Melody Sucharewicz als Exptertin bei Markus Lanz!

Guten Abend Holger, mit Entsetzen habe ich eben gesehen, dass Markus Lanz gestern diese unerträgliche Person, die ja schon Peter Scholl-Latour bei 3 nach 9 auseinandergenommen hatte, bei sich als Gast und EXPERTIN hatte. Das muss unbedingt in die Mediatheke oder zu Betreuten Gucken. Schade, ich hatte mich eigentlich sehr auf die Sendung „gefreut“ weil gerade bei so Themen Lanz oft gute Diskussionen führt. Wie kann es sein, dass dieser Frau immer noch eine Plattform als Expertin geboten wird. Ich setze auf Deine Kommentierung!

Ich hab es gesehen - und fand jetzt nicht, dass sie irgendwas Strunzdummes gesagt hätte. Oder fandest du irgendwas bemerkenswert?

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt war ich aufgrund ihrer Auftritte bei Fernsehkritik-TV sehr voreingenommen und daher fällt es mir schwer das ganz neutral zu beurteilen. Nein, einen richtigen Bock habe ich nicht rausgehört. Ich frage mich jedoch, warum man ihr überhaupt noch eine Plattform andauernd bietet. Auch im Podcast von Gabor Steingart regelmäßig. Gibt es so wenige Israel-Experten :woozy_face: ?

Das Problem hast du doch immer, dass bei jedem Thema die üblichen Verdächtigen sitzen. Eben die Leute, die gut vernetzt sind, sicher auch ein großes Sendungsbewusstsein haben, ihre Thesen in der Kürze der Zeit gut zuspitzen und im Austausch der Runde mithalten können.

Wer rhetorisch nichts drauf hat, null telegen ist usw. wird halt nicht eingeladen. Oder du musst halt sehr viel Reibungsfläche bieten - sowas ist auch gut für die Quote.

1 „Gefällt mir“

Ohne den Auftritt mit Scholl-Latour gesehen zu haben, konkret kann ich das nicht beurteilen, habe ich aber generell ein Problem damit ihn oder andere „allwissende“ Welterklärer auf so ein Podest zu heben. Es gab ja schon auch viel berechtigte Kritik an ihm. Wenn ich lese, sie hat ihn mal in einer Talkshow stark kritisiert, macht sie das mir erstmal sympathisch.
In der Lanz-Sendung fand ich sie gut, vorher war sie mir nicht bekannt.

2 „Gefällt mir“

Nein, ER hat SIE kritisiert, weil sie dummes Zeug geredet hat.

Man muss wissen: Sie hat damals eine Casting-Show (!) im israelischen TV gewonnen, in der eine Art
junge hübsche Botschafterin für Israel gesucht wurde. Und heraus kam diese Dame.

Aber schau dir das Drama gern selbst nochmal an:

Fernsehkritik-TV Folge 23 (ab 5:55)

3 „Gefällt mir“

Das war 2009. Wäre ja traurig, wenn sie sich nicht weiter entwickelt hätte. Ich habe die Lanz-Sendung auch gesehen und habe nichts auszusetzen. Als ehemalige Sprecherin des israelischen Verteidungsministers ist der Begriff Expertin zumindest rein formal auch nicht falsch.

4 „Gefällt mir“

Scholl-Latour war ohne Zweifel einer der versiertesten Nahost-Experten unserer Zeit. Scholl-Latour wollte auf kein Podest und hat sicher auch kein Wert drauf gelegt, als „allwissender Welterklärer“ zu gelten. Er konnte nichts dafür, dass er sich mit dem Islam und dem nahen Osten besser auskannte, als fast jeder andere Mensch in diesem Land.

Vielleicht solltest du das erstmal tun.

2 „Gefällt mir“

Ist auch keine Kritik an ihm, sondern an der Rezeption von ihm, zum Teil bis heute.

Ach ja - da war ja was. :sweat_smile:
Ist das schon so lange her - und hat sich so wenig getan? :thinking:

In der Tat.

Sucharewicz ist gut gealtert – das kann man nicht von Allen sagen, die sich damals bereits geäußert haben.

Ich habe die 3nach9-Sendung damals live gesehen und das Gespräch noch gut in Erinnerung. Wenn man das aus der Erinnerung heraus falsch wiedergibt, ist das eine Sache. Holger hat das damals unmittelbar nach Ausstrahlung aufbereitet – und das auf eine tendenziöse Art zusammengeschnitten, dass man nicht gerade von journalistischer Glanzleistung reden kann. Von diesem sexistischen Gewäsch („Mädel, du hast keine Ahnung“) mal abgesehen. Auch die Hart-aber-fair-Folge ist völlig verzerrt dargestellt …

Ich empfehle dann eher mal das Original zu sehen anstatt das Amateur-Theater von FKTV. Ich finde nicht, dass Sucharewicz da im Vergleich zu Scholl-Latour eine so schlechte Figur gemacht hat. https://youtu.be/6vVNm8h5-sw

Vielleicht ist die Hart, aber fair-Folge auch noch online … empfehle ich auch. Da wird sehr deutlich, wie da besonders von Kienzle und Blüm – der ja zusammen mit Geissler einige Reisen nach Gaza unternommen hat und sich schön in die Palästina-Propaganda hat einspannen lassen – in die „unsympathischer, gehässiger Jude“-Kerbe geschlagen wurde …

1 „Gefällt mir“

Genau, ich hab das alles tendenziös zusammengeschnitten. In Wahrheit war die Frau eine blitzgescheite Intelligenzbestie :grin: :+1:

Wie gesagt … gut gealtert. Kann ich von Scholl-Latour (Hamas im Grunde harmlos und unbewaffnet … Iran? Völlig unbedeutend) nicht uneingeschränkt behaupten … aber der gilt ja irgendwie als heilig.

2 „Gefällt mir“

Genau das meine ich u.a. Seine Äußerungen über die Ukraine sind auch nicht gerade gut gealtert. Klar, muss man alles in seiner Zeit sehen und es geht mir wie gesagt auch gar nicht um eine Kritik an ihm, mehr um den Sockel auf dem er für viele immer noch steht.