedlichen bands. Mit einer Band in Kontakt getreten bin ich bisher eher selten, wenn wenn ich mal von einer HP bestellt habe, hatten die meissten ein Bestellformular. Oder schreibse die dann einfach trotzdem an :stuck_out_tongue:

10€ für ein Album (incl. Versand wohlgemerkt) findest du teuer?
Mir geht Myspace am A**** vorbei: Ich hab da einen Alibi-Account, nur um immer auf dem neuesten Stand meiner Fav-Bands zu sein. Es ist eine gute Möglichkeit schnell mal einen Überblick über die Musik der Band zu bekommen und meistens gibt es da auch Hinweise auf Kaufmöglichkeiten. Was die Spaßgesellschaft da im Hintergrund mit ihren Fashion-Fotos auf Myspace macht, ist eine andere Geschichte…

10€ für ein Album (incl. Versand wohlgemerkt) findest du teuer?

Ah Mist…TEURER :stuck_out_tongue: ich habs mir teurer vorgestellt

Mir geht Myspace am A**** vorbei: Ich hab da einen Alibi-Account, nur um immer auf dem neuesten Stand meiner Fav-Bands zu sein. Es ist eine gute Möglichkeit schnell mal einen Überblick über die Musik der Band zu bekommen und meistens gibt es da auch Hinweise auf Kaufmöglichkeiten. Was die Spaßgesellschaft da im Hintergrund mit ihren Fashion-Fotos auf Myspace macht, ist eine andere Geschichte…

Mhm macht durchaus Sinn, besser könnts nich sein. Okay, dann werd ich das wohl auch mal umsetzen

@Hati:

Es ging mir eher darum, einfach mal aufzuzeigen was es für geile Bands mit christlichen Hintergrund gibt. Black Metal beispielsweise wird ja zumindest hierzulande erstmal nicht mit Christentum in Verbindung gebracht. Ist ja auch klar, hat ja nen anderen Ursprung. Aber inn Skandinavien, wohl noch die einzig wirklich letzte Hochburg des Genres, gibt es soviele Bands mit christlichen Hintergrund und christlichen Texten, dass ist schon echt krass. An sich gibt es aber auch schon Unterschiede. Gerade Bands wie Saviour Machine, die einfach ihre eigene visuelle Darstellung der Schrift zelebrieren. Oder auch Virgin Black, die sich ja textlich auch sehr kritisch, sie selbst sind ja unorthodoxe Christen, mit dem Glauben und der Institution Kirche auseinandersetzen.
Wollte nur mal was gegen die allgemeinen Vorurteile posten.

Aber inn Skandinavien, wohl noch die einzig wirklich letzte Hochburg des Genres

Das wage ich mal stark zu bezweifeln! Die interessantesten Black Metal-Bands und Projekte stammen heutzutage aus Osteuropa (v.a. der Ukraine und Polen), Frankreich und Finland (ich zähls mal nicht zu Skandinavien im herkömmlichen Sinne), auch in Deutschland gibt es einen Haufen exzellenter Bands, die über einen markanten eigenen Klang verfügen (Verdunkeln, Nagelfar, Kermania, The Ruins of Beverast um nur mal ein paar zu nennen). Unblack Metal scheint aber tatsächlich ein mit ein paar Ausnahmen auf Norwegen begrenztes Phänomen zu sein.

Zum Thema christlicher Metal: Die von dir geposteten Vaakevandering fand ich extrem gut, der Rest war eher Durchschnitt (habe aber auch schon viel schlimmeres gehört).

Danke für die Aufklärung: Ich dachte schon, du würdest NUR auf christliche Bands stehen (was ich absolut nicht nachvollziehen könnte).

Ich versteh gerade die Argumentation nicht: Anchantia meint, dass christlicher Metal in Skandinavien verbreitet ist und du konterst damit, dass es eher im restlichen Europa interessante Black Metal-Bands gibt. Entweder du hast „interessant“ mit „christlich“ gleichgesetzt oder ihr redet aneinander vorbei.

Weiß jetzt aber auch nicht, was du mit „markanten eigenen Klang“ meinst: Nagelfar und Konsorten sind old school as fuck, da findet man tausende Bands, die ähnlich klingen. Ich sehe den derzeitigen Trend eher in Bands wie „Alcest“, „Pensées Nocturnes“, „Negur? Bunget“, „Wolves In The Throneroom“ usw. die dem herkömmlichen BM eine genre-fremde Note einhauchen, wie Shoegaze, atmosphärischen Folk oder wasweißich. Mit klassischen BM kann man doch keinen mehr hervorlocken. Wer’s mag, wird wahrscheinlich eher seine Marduk-, Emperor- oder Immortal-Sammlung entstauben und sich einen schönen Abend machen.

@Hati:

ich bin selbst noch nichtmal christlich. Bin selbst vielmehr im Wiccatum verwurzelt, :wink: Habe aber nichts gegen andere Religionen - manche unorthodoxe Christen in meinen Freundeskreis sind mir da lieber als so manche pseudo Schwarzmagier denen ich schon so begegnet bin. Aber okay, das würde jetzt alles zu weit führen. :wink:
Und ja, Shatter hat klassisch an mir vorbeiargumentiert.

@Shatter: klar, gibt es eben auch noch in anderen Ländern Bands. Mit Osteuropa hast Du sicherlich recht. Aber dort geht seit nem Jahrzehnt musikalisch allgemein ziemlich viel, wenn man mal nur schaut was es in der Ecke allein für ne große Neofolk-Szene gibt, wie Du hoffentlich selbst weist. Auch metallisch gibt es dort so manch interessante Band wie Alkonost. Es ist aber auch so, dass viele Black Metal Bands aus dem Teil Osteuropas kommen, die geografisch relativ nah an Skandinavien grenzen, ist zumindest meine Beobachtung bisher. Und wieso ist Finnland nun nicht Skandinavin im eigentlichen Sinne? DAS musst Du mir jetzt schonmal erklären.

Es mag sicher auch Bands hierzulande geben, aber das meiste ist einfach schrecklich. Sorry, aber Deutschland hat sich im bereich Metal seit mitte der 90er kein Stück weiterentwickelt, was man schon immer bei den Aufzählungen der obligatorischen Bands sieht. Außerdem ist es mir ein Dorn im Auge, dass der deutsche BM-Underground wohl nur noch aus verkappten Nazis zu bestehen scheint! würg

Und wieso ist Finnland nun nicht Skandinavin im eigentlichen Sinne? DAS musst Du mir jetzt schonmal erklären.

Damit du nicht so lange auf seine Antwort warten musst
Skandinavien = Dänemark, Schweden, Norwegen

@Hati: Hatte es so verstanden, dass er meinte Skandinavien wäre die letzte Hochburg des Black Metal an sich. Die Stelle, auf die ich mich bezogen hab lautete:

Aber inn Skandinavien, wohl noch die einzig wirklich letzte Hochburg des Genres, gibt es soviele Bands mit christlichen Hintergrund und christlichen Texten, dass ist schon echt krass.
Ich sehe nirgendwo, dass er mit „Genre“ nur Unblack Metal meinte.

Zum Rest: Klar, Kapellen wie Wolves in the Throne Room (oder auch Altar of Plagues, die ich dir ans Herz legen würde wenn dir die vorher genannten gefallen) sind klasse und interessant, aber sie sind gewiss nicht die einzige Strömung, die man zur Zeit beachten sollte, da gibt es bei weitem mehr beachtenswerte Ausprägungen!
So, nun zu Nagelfar und Konsorten: mal vorab, eine klare Definition für Old School-Black Metal gibt es meiner Meinung nach nicht - gerade die früh-90er-Bands haben sich da durch ausgezeichnet, dass sie eben nicht so klangen wie ihre Spießgesellen. Wenn man mal von der „Virus West“ absieht, klangen Nagelfar NIE wie irgendeine andere beliebige Band, Kermania klingen zwar etwas wie alte Nagelfar (aber gewiss auch nicht wie tausende andere) und Verdunkeln und The Ruins of Beverast sind ja wohl mal selbstständiger als alle dieser neumodischen Avantgarde-Bands zusammen!!

@Anchantia: Mit der Neofolk- und Industrial-Szene in Osteuropa beschäftige ich mich seit kurzem intensiver.
Edit: das mit Skandinavien hat ja Hati schon mittlerweile erklärt.